Alternativen?

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Alternativen?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 24. Okt 2012, 11:40

hier nochmals das Interview mit Bykov (Ausschnitt zum Thema SCB)

Könnten Sie sich vorstellen, in der National League A zu arbeiten?
Natürlich, wieso nicht?

Ihnen stünde dabei womöglich die Sprache im Weg.
Mein Deutsch und mein Englisch bin ich am Verbessern. Klar fällt es mir leichter, mich auf Französisch oder Russisch auszudrücken. Aber in der Arbeit als Trainer existiert auch die gemeinsame Sprache des Eishockeys.

Konkret: Würde Sie der Trainerposten beim SC Bern reizen?
Man weiss nie...

Welche Beziehung haben Sie zum SCB?
In diesem Moment sitzen wir in jener Garderobe, in der ich 2009 als Trainer mit Russland den WM-Titel feierte. Als Spieler wurde ich 1990 ebenfalls in diesem Stadion Weltmeister. Ich verehre die Allmend, ich verehre das Publikum hier. Das ist für mich ein spezieller Ort, der mich glücklich macht.

Anderseits blieb Ihnen als Spieler der Schweizer-Meister-Titel verwehrt – wegen des SCB.
Wegen dieser Berner, das stimmt (schmunzelt). Howald, Ruotsalainen und Tosio haben uns im letzten Spiel im St.-Léonard bezwungen. So ist das Leben. Dieser Erfolg blieb mir vergönnt, ich kann das akzeptieren. Ich respektiere jeden Gegner.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Mark Messier 11
User
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:41

Re: Alternativen?

Beitrag von Mark Messier 11 » Mi 24. Okt 2012, 11:43

Kevin Schläpfer wäre für mich der richtige Trainer der Zukunft für den SCB!

roche77

Re: Alternativen?

Beitrag von roche77 » Mi 24. Okt 2012, 12:03

kent rhunke ist noch frei......nein im ernst... meine wunschrtainer in bern bykov oder del curto.beide halt eben (wunsch) trainer!!!
wichtiger erscheint mir aber dass man grundsaetzliches aendert.......und da traue ich leuenberger(sorry sven auch wenn ich dich zu tiefst verehre)schlichtweg nicht zu auszumisten da zu befangen,zu nett und auch zu fest mit dem scb stallgeruch befangen.
marc muss da neue wege gehen....arno oder einem bykov die ganze sportliche verantwortung abgeben!
da brauchts keinen sportchef.......arno wie auch bykov haben doppelt so gutes beziehungsnetz wie manch andere :)!!!!

blueliner69
User
Beiträge: 214
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:09

Re: Alternativen?

Beitrag von blueliner69 » Mi 24. Okt 2012, 12:34

Ich denke wir brauchen einen Trainer der Autorität austrahlt von den Spielern respektiert oder gar ein wenig gefürchtet wird!!!

Gilligan wäre da sicher eine Variante....

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Alternativen?

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Okt 2012, 12:46

Ach hört doch auf mit Schläpfer! Der funktioniert vielleicht mit einer Desperado Truppe. Mit einer richtig gut bestückten Equipe ist auch Schläpfer am Ende seiner Weisheit angelangt, wenn es nicht wunschgemäss läuft, da bin ich ziemlich sicher.

julius
User
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 07:19

Re: Alternativen?

Beitrag von julius » Mi 24. Okt 2012, 12:52

Eldebrink kann ja wohl nicht in Frage kommen. Was hat der denn für Erfolge gefeiert? Mit einer sauteuren, qualitativ hochklassigen Mannschaft den Playoff-Final erreicht. Titel? Fehlanzeige.
Törmänen hat nach einer 3/4 Saison bereits dieselben Erfolge auf dem Konto, wie Eldebrink nach mehreren Jahren.

Gilligans Erfolge liegen viele Jahre zurück. Das Hockey hat sich seither massiv verändert.

Auch Rumpolterer und Schreihälse wie JvB und LH haben es nicht die geschafft die Spieler konstant aus der Komfortzone zu locken. Ich kann mich sehr gut an ebenso uninspirierte, lust- und emotionslose Auftritte unter deren Führung erinnern. Das Problem scheint also nicht zwingend am Mann an der Bande zu liegen. Der kann bisweilen schreien und rumtoben wie er will, wenn die Herren auf dem Eis keine Lust haben, hilft auch das nichts.

Das einzige, was die Spieler vielleicht wecken könnte, ist wenn dem einen oder anderen mal eine Denkpause unter der Wolldecke aufgezwungen würde.

Oktober- und Novemberhockey beim SCB sah schon oft so aus, wie das "Gebotene" derzeit.

Das Gelaber vom fehlenden Spielsystem ist auch schwachsinnig. Du kannst als Coach das ultimative System entwickeln, wenn die Spieler mit einer "Qualispiele nerven" Einstellung auf's Eis gehen, nützt das alles nichts.

Die ewige Linienumbauerei finde ich auch suboptimal und das Suchen von Ausreden ist auch nicht das, was ich mir vorstelle. Unter dem Strich liegt es aber aus meiner Sicht an den Spielern sich endlich aufzuraffen und mit Energie und Willen an die Spiele ranzugehen.
Da frage ich mich schon auch, was unsere langjährigen Führungsspieler, wie Plüss und Rüthemann für einen Einfluss auf's Team haben. Es wäre auch an Ihnen in der Kabine mal laut zu werden und die Mitspieler in die Pflicht zu nehmen. Das bedingt aber auch, dass man die geforderten Tugenden ohne wenn und aber selbst vorlebt. Und gerade bei Plüss habe ich dabei meine Zweifel.

Pens21
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:12

Re: Alternativen?

Beitrag von Pens21 » Mi 24. Okt 2012, 13:24

@Julius:

Betreffend Spielsystem ist Fakt, dass die Berner ein abwartendes Spielsystem praktizieren und einfach auf Fehler des Gegners warten. In der Offensive haben die Spieler alle Freiheiten und müssen sich an keine Regeln oderso halten.

Das kann bei dieser eigentlich guten Mannschaft zwar ab und an funktionieren, gegen gut organisierte Gegner aber kommt der Motor ins stottern.

Wenn dan das Feuer und 100% Leistungsbereitschaft fehlen, passiert was momentan abgeht... NICHTS!

Ich verstehe nicht wieso man die Mannschaft nicht so einstellt (oder befiehlt), aktiv zu spielen, forzuchecken, auf den Mann zu spielen und so Puckverluste zu erwzwingen. Klar, man wird auch mal ins Messer laufen, aber dafür hätte man wenigstens ein bisschen Unterhaltung...

Nasser_Sack
User
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:10

Re: Alternativen?

Beitrag von Nasser_Sack » Mi 24. Okt 2012, 14:18

Es kann nur einen geben:

HANS ZACH!

...und es funktioniert.....!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Alternativen?

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Okt 2012, 14:28

Nasser_Sack hat geschrieben:
> Es kann nur einen geben:
>
> HANS ZACH!
>
> ...und es funktioniert.....!

Wie damals beim Z?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Alternativen?

Beitrag von Maple Leaf » Mi 24. Okt 2012, 14:30

Nasser_Sack hat geschrieben:
> Es kann nur einen geben:
>
> HANS ZACH!
>
> ...und es funktioniert.....!

OH MEIN GOTT!! Ich dachte er ist tot.

Antworten