Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
däusi
User
Beiträge: 51
Registriert: Do 11. Okt 2012, 15:15

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von däusi » Di 23. Sep 2014, 22:49

@SCB_since1977 - Wenn man auf Inzucht-Eishockey steht ; ok jedem das Seine.
Zum Spiel: Mein Nachbar nannte unsere Truppe alles arrogante Schnösel, die das Gefühl haben, dass man international mit Grosskotzgehabe das Spiel meistern kann. Nichts wurde daraus. Stavanger nahm diese Partie von der 1. Minute ernst. Man sah den Siegeswillen und den Stolz dieser Mannschaft. Grossartig was die für eine Visitenkarte hinterlassen haben - Gratuation zum Sieg.
Natürlich haben unsere Jungs teilweise unglücklich gespielt. Aber wenn man den Pögg vor dem Goal hin und her spielt statt aufs Tor zu schiessen, hätte die Sache ein wenig anders aussehen können. Aber ich halte mich auch an die Aussage meines Sitznachbars. Arrogant und Respektlosigkeit gegenüber dem Gastteam hatten wir letzte Saisaon zur Genüge. Hoffe diese Mätzchen werden vom Trainer noch ordentlich ausgetrieben..
Hoffen wir für die nächste Champions Hockey League 2015/16 wird's besser und man nimmt dieses Turnier endlich ernst.

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Malkin71 » Di 23. Sep 2014, 23:04

Ihr seid mir Helden. Immer auf Bührer rumhacken. Grosses Kino, doch, doch. An ihm lags heute bestimmt nicht. Schade, dass die CHL für den SCB nun vorbei ist. Einmal mehr wurde die Gelegenheit verpasst, sich international in einem guten Licht zu präsentieren. :|

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Hektor » Mi 24. Sep 2014, 00:34

Jetzt mal ernsthaft: was sollte eine international gute Visitenkarte bringen? Keine Provokation, eine simple Frage. Haben der ZSC und Ambri von früher her wegen ihren Erfolgen auf internationalem Parkett ein abartiges Renomée eingeheimst und haben enorm viel davon profitiert, bzw. einen messbaren Umsatz generiert? Und darum geht's ja eigentlich.

Ich werfe jetzt einmal die Behauptung in die Runde, dass in Stockholm, Helsinki, Prag, Berlin, Oslo, Wien und Bratislava (die Russen sowieso ausgenommen) bei 99% der Eishockey-Interessiert die NLA am Allerwertesten vorbei geht, so wie bei uns vielen die jeweiligen anderen Ligen auch, die, wenn überhaupt, im besten Fall am Rande verfolgt werden. Logisch setzt sich der eine oder andere intensiver mit einer Liga auseinander. Aber kommt da eine relevante Masse, die den ganzen Wettbewerb zum Tragen bringt, zusammen?

Man merkt's schon bei unseren Medien. Es wird zwar darüber berichtet, aber das ganze ist arm an Emotion, ein Dienstags-Spiel Rappi gegen Ambri sorgt für mehr Gesprächsstoff, als wenn Fribourg in Berlin gewinnt oder Genf seinen Gegner auseinandernimmt.

Mal angenommen, die unsrigen hätten entgegen den Erwartungen die nächste Runde locker erreicht und sämtliche Gegner bezwungen. Wären da irgendwo in Trinec, Tampere oder Stavanger mehr als 10 Leute die denken würden "Wow, die in Bern haben's aber abartig im Griff, geiler Verein, geile Mannschaft?". Umgekehrt, lacht irgendwo in diesen Städten irgendjemand über uns? Ich für meinen Teil war überrascht, was Trinec, obwohl man sie hier kaum wahrnimmt, aufs Eis bringt, aber mehr ehrlich gesagt auch nicht, sehe keinen Grund, die Equipe nun intensiver zu verfolgen oder irgendein Spiel per Pay-TV oder irgendetwas "on-demand" von ihnen zu kaufen, weil ich es unbedingt sehen müsste.

Ich sehe mir die internationalen Spiele gerne an und finde diese grundsätzlich interessanter als der übliche Liga-Alltags-Trott, mit den Hammer-Begegnungen gegen Rappi, Zug oder dem weiss-nicht-wievielten-Derby gegen Biel. Aber grossartig Emotionen entwickeln, nicht wirklich.

