scbern - zsc lions

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von Maple Leaf » Mo 22. Okt 2012, 09:58

Auch wenn ich der Meinung bin, dass wirklich was gehen sollte, sind die hier vorgeschlagenen Linienzusammenstellungen der blanke Humbug: Teils umfassen sie zuwenige Spieler (12 Stürmer, 6 Verteidiger) und die Idee Gardner in die 4. Linie zu setzen hat definitiv auch nichts mit Hockey-Sachverstand zu tun. Die 4 Linie emfand ich am Samstag noch als jene, welche man getrost so stehen lassen könnte. Wieso Collenberg ums Verrecken keine Einsatzzeit erhält, würde mich auch brennend interessieren. Einen Grund muss es schliesslich geben, dass er nie spielt. Hänni am Samstag klar defensiv verlässlicher als ein Kinrade oder Streit. Was ist mit Furrer los ? (unter jeder Sau momentan...) Gerber unauffällig und irgendwie lustlos (!?); Jobin besser als auch schon, seine gefürchteten Schwankungen blieben bisher aus.

Aufgrund Marc Lüthi's Interview mit KZ scheint es so zu sein, dass er erst reagieren/eingreifen wird, wenn die wirtschaftliche Lage es erforderlich macht. Vor 12 Monaten war dies der Fall: das Gähn-Hockey wollte nicht aufhören, es gab auch "zwischendurch mal" kein attraktives Spiel. Die Halle wurde trotz Saison-Abis leerer und leerer, der Catering-Umsatz brach ein (in der Pause teils keine Wartezeiten fürs Bier!!) und Klausi liess sogar seinen Laptop zu Hause liegen. Die Lage jetzt neben dem Eis ist anders: Die Bude ist voll, die Kolonnen vor den Bierständen lang. Der SCB in allen Medien prominent das Thema, alles wartet auf den Rauswurf. Und so lange dies der Fall ist, wird sich kaum was ändern, zu wertvoll ist das Interesse. Die Leute wollen wissen, was Sache ist und pilgern ins Stadion. Der Rubel rollt. Das NHL-Lockout ist eher Nebensache, hilft aber natürlich auch mit.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mo 22. Okt 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von yzermann » Mo 22. Okt 2012, 10:00

@atlantiklüftlein durchaus passend, dein kleines Scherzlein mit Vermin.
Ja Duc, Routschli tut wohl die Brasils Trinks und die Bälle am Strand der Coppa Cabana nicht gut;-))

Herrgott, sind alles erwachsene Männer, die dieses Spiel seit Kindesbeinen an spielen, man könnte auch meinen. Vor zwei und drei Wochen hat man mit an Unterhaltungs- und Leistungswert überdurchschnttlichen Quali-Heimspielen Lugano und Servette weggearbeitet und -gespielt, und ein paar Tage später läuft gar nichts mehr? War man sich wieder zu sicher, wie zu oft schon unter Larry? Oder war die Gefahr eines Trainerwechsels wieder gebannt? Dies gilt von A bis Z, schliesst auch unsere Sakrosankten NHL-Importe mit ein, den einen oder anderen der CH-ler kann man da etwas ausnehmen.
Ich will keinem der SCBler unterstellen, er gebe sich keine Mühe. Sie sind bemüht, aber das alleine reicht hat nicht. Etwas mehr Passion, Konzentration und Ernsthaftigkeit wäre nicht verkehrt. Offenbar bekommen ihnen die Freiheiten nicht. Muss wohl wieder ein Kontrollfreak her, einer, der jedem haarklein erklärt, was er wie wo wann zu tun hat. Anders geht's anscheinend nicht. Schade.
Danke Hektor!

Roman Josi gestern in der Sonntags Presse: Wie gehen nicht dorthin wo es weh tut, und Spielen zu wenig Dreckig! Dass Problem haben wir schon lange, und hat nichts mit dem Trainer zu tun sondern ist reine EINSTELLUNGSSACHE !!
Na, sind noch fragen wo der Hund begraben ist? Auf dem Trainer rum zu Ballern wegen den Linien sind reine schwache Alibi Ausreden! Gegen Lugano und Genf hat es keine Geiss Intressiert wer mit wem und was Bicklet! Es geht nämlich, wenn diese Verwöhnten Herren den Finger raus nehmen und die Einstellung stimmt! Vermin und Bertschy Stagnieren, ist aber normal in dem Alter! Es liegt jetzt auch ihnen selber mit harter Arbeit aus dem Loch zukommen und dann klappt es auch wieder da mache ich mir keine sorgen!
Mit Collenberg gehe ich mit euch einig.Mann sollte unbedingt rotieren mit Hänni damit beide Spielpraxis haben wenn Josi und Streit wieder zurück müssen...oder besser gesagt dürfen;-)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Okt 2012, 10:05

denke collenberg spielt nicht da er als "offensivverteidiger" gilt. da hat es wohl genügend mit streit josi etc
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Dan14

