Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Themen rund um den SCB.
just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von just me » Di 14. Jan 2014, 08:30

JimmyP hat geschrieben:
> hör mir mit dem England-Beispiel auf.
>
> Die zeigen gerade wie es nicht geht wenn Du mich fragst....
Jetzt wird's aber spannend :-) was geht denn nicht in England Jimmy? Würde das gerne wissen weil ich bin wirklich viel dort an PL spielen...

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Di 14. Jan 2014, 09:23

Keine Stehplätze mehr, völlig überteuerte Preise (zähl mal die Jugendlichen an einem Spiel, im Vergleich vor 10 Jahren z. B.), Stimmung komplett im Arsch, Holiganismus-Problem wurde nicht gelöst sondern nur nach "unten" geschoben....

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von just me » Di 14. Jan 2014, 10:38

"Keine Stehplätze mehr,"
Empfinde ich nicht als Nachteil.. Man kann kommen wann man will und hat seinen Platz. Im übrigen wurden die Stehplätze als folge von diversen grossen Unfällen mit Todesfolge aufgehoben!

"völlig überteuerte Preise (zähl mal die Jugendlichen an einem Spiel, im Vergleich vor 10 Jahren z. B.),"
Die Preise sind eine folge von Angebot und Nachfrage. England hat die grösste Auslastung der Stadien überhaupt. Klar hat es weniger Kinder aber schlussendlich empfinde ich auch das nicht als Nachteil. Es gibt schlicht nicht genügend Plätze und es kommt dazu das Kinder von den Sitzplätzen aus eine bessere Sicht haben.

"Stimmung komplett im Arsch"
Da gebe ich Dir recht das die Stimmung im Vergleich zu vor 10 Jahren etwas abgenommen hat.
Aber! Die hat überall in Europa abgenommen und sind schlicht eine folge der gesellschaftlichen Entwicklung. Genau wie Handys etc. Ich garantiere Dir aber das an der Anfield Road von 45'000 Sitzplätzlern weniger während dem Spiel am Handy rumtipseln als auf der Rampe bei uns im Tempel! Es geht uns einfach (zu) gut und der Sport hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 10 Jahren. Ausserdem braucht es in liverpool keinen selbstherrlichen Capo der seinen Schäfchen zu sagen hat was sie singen sollen. Dort ist die Stimmung direkt, spontan, dem Spielverlauf entsprechend und Achtung jetzt kommt das wichtigste: Viel Fairer und respektvoller... Schöne Spielzüge werden direkt immer mit Applaus gewertet und Schwalben mit Pfiffen quittiert. Es ist immernoch eine sehr authentische Stimmung und ich wünschte mir vielfach es wär bei uns auch so!

"Holiganismus-Problem wurde nicht gelöst sondern nur nach "unten" geschoben...."
Die Unterschiede sind gewaltig.
Erstens viel mehr Sicherheitsdient (vom Klub bezahlt) viel weniger Polizei (vom Staat bezahlt)
Aufgebot dem Risiko des Spiels entsprechend.
Dann ist der SD in Leuchtwesten gekleidet und nicht wie bei uns in schwarzen Pseudo Rockerkutten.
Die markieren wirklich Präsenz. Und die gehen auch direkt in die Mitte der Gastfäns und Pflücken die Idioten direkt heraus.. Egal ob das jetzt 200 (Swansea) oder 3000 (Man-U) sind. Genial finde ich im übrigen das der Gastsektor dem erwarteten fanaufkommen der Gastmannschaft angepasst wird. Keine Zäune und Gläser oder Stacheldraht... Es werden einfach 5 Sitzreihen zwischen den Fangruppen mit einem schwarzen Tuch abgedeckt dazu kommt eine Reihe SD.
Des weitern was mich fasziniert in England ist das ich einfach so ins Stadion reinlaufen kann ohne kontrolliert zu werden.. Niemand der mich abtastet und niemand der meine Tasche sehen will.
(Gilt bei Risikospielen nicht für die Gastfans)
Ich habe mein normales Bier vor und im Stadioninnern ohne Probleme dafür mit Alkohol :-) es dürfen einfach keine Getränke und Esswaren mit an den Platz genommen werden.
Das geilste jedoch... Und darauf warte ich in der Schweiz... Wer scheisse baut ist Ruck-Zuck im Knast und wird am gleichen Tag verurteilt und ins Gefängnis überführt. Der geht nicht mehr arbeiten die nächsten par Wochen :-)
Kurz und bündig: der normale Fan muss sich nicht ausweisen... Kann mit einem richtigen Bier den Match geniessen und wird nicht kontrolliert noch schikaniert. Während es mit voller Wucht die trifft die nicht belehrbar sind!

