Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Themen rund um den SCB.
Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Malkin71 » Mo 13. Jan 2014, 15:34

Es gibt wenig, was bei mir geringeres Interesse weckt als Fussball. Fakt ist: Im Kanton Bern gibt es genau noch 2-3 Hochrisikospiele und keines davon betrifft den SCB.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von brunnerson » Mo 13. Jan 2014, 15:36

Wenns dir egal ist, darfst du konsequenterweise aber auch kein JA in die Urne legen gehen, sondern musst die entscheiden lassen, denen es nicht egal ist!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von just me » Mo 13. Jan 2014, 16:21

Ja Talisker... Es ist wirklich schon lange her... Wann wurden die Kassenhäuschen in Visp vom primitiven Berner Mob geplündert und zerstört ??? Das war gerade mal vor 1,5 Jahren..

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Jan 2014, 16:23

es gab aber auch Zeiten da war der Torrichter in seinem Kabinchen gefangen weil es wir Berner umgedreht hatten und viele Bernerfans liefen mit den Polizeihüten der Visperpolizei rum.
Aber das ist Jaaaahhrre her
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Malkin71 » Mo 13. Jan 2014, 16:48

brunnerson hat geschrieben:
> Wenns dir egal ist, darfst du konsequenterweise aber auch kein JA in die
> Urne legen gehen, sondern musst die entscheiden lassen, denen es nicht egal
> ist!

Hmm, lassen Sie mich kurz überlegen. Uuuhm nein.

Nur weil es mir egal ist, was im und rum um den Fussball so abgeht, heisst es noch lange nicht, dass selbiges auch für den Ausgang Konkordatsabstimmung gilt. Den Behörden werden endlich Mittel und Massnahmen zur Verfügung gestellt, um diesen unsäglichen Auswüchsen in der "Fankultur" habhaft zu werden. Besteht kein Anlass für den Einsatz solcher Mittel, wird auch nicht darauf zurückgegriffen und alles läuft weiter wie gehabt.

Wie kann man da bloss dagegen sein?

crossbuster
User
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:22

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von crossbuster » Mo 13. Jan 2014, 17:05

>Malkin71 hat geschrieben:
> Nur weil es mir egal ist, was im und rum um den Fussball so abgeht, heisst es noch
> lange nicht, dass selbiges auch für den Ausgang Konkordatsabstimmung gilt. Den
> Behörden werden endlich Mittel und Massnahmen zur Verfügung gestellt, um diesen
> unsäglichen Auswüchsen in der "Fankultur" habhaft zu werden.

Die Behörden haben bereits heute Mittel und Massnahmen, um der Gewalt Herr zu werden. Aber was diskutiere ich mit einem, der Fankultur in Anführungszeichen schreibt.

>Malkin71 hat geschrieben:
> Anlass für den Einsatz solcher Mittel, wird auch nicht darauf zurückgegriffen und
> alles läuft weiter wie gehabt.

HERR KÄSER, SIND SIE ES????


>just me hat geschrieben:
>Es ist wirklich schon lange her... Wann wurden die Kassenhäuschen in Visp vom primitiven Berner Mob >geplündert und zerstört ??? Das war gerade mal vor 1,5 Jahren...

Aber da war ja das heutige Konkordat schon in Kraft! Und es geschah trotzdem. Skandal.

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Malkin71 » Mo 13. Jan 2014, 17:12

Tja, Sachbeschädigungen und Gewalt gehören meiner Auffassung eben nicht zur Fankultur.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Jan 2014, 22:14

Der Schuss vor den Bug wird kommen, auch im Kanton Bern im Form des ungeliebten Konkordats. Dies ist schlicht nicht mehr zu ändern. Schuld daran sind einerseits die wenigen Unbelehrbaren und die zahlreicheren Mitläufer, Schönredner und Abstreiter.

