Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Supporter 1664 » Do 30. Okt 2014, 16:09

yukeli hat geschrieben:
> > D Krueger Justin (nicht unbdingt verlängern; es hat CH Defender auf dem Markt)
>
> Krueger hat eine CH-Lizenz, das ist also kein Argument.

Schon klar, Krueger spielt mit Schweizer Lizenz. War auch nie anders gemeint.
Es hat einfach genügend Schweizer Defender auf dem Markt - nichts anderes wurde geschrieben.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von St.Louis » Do 30. Okt 2014, 16:12

Ich bin nicht sicher, ob Krueger einfach so ersetzt werden kann mit einem anderen CH-Verteidiger. Mir scheint, als werde Krueger etwas unterschätzt. Als reiner Defensivverteidiger, Shotblocker und Penaltykiller macht er seinen Job aus meiner Sicht ganz akzeptabel. Es braucht solche unauffälligen, aber soliden und mit einer sehr einfachen und damit fast fehlerlosen Spielweise ausgestatteten Spieler ebenfalls in einem erfolgreichen Team. Zudem verfügt Krueger über Masse, ist in einem guten Alter und praktisch nie verletzt. Auch nicht ganz unwesentliche Argumente.

Betreffend Transfers erwarte ich insbesondere Konstanz. Da im Hinblick auf die aktuelle Saison viele Kadermutationen vorgenommen wurden, sollte die Mannschaft nur punktuell verändert/verstärkt werden. Es spricht meiner Meinung nach zum Beispiel nichts dagegen, mit Ritchie nochmals um eine Saison zu verlängern. Er wirkt auf mich keineswegs langsamer oder verletzungsanfälliger als vor zwei Saisons. Er ist momentan der "Chef" auf dem Eis, und dies nicht nur wegen des "C" auf der Brust. Er bringt praktisch immer eine gute Leistung, welche derjenigen eines guten ausländischen Spielers entspricht. Unbestritten für mich sind auch die Verlängerungen von Gragnani und Reichert.

Bei Moser gehe ich ebenfalls von einer Verlängerung aus. Mit de NHL wird's vorerst sicher nicht und falls die Tigers nicht aufsteigen sollten, sehe ich keine valablen Alternativen für Moser.

Weniger positiv sehe ich die Personalien Plüss und Bertschy. Bei Plüss habe ich den Eindruck, dass er nochmals was anderes sucht. Sein Verbleib wäre natürlich trotzdem mehr als nur wünschenswert. Ähnlich bewerte ich die Situation mit Bertschy. Nach seinen Leistungen bisher müsste der Vertrag unbedingt verlängert werden. Ich gehe aber davon aus, dass er sein Glück in NA versuchen wird. Gerne lasse ich mich in einem oder beiden Fällen eines besseren belehren!

Loichat ist ein solider Spieler, könnte meiner Meinung nach aber durch die Jungen Müller, Hischier oder Schmutz ersetzt werden. Gerne würde ich im Minimum einen der drei nächste Saison als Stammspieler beim SCB sehen (oder allenfalls schon in der laufenden Saison).

Übrigens: Betreffend junger Spieler ist zudem die Entwicklung der momentan noch bei den Novizen engagierten Nico Hischier (kleiner Bruder von Luca) und Philipp Kuraschev zu beobachten. Die beiden 1999er rocken momentan gewaltig. Ersterer mit 17 Toren und 24 Assists aus 13 Spielen, Kurashev mit ebenfalls bereits 30 Punkten. Weder Schmutz, noch Müller oder Luca Hischier erreichten mit noch nicht 16 Jahren solche Werte bei den Novizen. Die beiden sind sicher noch weit weg von einem Sprung in die erste Mannschaft, doch vielversprechende Talente sind dies allweil. Mit etwas Glück kommt da in ein, zwei Jahren ein nächster Bertschy nach...

