Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von foresthill » Di 7. Okt 2014, 21:41

zuffi hat geschrieben:
> SCB verdaddelt das letzte Drittel - na und? Der amtierende Schweizer
> Meister und der Playoff-Finalist legten heute gegen die österreichischen
> Hockey-Giganten Vienna und Salzburg auch nicht gerade grosse Ehre fürs
> Schweizer Eishockey ein...

recht hast Du, war heute wohl kein Schweizer Abend, der ZSC hat so richtig Sch....e gespielt, das soll aber die Leistung der Wiener nicht schmälern, die haben das gut gemacht, aber es gibt ja noch zwei Titel zu holen

roche77

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von roche77 » Di 7. Okt 2014, 22:08

Furrer abwesend aus familären Gründen......wohl eher schon auf Haussuche im Tessin :) !

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Talisker » Mi 8. Okt 2014, 08:28

Tja, das Champions-League Abenteuer hat somit auch für den SCB ein ernüchterndes Ende gefunden. Ausser Genf und Fribourg sind die CH-Klubs mehr oder weniger sang- und klanglos ausgeschieden - und die "Vienna Capitals" haben den ZSC rausgekegelt. Hätte zu Beginn wohl auch niemand gedacht, dass die Vertreter der österreichischen + der norwegischen Liga die CH-Vertreter so abfertigen. Von dem her hat die CHL immerhin einen gewissen erzieherischen Wert, neigt man doch in der CH zu einer latenten Selbstüberschätzung (auch im Eishockey...), und reibt sich dann jeweils erstaunt die Augen, wenn die Besten der Besten gegen Deutschland oder Frankreich kaum vom Fleck kommen. Allenfalls bessert sich die Erfolgsquote, wenn die Qualifikation für die CHL dann irgendwann mal auf sportlichem Weg erfolgt - derzeit hat man sich die Teilnahme einfach mal "gekauft".

Positiv zu werten ist, dass der Wettbewerb von den Teilnehmern bedeutend ernster genommen wird, und nicht mehr "Vorbereitungscharakter" hat - auch wenn der Beginn wohl doch etwas zu früh kommt. Andererseits beginnt die Saison nirgends wesentlich früher, so dass der eine oder andere einen Vorteil hätte.

Aus Sicht des SCB kann man sich - wie im Bericht zum Spiel ersichtlich - höchstens noch damit trösten, dass man gegen den Gruppensieger 2x gewonnen hat. Wobei dies in etwa der optimistischen Sicht des Studenten entspricht, dem der Professor mitgeteilt hat, dass von denjenigen, welche durchgefallen sind, er noch der Beste gewesen sei. Die diversen Abwesenden kann man kaum als Ausrede heranziehen - Spieler wie Furrer oder Ritchie haben derzeit nicht einen derart grossen Einfluss auf's Spiel.

Fazit: Die gesteckten Ziele wurden auch dieses Jahr bei weitem nicht erreicht - entweder hat man das Niveau unter- oder sich selber überschätzt. Im Gegensatz zu Fribourg gibt's bei uns auch keine Diskrepanzen zwischen dem Meisterschaftsalltag und der CHL. --- Und auch in der CHL gilt: Die Wahrheit sieht man auf dem Eis....

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von bondi » Mi 8. Okt 2014, 09:57

roche77 hat geschrieben:
> Furrer abwesend aus familären Gründen......wohl eher schon auf Haussuche im Tessin
> :) !

Nein bei seiner Frau....sie erwarten Zwillinge......somit ist auch klar warum er nach Lugano wechselt.....er musste seinen Lohn aufbessern........ ;)

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von orlando17 » Mi 8. Okt 2014, 10:50

Furrer hat ja gestern auch nicht gefehlt !!!! Würden anstelle von dem
besser ein junior ausfstellen Dufner
Grossniklaus statt Furrer noch die Saison Abspuhlen Lassen!!!
Die Jungen haben sich gestern sehr gut gehalten.....

