Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von legrom81 » Mo 14. Jul 2014, 19:16

Das war eher etwas zynisch gemeint, aber sorry an diejenigen die das nicht verstanden haben.

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pancho » Mo 14. Jul 2014, 19:38

du würdest das wohl auch noch schreiben, wenn die meldung von epinal um 16.55 raus wär und die vom scb um 17.00? so wie es ja aussieht hat epinal ziemlich lange mit der mitteilung gewartet bis sie das gemeldet haben. und meinst du jetzt allen ernstes, der brooks ist am 9.7. nach bern geflogen und dann zum früstück hat er mit SL geplaudert und dann am mittagessen hat man ihm den vertrag hingelegt und er hat ihn dann beim abendessen unterschrieben und ist wieder abgeflogen?

ich weiss ja nicht wie man auf den dan brooks gekommen ist, aber werden wohl verhandlungen vorher stattgefunden haben. und dann untrebreitet man ihm mal ein angebot, gibt ihm bedenkzeit... und da soll man dann in dieser zeit dreimal pro tag googeln, ober der irgendwo einen vertrag unterschrieben hat? wie kommt einer überhaupt auf solch eine schwachsinnige idee? deine chronologische anordnung im nachhinein finde ich ziemlich erzwungen. ich bin froh, verschleudert der scb nicht geld damit, den ganzen tag kandidaten zu googeln, mit denen man gerade verhandelt. evtl hat man ihn ja gegoogelt und dann stand ja noch nichts?

ja, referenzen holt man sich mit einverständnis des kandidaten ein, das habe ich ja schon geschrieben. und wie hätte das jetzt die situation hier aufgeklärt? hätte der dan brooks wohl gesagt: ja holen sie referenz bei epinal ein, da hab ich im mai einen vertrag bis nächste saison unterschrieben? wohl kaum, oder?

"Gemäss diesem Interview hat der SCB selbst zu Protokoll gegeben gewusst zu haben, dass Brooks in Verhandlungen steht mit einem französischen Club. Da will man doch Details als Verantwortlicher, oder nicht?!?" --> nein will ich nicht. warst du schon mal an einem bewerbungsgespräch oder bist du noch student oder schüler? also wenn mich einer im vorstellungsgespräch fragt, ob ich noch andere offene bewerbungen habe, dann sag ich ihm das. wenn er mich dann fragt wo und ob ich gleich noch die telefon-nummer der verwantwortlichen geben kann, stehe ich auf und verlasse das interview sofort. gehts noch?

ich habe gerade letzte woche eine mitarbeiterin eingestellt. ich habe sie nicht gegoogelt und auch die vom hr hat mir nichts davon erzählt. ich habe sie erst jetzt heute mal auf facebook gesucht, so rein aus interesse. ich habe auch schlicht keine zeit noch alle kandidaten zu googeln und partybilder zu suchen, ob sie vielleicht ein stinke-finger-tatoo auf ihrem arsch hat.

deine argumentation ist eher erzwungen. ich habe firmeninterne kurse besucht. albert müllerschön war kursleiter http://www.muellerschoen-focus.de/ er hat bestseller geschrieben zu themen der personalauswahl. der hat das erwähnt (ohne zum grossen thema zu machen) und ich habe dann einen artikel dazu gesucht. es geht doch nicht darum, ob man das jetzt vielleicht macht und auch vielleicht ok sein kann. es geht doch darum, dass man "unterlassen des googelns" doch nicht als unprofessionell bezeichnen kann... es ist lediglich "bauernschläue"...

grosses kino find ich deinen satz hier "Aber der Artikel ist ja vom Mai 2011 und der Jobmarkt sowie die Business-Netzwerke sind mittlerweile fast vollständig online vertreten" --> genau damals im 2011 als du noch keine grauen haare hattest, da hat man bewerbungen noch mit schreibmaschine geschrieben... und die stellenausschreibungen auch und die waren noch nur in gedruckter ausgabe der regionalzeitung :mrgreen:

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von bondi » Mo 14. Jul 2014, 21:49

ich gehe davon aus, dass sl genau gewusst hat, dass der assi einen vertrag unterschrieben hat. den jeder sportchef informiert sich im vorfeld eines transfers, sei es bei einem spieler oder trainer, bei diversen personen.das ist eine pflichtaufgabe. jetzt ist es schief gegangen und man versucht dies mit der gegenseitigen auflösung des vertrages aus der welt zu schafen.....

