Champions Hockey League 2014/15

Themen rund um den SCB.
däusi
User
Beiträge: 51
Registriert: Do 11. Okt 2012, 15:15

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von däusi » Do 4. Sep 2014, 23:54

Same banana, different colour.......Die Spiele der Champions Hockey League sind mir wichtiger als die Meisterschaft. Hier wird eine Visitenkarte auf internationaler Ebene abgegeben. Ich muss leider feststellen, dass diese Mannschaft dem Namen SCB nur schadet. Gegen die Tschechen sage und schreibe in 120 Min. . 11 Tore zu kassieren und keines zu schiessen, ist nur noch peinlich und rufschädigend. Klar muss man hier festhalten, dass die Tschechen eine bis zwei Klassen besser spielen als unsere Durchschnittstruppe. . Die haben immer noch nicht kapiert, dass man sich selber überschätzt und die andern unterschätzt. Aber gegen einen überlegenen Gegner muss man halt mit Herz, Emotionen und Kampf spielen Das habe ich leide heute abend in keiner Art und Weise gesehen. Schade. Es ist zu befürchten, dass diese Selbstüberschätzung auch wieder in das Desaster führen wird, wenn nicht schleunigst Gegensteuer gegeben wird.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Police71 » Fr 5. Sep 2014, 05:22

das war mein 1. Spiel vom "neuen" SCB (nach dem Desaster von letzter Saison), dass ich mir ansah.

Ausser ein paar neue Namen auf den Leibchen, sah ich den gleichen SCB wie letzte Saison!!

Einmal mehr zu Null verloren!!!!!!!!!!!!
Und ich als Goalie-Fan (nicht unbedingt Bührer-Fan, aber auch nicht Anti-Bührer-Fan) muss sagen: Bührer war kein Rückhalt!!

Und was international abgeht betr. Visitenkarte abgeben, ist mir eigentlich egal. Ich will den SCB in der NLA gut sehen!!
Und das liebsten nicht nur in den Playoffs. Möchte bereits in den 50 Qualispielen über den SCB erfreut sein und mitfänen können.

Aber mit solchen Leistungen, werde ich kaum die Medien lesen oder gar das Ganze mir live ansehen.

Und der Trainer?
Dachte der sei ein harter Hund!!! Wohl nur im Training.....hatte er Einfluss auf das Spiel? Hatte er taktisch etwas geändert oder verbessert?

Oder ist er so hart, dass jetzt alle Spieler Angst vor ihm haben und deshalb kein Bein vor das Andere bringen....

Naja, es war nur ein VBS bzw. CHL Spiel....Die NLA zählt!!

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Sniper » Fr 5. Sep 2014, 05:44

SL, ML & Co haben immer wieder gesagt, wie wichtig es ist, erfolgreich in die Saison zu starten. Richtig! Und, dass man Charakterspieler engagierte. Das mag sein, aber wenn im Team noch immer gefühlte 50% "Charakterlose" herumkurven, nützen auch die Neuverpflichtungen nichts! Und hinten ein Goalie, der nicht mehr zu den besten 8 der Liga zählt... Es gibt deshalb nur ein Ziel: Playoffs.

Ja, wir machen schon wieder alle auf Panik. Kein Wunder wenn es gleich weitergeht wie in der letzten Spielzeit. Weiterhin auch kein Spielsystem etc. AT wurde als zu weich eingestuft und Boucher eventuell im Herbst als zu hart... Was wollen den diese überbezahlten, emotions- und lustlosen Profis? Sind sie in dieser Saison beleidigt, weil ihnen vor wenigen Wochen völlig zu unrecht 15% des Gehalts gekürzt wurden?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Maple Leaf » Fr 5. Sep 2014, 06:47

Ich würde diese "Chlapf-a-Gring-"Niederlage weniger an Bührer, als vielmehr an der Art und Weise, wie verteidigt worden ist festmachen.

Auch wenn der Puck nicht läuft und die Pässe einfach "ums Verrecken" nicht ankommen wollen, der Gegner JEDESMAL richtig antizipiert und offensichtlich schnellere Beine hat (und dies obwohl die Tschechen nach dem Einlaufen ihre Pucks selbst zusammengetragen und ab dem Eis genommen haben; Einstellungssache halt...), kann man trotzdem Einsatz zeigen und auf den Körper spielen. Nicht unfair dreinbolzen, um den Gegner zu verletzen, aber es kann ja nicht sein, dass bei den Gegentoren - auch jenen 5 vs. 5 - die Stürmer nicht einen Körperkontakt zu spüren bekommen, bevor sie alleinstehend und ungestört abschliessen (oder direkt vor dem Goalie ablenken) können. Hinten Kinrade und Kreis noch am besten. Das Verteidigerpaar 52-72 klar ungenügend, beide im bereits genannten "SUVA"-Modus. Insbesondere Gragnani mit einer unterirdischen Leistung gestern. Furrer einer derjenigen mit etwas Einfluss auf den Spielaufbau, aber ganz ohne Körpereinsatz wirds nicht reichen.

