Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Howie
User
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Mai 2015, 08:57

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Howie » Di 12. Mai 2015, 10:10

Interessant: Matthews war also tatsächlich auf dem Radar des SCB. Hier der Artikel aus der gestrigen BZ:

Der Star von morgen gibt dem SC Bern einen Korb

SC BERN - Gerne hätten sich die Berner Verantwortlichen die Dienste von Auston Matthews gesichert. Doch das 17- jährige Ausnahmetalent entscheidet sich für die ZSC Lions. Auston Matthews ist 17 Jahre alt – zu jung für den diesjährigen NHL-Draft; zu jung für die Teilnahme an der American Hockey League, doch alt und vor allem gut genug für die National League A. Matthews war der dominierende Spieler an der U-18-Weltmeisterschaft in der Schweiz: Er holte mit den USA den Titel, wurde zum wertvollsten Spieler gewählt. Die meisten Experten rechnen damit, dass das Ausnahmetalent 2016 beim NHL-Draft an erster Stelle gewählt wird. Vorher aber möchte sich der Stürmer für eine Saison in der NLA bewähren. Ärger über die Art und Weise Der Amerikaner wird dies nicht beim SC Bern, sondern im Dress der ZSC Lions tun. Die Berner sind enttäuscht – und was die Art und Weise anbelangt, wie der Transfer zustande kam, gewiss auch verärgert. Trainer Guy Boucher und Sportchef Sven Leuenberger – beide befinden sich in Prag – vereinbarten mit dem umworbenen Center aus Scottsdale, Arizona, einen Gesprächstermin am Rande der Titelkämpfe. Leuenberger hatte Matthews mehrmals an der U-18-WM beobachtet. Den ZSC Lions wurde jedoch ein früherer Termin eingeräumt. Und nach diesem stand für den Spieler und seine Familie fest, dass sie sich die Argumente der Berner nicht mehr anhören wollen. «Wir haben trotz anderslautender Abmachung gar nicht die Chance erhalten, ihn zu treffen und von unseren Ideen zu überzeugen», sagt Leuenberger. Für die kommende Spielzeit steht mit Stürmer Chuck Kobasew erst ein Ausländer beim SCB unter Vertrag. Allerdings haben sich die Verantwortlichen auch mitCory Conacher (25, Utica Comets) geeinigt. Der Kanadier verfügt aber dem Vernehmen nach bis Sommer noch über eine Ausstiegsklausel für die NHL. Es erstaunte nicht, würden die Berner bei der Besetzung der noch offenen Ausländerpositionen neuerlich in der AHL fündig. rek

____________________________________________________

Vielleicht gab ja auch der Coach den Ausschlag und man war von Seiten des Managements von Matthews der Meinung, dass Crawford den Jungen besser fördern kann und wird als Boucher...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 12. Mai 2015, 11:28

Dieser Hype um Matthews......

Da kommt einer der sicherlich ein Riesentalent ist wohl auch Nr. 1 Draft (war übrigens ein gewisser Alexander Daigle auch... der dann bei Davos nicht genügte..) und alles spielt verrückt.
Soll er doch Bern einen Korb geben, in einem Jahr ist er sowieso wieder weg. Vielleicht muss er sich zuerst auch noch ein paar Wochen ans grössere Eisfeld und an das NLA-Hockey gewöhnen und schwuuupppsss ist die halbe Saison schon durch ;)
Jetzt kann man natürlich auch gleich wieder den Berner Coachingteam (insbesondere GB) die Schuld geben dass es die Jungen weniger fördert als das Team beim Zett.
Bei Bern ist immer der Trainer Schuld, wohl selbst am Hochwasser am Neuenburgersee dass mir ein Einwassern des Bootes verunmöglicht (Taminomau Boucher mit emene andere System als 1-3-1 u vermehrt die Junge igsetzt chönnt ig scho lang böötle :mrgreen: )
Vielleicht wollte der Junge aber einfach nicht in die langweilige Beamtenstadt Bern, wo viele nach Zürich in den Ausgang gehen. Oder das Management wollte näher an einem Flughafen sein... Oder der Zett zahlt ein paar Batzelis mehr.... Oder die Trikotfarbe gefällt ihm beim Zett besser.. Oder der Druck ist ihm bei Bern zu gross.... Oder er hat Angst vor dem Pluto wo ihn der Pöbel nach 2 Spielen ohne Punkt verbannen will....
Wer weiss die endgültige Wahrheit schon.
Gönnen wir es dem Zett für ein Jahr einen kommenden Superstar in ihren Reihen zu haben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Di 12. Mai 2015, 11:38