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pancho » Mo 14. Jul 2014, 22:14

man informiert sich auch bevor man so einen mist postet. also warum sollte er das wissen und dann einen vertrag unterschreiben und das kommunizieren auf der homepage und dann den vertrag wieder auflösen???

ja man informiert sich wo genau? kannst du bitte das jetzt genau mal erklären, was dann die genaue handlung ist?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Jul 2014, 05:35

Also ich muss "pancho" recht geben.

Als ich das letzte Mal auf Stellensuche war, hatte ich am Ende auch 3 Stellen "offen", aber ich habe sicher bei keinem Interview irgend etwas erzählt. 2 Arbeitgeber bekamen dann von mir Absagen.
Okay dass war vor fast 10 Jahren, also für gewisse User eventuell in grauer Vorzeit, ohne FB oder sonstige Sachen. Farbfernsehen hat es damals aber bereits gegeben :mrgreen:

Da aber die sportliche Führung mit den Spielertransfers wirklich "zugeschlagen" hat, konnte das übliche Sommerpause-Sven-Bashing nicht vollzogen werden, so dass die Sache mit Brooks natürlich ein gefundenes Fressen war (nicht nur hier auf dem Pb auch in anderen Medien). ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von bondi » Di 15. Jul 2014, 06:34

pancho hat geschrieben:
> man informiert sich auch bevor man so einen mist postet. also warum sollte er das
> wissen und dann einen vertrag unterschreiben und das kommunizieren auf der homepage
> und dann den vertrag wieder auflösen???
>
> ja man informiert sich wo genau? kannst du bitte das jetzt genau mal erklären, was
> dann die genaue handlung ist?

also dann ist es so, dass jeder sportchef oder verantwortliche irgendeiner mannschaft jeweils spieler und trainer unter vertrag nimmt ohne sie zu kennen? bzw. nur der name.....somit hat sl die ausländer verpflichten ohne sich über sie zu informieren.....du scheints ja das business bestens zu kennen.....

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Jul 2014, 07:01

bondi hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > man informiert sich auch bevor man so einen mist postet. also warum sollte er das
> > wissen und dann einen vertrag unterschreiben und das kommunizieren auf der homepage
> > und dann den vertrag wieder auflösen???
> >
> > ja man informiert sich wo genau? kannst du bitte das jetzt genau mal erklären,
> was
> > dann die genaue handlung ist?
>
> also dann ist es so, dass jeder sportchef oder verantwortliche irgendeiner mannschaft
> jeweils spieler und trainer unter vertrag nimmt ohne sie zu kennen? bzw. nur der
> name.....somit hat sl die ausländer verpflichten ohne sich über sie zu informieren.....du
> scheints ja das business bestens zu kennen.....


Natürlich informiert sich ein Sportchef über die Spieler die er verpflichten will.
Beispiel Bud Holloway
SCB gibt Offerte ab.
Agent/Spieler prüft diese Offerte
Andere Clubs (hier z.B. KHL) geben auch Offerten ab.
Nun entscheiden Agent/Spieler wo sie unterschreiben wollen.
Dies kann:
a.) beim Club xy sein die Sache ist gegessen
b.) der spieler will sich absichern und unterschreibt bei 2 Clubs innert kürzester Zeit ohne die "welt, FB", oder WICHTIG die Sportchefs zu informieren. Nun wird kommuniziert und die Wahrheit kommt ans Licht.

Wie zum Teufel soll nun ein Sportchef wissen wo der Spieler überall unterschrieben hat?
Facebook, Twitter (ok da ist Dostoinov Spezialist im ZU früh verkünden), Elite Prospects, Hockeyfans, Slapshot Klaus Zaugg???? Oder den Agenten des Spielers fragen der natürlich bereitwillig Auskunft gibt???

Hier war eindeutig die Unehrlichkeit des Brooks-I.dioten schuld an dieser Situation.
PB Einträge und Elite Prospects (die es übrigens kurz nach der SCB Bekanntgabe geändert haben) kann mann lesen klar aber darauf verlassen??

Wem aber aufgrund der guten Spielertransfers ein wenig das Sven-Bashing fehlt diesen Sommer, sucht natürlich hier das berühmte Haar in der Suppe.
Oder die Verpflichtung von Brooks war ein Fake und die Verantwortlichen wollten wieder ein wenig Bashing ins PB bringen damit die Wohlfühloase SCB endgültig Geschichte ist :evil:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Di 15. Jul 2014, 08:51

Fossinov bringt es auf den Punkt......Der Klub hat genau richtig reagiert.Wenn kein absolutes Vertrauen da ist kann man nicht zusammenarbeiten.
Sven da ans Bein zu pinkeln ist unssachlich.
Habe es schon immer gesagt....wir haben den besten Sportchef....wie Kermit ja schon seit Jahren immer wieder betohnt :D !!!!

