Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
Toemu15
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:18

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Toemu15 » Mi 8. Okt 2014, 19:12

orlando17 hat geschrieben:
> Aber was mich schon ein bisschen
> Nachdenklich stimmt! ist das Teams aus Österreich Norwegen Deutschland
> Zum Teil unsere NLA Teams dominieren
> Wie gestern die Vienna Capitals die Lions in ihre Einzelteile auseinander
> nahmen oder Stavanger 2x locker unseren SCB schlagen!!
> Ob schon mann immer sagt dass die NLA die beste Liga Ausserhalb der NHL
> sei!! Kommen bei mir doch auch Fragen auf!!!
> Wäre es dann doch nicht besser wenn man dass Ausländer kontingent aus 6-7
> Ausländer erhöht so dass es auch nur die besten Spieler den sprung in die
> erste Mannschaft schaffen!!
> Glaube einfach dass wir hier in der Schweiz zuviel mittelmass vergolden
> dass glaub ich sieht mann dann in solchen Turnieren am besten.
> Was meint ihr dazu???...

Sehe ich langsam aber sicher auch so. Insbesondere bei den Verteidiger. Sobald einer auf den Schlittschuhen rückwärtsfahren kann und zusätzlich einen Pass auf 3 Meter spielen kann, wird der hier in der Schweiz vergoldet. Aber eine Erhöhung des Ausländerkontingentes wurde meines wissens bereits mehrmals von den Klubs abgelehnt... Und dies hat wohl auch seine Gründe.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 9. Okt 2014, 06:12

Toemu15 hat geschrieben:
> orlando17 hat geschrieben:
> > Aber was mich schon ein bisschen
> > Nachdenklich stimmt! ist das Teams aus Österreich Norwegen Deutschland
> > Zum Teil unsere NLA Teams dominieren
> > Wie gestern die Vienna Capitals die Lions in ihre Einzelteile auseinander
> > nahmen oder Stavanger 2x locker unseren SCB schlagen!!
> > Ob schon mann immer sagt dass die NLA die beste Liga Ausserhalb der NHL
> > sei!! Kommen bei mir doch auch Fragen auf!!!
> > Wäre es dann doch nicht besser wenn man dass Ausländer kontingent aus 6-7
> > Ausländer erhöht so dass es auch nur die besten Spieler den sprung in die
> > erste Mannschaft schaffen!!
> > Glaube einfach dass wir hier in der Schweiz zuviel mittelmass vergolden
> > dass glaub ich sieht mann dann in solchen Turnieren am besten.
> > Was meint ihr dazu???...
>
> Sehe ich langsam aber sicher auch so. Insbesondere bei den Verteidiger. Sobald einer
> auf den Schlittschuhen rückwärtsfahren kann und zusätzlich einen Pass auf 3 Meter
> spielen kann, wird der hier in der Schweiz vergoldet. Aber eine Erhöhung des
> Ausländerkontingentes wurde meines wissens bereits mehrmals von den Klubs
> abgelehnt... Und dies hat wohl auch seine Gründe.

Glaube die Gründe waren die Kosten und dass vermehrt junge Schweizer Spieler eingebaut werden.
Das mit den jungen Spieler ist nun so eine Sache. Wer mehr als Rückwärtsfahren und 3m Pässe schlagen kann versucht es recht früh im Ausland.
M.E. wäre nur Bern und der Zett für eine Erhöhung des Kontingents auf 5 Ausländer
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Hektor » Do 9. Okt 2014, 07:15

Als es vor ein paar Jahren von 5 wieder auf 4 Ausländer runter ging, war der Tenor wegen der Kosten und den Schweizern, die plötzlich eine Möglichkeit weniger gehabt hätten, im A zu spielen. Der wahre Grund war wohl, dass die kleinen und mittelständischen Vereine (06/07 war die Ausgeglichenheit noch nicht so hoch wie heute) primär ein Problem damit hatten, dass der "Geldadel" eine Möglichkeit mehr hatte, einen dicken Fisch von Ausländer an Land zu ziehen als eben die etwas weniger solvente Konkurrenz.

Ist mir seit Jahren ein Rätsel, wie man die Kosten und die Nachwuchsförderung ins Spiel bringt, wenn man gegen eine Erhöhung der Ausländerzahl weibelt. Diese dürfte von mir aus von 4 auf 5 bis 6 ansteigen.
Über die Kosten und die in die Höhe geschnellten Spielergehälter jammern die Vereine schon heute (oder immer noch - das ist eine ewige Litanei), etwas dagegen unternehmen, äuä, und ein Durchschnitts-Ausländer, der in etwa dasselbe bringt wie ein Durchschnitts-Schweizer (es bleibt also im überschaubaren Rahmen), kriegt man für weniger Geld, das war schon früher so. Und mit den vermehrten Abgängen Richtung Nordamerika wird sich die Situation kaum bessern. Die vakanten Plätze muss man ja irgendwie füllen.

Und weswegen 5 oder 6 Ausländer im Gegensatz zu 4 Ausländern den Nachwuchsspielern im Weg stehen sollen, keine Ahnung. Wird nirgendwo festgeschrieben, dass Juniorenförderung deswegen obsolet wäre und dass man 2 Junioren statt zwei "vergoldeten" Durchschnitts-Schweizern nicht unter Vertrag nimmt. Scherwey z.B. hätte unter Larry die Chance auch mit 2 Ausländern mehr im Team erhalten und hätte sich auch durchgesetzt.

