Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Bernensis » Fr 5. Sep 2014, 11:06

Ich glaube wir hätten gestern die ganze Nacht durchspielen können und trotzdem kein Tor geschossen ... Die Tschechen war auch aufsässig wie der Teufel, u. A. mit doppelten Forechecking in Unterzahl. Immer einen Schritt schneller, präsenter und robuster. Die unsrigen hätten nach einer zwei Tore Führung wohl den Spielbetrieb bereits eingestellt. Wie bereits von diversen Schreibern erwähnt, auf der Position ganz hinten ein Unsicherheitsfaktor erster Güte, welcher von seinen Vorderleuten auch kaum im nötigen Mass unterstützt wurde - zumindest gestern Abend. Bin mal gespannt, ob gegen die Finnen auch wieder eine positive Reaktion erfolgen wird. Keine Ahnung wie man die aktuelle Verfassung des SCB nun einordnen will. Auf internationaler Ebene in zwei von drei Games auf jeden Fall dürftig und bis anhin ungenügend. :(
*Alte Bären rosten nicht*

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von greenie » Fr 5. Sep 2014, 11:30

Wenn ich so die Posts durchlese scheint es ganz so, als würden meine vor Beginn der HCL geäusserten Befürchtungen, dass die HCL in dieser Form immer noch mehr ein Vorbereitungsturnier statt ein wirklicher Ernstkampf sein werde, bestätigt (da ich seit jetzt 50 Jahren SCB mir "erlaube", erstmals den Saisonanfang sausen zu lassen und mir in Südspanien die fehlenden Sonnenstunden hole, verlasse ich mich ganz auf die Posts hier im Forum). Was aber auch dem Fakt geschuldet sein dürfte, dass die HCL nicht erst frühestens ab Mitte Oktober gespielt und so trotz gegenteiligen Beteuerungen der Verantwortlichen nicht überall ernst, sondern eben bloss als willkommene Saisonvorbereitung genommen wird. Und ob sich die HCL so wirklich als starkes Gebilde und Konkurrenz in etwas kleinerem Rahmen zur Fussball-CL wird etablieren können wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Und was die effektive Stärke des SCB Ausgabe 2014/15 angeht bleibe ich dabei, dass ich die vorzeitigen Lobhudeleien über neue Spieler oder was auch immer nicht teile, sondern dass die Herrschaften nun erst mal zeigen sollen, was sie drauf haben, resp. erst mal 2 bis 3 Monate abgewartet werden müssen, bevor die ersten seriösen Beurteilungen gemacht werden können.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Biojüre » Fr 5. Sep 2014, 11:55

Sorry, aber wir haben nicht 2-3 Monate Zeit dafür, siehe 13/14. Die Mannschaft muss allerspätestens von nächstem Freitag an voll da sein!

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Schneemaa » Fr 5. Sep 2014, 15:09

> .. doch spätestens in 2 Jahren brauchen wir einen neuen Goalie :mrgreen:
> aber im Ernst: Beppo ist leider nur noch ein mittelmässiger Goalie, ob das den
> Ansprüchen vom SCB genügt?
> Wir verlieren mittlerweile mehr Punkte wegen Beppo als das wir gewinnen, leider.

Nur noch ein mittelmässiger Goalie? Bührer war in seinen besten Zeiten ein mittelmässiger Goalie und genügt schon seit vielen Jahren den Ansprüchen nicht. Wir verloren schon viel mehr Punkte wegen Bührer als wir gewannen, mit einem mittelmässigen Torhüter hätten wir uns letztes Jahr noch in die Playoffs gerettet.