Allenfalls schliesse ich zu sehr von mir auf eine breitere Schicht, aber in meinen Augen ist dieser wiederholt krampfhafte Versuch einer Lancierung eines internationalen Wettbewerbes und dem "Pimpen" eines etwas kostspielerigen Vorbereitungs-Turnieres - bei dem die Spiele etwas mehr bringen als wenn man gegen Langenthal, Langnau oder irgendeinen russischen Vertreter in einem Trainingslager antritt - ein Luftschloss, das kaum irgendwann über mehr als eine Möglichkeit zu einer guten Saisonvorbereitung hinauskommen und auch finanziell etwas abwerfen wird.

Ich schätze unsere GL überaus und weiss den permanenten Effort für unseren Verein zu schätzen, aber da verrennt man sich m.E. in etwas. Und das würde ich auch so sehen, wenn wir eine 1-A-Figur abgegeben hätten.

Damit will ich nicht die eher mageren Auftritte der unsrigen schönen, aber sind wir ehrlich, dramatisch ist es nicht, die Auswirkung auf die Meisterschaft kommt allenfalls bei einer leichten Verunsicherung bei vielen Zuschauern zu stehen, die Spieler sind gerannt, zu wild, zu unkoordiniert, haben die Scheibe im Normalfall ziemlich schlecht gespielt und diese lief auch nicht für uns und der Sonder-Effort in der Truppe war nicht allzu hoch, aber Hauptsache es hat sich keiner verletzt.

Und zum Schluss: der Vergleich zum Fussball und der CL wird gerne gezogen. Ich hoffe inständig, dass wir im Eishockey nie an diesen Punkt gelangen wie's mittlerweile beim Fussball üblich ist. Jahr für Jahr das Aufwärmen derselben Duelle auf europäischem Parkett, und seit Jahren ist schon Rang 2 oder 3 erstrebenswert, nett wenn man Meister wird, aber Hauptsache ist eigentlich, dass man sich für die CL qualifiziert, und das ganze wird medial zu einer Riesen-Sache stilisiert, dass es kaum zum Aushalten ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 24. Sep 2014, 05:25

@Hektor

WORD sehr guter Post
Mehr muss man nicht sagen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 24. Sep 2014, 05:36

Vorgestern Hänni
Gestern Rüthemann
Heute Bührer.
Morgen Plüss?

Hauptsache immer schlecht reden und nicht mehr objektiv sein.
Wer alle meine Post liest wird merken dass ich weiss Gott kein ein Bührer-Fan bin und eigentlich für eine Verpflichtung von Schaefer wäre
Aber jedesmal bashen? Wo waren gestern die Führungsleute Plüss Gardner die ach so tollen Ausländer Holloway Gragnani Kobasew Ritchie und Kinrade, der Oberchecker Scherwey?
Bührer ist sicher noch am 2. Tor schuld wie auch am miesen Powerplay.
Lasst die Kirche im Dorf, er hat ein Ei kassiert aber bei einer normalen Mannschaftsleistung müsste man ein Spiel bei einem Gegentor gewinnen (für die Mathematiker, das 2te zähle ich mal nicht da emptynetter)
Wenn diese Manie hier weiter geht kann Bührer selbst eine sackstarke Leistung zeigen das Spiel für die Mannschaft gewinnen und er wirdim PB kritisiert dass er ein Icing falsch angezeigt hat.
Kritik ja aber fair
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von hitcher » Mi 24. Sep 2014, 06:09

immerhin ist hier auf dem Board mehr los als auf dem Eis lol :mrgreen:

diese CHL kann man beerdigen in dieser Form..es ist nun mal nicht Real gegen Bayern wenn schon aus unserer Hammer Liga 6 Clubs dabei sind. Entweder sind es die Champions oder man kann es sein lassen. Dann noch lieber Schweizer-Cup mit einer guten Bratwurst irgendwo in der Provinz.

Und zum Bührer Bashing kann ich nur sagen wie heisst genau schon wieder unser Sportchef ? Der kauft ein, der verlängert und und und...also Ball flachhalten Kollegen

gruss hitch

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von bondi » Mi 24. Sep 2014, 07:05

An der Niederlage von gestern ist Bührer nicht der Hauptschuldigen. Es ist für natürlich ärgerlich, dass er wieder ein haltbares Tor kassiert, wenn seine Forderleute nicht in der Lage sind ein Tor zu produzieren.

Aber im Mannschaftssport ist es immer das gleiche....die Stürmer treffen nicht...voila kann passieren....der Torhüter erhält ein Ei.....ist er der Depp....

