Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
pole

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pole » So 14. Sep 2014, 14:17

orlando17 hat geschrieben:
> Laut dem Sonntagsblick soll auch David Jobin den SCB auf ende Saison
> Verlassen!!! Na dann mal los Sven ran an die Arbeit!!!!

david jobin ist der dienstälteste scb-spieler. er agiert auffällig unauffällig solide. auf ihn kann man sich verlassen. aber in letzter zeit hatte auch er (auch auf grund seines alters) mit verletzungen zu kämpfen. nur weil er schon lange beim scb gute und treue dienste geleistet hat, muss man nicht gleich den vertrag verlängern. da würde ich noch abwarten. mich nervt das elende "gehetze" auf dem transfermarkt enorm. Kaum hat die saison begonnen, wollen die sportchefs die kader für die nächste saison praktisch schon im september komplettieren. wieso so früh? würde nach mir auch nach der saison völlig ausreichen.

nun zu den genannte kandidaten:
fey : ein zäher bissiger defensiv-verteidiger. sein manko: wäre ein weiterer "zwerg" in der defensiv.
untersander: fürchte, dass der in bern ein zweiter "wellinger" würde und deshallb nein zur verpflichtung
marti: den würde ich hingegen sehr gerne in bern sehen. (habe gedacht sein vertrag in genf sei bis 2016 gültig?)
g.randegger: nein danke.
s.lüthi: zu verletzungsanfällig, eher nicht

habe folgende vorschläge mit auslaufenden verträgen, bei denen man evtl. einen transfer in betracht ziehen könne:
- Dean Kukan, A.Huguenin und die Zuger "lizenz-schweizer" S. Alatalo und Calle Andersson.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Biojüre » So 14. Sep 2014, 14:20

Der Nachfolger muss zwingend Rechtsschütze sein - sollte den Kandidatenkreis schon mal ein bisschen filtern...

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Duc » So 14. Sep 2014, 14:34

pole hat geschrieben:
> wieso so früh?

Weil es sonst nur noch welke Resten zu fressen gibt. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von scb-bärner » So 14. Sep 2014, 16:02

Für nächste Saison (also nicht die, welche jetzt gerade Mal 2 Runden alt ist) bin ich zur Zeit eher etwas besorgt. Klar weiss man nie wie sich die Dinge dann entwickeln und was an den Wechselabsichten und Gerüchten stimmt. Aber im Sinne eines hypothetischen und nicht ganz undenkbaren Worstcase Szenarios denkbar:

- Furrer: Lugano definitiv
- Jobin: Wechsel? Gerücht
- Blum: KHL Ausstiegsklausel
- Moser: klares Ziel NHL
- Bertschy: klares Ziel NHL

Dem steht der Zuzug von Bodenmann gegenüber und eine lange Liste von Spielern, an denen Bern gerüchteweise interessiert sei. Da wartet potentiell ein gewaltiger Haufen Arbeit auf den besten Sportchef aller Zeiten und Ligen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Aeschbi » So 14. Sep 2014, 16:59

just me hat geschrieben:
> Rubin mit 2 Toren und 3 assists an vierter stelle der Servette internen
> skorerliste inkl.4 Championsleague Spielen...

Weshalb regt mich dies jetzt eher auf als an?
Diese Nulpe möchte ich eigentlich gar nie mehr in Bern auflaufen sehen. Grosser Lohn, Leistungen meist unterirdisch, Skoringwerte unter aller S.au.

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » So 14. Sep 2014, 17:15

Aeschbi....ist ganz normal...auf dies hat der liebe Genferfreund Just me gewartet dass er wieder schwärmen kann....... :)
Sven wird schon das Kader anständig zusammenstellen........Namen werden noch nicht genannt :D !!!