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von dosch_ » Mi 8. Okt 2014, 11:08

Das wars also nun für den SCB in der diesjährigen CHL, die ich allgemein relativ interessant finde.

Zuerst vielleicht die Kritik:

1) Die Spiele sollten wie im Fussball unbedingt nach Meisterschaftsstart angesetzt werden und nicht so ein "Vorbereitungscharakter" haben. Lieber die eigene Liga 2 Wochen früher starten und dann den Cup und CHL in den Spielplan einbauen, dann kommt auch der Rhythmus besser.

1b) Zudem wäre es für die Sportler wirklich sinnvoller die Spiele auf DO/SA anstatt FR/SA zu legen, aber da sind wohl die Bierverkäufer und Restaurantbetreiber nicht einverstanden. SA Spiele sind aus meiner Sicht immer etwas lahmer und wenn ein Team am Vortag zu viel ausgekotzt hat wird das Spiel oft nach 30-40 Minuten immer schlechter.

2) Der SCB sollte die CHL-Spiele unbedingt alle in das Saisonabo einbauen. Ohne Zusatzkosten. Auch wenn dann "nur" 6000 Nasen kommen (ich denke aber es kommen mehr) ist die Rampe voll und die Stimmung besser. Der SCB hätte hier die Möglichkeit seine "Attraktivität" von den Fans her, diese "Wand" in der CHL zu demonstrieren und somit eventuell allgemein eine gute Figur bei den Gegenspielern machen. Zudem hilft das dem Produkt "Champions League" wenn man viele Fans in die Stadien bringt.

Dann mal zum interessanten:

1) Weitergekommen sind 6/8 Finnische Teams 4/8 Schwedische, 2/4 aus Österreich und 2/6 aus der Schweiz. Natürlich hängt das auch von der Gruppenzusammenstellung ab, wo der SCB aus meiner Sicht in eher schwieriges Los gezogen hat. Sehr interessant ist, dass sich am Ende die Deutschen und Tschechischen Teams gar nicht durchsetzen konnten...Kleine Chancen hat noch Liberec, aber wenn Kärpät und Vajo sich durchsetzen sind die Finnen und Schweden fast unter sich.

2) Die Ligen in Europa sind allgemein relativ ausgeglichen. Das ist gut so. Die Schweden und Finnen sind allgemein etwas voran, dahinter würde ich dann die CH, AUT, NOR und Tschechen als "zweite Gruppe" platzieren. Deutschland knapp dahinter und Dänemark, Frankreich, England eher schlechter.

3) Die Teams in Schweden und Finnland sind von der "Tiefe" der Spieler relativ ähnlich ausgeglichen besetzt wie die Schweizer Teams. Stavanger hatte im Team selber aus meiner Sicht viel das grössere gefälle. Die Top-Linie war stets brandgefährlich, dahinter wurde sehr viel defenisv gearbeitet und nur gekontert. Das ist bei uns eher ausgeglichener zwischen den Linien.

4) So wich ich die Fans der Gäste wahrgenommen habe sind die alle mehr oder weniger Hockeybegeistert und nett. Mit ihnen konnte man auch ein Bier trinken und es spassig haben, da ist nichts von "Schlägertypen" und Mühsam. Das finde ich allgemein sehr gut und positiv.

Ich hoffe allgemein, dass die CH Teams weit kommen, das ist Werbung für unsere Liga und dass die CHL in nächster Zeit etabliert wird und wirklich ein guter Event im Europäischen Clubhockey darstellen kann.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Paul Coffey » Mi 8. Okt 2014, 11:44

dosch_ hat geschrieben:

> Lieber die eigene Liga 2 Wochen früher starten und dann den Cup und CHL in
> den Spielplan einbauen, dann kommt auch der Rhythmus besser.