Und dann kommt noch der mit der Identifikation. Ich bin der Meinung, dass es dem Zuschauer herzlich egal ist, ob der Spieler Taylor oder Schneider, Carpenter oder Zimmermann oder der Louis ein Franzose oder Schweizer ist kommt. Beispiel die DEL. Die haben gute bis sehr gute Zuschauerzahlen, die Identifikation mit dem Verein ist ähnlich wie bei uns und sportlich sind sie keine Lichtjahre von uns entfernt wie man das uns gerne weismachen will. Nicht dass ich 10 Ausländern gutheissen würde, von einer solchen Limite redet auch niemand. Der Hauptgrund für die Niveau-Unterschiede liegen in der Nachwuchsförderung, gilt übrigens auch für uns im Vergleich zu Schweden oder Finnland.
10 Ausländer im Team können einen Einfluss auf die Nationalmannschaft hinsichtlich der Special-Teams haben. Aber von 10 redet bei uns auch keiner. Hat man 5 oder 6 Ausländer im Kader stehen immer noch Schweizer auf dem Eis, wenn's um die Wurst geht. Oder es gibt vermehrt Antrieb, dass man sich verbessert um dann eben auch auf dem Eis zu stehen.

Aber was soll's. Vergebene Zeit und Zeilen, es wird sich eh nichts ändern. Der politische Wille in der Liga-Versammlung fehlt da komplett. Man jammert lieber noch ein bisschen wegen den Salären, hortet und hütet weiterhin die "geschützte Werkstatt NLA" in dieser Form, und tut sich dann eben als Verein leid, weil man gegenüber dem Personal am kürzeren Hebel sitzt.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Maple Leaf » Do 9. Okt 2014, 10:37

Ich möchte am Blog von Hardboiled anknüpfen und bin unserem GM Sven Leuenberger aus tiefstem Herzen dankbar dafür, dass er ungeschönt und knallhart darauf hingewiesen hat, dass der SCB die längsten Reisewege im Rahmen der CHL zu absolvieren hatte. Ein ungeheuerlicher Skandal, welcher seinesgleichen sucht. Klar, dass der SCB bei einer solchen krassen Benachteiligung keinerlei Chancen auf ein Weiterkommen innerhalb der Gruppe hatte...

Glücklicherweise haben wir in der Person von Marc Lüthi einen äusserst kompetenten und hellwachen Geschäftsführer. Sicherlich wird er aufgrund dieser ungeheuerlichen Begebenheit unverzüglich beim IIHF eine entsprechende Klage deponieren.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von pancho » Do 9. Okt 2014, 12:30

finde es allgemein schwierig jetzt irgendwelche vergleiche zu ziehen und das ch-eishockey abwerten. man kann ja genauso gut sagen, dass der krisenverein gotteron souverän Gruppensieger geworden ist und bei uns irgendwo am Tabellenende rumgurkt. ähnlich souverän hat sich genf als bester gruppen-zweiter qualifiziert und gemäss den pinboardlern hier sind die ja grottenschlecht und der scb kann sich auf einem sieg gegen die Genfer nichts einbilden.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von just me » Do 9. Okt 2014, 14:27

Sveny Boy hat total recht... Während der SCB ins ferne Norwegen zum amtierenden Meister reisen musste, und sich dort die Reisestrapazen im letzten Drittel rächten... So durfte sich Stavanger im nahen Bern gegen einen letztjährigen Abstiegsrundenteilnehmer klar und deutlich durchsetzen....

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von yzermann » Do 9. Okt 2014, 15:05

just me hat geschrieben:
> Sveny Boy hat total recht... Während der SCB ins ferne Norwegen zum
> amtierenden Meister reisen musste, und sich dort die Reisestrapazen im
> letzten Drittel rächten... So durfte sich Stavanger im nahen Bern gegen
> einen letztjährigen Abstiegsrundenteilnehmer klar und deutlich
> durchsetzen....
Nicht zu vergessen, die lange Reise führte noch durch 6 Zeitzonen! Kein Wunder brachen die ein im letzten Drittel :shock:

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Hektor » Do 9. Okt 2014, 15:27

Ich gehe mal davon aus, SL wollte die Sache nicht so rüberbringen, er neigt ansonsten nicht zu halbgaren Entschuldigungen und Ausflüchten. Unglücklich formuliert ist es alleweil.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Innerspace » Do 9. Okt 2014, 15:28


Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Paul Coffey » Do 9. Okt 2014, 15:35

just me hat geschrieben:
> Sveny Boy hat total recht... Während der SCB ins ferne Norwegen zum
> amtierenden Meister reisen musste, und sich dort die Reisestrapazen im
> letzten Drittel rächten... So durfte sich Stavanger im nahen Bern gegen
> einen letztjährigen Abstiegsrundenteilnehmer klar und deutlich
> durchsetzen….

Genau, dasselbe galt für Trinec und Tappara. Alle hatten kurze Distanzen in der Gruppe, nur Bern nicht.

Antworten