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von St.Louis » Mo 15. Sep 2014, 09:39

scb-bärner hat geschrieben:
> Für nächste Saison (also nicht die, welche jetzt gerade Mal 2 Runden alt
> ist) bin ich zur Zeit eher etwas besorgt. Klar weiss man nie wie sich die
> Dinge dann entwickeln und was an den Wechselabsichten und Gerüchten stimmt.
> Aber im Sinne eines hypothetischen und nicht ganz undenkbaren Worstcase
> Szenarios denkbar:
>
> - Furrer: Lugano definitiv
> - Jobin: Wechsel? Gerücht
> - Blum: KHL Ausstiegsklausel
> - Moser: klares Ziel NHL
> - Bertschy: klares Ziel NHL
>
> Dem steht der Zuzug von Bodenmann gegenüber und eine lange Liste von
> Spielern, an denen Bern gerüchteweise interessiert sei. Da wartet
> potentiell ein gewaltiger Haufen Arbeit auf den besten Sportchef aller
> Zeiten und Ligen.

Falls sich der Abgang von Jobin bewahrheiten sollte, steht die sportliche Führung effektiv vor einer grossen Herausforderung. Unter Berücksichtigung der Ausstiegsklausel Blum's droht dem SCB der Verlust von drei Nati-Verteidigern. Diese Spieler qualitativ gleichwertig zu ersetzen, dürfte fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Allerdings würden diese Abgänge auch dazu führen, dass sich gewisse Hintertürchen öffnen. Es würde eine nicht unerhebliche "Stange" Geld frei, welche reinvestiert werden könnte. Es wird auch in dieser Saison liga-weit wieder unzufriedene oder nicht performende Spieler geben, bei welchen sich - allenfalls trotz weiterlaufendem Vertrag - ein Transfer aufdrängt. Andererseits stehen meiner Meinung nach diverse Spieler in Nordamerika "auf der Kippe". Wenn einem Weber, einem Bärtschi oder einem Vermin der Durchbruch nicht gelingt, stünde der SCB hier wohl nicht auf verlorenem Posten, sondern eher in der Pole-Position. Selbstverständlich liesse sich das Verteidiger-Problem bei den genannten nur mit Weber lösen. Die restlichen Vakanzen müssten dann wohl NLA-intern besetzt werden. Oder via eigenen Nachwuchs, wobei natürlich nicht davon ausgegangen werden kann, dass verdiente Spieler wie Jobin und Furrer ohne Weiteres durch Junioren ersetzt werden können.

Im Sturm dürfte die Sache im "worst case" weniger dramatisch aussehen. Bei Bertschy tönt es im heutigen BZ-Interview zwar auch nach Abgang, doch hier sind aus meiner Sicht aber mehrere Lösungsansätze vorhanden. Namen wie Sciaroni werden bereits mit dem SCB im Verbindung gebracht, der Blick könnte aber wie erwähnt auch nach Nordamerika schweifen (Vermin, Bärtschi). Und mit Bodenmann hat man ja auch bereits einen Spieler verpflichtet, dem momentan offiziell noch kein Abgang gegenübersteht.

Es bleibt auf alle Fälle spannend auf dem Transfermarkt. Die zahlreichen möglichen Abgänge bergen aber auch Chancen. Diese müssen nun einfach genützt werden und aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, an der sportlichen Führung zu zweifeln. Man wird bestimmt gute Lösungen finden.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Mo 15. Sep 2014, 13:35

Die Unsicherheit wegen dem Kader für die Saison 2015/16 ist nicht nur beim SCB bzw. in dessen Umfeld spürbar, nicht zuletzt wegen den (zu) früh kommunizierten Wechseln. Damit haben Informationen den Weg an die Öffentlichkeit gefunden, welche normalerweise intern bzw. zwischen den Sportchefs, Spielern + Agenten bleiben. Die Situation ist ja eigentlich grotesk - die aktuelle Saison hat kaum angefangen, der SCB steht nach der letzten Saison noch mehr unter Druck als sonst schon, und bereits wird die Aktualität von zukünftigen "Sorgen" überschattet, nämlich was alles sein könnte, wenn sich dies und jenes so oder so entwickeln würde.

