Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Themen rund um den SCB.

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von legrom81 » So 18. Mai 2014, 16:31

Auch wir im Kanton Solothurn haben das Konkordat mit über 86% Ja-Stimmen deutlich angenommen.

http://www.wahlen-abstimmungen.so.ch/ar ... hp?navi=ka

rogesch
User
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:00

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von rogesch » So 18. Mai 2014, 17:06

Bravo an den Kt Solothurn nun muss nur noch richtig Umgesetzt werden. Zb Cupfinal oder Finalspiel in Aarau, Basel - Aarau .

crossbuster
User
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:22

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von crossbuster » Mo 19. Mai 2014, 11:12

rogesch hat geschrieben:
> Bravo an den Kt Solothurn nun muss nur noch richtig Umgesetzt werden. Zb Cupfinal
> oder Finalspiel in Aarau, Basel - Aarau .

Was haben der Cupfinal in Bern und Aarau - Basel mit der Konkordatsverschärfung in Kt. Solothurn zu tun?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Talisker » Mo 19. Mai 2014, 12:16

Was nützt das Konkordat, wenn die am Cupfinal versammelte Polizei Bern+Nordwestschweiz vor 50 FCZ-Hooligans kapitulieren muss? Dass der Fussballverband 200'000.-- abdrückt kann man mit der nötigen Kurzsichtigkeit noch als grossen Vorteil herausstreichen. Die bedenkliche Situation, dass der Staat faktisch vor einer kleinen Minderheit an Gewalttätern die Flagge streichen muss, fällt einem dann vermutlich auch nicht so auf. Und als Problemlösung bieten die Berner-Politiker und zugewandte Orte dann nur noch, den Cupfinal halt abzugeben. Einmal mehr eine Bankrotterklärung. Es nützt eben nichts, das Problem mit dem Konkordat von hinter dem Schreibtisch aus "administrieren" zu wollen. Der Cupfinal und vor allem das Drumherum wäre auch mit einem Alkoholverbot im Stadion nicht anders verlaufen. Denn das Problem besteht nicht darin, dass hunderte oder tausende von Matchbesuchern infolge Alkoholgenuss im Stadion randalieren, sondern dass vor und nach den Spielen eine kleine Minderheit mehr oder weniger unbehelligt ihren Zerstörungsexzessen nachgehen kann.

Wohlverstanden, das Konkordat bietet überhaupt erst die Möglichkeit, Spiele an Bedingungen zu knüpfen. Dass ist nicht grundsätzlich schlecht. Dem Stimmbürger Otto Dumdödel hat man aber weisgemacht, mit der Annahme des Konkordates würden auch die Ausschreitungen bekämpft. Dass es dafür immer noch "handfeste" Verhaftungen braucht, ist vor lauter Papier, Therapie und Prävention offenbar vergessen gegangen.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Mo 19. Mai 2014, 12:42

Gerade die Vorkommnisse in Aarau haben gezeigt, dass das Konkoradt rein gar nichts nützt!

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von legrom81 » Mo 19. Mai 2014, 12:47

Gotteron überwätzt Konkordats-Kosten auf die Ticketpreise:

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/35841

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Maple Leaf » Mo 19. Mai 2014, 13:03

Vorab möchte ich feststellen, dass sich die Probleme beim Fussball nicht verringern, beim Hockey hingegen deutlich weniger stark manifestieren. Das war vor ca. 20 Jahren umgekehrt der Fall. Die Hockey-Clubs haben vor ca. 15 Jahren gemerkt, dass es nicht so weitergehen kann/soll und nach und nach die Schraube angezogen. Bauliche Massnahmen, strengere Eingangskontrollen, abgeschottete Gästefans mit Spezialüberwachung etc. Hat es was genützt? Ja, offensichtlicherweise.

Gerade die grossen und reicheren Fussballclubs müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, das Problem zwar erkannt, aber dann ignoriert haben. Auf nationaler Ebene kann der mächtige FC Basel stillschweigend sein Recht des Stärkeren durchsetzen und wird gar nicht bis kaum bestraft, selbst bei gravierenden Verstössen. Wenn dann auf europäischer Ebene was passiert es umgehend Geisterspiele reinknallt, reiben sich die Verantwortlichen ungläubig ihre Augen und die Fans faseln etwas von Verschwörungstheorie oder dass die EU den Schweizern einen reinbremsen wolle oder sonst irgendwelchen Quatsch.

