Play-off's 13/14

Themen rund um den SCB.
Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von Schneemaa » Di 8. Apr 2014, 21:13

Ich kann alle Meistertitel von Fribourg auswendig aufzählen:

cooly
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:47

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von cooly » Di 8. Apr 2014, 22:34

ein bisschen Schadenfreude muss sein: :D

http://i58.tinypic.com/9glmdt.jpg

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von Schneemaa » Di 8. Apr 2014, 23:24

cooly hat geschrieben:
> ein bisschen Schadenfreude muss sein: :D
>
> http://i58.tinypic.com/9glmdt.jpg

:D
Aber anstelle von Genf und Ambri hätten andere Teams stehen sollen. Ich glaube nämlich, dass die auch noch nie Meister wurden

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von Paul Coffey » Mi 9. Apr 2014, 06:04

Schadenfreude greift mir jeweils etwas zu kurz, nur frage ich mich ernsthaft, was denn Fribourg noch für ein Kader will/braucht, um überhaupt mal so richtig in die Nähe des Pokals zu kommen. Ernsthaft nahe waren sie nämlich auch letzte Saison nicht, weil sie irgendwie geglaubt hatten, ein 0:2 in der Serie wettzumachen, würde automatisch und per Reglement mit dem Meistertitel belohnt. Ab diesem Moment wurden sie kalt erwischt.

Kloten seinerseits hatte ich (jaja ich weiss, hinterher kann man und so...) schon Anfang Saison auf dem Radar für den Final. Schlicht weil dort niemanden das Gesülze "die müssten eigentlich 4. Liga spielen, deshalb sind sie in meiner Prognose nicht in den Playoffs", "Gaydoul ist mir unsympathisch und regt mich auf, deshalb kommt Kloten nicht in die Playoffs" interessiert hat. Ich sage nicht, was gelaufen ist, sei gutzuheissen. Aber sie waren nun mal noch da und haben ihr Ding mit Hilfe von Gaydoul durchgezogen. Aber es muss ja jetzt nicht unbedingt grad noch mit dem Titel belohnt werden... :cry:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von JimmyP » Mi 9. Apr 2014, 07:20

Fribourg fehlt es IMHO an einem 1. Block, der auch mal auffällt wenn es nicht läuft.

Sprunger ist doch das Sinnbild wenn er im ganzen Halbfinal gerade 1 Mal trifft.

Von Bykov hat man gar nichts gesehen. Nur Hagmann mit seinen spielerischen Qualitäten und Helbling mit den "kämpferischen" Qualitäten kann dies nicht kaschieren bzw auffangen.

Die Mannschaft hat zweifellos Qualitäten, die (überspitzt formuliert) locker zum Titel reichen müsste. Aber es scheint deren Kopf kommt da öfters in die Quere.

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von gretzky99 » Mi 9. Apr 2014, 07:41

hui, die schadenfreude über das erneute scheitern des hc nieschweizermeisters scheint die eigenen schmerzen etwas zu lindern, merke ich gerade :) !
aaaber, jetzt droht uns ein züüüri-finale, das geht ja mal gar nicht! die andere option liesse mich aber auch nicht vor freude jubeln. aber zufrieden wäre ich ja eh nur gewesen, wenn unsere auch dabei gewesen wären, egal gegen wen...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von Talisker » Mi 9. Apr 2014, 08:03

Nur weil ein Hasardeur Kloten fast in den Konkurs getrieben hat, und sie letztes Jahr in die Play-out's mussten, weisen sie immer noch ein beachtliches Kader auf. Denn der gleiche Bircher, der fast den Untergang der Flieger verschuldete, hat die Mannschaft vorher jahrelang "aufgerüstet" - einfach etwas über seine Möglichkeiten hinaus. Einen kleinen Eindruck von den Verhältnissen erhielt man dadurch, dass - selbst nach einer 10-15%igen Reduktion der Saläre - die meisten Akteure (...und bei weitem nicht nur Stars wie Roman Wick...) immer noch mehr verdienten, als die Konkurrenz bei einem Absprung für die Spieler zu zahlen bereit gewesen wäre. Kurz und gut, Kloten ist nicht irgend ein "Underdog", der mit einem unterdotierten Kader völlig überraschend einen "Grossen" zu Fall gebracht hat. Im Gegenteil, Kloten hat wohl das bessere, mindestens das Play-off tauglichere Kader als Gottéron.