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Supporter 1664 » Do 30. Okt 2014, 16:39

Krueger ist sicherlich ein solider Defender. Glaube aber trotzdem, dass es auf dem Markt talentiertere Spieler hat welche neben der Abwehrarbeit auch mal einen gescheiten Spielzug aufbauen können.

Betreffend Junioren ist es schon toll, wenn man pro Jahrgang 1 nachziehen kann der einschlägt. Und mit Einschlägt meine ich einen zukünftigen Leistungsträger bzw einen der er gepackt hat. Mitläufer beziehungsweise solide Spieler sind von der Liste ausgeschlossen. Wenn wir zurück schauen, hat der SCB das gut gemacht

Jg89 Pascal Berger
Jg90 Roman Josi (NHL Firstliner - zukünftiger No1 Defender bei den Preds!)
Jg91 Tristan Scherwey
Jg92 Joel Vermin
Jg93 keiner
Jg94 Christoph Bertschy / Sämi Kreis

Schmutz, Müller haben mit Jg94 ebenfalls noch die Chance den definitiven Sprung zu schaffen. Dann hätten wir 4 in einem Jahrgang. Hirschier mit Jg95 wäre dann der nächste in der Reihe.

Die beiden Spieler Kuraschev (Sohn von Konstantin Kuraschev) und Nico Hirschier sind zu beobachten. Die Scorerwerte deuten auf zukünftige NLA Spieler hin. Daneben ist aber auch Jae Min Cho nicht ausser acht zu lassen. Auch dieser Bursche hat solide Scorerwerte inklusive Internationale Spiele.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Do 30. Okt 2014, 16:44

Supporter...genügend Backs auf dem Markt mit Level Krüger....die musst du mir aufzählen!!!!
Und ein Huguenin sollte er dann kommen ist kein Krüger Ersatz!
Ich sehe einzig Marti als Variante zu Ersatz Krüger......und sicher nicht Untersander!
Und dieser Marti......wird eher zu Kloten wechseln bzw. In Genf verlängern!Evtl. Schilt!Und dann?
Also gespannt warte ich auf Alternativen... :D
Meine Meinung zu den auslaufenden Verträgen...'..
Krüger verlängern
Grannini verlängern
Bertschy verlängern mit evtl. Klausel
Plüss.....da muss ich nix sagen oder?
Loichat sicher nicht verlängern da......
Müller,Schmutz,Hischier eingebaut werden sollten!
Ritchie...na ja wird nicht jünger trotz aktuellem Frühling :D
Dann auf der Goalieposition versuchen Genoni zu holen.
Wenn dies nicht klappt sicher eine bessere 2 die dann Beppo ersetzen kann!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Supporter 1664 » Do 30. Okt 2014, 17:40

@Roche77
Krüger ist ein reiner Defensivsoldat; nix gegen den Spieler, aber etwas mehr nach Vorne kann nicht schaden. Mit Huguenin und oder Untersander wäre man besser bedient. Marti wäre aus meiner Sicht die beste Variante; aber der wird wohl in Genf bleiben. McSorley weiss was er an ihm hat.
Es braucht keine weiteren Alternativen aufzuzählen. Ich kann mit Krueger gut leben, aber schliesslich soll man sich verstärken können, wenn man die Chance dazu hat.

Weshalb man jetzt schon einen Ersatz für Bührer holen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Der Vertrag läuft noch bis Ende 15/16. Zudem hat der SCB in den letzten 20 Jahren (mindestens) immer eine klare No1 gehabt. Genoni ist sicherlich ein guter Torhüter, aktuell etwas die besseren Werte als Bührer, aber kaum einer der zu Bern geholt werden müsste. Man wird die Geduld haben und auf die Saison 16/17 entweder nochmals mit Bührer verlängern oder dann einen Wechsel vollziehen. Damals ging Tosio auch weg und Bührer übernahme 1:1 den Posten. Gut Möglich, dass man einen eigenen Junior kommende Saison mit Spielpraxis ans NLA Niveau heranführen kann oder eben einen aus einer anderen Organisation. Gute Torhüter sind dünn gesäät. In der Torhüterfrage bin ich relativ entspannt - Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Duc » Do 30. Okt 2014, 17:55