Dieses Wochenende beim Abendessen in einer währschaften Beiz durfte ich mir ein Gespräch am Nebentisch anhören, wo vier ca. 50jährige gestandene Mannsbilder sich über Fussball unterhielten und sehr rasch übereinstimmten, mit den ganzen Ausschreitungen sie nicht mehr an die Spiele gehen würden ("das isch nümme für mi"). Dem Fussball droht die Fanbasis aus der "konservativen Mittelschicht" wegzubrechen. Und wenn diese Entwicklung anhält, d.h. die Rückendeckung des normalen Mannes für seinen lokalen Verein wegbricht, dann wird über kurz über lang die Politik die Spiele mit Auflagen drangsalieren und absagen. Die Kosten für die Spiele sind hoch und die Sicherheitskräfte (gerade zB auch im Kanton Bern) haben NULL MOTIVATION sich die zahlreichen Sonderschichten an den Wochenenden weiterhin anzutun. Leute, welche einen Polizisten in der Verwandtschaft oder im Bekanntschaftskreis haben, können dies eventuell bestätigen.

Wenn im Fussball es sich nicht rasch ändert, wird dies schneller Konsequenzen haben, als dies manche im Moment für möglich halten würden. Der FCB-Präsident weiss sehr genau, was es geschlagen hat. Spät, aber gestern hat er in klaren Worten Stellung genommen. Es muss etwas gehen und dies realtiv rasch. Wenn nicht die Szene selbst dafür sorgt, wird es niemand tun können.

Das Konkordat wird vornehmlich dazu dienen, die Spiele zukünftig mittels Auflagen absagen zu können.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Mo 19. Mai 2014, 13:39

Den argumentativen Weg, den Maple Leaf (so glaube ich zumindest) einschlägt, kann ich nachvollziehen, hat aber in meinen Augen mit dem Konkordat primär nichts zu tun.

Wenn wir 20 Jahre zurückblicken gab es sowohl beim Fussball als auch beim Eishockey Ausschreitungen.

Der grosse Unterschied zwischen Fussball und Eishockey ist aber, dass der Fussball durch das viele Geld, dass in diesem "Betrieb" steckt richtiggehend korrumpiert und kaputt gemacht wurde (siehe FIFA, Champions League usw.)

Dies hat (zum Glück) im Eishockey (noch) nicht stattgefunden. Zwar reden auch wir von hohen Preisen, z. B. bei Salärfragen von 600'000 Franken oder mehr. Und auch das ist schon viel Holz.

Aber so hohe Gagen wie sie zum Beispiel die UEFA zahlt für Auftritte und Punktgewinne in der Champions League ist das Eishockey noch weit entfernt.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es beim Fussball um sehr viel mehr geht als nur gute Stimmung usw. Es geht nur ums liebe Geld. Mit oder ohne Teilname an der Champions League kann das Budget eines Vereins schon mal arg strapazieren (vor allem bei einer Nicht-Teilnahme).

Entsprechend empfinde ich die Stimmung auf den Rängen "giftiger" da es nicht nur um Punkte, sondern auch um viel Geld geht.

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von diver » Di 20. Mai 2014, 08:59

Sorry, die Idioten welche Randalieren (sogenannte FCZ „Fans“ in der Innenstadt von Bern am Cup-Final) machen dies nicht primär wegen des Geldes sonder weil sie zu wenig Hirnmasse haben!
Zum Teil haben die nicht einmal eine Ahnung von der Vereinsstruktur!
Einfach nur Armseliges Volk!
Ausbaden können das (wir) normale Fans.
Tz, tz, tz…ich kann’s nicht verstehen!
Wegen 50-70 Idioten müssen wir Matschbesucher (17‘050 / von 17‘101)
und Steuerzahler (paar Hunderttausend) bluten!

Ich bin der Meinung das es REICHT!!!
Das Hooligan-Konkordat dazu ist aber Scheisse und bringt rein-gar-nichts!!!

Rottet das Pack zusammen und schickt sie für 3 Monate nach Sibirien in die Pampe für Entwicklungshilfe zu leisten! Bin davon überzeug, dass wir mit solchen Massnahme, sehr schnell Ruhe haben!


PS: Und sowas kommt von meinen Fingern! Boahh, war auch nie ein Kind der Traurigkeit! Wir wussten aber immer wo die Grenzen sind und sonst mussten wir die Konsequenzen daraus ziehen!
Zu Hause war das Wort Kuscheljustiz noch nicht geboren!

diver
G-Day Mate

Antworten