Swiss Ice Hockey Cup

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von Innerspace » Do 30. Okt 2014, 12:18

Hervorragendes Losglück!

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von yzermann » Do 30. Okt 2014, 12:33

Innerspace hat geschrieben:
> Hervorragendes Losglück!
Das hat Daffos auch gemeint :mrgreen:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von JimmyP » Do 30. Okt 2014, 12:35

Es hätte also durchaus dümmer kommen können

Avalanche.
User
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:15

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von Avalanche. » Do 30. Okt 2014, 12:38

JimmyP hat geschrieben:
> Es hätte also durchaus dümmer kommen können

Visp? :D

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von brunnerson » Do 30. Okt 2014, 12:53

Geile Affiche! Ich freue mich auf das Spiel!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von sabsi » Do 30. Okt 2014, 13:15

Hoffentlich wird das Spiel auch übertragen... die Hütte im Emmental wird sicher voll sein :)

Noch zur Causa HCD:

Farbloser HC Davos beschert Visp den perfekten Cup-Abend

Der HC Davos hat sich im Achtelfinal-Cupspiel in Visp blamiert. Der NLA-Leader unterlag dem B-Ligisten mit 2:4. Der Sieg der Oberwalliser war verdient. Die Spannung dank zweier später Davoser Tore kam aus dem Nichts.

Von Kristian Kapp

Eishockey. – Ausnahmezustand im Oberwallis. Rekordmeister und NLA-Leader Davos ist zu Gast in der legendären Litternahalle. Da ist vieles anders als gewöhnlich. Der HCD-Car muss bei der Anreise einen Bogen um das Zentrum der Innenstadt machen, da der Verkehr im 7000-Seelen-Städtchen lahm liegt – alles will ans Spiel. Das lokale Radio berichtet ununterbrochen aus und auch neben der Halle vom «Spiel des Jahres». «Die legendären HCD-Leibchen einmal in der Litterna sehen», sagt ein bescheidener Visper Fan. «Bitte nur an den markierten Orten parkieren. Die Polizei kennt heute keine Gnade», meldet der Radiosprecher. Und auch in der Halle ist nichts normal. Tribüne, Stehplätze und auch der VIP-Bereich platzt aus allen Nähten, der Rotwein wird fleissig konsumiert, Visps Legende Gaston Furrer (69) gibt Interviews und erzählt Anekdoten aus den Zeiten Bibi Torrianis. Ein rundum gelungenes Volksfest, so macht der Cup auch im Eishockey Sinn.

Unmotivierter Davoser Auftritt

Der interviewte Fan wird enttäuscht. Davos spielt im Cup weder in Gelb noch in Blau, sondern in ungewohntem Weiss. Und er sieht auch nicht den NLA-Leader, sondern nur seine Spieler, die die seltsamen Leibchen übers Litterna-Eis zur Schau tragen. Die Davoser schiessen im Startdrittel zwar öfter aufs Tor und sind häufiger in Puckbesitz. Doch all dies geschieht ohne jegliche Konsequenz. Visp ist engagierter, hungriger und hat ein Chancenplus. Die 1:0-Führung nach 20 Minuten ist darum verdient, das Tor wird ausgerechnet vom Prättigauer in Visps Diensten, Beat Heldstab, vorbereitet. Ist es die inklusive Essenspause sieben Stunden lange Anreise? Oder vielleicht doch ein leichtes Unterschätzen der Aufgabe? Die Bündner haben Mühe, ins Spiel zu kommen, dabei bleibts bis kurz vor Schluss.