Ja es gibt einen Teil der Unbelehrbaren die sich in die unteren Ligen abgesetzt haben, jedoch auch dort abgefangen werden. Und England hat sein Hooligan Problem definitiv mehr im griff als unsere deutschen nachbaren mit ihrer kreativen Waldorf fanpolitik!
Deshalb für mich ein klares Ja !

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Talisker » Di 14. Jan 2014, 11:10

Die Vergleiche mit dem Ausland können schon Hinweise geben, wie man ein Problem bewältigen kann. Ich war 1984 für 5 Monate in London und durfte während dieser Zeit das Tottenham-Saisonabo des im Militärdienst weilenden Sohnes des Hauses benutzen. War definitiv noch eine andere Zeit.

Was ich an den von "just me" geschilderten Verhältnisse in England schätze ist, dass man die Übeltäter offenbar etwas härter anpackt, dafür den "normalen" Matchbesucher weniger schikaniert. In der CH habe ich den Eindruck, dass man genau dieses "Zupacken" scheut, und um dieses Problem zu umgehen einfach alle Matchbesucher mal vorsorglich schikaniert. Sozusagen "Höseler-Politik".

Andererseits kann man die Verhältnisse im Ausland - vorallem den zu betreibenden Aufwand - nicht 1:1 auf die CH übertragen, schon gar nicht im Hockey. In der Arroganz-Arena der Bayern gibt es einen eigenen Polizeiposten mit einer Besatzung, welche sich praktisch ausschliesslich um die Stadionsicherheit kümmert. Natürlich geht es da um etwas mehr Publikum als im durchschnittlichen CH-Stadion, aber es gibt einfach Massnahmen (muss ja nicht gleich ein eigener Polizeiposten sein...) für welche in der CH das Zuschaueraufkommen zu klein ist, als dass sie sinnvoll wären.

Letztlich fehlt es bei uns aber auch ohne Konkordat nicht an Möglichkeiten, wirksam gegen Radaubrüder einzuschreiten. Es fehlt aber am "Füdle", dies auch zu tun. Sobald in der CH etwas nicht im Administrativverfahren bzw. vom Schreibtisch aus abgewickelt werden kann, wird gekuscht und "deeskaliert".

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Di 14. Jan 2014, 11:26

just me hat geschrieben:
> Empfinde ich nicht als Nachteil.. Man kann kommen wann man will und hat
> seinen Platz. Im übrigen wurden die Stehplätze als folge von diversen
> grossen Unfällen mit Todesfolge aufgehoben!

a) ich warte auf das Geschrei wenn man in der Postfinance-Arena mal ähnliche Pläne verfolgen sollte

b) Und vom wem wurde der grösste "Unfall" augelöst, der eben jene "Einschränkungen" zur Folge hatte?

> Die Preise sind eine folge von Angebot und Nachfrage. England hat die
> grösste Auslastung der Stadien überhaupt. Klar hat es weniger Kinder aber
> schlussendlich empfinde ich auch das nicht als Nachteil. Es gibt schlicht
> nicht genügend Plätze und es kommt dazu das Kinder von den Sitzplätzen aus
> eine bessere Sicht haben.

Da gebe ich Dir recht. Aber gerade in Arbeiter-Städten wie Liverpool und Manchester sollte man doch den Jugendlichen eine "Freizeitbeschäftigung" geben nicht? Für viele war früher der Fussball genau jenes Element wo sie ihre Alltagssorgen beiseite schieben konnten. Es ist in meinen Augen bezeichnend, dass die Tickets bei Arsenal (meinem Verein übrigens) im alten Highbury längst nicht so teuer waren als jetzt im Emirates. Ausverkauft hin oder her.

