Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pancho » Fr 19. Sep 2014, 14:25

es geht mir ja auch mehr darum, dass seine tage doch gezählt sind und man nie weiss, wann er einen Leistungsabfall a la rüthemann erlebt.. noch weitere 5 jahre wird er kaum auf diesem Level spielen, aber ja evtl. kann man der nächsten Saison noch getrost entgegensehen.. jedoch eine hartnäckige Verletzung und die karriere von plüss ist wohl vorbei..

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Grinder » Fr 19. Sep 2014, 14:26

Klar ist, ein Plüss kann man nicht Eins zu Eins ersetzen. Nun wird hier der Name Froidevaux wieder in die Runde gebracht. Meines Wissens verliess Froidevaux den SCB unter anderem auch darum weil er in Bern keine perspektive sah, in den ersten zwei Reihen zuspielen. Denke an dieser Ausgangslage wird ob mit oder ohne Plüss auch nächste Saison sich nichts ändern. Sollte Plüss sich anders orientieren, kann man diese Lücke nur mit einem Ausländer ersetzen zumal ja auch Ritchie auf der Kippe steht (nicht Leistungsmässig sondern Altersbedingt), so müsste man auch hier dann handeln.

In Lausanne übrigens kommt Froidevaux, auch nicht weiter als über die dritte Reihe hinaus. Froidevaux ist defensiv sehr zuverlässig, offensiv halt noch ein wenig zu wenig produktiv um die Ansprüche zu erhalten die er fordert.
Will er zurück würde ich ihn aber sehr gerne wieder bei uns sehen, Berner Gielä sind immer Willkommen, auch wenn es zu beginn halt dann wieder die vierte Reihe sein sollte.

Eine Interessante Akte wäre aus meiner Sicht auch Morris Trachsler vom ZSC, Im Besten Eishockey Alter (Jahrgang 84) sehr zuverlässiger Spieler der durchaus auch weiss wo das Tor steht. Laut Blick aber vor Verlängerung in Zürich.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Fr 19. Sep 2014, 15:02

Ist zwar etwas eigenartig, sich jetzt schon in dieser Intensität mit künftigen Transfers zu befassen. Das "erlebte" früher wohl eher nur der Sportchef, währenddem die Fans mehrheitlich dem nächsten Spiel entgegen sahen. Aber es ist nun halt in den Köpfen drinn, das eigentlich permanent Transferzeit ist... item:

Wenn Bertschy den Abflug nach Minnesota nimmt, laufen wir schon etwas Gefahr, im Dunstkreis der 4en + 3en Linien eher ein Überangebot zu haben, währenddem im spielerisch-kreativen-technischen Bereich zunehmend Ebbe herrscht. Plüss kann nicht jede Saison noch einen Zacken zulegen, bei Scherwey ist auch nicht 100%ig klar, wie lange er in Bern bleibt, zudem ist Tristan eher ein Energiespieler, der mit Tempo + Zug auf's Tor gefällt, und nicht der "Directeur de création" mit stupender Stocktechnik und Spielübersicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Tristan nicht missen, aber jeder Spieler muss eine Rolle haben, wo er seine Stärken ausspielen kann. Rüfenacht aspiriert ja auch nicht auf den Fairness-Preis der Liga.

Falls dem SCB die Saison nicht gerade in die Hosen geht, und Boucher mit seiner Art die zarten CH-Pflänzchen nicht überstrapaziert oder mit dem ersten NHL-Ruf wieder entschwindet, könnte es für aufstrebende Spieler auch attraktiv sein, beim Metzger mal eine leichte Ahnung eines schwachen Dunstes "NHL-Luft" zu schnuppern. Evtl. bleibt ja mal einer "hängen", denn bei allem Respekt vor dem CH-Eishockey-Schaffen und dem Willen der Jungtalente, sich einer grossen Herausforderung zu stellen, dürfte die Anzahl Spieler, welche à la Josi einen Stammplatz in der NHL ergattern können, überschaubar bleiben.

Klar ist aber: Durch die Sogwirkung aus Nordamerika und die zunehmende Anzahl von Milliardären unter den Klubbossen der NLA wird (nicht erst seit dieser Saison) der Kampf um die Talente noch intensiver und teurer.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Sep 2014, 12:45

Bezugnehmend auf den BZ-Artikel von heute über unsere #28 befürchte ich einen weiteren Abgang.
Plüss zu ersetzen wird schwierig und wohl nur durch einen Ausländer möglich. Sehe z.Z. keinen Ersatz mit CH-Lizenz in der Centerposition.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von St.Louis » Mo 22. Sep 2014, 13:43

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Bezugnehmend auf den BZ-Artikel von heute über unsere #28 befürchte ich
> einen weiteren Abgang.
> Plüss zu ersetzen wird schwierig und wohl nur durch einen Ausländer
> möglich. Sehe z.Z. keinen Ersatz mit CH-Lizenz in der Centerposition.

Es klingt auch in meinen Ohren relativ wahrscheinlich, dass Plüss den SCB verlässt. Zumal auch die "Zurverfügungstellung" des Captainamts aus meiner Sicht ein Zeichen in diese Richtung ist.

Es ist grundsätzlich bei jedem Spieler so, dass ab ca. 37 Jahren mit einem relativ abrupten Abgang gerechnet werden muss. Das deutlich häufigere Szenario in diesem Zusammenhang ist sicher der Rücktritt, doch auch eine letzte Luftveränderung ist eben nicht ganz auszuschliessen. Für welche Option sich Plüss schlussendlich entscheidet, sollte nicht relevant sein. Bei einer schlauen "Vorsorgeplanung", über die der Sportchef sicher verfügt, war das Szenario "Abgang Plüss" sicher ein zentrales Element.