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Malkin71 » Fr 5. Sep 2014, 21:06

Wie letzte Saison...nur dass jetzt vor der Saison ist. Das ist das Schlimme. Zum Glück habe ich ja noch das NHL Gamecenter. :D

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Paul Coffey » Sa 6. Sep 2014, 08:42

Erhellen wir unsere Gemüter doch ein bisschen ob der Tatsache, dass andere Teams noch schlechter aussehen :D
Vizemeister (sportlich) und Meister (im Betriebsverluste schreiben) Kloten hat noch ein bisschen älter ausgesehen.
Nicht dass es uns weiterhilft, aber es fühlt sich trotzdem gut an...

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von DanTheMan » Sa 6. Sep 2014, 09:40

Naja, für's Schweizer Eishockey ist das nicht wirklich ein gutes Zeugnis! Von dem her begrüsse ich jeden Sieg eines Schweizer Teams an diesem Turnier.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Paul Coffey » Sa 6. Sep 2014, 18:19

Erkenntnis des Spiels bzw. was ich davon über den schlechten Stream mit VPN Tunnel gesehen habe: So schlecht, wie es nach dem Donnerstags-Spiel ausgeschaut hat, war es heute nicht. Aber auf diesem Niveau ist eine 3:0 Führung nach Hause schaukeln keine Option. Auch wenn man da in der Ausgleichsszene natürlich Foul an Plüss pfeifen muss, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Talisker » So 7. Sep 2014, 14:12

Wäre noch interessant, wie andere CH-Teams gegen Trinec aussehen würden. Und wie gut die verschiedenen Gruppen tatsächlich ausbalanciert sind. Ich habe die beiden letzten Partien des SCB nicht mitbekommen, aber die Buben und andere CH-Teams vorher gegen ihre Gegner im Einsatz gesehen. Das ist natürlich zu wenig, um irgendwelche tiefschürfenden Analysen abzusondern. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass in den anderen Gruppen so etwa das Niveau von Tappara Tampere das obere Ende markiert.

In das allgemeine Gegränne, welches nun schon wieder ausgebrochen ist, mag ich trotz der "Ablöscher" gegen Trinec nicht einstimmen. Das Team hat sich jedesmal innert Kürze wieder aufgefangen. Und dass der SCB weder die Speerspitze der NLA noch den Meisterschaftsfavoriten stellt, müsste man sich bei aller (berechtigten) Kritik auch mal vor Augen führen. Dafür, dass man ca. 9 neue Spieler im Team hat, und 2 gewichtige Absenzen kompensieren muss, macht man nicht ganz eine so schlechte Falle, wie das einige sehen wollen. Aber derzeit überwiegt noch etwas der "Kassandra-Modus" - wegen der letztjährigen Horrorsaison will man sich noch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, bzw. bervorzugt den "ich habe es ja schon immer kommen sehen"-Ansatz. Wer nicht den Ehrgeiz hat, bereits heute zweifelsfrei voraussagen zu können, wie die Sache gegen Ende Februar aussehen wird, kann sich auf die Gegenwart konzentrieren, und "Spiel für Spiel" nehmen bzw. kritisieren.

Ich bin zuversichtlich, dass sich die harte Arbeit früher oder später auszahlen wird. Dass man sich zuerst an die scheints etwas härteren Trainingsmethoden gewöhnen muss, und hie und da evtl. die letzte Spritzigkeit fehlt, sehe ich nicht negativ, sondern als einen Entwicklungsschritt. Vielleicht kommen damit gewisse Spieler aus dem "Konfirmanden-Modus" heraus, körperlich wie psychisch.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von scb-bärner » So 7. Sep 2014, 16:12

Talisker hat geschrieben:
> Ich habe die beiden letzten Partien des SCB nicht mitbekommen, aber die Buben
> und andere CH-Teams vorher gegen ihre Gegner im Einsatz gesehen. Das ist
> natürlich zu wenig, um irgendwelche tiefschürfenden Analysen abzusondern.

Keine falsche Bescheidenheit. Einige Scheiber auf dem Board haben teilweise eine weitaus dürftigere Faktenlage - aber davon lassen sie sich beim Schwadronieren in der Regel nicht abschrecken :-)

Antworten