> Da gebe ich Dir recht das die Stimmung im Vergleich zu vor 10 Jahren etwas
> abgenommen hat.
> Aber! Die hat überall in Europa abgenommen und sind schlicht eine folge der
> gesellschaftlichen Entwicklung. Genau wie Handys etc. Ich garantiere Dir
> aber das an der Anfield Road von 45'000 Sitzplätzlern weniger während dem
> Spiel am Handy rumtipseln als auf der Rampe bei uns im Tempel! Es geht uns
> einfach (zu) gut und der Sport hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 10
> Jahren. Ausserdem braucht es in liverpool keinen selbstherrlichen Capo der
> seinen Schäfchen zu sagen hat was sie singen sollen. Dort ist die Stimmung
> direkt, spontan, dem Spielverlauf entsprechend und Achtung jetzt kommt das
> wichtigste: Viel Fairer und respektvoller... Schöne Spielzüge werden direkt
> immer mit Applaus gewertet und Schwalben mit Pfiffen quittiert. Es ist
> immernoch eine sehr authentische Stimmung und ich wünschte mir vielfach es
> wär bei uns auch so!

Auch hier hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber die Stimmung in England mit derjenigen des Festlandes zu vergleichen ist auch ein bisschen unfair (Stichwort "Mentalität"). Man müsste meinen in der Schweiz quitiere das Publikum einen schönen Spielzug nicht oder pfeiffe bei einer Schwalbe nicht.
Und was direkt und spontan betrifft: Frag mal die Tottenham Yids ;)


> Die Unterschiede sind gewaltig.
> Erstens viel mehr Sicherheitsdient (vom Klub bezahlt) viel weniger Polizei
> (vom Staat bezahlt)
> Aufgebot dem Risiko des Spiels entsprechend.
> Dann ist der SD in Leuchtwesten gekleidet und nicht wie bei uns in
> schwarzen Pseudo Rockerkutten.
> Die markieren wirklich Präsenz. Und die gehen auch direkt in die Mitte der
> Gastfäns und Pflücken die Idioten direkt heraus.. Egal ob das jetzt 200
> (Swansea) oder 3000 (Man-U) sind. Genial finde ich im übrigen das der
> Gastsektor dem erwarteten fanaufkommen der Gastmannschaft angepasst wird.
> Keine Zäune und Gläser oder Stacheldraht... Es werden einfach 5 Sitzreihen
> zwischen den Fangruppen mit einem schwarzen Tuch abgedeckt dazu kommt eine
> Reihe SD.
> Des weitern was mich fasziniert in England ist das ich einfach so ins
> Stadion reinlaufen kann ohne kontrolliert zu werden.. Niemand der mich
> abtastet und niemand der meine Tasche sehen will.
> (Gilt bei Risikospielen nicht für die Gastfans)
> Ich habe mein normales Bier vor und im Stadioninnern ohne Probleme dafür
> mit Alkohol :-) es dürfen einfach keine Getränke und Esswaren mit an den
> Platz genommen werden.
> Das geilste jedoch... Und darauf warte ich in der Schweiz... Wer scheisse
> baut ist Ruck-Zuck im Knast und wird am gleichen Tag verurteilt und ins
> Gefängnis überführt. Der geht nicht mehr arbeiten die nächsten par Wochen
> :-)
> Kurz und bündig: der normale Fan muss sich nicht ausweisen... Kann mit
> einem richtigen Bier den Match geniessen und wird nicht kontrolliert noch
> schikaniert. Während es mit voller Wucht die trifft die nicht belehrbar
> sind!

"der normale Fan muss sich nicht ausweisen", einer meiner Lieblingssätze. Geht in die gleiche Richtung wie " wer nichts macht muss nichts befürchten". Alles quatsch sorry.
Mit dem Konkordat stellst du alle unter einen Generalverdacht, punkt aus.
Ich bin auch absolut dafür, dass die Radaubrüder aus dem Verkehr gezogen werden. Aber das muss nicht auf meine Kosten geschehen.

crossbuster
User
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:22

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von crossbuster » Di 14. Jan 2014, 11:47

Dan geh doch noch Liverpool deine Spiele schauen, mit 10'000 Asiaten und 10'000 Groundhoppern. Ich war 2002 das erste mal dort und es ist extrem, wie sich Stimmung und Emotionen seither immer gegen den Nullpunkt zubewegen.