Ich sage auch: Krüger verlängern!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Do 30. Okt 2014, 18:33

Krüger ist ein solider Spieler, der seinen Part grösstenteils zuverlässig absolviert. Punkto krasse Fehler führen die beiden "Offensivgenies" Blum + Gragnani mit grossem Abstand vor Krüger - wobei Offensivverteidiger stets etwas risikofreudiger agieren. Weshalb man die Balance da im Auge behalten muss. Ein Krüger wirkt da schon fast als stabilisierender Faktor. Dass er trotz physischem Spiel nicht dauernd verletzt ist, spricht gerade in unserem Defensiv-Verwundetennest ebenfalls für ihn. Natürlich soll man sich verstärken, wenn man kann. Aber nur, weil einer von einem anderen Verein kommt, ist er eben nicht "besser" - man hatte einfach noch nicht soviel Gelegenheit, sich ab ihm zu ärgern.... :mrgreen:

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Do 30. Okt 2014, 19:24

Supporter....du hast geschrieben für Krüger gäbe es auf dem aktuellen Markt diverse Alternativen. :D
Dein Wortlaut.....aber denke mal bei genauerer Betrachtung wer dann so frei wäre hast du auch gemerkt dass es doch nicht viel brauchbares hat :D :D ...nicht :D :D :D ?
Genau wegen den Fähigkeiten oder wie man dem auch immer sagt was er kann sollte man ihn behalten :D
Bin ja definitiv nicht der Fan von Bluemechöhleli und sauf mir keinen Harass Skol hinter die Birne sollte er dann verlängern aber es ist echt krass wie trocken der Markt ist.
Zum Namen Untersander!Sollte Sven an ihm Interesse haben gibts 3 Varianten......1.Huguenin kommt nicht,Krüger geht oder man plant weiter mit 1-3 bei den Ausländern und traut einem Junior{Dufner,Grossniklaus) den Schritt nicht zu!
Warten wir die Wochen ab was geht......diese Natipause ist ja bekannt dafür dass da weitere Weichen der Kaderplanung
Offiziell werden!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Supporter 1664 » Do 30. Okt 2014, 22:45

@Roche77
Es gibt mindestens 5 Verteidiger, welche einen Krueger ersetzen könnten; komischerweise hast Du selber einige davon genannt: Huguenin, Untersander, Marti. Damit noch einige Namen geannant sind: Sven Jung (HCD), Romain Loeffel (Genf), Joel Genazzi (Lausanne), weitere gefällig :D
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von St.Louis » Fr 31. Okt 2014, 07:55

Supporter 1664 hat geschrieben:
> @Roche77
> Es gibt mindestens 5 Verteidiger, welche einen Krueger ersetzen könnten;
> komischerweise hast Du selber einige davon genannt: Huguenin, Untersander,
> Marti. Damit noch einige Namen geannant sind: Sven Jung (HCD), Romain
> Loeffel (Genf), Joel Genazzi (Lausanne), weitere gefällig :D

Und die sollen Krueger ersetzen können? Na ja... Bei Marti bin ich allenfalls noch einverstanden, der Rest jedoch kommt bei Weitem nicht an die defensiven Qualitäten von Krueger heran. Huguenin und Loeffel sind sicher die besseren Offensivverteidiger, doch das ist kein Kritierum für einen Krueger-Ersatz.

Und Namen wie Untersander, Jung oder Genazzi sind ein Witz! Justin Krueger hat an fünf aufeinanderfolgenden WM's gespielt bei einem Team, dass demjenigen der Schweiz mehr oder weniger ebenbürtig ist. Erfahrung ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Gesamtbeurteilung eines Spielers, und internationale sowieso.

Huguenin, Loeffel, Marti oder Untersander dürfen ruhig zum SCB wechseln und sich hier versuchen. Ich habe kein Problem damit. Allerdings eher nicht als Krueger-Ersatz.

Antworten