Howie...der eigentliche Skandal an Boucher ist.......John Tavares hat gestern auch abgesagt wegen dem vernarbten Guy!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Di 12. Mai 2015, 12:54

Habe jetzt nicht nachgeschaut wo haargenau, aber Boucher war ja auch schon Trainer von Nachwuchsmannschaften, und hatte dort eine ganze Anzahl (späterer) Stars unter seinen Fittichen, u.a. Sidney Crosby - wenn's mir Recht ist wurde Boucher für seine Arbeit dort sogar ausgezeichnet. Ihm die Fähigkeit abzusprechen, mit Nachwuchskräften zu arbeiten, ist deshalb der gleichen "Eishockey-Kompetenz" Kategorie zuzuordnen wie anderes, was hier schon über GB zum Besten gegeben worden ist.

Relativierend wäre anzumerken, dass in NA auf diesem Niveau ganz anders gearbeitet wird, auch im taktischen Bereich. Da muss man keinem mehr beibringen, wie man schiesst oder Checks austeilt bzw. annimmt. In der CH rutscht man aber offenbar durch die Nachwuchsabteilungen bis in die NLA, auch wenn die Noten in diversen Disziplinen eher auf "Nachsitzen" stehen.

Die Frage ist, ob es beim SCB oder beim bösen Guy Boucher tatsächlich am Willen fehlt, Nachwuchskräfte einzusetzen, oder ob der (eigene) Nachwuchs das Niveau nicht hat, um in der NLA mitzutun. Spieler wie Vermin, Bertschy, Scherwey, Froidevaux, die Bergers etc., zeigen, dass man sich beim SCB keineswegs scheut, auch 17jährige Spieler in der 1en Mannschaft einzusetzen - wenn denn die Leistung stimmt. Übrigens "schleipft" man weder bei den GCK-Lions und schon gar nicht beim ZSC Spieler wegen irgend einem Jugendbonus mit. Gerade beim Farmteam in der NLB erfolgt die Triage relativ zügig: entweder besteht die Hoffnung, für die NLA zu genügen, oder die Spieler in einem gewissen Alter müssen sich bei einem anderen NLB oder 1. Liga Team umsehen, weil neue / jüngere Kandidaten zu Testzwecken nachrücken. Da der ZSC mittlerweile die grösste Nachwuchsbewegung der CH aufgebaut hat und dank Walter Frey finanzieren kann, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass ein guter NLA-Spieler oder sogar ein NHL-Kandidat im Netz der internen + externen Talentspäher "hängenbleibt".

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Hektor » Di 12. Mai 2015, 12:59

Vielleicht war auch der Züri-See das ausschlaggebende Element. Oder dass das Münster dort zwei Türme hat und nicht nur einen.

GB hat in NA übrigens den Ruf, gut mit Jungen zu können (wenn mich nicht alles täuscht). Aber da aktuell bei uns mal wieder Schnappatmung angesagt ist weil Rang 2 und HF nach einer Seuchensaison nicht als genügend angesehen wird... Item.

Und wenn unser Glück an einem 17jährigen hängen sollte, dann benötigen wir effektiv Glück, um über die nächste Saison zu kommen.
Nebenbei, allenfalls habe ich einen Schaden: wenn ich die Wahl habe zwischen einem nicht ganz so gehypten Ausländer, der 33 ist und Center spielt und einem 17jährigen ohne Erfahrung beim "Männerhockey", dann nehme ich den 33jährigen (auch wenn's allenfalls nicht ganz so "sexy" ist und die sicherere Varianten, bei der eher vorhersehbar ist, was sein könnte).
Mir ist der ganze Jugendwahn manchmal ein klein wenig suspekt. Schön, wenn man junge Spieler hat die man hochholen und einbauen kann und auch einbaut, aber wenn nicht, dann halt nicht.

Übrigens verstehe ich SLs Enttäuschung über die Art und Weise wie's gelaufen ist, ohne dass es mich grossartig tangiert. Wie gesagt, ich erwarte eine andere Ausländer-Besetzung als einen 17jährigen.

Howie
User
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Mai 2015, 08:57

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Howie » Di 12. Mai 2015, 13:25

War nicht als GB-Bashing gedacht, sondern ich wiollte damit nur die These in den Raum stellen, dass Crawford in Nordamerika allenfalls halt den besseren Ruf hat als GB. GB wird drüben praktisch nur mit seinem 1-3-1-System in Verbindung gebracht und dessen sturer Anwendung. Crawford dagegen ist immerhin Stanley-Cup-Gewinner und NLA-Meister...

Antworten