Maple Leaf
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Maple Leaf » Mi 24. Sep 2014, 07:19

Ich möchte SCB_since1977 für sein letztes Post 100% zustimmen. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber dieses Thema lässt sich nicht besser beschreiben und analysieren.

Zur Wichtigkeit und Bedeutung der CHL kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Die Gefahr besteht halt immer, dass jene welche sportlich weniger erfolgreich sind das Turnier eher negativ sehen und umgekehrt. Grundsätzlich finde ich die Idee eines internationalen Turnieres auf europäischer Ebene gar nicht schlecht, auch am bestehenden Modus lässt sich arbeiten.

Mein Ansatz wäre nicht so viele Spiele vor dem eigentlichen Saisonbeginn auszutragen, mittelfristig das Teilnehmerfeld strenger zu selektionieren und zu verkleinern und die Kriterien für die Qualifikation zur die Achtelfinals zu verfeinern (im Moment sind die Teilnehmer in den sportlich schwierigeren Gruppen klar benachteiligt).

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Aeschbi » Mi 24. Sep 2014, 07:28

hitcher hat geschrieben:
> diese CHL kann man beerdigen in dieser Form..es ist nun mal nicht Real
> gegen Bayern wenn schon aus unserer Hammer Liga 6 Clubs dabei sind.
> Entweder sind es die Champions oder man kann es sein lassen. Dann noch
> lieber Schweizer-Cup mit einer guten Bratwurst irgendwo in der Provinz.

Allerdings sind der CL des Fussballs auch schon lange nicht mehr nur die Champions, also Meister, dabei.
Aber 1:1 vergleichen kann man diese Wettbewerbe sowieso nicht und finanziell liegen da Welten dazwischen.
Und genau wegen dem Finanziellen ist es wohl notwendig, dass aus unserer Liga 6 Clubs mitmachen, anders ist dieser Wettbewerb vorerst gar nicht zu stemmen.

Schade, dass die Russen aus der 1. Version der CL einfach aussteigen konnten. Dieser Wettbewerb hätte sich etablieren können.
Was ist eigentlich aus dem juristigen Nachspiel, da war ML doch sogar federführend, geworden? Gab es mal Schadenersatzzahlungen?

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von DanTheMan » Mi 24. Sep 2014, 07:42

Naja, ich hoffe die Verantwortlichen der CHL haben etwas mehr Vertrauen in ihr Produkt und lassen sich nicht so schnell unterkriegen. Es ist völlig klar, dass es im europäischen Markt keine Einfachheit darstellt, ein internationales Klubturnier erfolgreich und nachhaltig auf die Beine zu stellen, die Idee eines solchen Turniers ist allerdings mehr als nur attraktiv und nur allein deshalb rechtfertigt es sich, diesen steinigen Weg zu gehen.

@ Hektor
Wie ich mich erinnere, war diese "kritische Stimme" ein Zweitzitat in einem Bericht der hiesigen Medien. Der Kontext, der die besagte Person zu dieser kritischen Würdigung verleiten liess, wurde nicht dargestellt. Aus einer sportlichen Perspektive ist es nämlich mehr als nur legitim, die Teilnahme des SCB und des EVZ kritisch zu hinterfragen. Da die CHL jedoch ein Kompromiss-Produkt in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht ist bzw. sein muss, bietet es einiges an Angriffsfläche und lässt viel Raum für kritische Auseinandersetzungen.

Mir ist schon klar, dass es im nachhinein einfacher ist, den Wettbewerb als solchen schlecht zu reden, dies macht dann wohl auch das schlechte Abschneiden des eigenen Klubs erträglicher. Ich hätte allerdings zu gerne dem Echo hier drin gelauscht, wenn der SCB in die nächste Runde gekommen wäre und in der KO-Phase hätte mittun können. Dass ein gutes Abschneiden an diesem Turnier auf nationaler und internationaler Ebene durchaus angemessen gewürdigt wird, hat der ZSC 2009 eindrücklich bewiesen und auch dort gab es genügend Stimmen, welche das Turnier sofort wieder ins Pfefferland wünschten (meist halt von denen, die nicht über die erste Runde hinauskamen).

Also liebe Leute, lasst den Frust am schlechten Abschneiden des SCB nicht am Wettbewerb als solchem aus. Ich persönlich werde auf jeden Fall die weiteren Spiele unserer Schweizer Vertreter gerne mit verfolgen.

Antworten