Bei diesen hat das ehemalige Jung-Talent Conz viel von seiner "Magie", welche er noch in Langnau ausstrahlte, verloren. Fast in jedem (wichtigen) Spiel unterläuft ihm ein kapitaler Bock - es wird gemunkelt, es fehle an der professionellen Betreuung und Förderung. Und es ist eine alte Weisheit, dass ohne guten Goali in den Play-off's nichts zu holen ist. Die Sache aber einfach auf Conz abzuschieben wäre wohl auch zu einfach. Der für viel Geld vom ZSC zu Gottéron transferierte Monnet erweist sich weiterhin als zu weich und zu sehr auf den Windschatten anderer angewiesen, als dass er ein Führungsspieler sein könnte. Bei Bykov und Sprunger ist es ähnlich, mit Dubé hatte man vor Jahren nochmals mehr vom gleichen dazugekauft – zu klein, zu leicht, zu fragil, zu verspielt, und eben zu viel davon. Natürlich hat man sich an der Saane bemüht, den Schillerfaltern etwas mehr Kampfkraft beizumischen. Rauhbein Shawn Heins wurde mit Rauhbein Helbling ersetzt (der sich immerhin nicht mehr so viele Ausraster und dumme Strafen leistete wie beim EVZ…) – wobei man damit erst den Status quo erhielt, daneben fallen Mauldin und insbesondere Benjamin Plüss damit auf, dass sie nicht nur schöne Hockeybögen auf’s Eis legen, sondern sich auch noch dann durchsetzen können, wenn ein Gegner im Weg steht.

Es bleibt bei Gottéron die Erkenntnis, dass das Aussenseiterdasein von früher einfacher war, als nun mit den wesentlich höheren Ansprüchen des Umfelds zurechtzukommen. Zumal, wenn Eishockey faktisch Staatsaufgabe ist, und mit viel öffentlichen Geldern unterstützt wird. Dies wird eher früher als später zu Diskussionen und „Skandalen“ führen.
Abgesehen davon: Martin Plüss soll doch seinen Bruder davon überzeugen, wenigstens die letzten Saisons seiner Karriere beim gleichen Klub zu spielen…. :mrgreen:

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von bondi » Mi 9. Apr 2014, 08:33

meine schadenfreude hält sich in grenzen, da sich unsere mannschaft mehr als nur blamiert hat.

kloten ist weiter, weil sie einfach ein wenig mehr glück, den besseren torhüter und weniger fehler gemacht haben. es ist nur zu hoffen, das die senfer das 7. spiel gewinnen....den zwei "grüezis" im final wäre eher eine langweilige sache....

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von JimmyP » Mi 9. Apr 2014, 08:50

bondi hat geschrieben:
> den zwei "grüezis" im final wäre eher eine langweilige sache....


Da wäre ich mir aber nicht so sicher....

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Play-off's 13/14

Beitrag von Aeschbi » Mi 9. Apr 2014, 12:52

Das kleinste Übel wären für mich die Genfer, denn wenn sich diese durchsetzen, dann werden sie wohl auch Kloten besiegen. Ein Zürcher Finale muss jedenfalls nicht sein.

Ob nun ein Fribourg ausscheidet oder nicht ist mir auch ziemlich egal, für mich das symphatischere Team (immerhin noch einige Ex Berner) als die Gaydoul Mafia. Schadenfreude kommt sowieso nicht auf, was uns diese Saison zugemutet wurde, spottet nach wie vor jeder Beschreibung.

Antworten