Ich will keine englischen Verhältnisse. Ich will schweizer Verhältnisse. Übrigens hat Nause im Bund bestätigt, dass die Einsatzstunden der Polizei seit 2009 rückläufig sind. Grösstenteils dürfte dieser Erfolg auf die verstärkte Fanarbeit der Clubs zurückzuführen sein. Und desshalb brauchen wir doch keine Verschärfung. Es ist nicht schlimmer geworden. Nur fliessen seit zwei Jahren auch das abbrennen von Pyros auf Märschen oder im Stadion in die "Anzahl Gewaltdelickte" ein. Und da kommt man auf einem Marsch zum Stadion natürlich recht schnell auf 20 - 30 "Gewalttaten"...

Ich mags im Fall jedem gönnen, der sich auf ein Ja freut und dies aller Voraussicht nach auch kriegen wird. Sicherer und günstiger wird dadurch nämlich nichts. Im Gegenteil.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von SCB_since1977 » Di 14. Jan 2014, 12:28

Vielleicht kann mich ein einigermassen neutraler hier mal aufklären:

Wie ist es mit dem Alkoholverbot bei einem JA?
Darf dann im ganzen Stadion während des Spiels KEIN Alkohol ausgeschenkt werden, also inkl. Restaurants VIP etc etc? Oder gilt es nur für die Stehplatzzuschauer oder Gästefans?
Weiter geht unsere kleine Truppe (Sitzplätzler) jeweils vor dem Spiel in ein Restaurant unweit des Stadions Essen und Trinken. Kann uns dann der Eintritt ins Stadion verwehrt werden wenn wir friedlich aber halt mit ein paar Bierchen intus ans Spiel kommen?
Wie ist es mit dem Flachmann (Notabene ein früherer SCB-Fanartikel) aus dem wir ab und zu während des Spiels ein Schlückchen "Medizin" nehmen? Auch verboten?

Und Nein wir sind keine Alkoholiker, wir genehmigen uns einfach ein paar Bierchen vor während und nach dem Spiel.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

crossbuster
User
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:22

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von crossbuster » Di 14. Jan 2014, 12:45

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Vielleicht kann mich ein einigermassen neutraler hier mal aufklären:
>
> Wie ist es mit dem Alkoholverbot bei einem JA?
> Darf dann im ganzen Stadion während des Spiels KEIN Alkohol ausgeschenkt
> werden, also inkl. Restaurants VIP etc etc? Oder gilt es nur für die
> Stehplatzzuschauer oder Gästefans?

Heute obliegt es dem Veranstalter, in welchen Sektoren nur Schwachstrom oder gar kein Alk ausgeschenkt wird.
Da die Spiele nach einem Ja der Bewilligungspflicht der Gemeinde unterliegen, kann die Gemeinde dies Regeln. Denkbar wäre ein Alkverbot nur für die Rampe. Oder Rampe und Sitzplätze inkl. Restaurants im Sitzplatzbereich aber exkl. VIP.

> Weiter geht unsere kleine Truppe (Sitzplätzler) jeweils vor dem Spiel in
> ein Restaurant unweit des Stadions Essen und Trinken. Kann uns dann der
> Eintritt ins Stadion verwehrt werden wenn wir friedlich aber halt mit ein
> paar Bierchen intus ans Spiel kommen?

Es könnte euch schon heute der Eintritt verwehrt werden. Da sehe ich keine Probleme bei einem Ja.

> Wie ist es mit dem Flachmann (Notabene ein früherer SCB-Fanartikel) aus dem
> wir ab und zu während des Spiels ein Schlückchen "Medizin"
> nehmen? Auch verboten?

Ja. Alk darf nicht in Sektoren in Sektore mitgenommen werden, in welchen ein Alkverbot verhängt wurde. Siehe z.B. die Internationelan Spiele bei YB.

> Und Nein wir sind keine Alkoholiker, wir genehmigen uns einfach ein paar
> Bierchen vor während und nach dem Spiel.

Prost!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von bondi » Di 14. Jan 2014, 13:08

Es ist nicht erstaunlich, dass sich die Politik wieder eingemischt hat. Die Klubs machen einfach zu wenig....es kommt mir vor wie - Augen und Ohren zu - aber nach jammern, wenn es nicht nach deren Interesse geht.....

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Malkin71 » Di 14. Jan 2014, 13:36

Leute, es wird nur die gesetzliche Grundlage für eine Bewilligungspflicht geschaffen. Die Erteilung der Bewilligung dürfte dann in 95% reine Formsache sein. Wie bei Bewilligungen üblich, KÖNNEN Auflagen gemacht werden. All das ist aber absolut nichts Spezielles.

Antworten