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pancho » Di 15. Jul 2014, 09:13

bondi hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > man informiert sich auch bevor man so einen mist postet. also warum sollte er
> das
> > wissen und dann einen vertrag unterschreiben und das kommunizieren auf der
> homepage
> > und dann den vertrag wieder auflösen???
> >
> > ja man informiert sich wo genau? kannst du bitte das jetzt genau mal erklären,
> was
> > dann die genaue handlung ist?
>
> also dann ist es so, dass jeder sportchef oder verantwortliche irgendeiner mannschaft
> jeweils spieler und trainer unter vertrag nimmt ohne sie zu kennen? bzw. nur der
> name.....somit hat sl die ausländer verpflichten ohne sich über sie zu
> informieren.....du scheints ja das business bestens zu kennen.....

natürlich nicht, das behaupte ich doch gar nicht. aber schau dir doch die Chronologie an. man hat sich den brooks doch schon früher ins auge gefasst. ein Prozess, der in 5 tagen über die bühne geht würde für mich eher unprofessionell klingen. eben, ich weiss jetzt nicht wie man auf ihn gekommen ist. aber vielleicht hat den wer gekannt. genau und dann holt man sich bei seinem letzten Arbeitgeber allenfalls Referenzen ein, spricht mit leuten, die ihn kennen. aber natürlich NICHT mit epinal, die auch mit ihm in Verhandlung sind. hätte epinal vor 3 Monaten die vertragsunterzeichnung bekannt gegeben, dann könnte man allenfalls vorwürfe machen. aber doch nicht, wenn irgendeine internetseite 4 tage vor der scb Meldung was bekannt gibt. dort stehen ja immer so viele gerüchte.. evtl lacht man sich sogar ins Fäustchen und denkt sich "die haben wieder mal keine Ahnung, der hat gerade bei uns unterschrieben"...

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Di 15. Jul 2014, 12:55

Von wegen Brooks:

Das mit den "Referenzen einholen" wäre dann angebracht, wenn es sich um eine unbekannte Grösse handelt. Wenn sich aber Boucher einen Assi aussucht, mit dem er schon eine Saison zusammengearbeitet hat, so ist Boucher die Referenz, bzw. die Auskunftsperson. Wenn er nicht von ihm überzeugt wäre, hätte er ihn nicht ausgesucht.

Dass ein Arbeitgeber per "Google" zu wesentlichen Erkenntnissen über einen (potentiellen) künftigen Angestellten kommt, dürfte bestenfalls bei Leuten der Fall sein, welche eine gewisse Aktivität entfalten, welche "hängen bleibt" - d.h. in sozialen Netzwerken, wenn sie eine gewisse Funktion in Unternehmen bekleiden (VR, GL, Revisionsstelle etc.), in Vereinen aktiv sind etc.. Ist dies nicht der Fall, gibt das Internet herzlich wenig her - ganz abgesehen davon, was aus fachlicher Sicht von solchen Recherchen zu halten ist.

Im Fall von Brooks ist die Frage, wie die Info über seinen Vertrag mit Epinal im Internet hätte aufscheinen sollen, wenn Epinal die Information zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht publik machte, weil man offenbar erst später kommunizieren wollte.

Klar ist aber: Kein Arbeitgeber dieser Welt geht bei der Vertragsunterzeichnung mit einem neuen Angestellten vom Grundsatz aus, dass dieser wahrscheinlich vor 2 Wochen bereits anderswo unterschrieben hat. Vor lauter lärmender Rechthaberei auf dem Pinboard haben die diversen "Experten" einen zentralen Grundsatz im Rechtsverkehr vergessen, nämlich den von "Treu und Glauben".

Wenn schon Fische verteilt werden, dann nicht an S. Leuenberger oder M. Lüthi, sondern an Guy Boucher: Er war der "Treiber" hinter der gewesenen Anstellung von Brooks, und man kann ihm vorwerfen, die charakterlichen "Schwächen" seines Wunschkandidaten nicht bemerkt zu haben. Statt zwanghaft jemanden in die Pfanne hauen zu wollen muss man aber vielleicht auch akzeptieren, dass ab und an halt "Unfälle" passieren. Und dass Brooks - evtl. unter Einfluss der kürzlichen Todesfälle von nahestehenden Personen - einfach einen Fehler machte.

In Sachen Transfers ist es für den SCB bedeutend besser gelaufen, als man hätte erwarten können, vorallem bei den Ausländern. Wenn der "Fall Brooks" das einzige Problem bleibt, kann man nicht gross Meckern. Was offenbar nicht alle gleich gut verdauen...

Antworten