Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Innerspace » Do 9. Jan 2014, 08:15

Hallo zämä!

Aus aktuellem Anlass und weil uns das Thema bis zur Abstimmung am 9. Februar noch beschäftigen wird, habe ich einen Thread eröffnet.
Gestern meldete sich sogar CEO M. Lüthi mit einem Nein-Votum zu Wort.

Wie werdet Ihr abstimmen?

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Duc » Do 9. Jan 2014, 09:42

Weitaus interessanter, als wie ich abstimmen werde, dürfte sein, wie die Mehrheit abstimmen wird.

Nicht unwesentliche Auswirkungen auf die Konkordatsabstimmung dürfte haben, was am 9. Februar sonst noch abgestimmt wird. Da wäre einmal die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung», die dazu führen wird, dass viele Bürger aus rechtsbürgerlichen Kreisen den Weg an die Urne finden werden. Auch die kirchlich-konservativen Kreise dürften wegen der Initiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache» zahlreich in die Wahllokale strömen. Daneben wird auf Eidgenössischer Ebene auch noch über die «Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur» abgestimmt. Die Stimmbeteiligung dürfte also hoch sein und die Abstimmenden dürften ein breites politisches Spektrum abdecken.

Kantonal steht lediglich die Abstimmung über die Änderung des «Konkordates über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen» auf dem Traktandum.

Die Chance, dass das Volk am 9. Februar die Änderung des Konkordates ablehnt, erachte ich trotz Marc Lüthis nicht ganz uneigennütziger Abstimmungsempfehlung als äusserst gering.

http://www.sta.be.ch/sta/de/index/wahle ... 014-de.pdf
Zuletzt geändert von Duc am Do 9. Jan 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Aeschbi » Do 9. Jan 2014, 09:56

Ich werde ein Nein einlegen, trotzdem denke ich, dass die Vorlage angenommen wird, ganz im Sinne der Empfehlung. Diese Empfehlung auf der letzten Seite sollte man abschaffen, aber unterdessen kann ich mich ganz gut an dieser orientieren, mit dem Gegenteil liege ich für meinen Teil oftmals richtig.

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JT91 » Do 9. Jan 2014, 10:52

Dem FCZ wurden durch das Konkordat so hohe Hürden für ein Testspiel (!!) mit geschätzten 200 Zuschauern auferlegt, dass das Testspiel abgesagt werden musste.
Das Spiel findet nun im Kt. Aargau unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

aktuelles Beispiel, gestern so veröffentlicht auf der FCZ Homepage (1)...

Politiker haben immer betont, dass die "normalen" Fans nicht betroffen seinen vom Hooligan Konkordat. Stimmt also schlichtweg nicht! Darum alle NEIN stimmen!


(1) http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2476

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JimmyP » Do 9. Jan 2014, 14:00

Ich werde ein klares NEIN in die Urne werfen.

Zur Zeit denke ich auch, dass der Trend eher gegen ein JA laufen wird. Aber wer weiss.

Und ganz abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass man eigentlich das Konkordat ruhig einführen soll. Die Politik (und insbesondere der Käser Hans-Jüre) wird dann schon merken, dass das Konkordat überhaupt nichts hilft und die Ausgaben für die Sicherheit noch steigen werden.

Galch27
User
Beiträge: 178
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 18:25

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Galch27 » Do 9. Jan 2014, 14:02

Wer Ja stimmt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen... Merci, Herr Lüthi, für die treffenden Worte!

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von JT91 » Do 9. Jan 2014, 14:28

JimmyP hat geschrieben:

> Und ganz abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass man
> eigentlich das Konkordat ruhig einführen soll. Die Politik (und
> insbesondere der Käser Hans-Jüre) wird dann schon merken, dass das
> Konkordat überhaupt nichts hilft und die Ausgaben für die Sicherheit noch
> steigen werden.

nur zurückkrebsen werden sie dann ganz sicher nicht mehr => Imageverlust.
Was machen sie also? genau - noch härtere und strengere Gesetzte und Regulierungen...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Talisker » Do 9. Jan 2014, 15:53

Konkordat hin oder her, die wahren Gewalttäter wird man damit nicht zur Räson bringen. Solange man nicht Willens oder in der Lage ist, den Chaoten mit der nötigen "Polizeigewalt" entgegenzutreten, sondern immer dann wenn's "heiss" wird etwas von "Deeskalationsstrategie" faselt, kann man dem Grosspapi auch das Carmol-Fläschli konfiszieren, und wird deswegen das Problem doch nicht in den Griff bekommen.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von Biojüre » Do 9. Jan 2014, 18:59

Ich werde ein Ja einlegen - zwischendurch muss die Gesellschaft mit einem Overkill Grenzen für die Dinge setzen, welche bei der Erziehung verloren gegangen sind...

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Konkordat-Abstimmung 9.2.14

Beitrag von brunnerson » Fr 10. Jan 2014, 07:53

Biojüre hat geschrieben:
> Ich werde ein Ja einlegen - zwischendurch muss die Gesellschaft mit einem
> Overkill Grenzen für die Dinge setzen, welche bei der Erziehung verloren
> gegangen sind...

Super Einstellung! Ich bin auch dafür, dass Regeln und Gesetze eingehalten werden. Und ja es ist in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr ein Problem, dass der gesunde Menschenverstand langsam verloren geht. Aber deswegen muss ich noch lange nicht akzeptieren, dass meine Persönlichkeitsrechte mit Füssen getreten werden!

Überhaupt handelt es sich hier nicht um einen Overkill, wo man davon ausgehen kann, dass nachher alles besser wird (ich vermute sogar, dass es die Dinge eher verschlimmern wird -> Provokationsfaktor), sondern um schlichte Symptombekämpfung. Das Pferd wird m.E. von der falschen Seite her aufgezäumt: vielleicht würde man die Steuergelder besser in Bildung und Erziehung stecken, als in durch das Konkordat explodierende Sicherheitskosten (schlussendlich wird man nämlich kaum alles auf die Clubs abwälzen können, sonst können wir den Profisport in der Schweiz knicken). Aber nein, in diesen Bereichen streicht man immer weiter und wundert sich dann, wenn von Generation zu Generation ein Grossteil unserer Jugend immer schlechter erzogen ist.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten