Der WM-Thread

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Der WM-Thread

Beitrag von JimmyP » So 27. Apr 2014, 12:39

Ich stell das Thema mal hier rein.

Mal abgesehen, dass ich die Silbermedaille vom letzten Jahr für einen "Ausrutscher" (im positiven Sinne natürlich) halte, wird es wohl sehr eng werden die Halbfinals zu erreichen. Wenn ich mir die Absenzenliste so anschaue....

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Der WM-Thread

Beitrag von legrom81 » So 27. Apr 2014, 13:08

Ich denke, dass künftig weitere Medaillen geholt werden. Aber auch wenn man in Bestbesetzung antreten würde glaube ich nicht, dass man gleich nachdoppeln würde. Viertelfinale ja, mehr aber auch nicht. Josi kanns nunmal auch nicht immer alleine richten...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Der WM-Thread

Beitrag von Talisker » So 27. Apr 2014, 14:51

Es ist zwar ein gutes Zeichen, dass ältere Semester wie Plüss + Gardner eigentlich nach wie vor dabei wären. Andererseits müssen nun wirklich jüngere Nati-Spieler nachrücken. Potentielle grosse Tenöre waren bisher meist verletzt oder hatten keine Lust (Wick, Sprunger) oder in der NHL engagiert. Früher war letzteres halt noch nicht so ein Problem, mehr und mehr geht's dem CH-Natiteam aber auch so wie anderen "Hockey-Nationen, bei denen die "Besten" während der WM in der NHL in den Play-off's stecken, und bestenfalls im Verlauf des Turniers reintröpfeln.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Der WM-Thread

Beitrag von Aeschbi » Mo 28. Apr 2014, 07:39

Die zahlreichen Absagen sind für mich schon ein wenig enttäuschend, denn nach der WM Medaille hätte ich gedacht, dass dies der Nati einen weiteren Schub gibt und die Spieler unbedingt dabei sein wollen (in diese Richtung wurde auch entsprechender "Müll "abgesondert).

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Der WM-Thread

Beitrag von bondi » Mo 28. Apr 2014, 08:21

man sollte einfach die wm streichen, wenn eine Olympiade ist. die motivation ist sicher nicht die gleiche wie in den anderen jahren. ich finde es nicht so schlecht sagen so viele spieler ab. so haben jetzt andere eine chance. der eine oder andere sollte sowieso seinen rücktritt geben.

man sieht aber auch, was gewisse bekundungen der spieler wert sind.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Der WM-Thread

Beitrag von Talisker » Mo 28. Apr 2014, 12:21

Nationaltrainer Sean Simspon nimmt vor für die letzte Vorbereitungswoche vor dem Abflug nach Minsk einen weiteren Kaderschnitt vor.

Das Feld räumen mussten Verteidiger Clarence Kphargai (HC Lugano), sowie die Stürmer Caryl Neuenschwander (Lausanne HC), Tristan Scherwey (SC Bern) und Juraj Simek (Servette-Genève HC).
*************************************************
Dass es Neuenschwander wahrscheinlich nicht reicht, war - bei allem Respekt - absehbar. Trotz der Rauskomplimentierung aus der Nati hätte ich ihn aber trotzdem gerne beim SCB behalten, denn er ergänzte die "Techniker" Plüss + Rüthemann gut, bzw. muss einfach richtig eingesetzt werden. Vorteil: ist physisch stark und trotzdem schnell auf den Schlittschuhen. Bei Tristan Scherwey fehlt es noch etwas am technischen Finish, läuferisch + kämpferisch aber schon vorne dabei.

Und Juraj Simek, der ebenfalls nach Hause geschickt wird? Der wird ja eigentlich als "grosses Kaliber" gehandelt, der SCB wollte ihn zurück, aber Servette machte schliesslich das Rennen. Seither kursieren immer mal wieder Gerüchte um eine Rückkehr nach Bern - welche vor Vertragsablauf in Genf sehr teuer käme. Erstaunlich, dass ein Rüfenacht - auch nicht eben der Inbegriff der feinstofflichen Eishockeykunst - vorläufig im Aufgebot bleibt, Simek aber heimgeschickt wird. Ich kenne beide Spieler zuwenig, aber angesichts der vielen Absagen + Verletzungen von Koryphäen ist die Konkurrenz ja nicht mehr so übermächtig. Dass sich da ein Spieler wie Simek nicht im Team halten kann, ist schon erstaunlich....

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Der WM-Thread

Beitrag von St.Louis » Mo 28. Apr 2014, 12:32

Talisker hat geschrieben:
> Dass sich da
> ein Spieler wie Simek nicht im Team halten kann, ist schon erstaunlich....

Genau. Und es reduziert meinen Wunsch, Simek beim SCB zu sehen, beträchtlich. Der gesuchte Top-Stürmer scheint er auf alle Fälle nicht zu sein.

roche77

Re: Der WM-Thread

Beitrag von roche77 » Mo 28. Apr 2014, 12:53

Simek will in die KHL.
Dass er jetzt nicht in Weissrussland an der WM dabei sein wird......erhöhen seine Chancen diesbezüglich sicher nicht.
Dürfte wohl weiterhin bei den Senfers bleiben (müssen)!!!
Und Papa Simek weiterhin Dauergast bei Mc Sorbet in dessen Büro :D !!!
Talisker hat es schon angesprochen..wiso er den Sprung erneut verpasst könnte aus meiner Sicht durchaus mit fehlendem Biss zu tun haben!
Solche Spielertypen kann der SCB nicht gebrauchen sollte dem so sein!!!

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Der WM-Thread

Beitrag von JimmyP » Di 29. Apr 2014, 10:20

Vermutlich von untergeordnetem Interesse:

Der letische Verband hat den 24-jährigen Vitalijs Pavlov mit einer 18-monatigen Sperre belegt.

Vor dem Viertelfinal in Sotschi gegen Canada wurde ihm das verbotene Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Der WM-Thread

Beitrag von frohesfest » Fr 9. Mai 2014, 06:43

Interessante Infos - habe ich so nicht gewusst. Auch ich war immer für ein Befürworter des zweijahres-Rhythmus...

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/12974489

Antworten