HCD-Trainer Arno Del Curto tut in der ersten Pause das, was er oft macht, wenn er sich mehr Energie vom Team erhofft. Er vereint die Wieser-Brüder zur Flügelzange. Mit Center Andres Ambühl dazwischen wusste Del Curto damit jene drei Spieler im selben Block, die sich am meisten gegen den Rückstand stemmten. Oder böser gesagt: jene Spieler, die sich wirklich gegen den Rückstand stemmten. Denn der HC Davos ist auch im Mitteldrittel weit weg davon, sich als echter Teil der Partie zu fühlen. Hin und wieder, in einzelnen Shifts, blitzt das Davoser Spiel zwar auf: Bei Visper Scheibenverlusten rollt der Konter auf Goalie Matthias Schoder in hohem Tempo. Aber dies kommt alles viel zu selten vor. Als das begeisterte Visper Publikum seine Helden in die zweite Pause mit Ovationen verabschiedet, steht bereits ein 2:0 auf der Anzeigetafel. Tomas Dolana drückt kurz vor Spielmitte nach zaghaften Davoser Abwehrversuchen im eigenen Slot den Puck via Pfosten über die Linie.

Du Bois: «Blamage!»

Und, so erstaunlich und für Davoser Anhänger erschreckend ist: Das ist es schon. Kein Aufbäumen im Schlussdrittel, keine Ehrenmeldung, nichts. Visp geht dem Chancenverhältnis entsprechend 3:0 in Führung. Erst die letzten sechs Minuten werden spannend – aus dem Nichts. Zwei junge Davoser Verteidiger, Claude Paschoud und Fabian Heldner, schiessen zwei Tore, und plötzlich beginnt Visp zu zittern.

Erst eine Minute vor Schluss stellt James Desmarais das Skore auf 4:2 und besiegelt das, was HCD-Verteidiger Félicien Du Bois danach als «Blamage!» betitelt. Plötzlich liegt die Wende im Bereich des Möglichen. Doch selten wäre sie in einem Eishockeyspiel dermassen ungerecht und unverdient gewesen wie gestern in der Litternahalle.

Quelle: Südostschweiz Ausgabe Graubünden
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von JetztErstRecht » Do 30. Okt 2014, 15:21

Ich finde den Cup eine gute Sache und man dürfte ihn durch ein Anpassen der Ausländerzahl an die jeweils untere Liga noch einmal aufwerten. Finde ich eine super Idee! Wenn jetzt das Gejammer wegen den vielen Spielen von Fussballern kommen würde, dann hätte ich da Verständnis dafür. Die jammern ja bereits bei zwei Spielen in der gleichen Woche. Für einen NLA Verein ist jedoch so ein Spiel nichts anderes als Wettkampftraining und für den Unterklassigen ein Hockeyfest, bei dem noch ein wenig Geld in die Klubkasse gespült werden kann.

Ich hoffe auf eine ausverkaufte Ilfishalle!

Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von Malkin71 » Do 30. Okt 2014, 20:13

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Ich finde den Cup eine gute Sache und man dürfte ihn durch ein Anpassen der
> Ausländerzahl an die jeweils untere Liga noch einmal aufwerten. Finde ich
> eine super Idee! Wenn jetzt das Gejammer wegen den vielen Spielen von
> Fussballern kommen würde, dann hätte ich da Verständnis dafür. Die jammern
> ja bereits bei zwei Spielen in der gleichen Woche. Für einen NLA Verein ist
> jedoch so ein Spiel nichts anderes als Wettkampftraining und für den
> Unterklassigen ein Hockeyfest, bei dem noch ein wenig Geld in die Klubkasse
> gespült werden kann.
>
> Ich hoffe auf eine ausverkaufte Ilfishalle!

Kann man so stehen lassen. Ich freue mich sehr auf das Derby. In der Saison 15/16 dann gerne wieder 6 mal :mrgreen:

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von Mononen17 » Do 30. Okt 2014, 20:55

sabsi hat geschrieben:
> Hoffentlich wird das Spiel auch übertragen... die Hütte im Emmental wird
> sicher voll sein :)

Gemäss Blick.ch werden 3 von 4 Spielen übertragen.
Welche sind mir nicht bekannt,aber da es in Langnau sicher eine volle Hütte haben wird kann ich es mir durchaus vorstellen,dass eines davon das traditionsreiche originale Berner Derby sein wird. :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag von JT91 » Sa 1. Nov 2014, 15:29

Blick.ch überträgt auch das Viertelfinale zwischen Langnau und unserem SCB
http://www.blick.ch/sport/eishockey/eis ... um=twitter

Antworten