In der "Causa Plüss" wäre ein Abgang insofern besonders tragisch, als dass er - bewertet nach fünf Spielen - weiterhin auf Top-Niveau agiert und das fortschreitende Alter keinen spürbaren Einfluss zu haben scheint. Eine Vertragsverlängerung wäre die logische Konsequenz. Aber eben, mit einem Abgang von Plüss hat man sicher irgendwo gerechnet. Klar ist, dass Realersatz für Plüss in Form eines Schweizer Centers nicht zu finden sein wird. Auf der anderen Seite spielen mit Ritchie, Holloway, Rüfenacht, Gardner, Reichert und Bertschy momentan 6 Center im Team. Mindestens 4 davon spielen sehr wahrscheinlich auch nächste Saison in Bern (Holloway, Rüfenacht, Gardner, Reichert), dazu ist wohl ein weiterer Ausländer einzurechnen (Ritchie oder dessen Ersatz). Es ist also auch möglich, die Achse Center mit den bestehenden Spielern zu besetzen und dafür die Flügelpositionen zu verstärken. Mit Bodenmann wurde hier ein erster Schritt gemacht und weitere sind dort angesichts der verfügbaren Free Agents nicht unmöglich.

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Schneemaa » Mo 22. Sep 2014, 19:24

Ich sehe nicht, dass Gardners Vertrag verlängert wird und mit Plüss verlieren wir vielleicht unsere zwei besten Schweizer Center, was nach dem Torhüter die wichtigste Position ist.
Oft wurde bereits von Froidevaux gesprochen, der ja nur zurückkommt, sofern er einen Platz in der Top 6 bekommt. Der zweite Platz kann auf der Ausländerposition - Ritchie - besetzt werden.
Daher kann man auch so zumindest die Positionen besetzen, trotzdem wäre die Centerpositon etwas flach besetzt, besonders weil ich nicht weiss wie lange man mit Reichert und Bertschy rechnen kann. Auf den Flügeln haben wir immerhin sechs Spieler mit Top 6 Qualitäten: Moser, Bodenmann, Holloway, Kobasew, Rüfenacht, Scherwey. Wieso so viele Flügel holen, wenn die Centerposition ungewiss ist?
Aber das grösste Loch bei einem Plüss Abgang entstünde wohl darin einen solchen Leader zu ersetzen. Ich habe selten einen bis ins Alter so ehrgeizigen und hart arbeitenden Spieler gesehen, der auch jetzt noch spielerisch auf hohem Niveau ist.
Wenn möglich sollte man Plüss verlängern, ich mache mir bei ihm keine Sorgen, dass er aufeinmal wie Rüthemann den Biss verliert, ansonsten verlieren wir keinen Nr.1 Center, sondern einen einmaligen Leader, dessen Ersatz wir noch nicht haben.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Biojüre » Mo 22. Sep 2014, 20:37

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Bezugnehmend auf den BZ-Artikel von heute über unsere #28 befürchte ich
> einen weiteren Abgang.
> Plüss zu ersetzen wird schwierig und wohl nur durch einen Ausländer
> möglich. Sehe z.Z. keinen Ersatz mit CH-Lizenz in der Centerposition.
Victor Stancescu - ich kann ihn wenn er gegen uns spielt zwar eigentlich nicht ausstehen, aber seine Leadership, sein bedingungsloser Einsatz fürs Team, seine Härte wäre ein riesen Gewinn. Zusamnen mit Rüfenacht und Scherwey ein Trio infernale.

roche77

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von roche77 » Do 25. Sep 2014, 12:54

Sieh Dir die Tweets von @BergerNeueLZ an: https://twitter.com/BergerNeueLZ/status ... 2324537344

Kinrade könnte man ausleihen.......weiter soll loeffel in Bern ein Thema sein laut Slapshot!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Do 25. Sep 2014, 14:20

Ich kann mich ja mit vielen "Transferideen" grundsätzlich anfreunden, aber einen Stancescu muss ich nicht wirklich in Bern haben. Härte ist etwas anderes, als in jedem Zweikampf ein Foul zu begehen (zu 80% Ellbogen gegen den Kopf), dauernd beim Schiri am motzen zu sein, meist als erster die Nerven zu verlieren und im dümmsten Moment Strafen zu holen. Dazu ist er hockeytechnisch sehr limitiert - und reine Goons gibt's mittlerweile auch in der NHL kaum mehr.

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von DanTheMan » Do 25. Sep 2014, 14:36

Sehe ich anders. Stancescu als reinen Goon zu bezeichnen ist etwas gar einseitig ausgedrückt für meinen Geschmack. Ich kann mich noch gut an Spiele erinnern, in denen es gerade der gute Stancescu war, der durch seine physische Präsenz vor dem Tor den einen oder anderen entscheidenden Puck versenkt hat. Und im Vergleich zu einem Reichert hat Stancescu hockeytechnisch sehr wohl was drauf. Er ist zwar nicht gerade der schnellste, hat aber einen satten Handgelenkschuss, spielt gute Pässe und kann das Spiel gut lesen. Zudem bringt er ab und an mal ein paar Emotionen ins Spiel und unterhält so das Publikum. Stancescu zum SCB? Bitteschön!

Antworten