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von Dan14 » Mo 22. Okt 2012, 10:26

Die Vergangenheit hat zu genüge bewiesen, dass der SCB mit dieser art von Trainern nicht erfolgreich ist. Egal ob Pekka Rautakallio, Alpo Suhonnen oder eben jetzt der obersofti und jammeri Antti Törmänen. Das Kader ist hochkarätig besetzt wie noch nie. Antti bringt es einfach nicht fertig passende Blöcke zusammenzustellen und ist total überfordert. Hätte letzte Saison Sven Leuenberger und nicht Marc Lüthi den Larry Hurras gefeuert, so wäre Antti Törmänen seit gestern sicher nicht mehr im Amt. Er würde sich wohl eingestehen müssen das dies ein Fehler war. Das der Bruder des Sportchefs der Assistent ist macht die Sache wohl auch nicht einfacher.

Ich bin nicht Fan von häufigen Trainer wechseln. Aber mit Antti Törmänen sehe ich beim besten Willen keine Zukunft mehr beim SCB. Dass Ihn die Spieler über den Klee loben, zeigt doch auch ein wenig die wohlfühl Atmosphäre der Kriese. Die ewigen Ausreden von seiten der "satten" Spieler Martin Plüss und Ivo Rüthemann sind nur noch lächerlich.

Ein Neuanfang im sportlichen Bereich würde ich begrüssen. Ein unbefangener Sportchef wie zum beispiel den J.J. Aeschlimann der in Ambri auf Ende Saison sein Amt abgeben wird, währe eine gute Lösung.

Einen Coach wie Slawa Bykov würde unseren Herren sicher wider Beine machen. Und Lars Leuenberger könnte man ja wider im Nachwuchs beschäftigen.

Mein Traum vom Arno Del Curto als SCB Trainer wird sich wohl nie erfüllen.

Alles ein bischen polemisch. Aber allen wird klar sein, das es so nicht weitergehen kann!!!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von Duc » Mo 22. Okt 2012, 10:56

Lassen wir uns nicht verrückt machen. Die Spiele sind, das behaupte ich jetzt mal, unterhaltsamer und spannender, als in der Ära Huras. Geniessen wir den Lockout und lassen wir uns von Damian Brunner und Henrik Zetterberg verzaubern. Unglaublich, wie die den anfänglich kriselnden EVZ in die Höhe spielen.

Es bringt uns nicht weiter, dem Boulevard nach dem Mund zu reden und aus moderner Führung Zögern und Zaudern und aus den wunderbaren Playoffs der letzten Saison jämmerliches Versagen zu machen. Wir würden damit mithelfen, Verunsicherung zu schüren und das an sich Gute zu zerstören. Gut für den Blick und den Papst, schlecht für den SCB. Weiter im Text geht es hier: http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von Aeschbi » Mo 22. Okt 2012, 11:25

Antti hat am Samstag ein grosses Spiel gesehen, weiterer Kommentar dazu erübrigt sich.
Ich bitte um Erlösung, lieber heute als erst morgen.

@Duc
Schön, dass wir uns jetzt schon von Brunner und Zetterberg verzaubern lassen müssen, die spielen wirklich grandios auf.
Aber auch der SCB hätte ein Kader welches uns verzaubern könnte, Tavares alleine wäre eigentlich das Eintrittsgeld wert.

Lockout, Weltklassespieler und man bringt es fertig diese einmalige Zeit sportlich zu vergeigen und uns Schmalkost zu präsentieren. Super, wenn vom Lockout nur negative Erinnerungen bleiben... :-(
Was möglich wäre hat man gegen Servette eindrücklich bewiesen. Scheinbar sind solche Leistungen nur alle 25 Qualispiele möglich, wahrlich eine verhätschelte Truppe.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von Hektor » Mo 22. Okt 2012, 11:58

@Aeschbi

Er sprach von einem grossen Hockeyabend, und das schliesst beide Equipen mit ein. Darüber kann man geteilter Meinung sein, ganz so schlecht wie's auf dem Boulevard gemacht wird, war's dann aber doch nicht. Über einzelne Leistungen kann man gerne diskutieren (beginnt ganz hinten und hört beim Viertlinien-Flügel auf), aber im grossen und ganzen habe ich schon deutlich mieseres gesehen in unserem Tempel.