Ich habe - wenig erstaunlich - auch keine Beschwichtigungen anzubieten. Im Extremfall kann es den SCB schon hart treffen. Andererseits zwingen schwierige Situationen auch zu unkonventionellen Massnahmen, welche ansonsten kaum gangbar wären. Man hat eine Nachwuchsabteilung, die zwar nicht die Grössenordnung und den Output eines ZSC erreicht, wo aber der eine oder andere Kandidat vorhanden ist, mit dem man es durchaus probieren kann. Zugegeben, wenn dann Furrer, Blum + Jobin fehlen, wird's ein wenig sehr eng. Notfalls könnte man aber auch gewisse Stürmer, welche schon heute eher "stürmenden Verteidigern" ähneln und offensiv kaum Akzente setzen, umschulen. Falls dann z.B. das Trio Hischier, Müller, Schmutz seine Lehr- und Wanderjahre abgeschlossen hat und reif für den nächsten Schritt wäre.

Aber eben, es ist schon etwas grotesk, wenn auch verständlich, dass (zumindest im Moment) die Unsicherheiten für übernächste Saison einigen Fans schon heute auf dem Magen liegen. Womit man wieder einmal ein Zwänzig in den Binsenweisheiten-Automat stecken kann: Zu viel zu wissen kann auch ungesund sein... :mrgreen:

Grinder
User
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Grinder » Di 16. Sep 2014, 15:27

Bezüglich Rubin bin ich überhaupt nicht überrascht das dieser in Genf wieder den Tritt gefunden hat.
Sind wir mal ehrlich, in Bern bekam Rubin aus meiner Sicht nie wirklich eine faire Chance sich zu beweisen.
Klar nun kann man sagen er hätte sich halt aufdrängen können im Training um einen Platz in den vorderen Reihen zu bekommen. Aber in der 4. Reihe ist es nun mal schwer Akzente zusetzen. Da er die Rolle als Torschütze verloren gehabt hatte, machte er aus meiner Sicht seine Sache als Provokateur auch nicht allzu schlecht.
Ich jedenfalls bin überzeugt das Rubin seine Tore auch in Bern geschossen hätte, hätte man ihn anders eingesetzt. In Genf neben den Pyatt Brüdern scheint er nun die nötigen Mitspieler auf jedenfall zu haben um wieder zu glänzen.

Ins gleiche Horn muss ich auch bei Reichert blasen, ohne Zweifel, ich bin glücklich ist er wieder bei uns, den Trade mit Dostoinov unterstütze ich zu 100%. Dennoch finde ich es schade das man Reichert nun wieder in der vierten Linie versauern lässt. Jetzt hat er ja genau die selbe Rolle wie bevor er nach Ambri ging, und da war ein SL ja nicht wirklich zufrieden mit ihm, weshalb man ja mit ihm auch nicht verlängert hatte.
Gut Reichert holte man ja primär zurück damit es auch in der Garderobe wieder stimmt, dennoch denke ich das man aus Reichert auch spielerisch viel mehr rausholen kann.
In Ambri schoss er doch immerhin 23 Tore in zwei Saisons, dies weil man ihm halt auch das Vertrauen gab und in die vorderen Reihen stellte.

Gut primär sind ja erst zwei Spiele gespielt, und vielleicht gibt es ja da noch diverse Änderungen.

Bezüglich Jobin ist es doch auch so, das da schon ein ziemlicher Leistungsschwund entstanden ist. Mag dies Alters oder Verletzungsbedingt sein. Jobin spielte Jahre lang auf einen sehr hohen Level und stellte seine Knochen hin. Dennoch denke ich wäre eine Trennung nicht mal so schlecht für beide Parteien. Natürlich nur wenn man einen valablen Ersatz findet, und bevor man einen Jobin ziehen lässt, sollte man sich doch zuerst von Krüeger trennen, dessen Vertrag ja auch ausläuft.

Von den Verteidigern im CH Markt wäre für mich sicherlich Anthony Huguenin der Mann mit dem meisten Potential, ein offensiver Schilerfalter neben Blum wäre sicherlich nicht übel.
Sollte Christian Marti wirklich verfügbar sein, wäre dies ein idealer Mann für endlich auch mal ein wenig Böser zu werden in der Abwehr. Wobei ein Marti wohl eher zurück zu Kloten gehen würde ...
Und sonst Verträge sind ja da um sie zu brechen :-), SL muss handeln!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Sep 2014, 15:38

Jobin ist so ein Mann, bei dem man erst merkt, dass er fehlt, wenn er weg ist.

Antworten