Und ja, wenn man zu Null verliert, liegt wohl auch was betreffend Strum im Argen. Plüss gut, Scherwey genügend, die 4. Linie (A. Berger - Randegger - Loichat) noch mit dem besten Drive nach vorne übers ganze Spiel gesehen. Der grosse Rest wartet wohl noch auf den NLA-Start, um auf Touren zu kommen.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Biojüre » Fr 5. Sep 2014, 07:06

Für mich war Scherwey gestern ungenügend. Seine dumme Strafe hat dem bekanntermassen PP-starken Gegner Tür und Tor geöffnet. Plüss sass dann beim 2. PP-Treffer in der Box und konnte ansonsten mit Reichert und Berger in der Linie nicht viele gute Aktionen generieren. Am besten fand ich noch die Linie mit Ritchie, Holloway und Rüfenacht. Letzterer konnte fast als Einziger gestern positive Signale für die anstehende Saison setzen. Gragnani und Blum sahen beide bei einem Treffer uralt aus, da hätte grad so gut der hüftsteife Krüger auf dem Eis stehen können. Immerhin haben aber Beide ihre Schoggiseite in der Angriffsauslösung, eine unserer grössten Baustellen letzte Saison. Und Beppo: tja, nicht sein bestes Spiel für den SCB. Hoffentlich mental immer noch so stark, dass er dieses Spiel und den Wir-brauchen-einen-neuen-Goalie-Shitstorm bei Seite legen kann.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Hektor » Fr 5. Sep 2014, 07:11

@ramsi

Ich wollte die Sache an sich nicht alleine Bührer anhängen, habe da für meine Litanei den falschen Thread erwischt. Dass es bei 0 Toren schwierig wird, auch mit einem Goalie in Hochform zu gewinnen, ist gegeben und liegt in der Natur der Sache.

-----------

Körperspiel wäre effektiv eine Alternative gewesen, wird aber eben schwierig, wenn man immer einen Schritt zu spät kommt und fernab jeglicher Präzision und Kompaktheit spielt.
Und Trinec stellt einfach eine sehr gute Equipe (ist ja nicht so, dass die in Tschechien ein Schwanzklub sind). Zwei Mal zu 0 ist bemühend. Allenfalls muss man sich auch vom Gedanken lösen - etwas grober ausgedrückt vom hohen Ross runterkommen - dass nur weil es sich eingebürgert hat, von diversen Seiten her die NLA immer als das Non-Plus-Ultra Europas darzustellen, dass man als NLA-Vertreter an einem normalen Tag in Europa an sich jeden schlagen sollte. Das war früher nie so und ist auch heute nicht so. Wir haben eine sehr gute Liga, aber an der Spitze wird die Luft wieder ziemlich dünn. Und das stellen wir in der CHL (die ich übrigens auch lieber während der Saison sehen würde) nicht nur wir fest, das geht auch anderen Equipen so, die auf europäischer Ebene auch nicht gerade zum Kanonenfutter gehören.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von brunnerson » Fr 5. Sep 2014, 07:15

Ich persönlich gebe Bührer nicht die Schuld an dieser Niederlage, dafür ist auch sonst zu viel schiefgegangen.

Dennoch: das erste Gegentor würde ich noch in der Plauschliga auf meine Kappe nehmen und beim vierten macht er auch keinen guten Eindruck, als er am Puck vorbeistochert und mitsamt Scheibe in den Kasten rutscht. Tor 2 und 3 waren immerhin kurz vor Bührer abgelenkt, da gabs wenig zu halten.

Wenn man dann schon so unkonstant spielt, sollte man vielleicht so Slapstickeinlagen vermeiden, wie als der den Puck fangen und direkt weiterspielen wollte, die Scheibe dann aber in die andere Richtung flog. Beim Mitspielen ist Bührer nicht einmal Durchschnitt. Das Spielverständnis hört dort auf, wo man dem Schiri mit erhobener Hand signalisiert: heeeeeee Icing! Leider funktioniert das beim Hybrid-Icing nicht mehr ganz so gut...

Ich bin mir bewusst, dass ich mich mehr auch über seine Mitspieler ärgern sollte. Die scheinen aber einfach nicht die selben Freunde im Management zu haben. Spieler werden ausgewechselt, der Keeper darf weiterwurschteln. Die Leistung gerät so zur Nebensache.

Vorne investiert man Verhältnismässig wie Real Madrid, während man im Tor mit Dynamo Dresden zufrieden ist. Und das "beste": Vertrag bis 2015/2016.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von DanTheMan » Fr 5. Sep 2014, 07:16

Dieses Spiel könnte man wohl auch erst im nächsten Feruar austragen, viel ändern würde sich betreffend Klassenunterschied wohl nicht. Ich denke der SCB hat gestern sehr wohl sein Bestes gegeben, aber diese Tschechen sind wohl einfach eine Nummer zu gross für uns.