Was die "Ausreden" angeht... mit dem Spielplan letztes Wochenende hatte AT nicht unrecht. Da kann Vögtlin das ganze noch lange als "Weicheierei" hinstellen, der Spielplan ist Schrott, und das seit Jahren, das weiss auch Vögtlin, auch wenn er's gegen aussen natürlich anders verkauft, bzw. verkaufen muss. Wenn AdC oder Schläpfer in Biel wegen ungerecht verteilten Doppelbelastungen klönen, wird das schweizweit als gegeben und Tatsache hingenommen. Und dass AT mittlerweile öfter über die Schiris debattiert, hängt wohl damit zusammen, dass er sein Verhalten gegenüber letzter Saison umgestellt hat. Gemäss Interview vor ein paar Wochen/Monaten meinte AT, er habe letzte Saison nie mit den Spielleitern über Dinge diskutiert, aber er aber habe umgekehrt das Gefühl, er werde von den Spielleitern nicht ernst genommen. Offenbar müsse man da ein anderes Verhalten an den Tag legen...

Und Fehlentscheide sind Fehlentscheide, auch wenn man anschliessend noch X Minuten Zeit zu spielen und zu reagieren hat. Ich erwarte eigentlich, dass es 8 Augen sehen, wenn bei der einen Equipe zuviele Spieler auf dem Bitz sind. (Aber eben, was ich erwarte, ist nicht von Relevanz)
Dass das nach Niederlagen nicht ganz so gut kommt, ist klar und liegt in der Natur der Sache, AT tut gut daran, sich in Zukunft etwas zurückhaltender zu geben.

Abgesehen davon: wann pfeift uns mal wieder Reiber? Wir haben mittlerweile wieder alle Nase lang Rochette und Stricker, die Pfunzeln.

Schliesse mich in der Sache Duc an. Bis zur Nati-Pause durchziehen, dann weiterkucken.

Gruss, Hektor

ps. Unsere Lockout-Jungs sind Teil des Ganzen. Streit dürfte gerne ab sofort wieder etwas besser spielen, dafür sich nicht dazu genötigt fühlen, überall seinen Senf dazu geben zu müssen. Ich hoffe nach wie vor, dass die sich in der NHL bald finden. Lieber heute als morgen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Okt 2012, 12:17

Die nächsten 5 Spiele werden es zeigen, bereits diese woche mit Dienstag gegen Rappi auswärts und freitag gegen die Klötis zuhause stehen Spieler und Trainerstaff unter Siegesdruck will man nicht unter dem Strich platziert sein. Die nächste Woche wird happig mit Gotteron (h) Zug (h) und Servette (a). Dann ist Natipause und ich denke je nach Resultaten und Platzierung wird sich ev. der 12. 11. 2004 wiederholen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

schrumm_bumm
User
Beiträge: 166
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:15

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von schrumm_bumm » Mo 22. Okt 2012, 12:35

@Maple Leaf

Warum zuwenige Spieler? Wer sagt, dass man z. B 13 Stürmer und 7 Verteidiger aufs Matchblatt stellen muss?

Und zu meiner "4". Linie (steht zwar niergends,aber egal) wo Gardner steht, gibts für mich einfache Gründe.
Der schnellste ist er nicht mehr und auch nie gewesen. Seit er den Schweizer Pass hat und vor allem beim SCB spielt, schleicht er immer wieder nur übers Eis. Klar er macht auch Tore und gibt Pässe. Nur sobald auch jemand in seine Nähe kommt, flattert er und vertändelt den Puck. Er kommt mir auch vor wie dazumals Roy Makaay bei Bayern München. Fast nur rumstehen und auf den Pass warten. Beim Fussball halt noch klarer als beim Eishockey.
Dies ist meine Meinung. Und ich war noch nie ein Fan von Gardner und fand ihn auch nie richtig gut. Übrigens auch Bührer seit er beim SCB ist. Ok, wuchs halt in der Ära Tosio auf :-)

Wir schreiben hier ja eh nur, wie WIR die Aufstellung machen würden.

@
Taktik und Spielsystem ist Sache des Trainers. Also auch ob sie Checks austeilt, vor dem Tor steht etc.
Ob es die Spieler dann umsetzen wollen oder können ist ne andere Frage. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn wir wüssten was der Trainer eigentlich will.
So sehe ich es und ist meine Meinung

schrumm_bumm
User
Beiträge: 166
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:15

Re: scbern - zsc lions

Beitrag von schrumm_bumm » Mo 22. Okt 2012, 12:41

@Hector

Wegen letzter Woche mit sovielen Spielen muss ich nur lachen (nicht über dich), wenn man dies als ungerecht behandelt.
Es sind Profis. Sonst sollten die NHL Spieler ja täglich jammern.
Es würde wohl allen SCB-Leuten gut tun, ein Sommertraining beim HCD machen. Ach ne, geht ja nicht. Man würde ja wieder jammern.
So recht es mir ist, hatte der EVZ auch viele Spiele.

Gruss

Antworten