Lasst uns über das sprechen, was noch beeinflusst werden kann, nämlich die kommenden Jahre MIT dem Konkordat:

1. Möglichkeit: Es wird weiterhin weitergefackelt in den Stadien, Saubannerzüge verschandeln die Umgebung der Stadien, Schlägerein und Ausschreitungen verbleiben an der Tagesordnung. Die Kosten für die Sicherheit belasten den Steuerzahler weiterhin und immer wie höher. Das Konkordat wird hart umgesetzt werden und die Gesetze auch weiterhin verschärft werden.

2. Möglichkeit: Der gesunde Meschenverstand gebietet wirkliche Fankultur zu zelebrieren, ohne den ganzen Mist von oben. Die Fans sorgen selbst für eine positive Stimmung und ein entsprechendes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Konkordat verbleibt als selten angewandter Papiertiger und wird rasch vergessen werden.

Meine Meinung: Nicht die kommende Abstimmung ist wichtig für die Zukunft der Fankultur, sondern vielmehr die Tatsache, ob die Gewalt in und um die Stadien rum von der Szene selbständig vertrieben werden kann. Ich habe persönlich den Eindruck, dass die SCB-Szene viel weiter ist, als jene der Rundlederkicker. Dies wird sich automatisch auf die Handhabung des Konkordats (Stichwort "Hochrisikospiele") auswirken, keine Frage.

Das ganze Täupelen gegen das Konkordat ist für die Katz. Die Resultate der Kantone Zürich und Zug (beide haben das Konkordat mit über 80% JA angenommen) lassen keine Fragen offen. Es war mE schon ein Fehler, das Referendum zu ergreifen. Einfluss nehmen und Sachen zu verändern ist wichtig für unsere Gesellschaft. Es bringt aber nichts, wenn der Einsatz zum vorneherein aussichtlos ist. Es ist aber keinesfalls aussichtslos, sich dafür einzusetzten, dass das Konkordat ein zahnloser, überflüssiger Papiertiger sein wird.

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von ramsi » Di 14. Jan 2014, 07:48

Sehr guter Beitrag von Maple Leaf

Ich bin der Meinung, man sollte die Vereine voll an den Sicherheitskosten beteiligen. Die (Heim) Fans würden mittelfristig viel eher mitmachen. Die öffentliche Hand kann im Gegenzug den Vereinen Anreize bieten, indem sie Stadien günstiger zur Verfügung stellt, höhere Juniorengelder spricht etc.
Dass ein sportlicher Grossanlass gesittet von statten gehen kann sieht man beispielsweise an einem eidg. Schwingfest, internationalen Leichtathletikmeeting im Letzi oder Sechstagerennen oder Tennisturnier im HASTA.
Etwas schwieriger ist es Auswärtsfans dazu zu bewegen sich beispielsweise an einem Cupfinal etc. zivilisiert zu benehmen.
Als ich vor einigen Jahren im Stade de Suisse die Meisterschaftsentscheidung zwischen YB und Basel besuchte, sind wir eine Stunde lang vor dem Stadion in einem riesigen Gedränge angestanden. Letztlich fand ich Einlass, ohne dass meine Tasche überhaupt kontrolliert wurde und auch niemand wollte mein Ticket sehen! Dass es anders auch geht habe ich wenige Tage später im selben Stadion beim ACDC-Konzert gesehen. Dort hatte es genügend geöffnete Eingänge, man wurde genau durchsucht und ich bin maximal 5 Minuten angestanden. Vielleicht müsste der BSC YB mal bei Good News Nachhilfe bekommen, wie man den Einlass ins Stadion effizient organisiert.
Pyros: Ich habe beim Champions League Final 2013 im Wembley im TV keine Pyros gesehen. Ich glaube die Engländer wissen wie man entsprechende Verbote wirkungsvoll durchsetzt.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Di 14. Jan 2014, 08:15

hör mir mit dem England-Beispiel auf.

Die zeigen gerade wie es nicht geht wenn Du mich fragst....

Antworten