Uuf, hör auf! Das ist so schon viel zu früh. 2 Wochen früher wäre Ende August. Nein und nochmals nein, wenn schon lieber 2 Wochen später.. Es spricht doch nichts gegen "Englische Wochen" mit Spielen am Dienstag, Donnerstag und Samstag?! Dann kriegt man das Pensum auch durch und für die meisten Teams wird es sich automatisch gegen die zweite Saisonhälfte reduzieren.

pole

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von pole » Mi 8. Okt 2014, 12:09

Dosch_ hat geschrieben
>2) Der SCB sollte die CHL-Spiele unbedingt alle in das Saisonabo einbauen. Ohne Zusatzkosten. Auch wenn dann "nur" 6000 Nasen kommen (ich denke aber es kommen mehr) ist die Rampe voll und die Stimmung besser. Der SCB hätte hier die Möglichkeit seine "Attraktivität" von den Fans her, diese "Wand" in der CHL zu demonstrieren und somit eventuell allgemein eine gute Figur bei den Gegenspielern machen. Zudem hilft das dem Produkt "Champions League" wenn man viele Fans in die Stadien bringt.<


Finde nicht, dass der SCB die CHL-Spiele einfach “gratis“ zur Verfügung stellt bzw. stellen soll. Aber die Generation „alles ist Gratis“ kennt halt leider nichts anderes. Schliesslich entstehen dem SCB auch Kosten (Angestellte im Restaurant, Reinigung, Sicherheit, Eismeister, etc.) die irgendwie bezahlt werden müssen.
Zudem ist das Saisonabo ob Sitz- oder Stehplatz im NLA-Vergleich immer noch das „billigste“ (Stehplatz) oder gehört zu den „billigsten“ (Sitzplatz). Und so ohne Einbau ins Abo kann jeder selbst entscheiden, ob er die spiele besuchen will oder nicht. Das Angebot für Saisonabonennten für die 3 CHL-Spiele betrug ja CHF 40.-- (statt 60.-- Einzeltickets). Finde ich persönlich eine faire Lösung, denn ich bezahle gerne Eintritt und hoffe, dass der SCB noch lange existiert. Wenn man sich dafür entscheiden würde, die CHL-Spiele auch ins Saison-Abo zu integrieren, dann kann dies nur mit einer Preiserhöhung des Saisonabo erfolgen. Wahrscheinlich wäre die Nachfrage (für CHL-Spiele ins Abo)dafür gering.
Die Zuschauerzahlen an den CHL-Spielen (oder Vorbereitungsspielen in der PFA) waren selten über 5'500 in diesen Spielen, wie in den Vorjahren übrigens auch. Die Stehrampe in Vorbereitungsspielen zu öffnen macht keinen Sinn, denn es kommen nicht genügend Personen dafür . Das ist schon seit x Jahren so. und ob die CHL eine Zukunft hat steht noch in den Sternen.

roche77

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von roche77 » Mi 8. Okt 2014, 16:41

Vom Osten in Trinec über Tampere in den Westen nach Stavanger, das waren unsere Destinationen in der Champions Hockey League. In keiner anderen Gruppe hatten die Teams weitere Reisen zu bewältigen.

Ach ja ganz vergessen...lag wohl am Jetlag...die armen mussten ja soweit reisen......weiter so mit den Alibis. :twisted:

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von orlando17 » Mi 8. Okt 2014, 18:28

Aber was mich schon ein bisschen
Nachdenklich stimmt! ist das Teams aus Österreich Norwegen Deutschland
Zum Teil unsere NLA Teams dominieren
Wie gestern die Vienna Capitals die Lions in ihre Einzelteile auseinander nahmen oder Stavanger 2x locker unseren SCB schlagen!!
Ob schon mann immer sagt dass die NLA die beste Liga Ausserhalb der NHL sei!! Kommen bei mir doch auch Fragen auf!!!
Wäre es dann doch nicht besser wenn man dass Ausländer kontingent aus 6-7 Ausländer erhöht so dass es auch nur die besten Spieler den sprung in die erste Mannschaft schaffen!!
Glaube einfach dass wir hier in der Schweiz zuviel mittelmass vergolden
dass glaub ich sieht mann dann in solchen Turnieren am besten.
Was meint ihr dazu???...

Antworten