Ich musste/drufte bei Trinec eine ernüchternde Kombination aus physischer und technischer Überlegenheit feststellen. Präszise Pässe, schnelles Umschalten, agressives Forechecking (Guy hatte darauf keine taktische Antwort) und schlicht und einfach mehr Biss im Zweikampfverhalten. Dazu kommt, dass es den ein oder anderen Verteidiger beim SCB gibt, der mit diesem Tempo auf internationalen Niveau des öftern (hoffnungslos) überfordert zu sein scheint (Jobin, Gerber, Krüger).

Auch ich für meine Teil lege meine Optik nicht nur auf das Lokalbiotop National League, sondern begrüsse ein Turnier von internationalem Format, in welchem sich Teams aus unterschiedlichen Ligen messen können. Wir sollten uns aber nichts vor machen. De facto spielte gestern ein tschechisches Topteam gegen ein durchschnittliches Team aus der NL, welches letze Saison nicht einmal die Play-Off's erreichte. Wenn uns das Spiel gestern somit etwas gezeigt hat, dann dass wir unsere Erwartungen für die kommende Saison vorsichtig auslegen sollten und wir dem Coach dementsprechend die Zeit geben sollten, aus dieser Truppe wieder ein Spitzenteam zu formen.

Apropos: 1. Krüger gehört definitv auf den Pluto!! 2. Wann wird der Topscorer von Trinec verpflichtet??

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 5. Sep 2014, 07:29

Biojüre hat geschrieben:
> Für mich war Scherwey gestern ungenügend. Seine dumme Strafe hat dem bekanntermassen
> PP-starken Gegner Tür und Tor geöffnet.
Weshalb die Zebras hier 2min geben ist mir schleierhaft. Trisu wollte sich ohne Helm befreien um auf die Bank zu fahren, der Tscheche liess ihn nicht los, für mich eher Behinderung des Tschechen als unkorrekte Spielerausrüstung gegen Scherwey.

Plüss sass dann beim 2. PP-Treffer in der
> Box und konnte ansonsten mit Reichert und Berger in der Linie nicht viele gute Aktionen
> generieren.
Auch hier nicht zwingend 2min. Plüss schiesst ein Tscheche hält den Stock hin Plüss Stock wid an den Kopf des Tschechen abgelenkt. Wenn die Zebras dies pfeifen müssen sie im letzten Drittel den hohen Stock an Gragnani auch zwingend pfeifen. Ansonsten gebe ich dir recht, falsche Linienzusammensetzung mit Plüss Berger Reichert.
Am besten fand ich noch die Linie mit Ritchie, Holloway und Rüfenacht.
> Letzterer konnte fast als Einziger gestern positive Signale für die anstehende Saison
> setzen. Gragnani und Blum sahen beide bei einem Treffer uralt aus, da hätte grad
> so gut der hüftsteife Krüger auf dem Eis stehen können. Immerhin haben aber Beide
> ihre Schoggiseite in der Angriffsauslösung, eine unserer grössten Baustellen letzte
> Saison. Und Beppo: tja, nicht sein bestes Spiel für den SCB. Hoffentlich mental
> immer noch so stark, dass er dieses Spiel und den Wir-brauchen-einen-neuen-Goalie-Shitstorm
> bei Seite legen kann.
.. doch spätestens in 2 Jahren brauchen wir einen neuen Goalie :mrgreen:
aber im Ernst: Beppo ist leider nur noch ein mittelmässiger Goalie, ob das den Ansprüchen vom SCB genügt?
Wir verlieren mittlerweile mehr Punkte wegen Beppo als das wir gewinnen, leider.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2014/15

Beitrag von Talisker » Fr 5. Sep 2014, 07:47

Die (erstaunlich realistische) Prognose des "Blick" für den SCB (Rang 6) wird mit solchen Auftritten nicht widerlegt. Einerseits ist Trinec wohl tatsächlich etwa eine Klasse besser als der SCB, andererseits dürften die gezeigten Schwächen auch in der Meisterschaft spürbar sein. Wenigstens wurde dem Team und dem Anhang demonstriert, wo die Limiten liegen. Dass der Trainer in einem solchen Fall keine "taktische Antwort" weiss, wie u.a. bemängelt, erstaunt nicht - wenn der Gegner in in allen Belangen derart klar besser ist, wird's halt etwas schwierig. Das ein Kobasew schon nach 2 Spielen Symptome zeigt wie Hänni nach der 5en Hirnerschütterung stimmt ebenfalls nicht eben zuversichtlich. Wurde der von Jekaterinenburg mit einem Crosscheck aus vollem Lauf gegen den Kopf umgenietet oder was? Frage mich, wie lange es dauert, bis er wieder einsatzfähig ist. Und noch mehr, wie lange es dann geht, bis er wieder ausfällt. Kurz: Alles in allem etwas sehr ernüchternd das Ganze.

Antworten