Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » Do 25. Apr 2024, 06:35

Gestern informierte Marc Lüthi, dass der SCB tatsächlich bereits ab 2030 in einem neuen Stadion spielen werde.
Ab Neu- oder Umbau sei weiterhin offen. Der Standort wird auf der Allmend bleiben; man habe 14 Alternativstandorte geprüft und kam zum Schluss, dass der jetzige Standort stimme.

Die Infos stammen vom BZ-Talk gestern mit YB- und SCB-Vertretern. War ein SCB-Fan vor Ort und kann ein wenig berichten?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Neues Stadion

Beitrag von Maple Leaf » Do 25. Apr 2024, 06:58

Bei den wichtigen grundsätzlichen Entscheidungen mit langfristigen Auswirkungen ist es besonders wichtig, einen Schritt zurück zu machen, durchzuschnaufen und sich einen guten Überblick zu verschaffen.

Alles andere als ein Neubau wäre ein gravierender Fehlentscheid.

Weniger wichtig scheint mir, ob dieser jetzt 2030, 2032 oder gar erst 2035 fertiggestellt ist. Aber zur Einsicht, dass jeder Franken, welcher zukünftig noch in die bestehende PostFinanceArena reinfinanziert wird, verschwendet ist, sollte man schon gelangen. Die Bude ist nun einmal bei Spielen gegen Kloten, Ajoie oder Rapperswil 2/3 leer, gerade weil zahlende Abonennten lieber zuhause in der geheizten Stube ihr Glas Wein reinziehen mit dem MySports vor der Rübe. Jede Sanierung, jeder Umbau, welcher das Temperatur- und Durchzugsproblem nicht endgültig löst, muss zum Vorneherein vom Tisch sein.

Online
Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neues Stadion

Beitrag von Hockeyfan » Do 25. Apr 2024, 07:23

Ich glaube, der Problematik mit dem Durchzug ist man sich definitiv bewusst. Dieses Problem wird auch bei einer Sanierung definitiv behoben. Es kann durchaus möglich sein, auch die bestehende Halle gut zu sanieren. Dafür braucht es jedoch wesentlich gröbere Eingriffe als beim letzten mal, als mehr oder weniger nur Kosmetik betrieben wurde. Zudem dürfte sich die Frage stellen, wo bei einem Neubau am gleichen Standort dann gespielt werden soll während den Bauarbeiten. Deshalb: warten wir mal ab, was da entschieden wird und urteilen wir danach.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neues Stadion

Beitrag von BaerenFan » Do 25. Apr 2024, 08:50

Also wo möchte man auf der Allmend eines Stadion bauen. Da gibt es höchstens die Rasenwiese und ob da nicht der Artenschutz ein Stadionprojekt über Jahre verhindert, bin ich mir nicht sicher.
Ich wäre in unserem Stadion mit einer besseren Isolation, einem neuen Dach und sonstigen Anpassungen bereits zufrieden.

One
User
Beiträge: 584
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Neues Stadion

Beitrag von One » Do 25. Apr 2024, 09:07

Positiv ist mal, dass der Standort Allmend bleibt. Ich rechne mit einem Neubau, denn mit einem neuen Dach ist es längst nicht getan. Die Infrastruktur ist auch nicht mehr zeitgemäss. Bin gespannt auf die weiteren Details.

Truls
User
Beiträge: 48
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Neues Stadion

Beitrag von Truls » Do 25. Apr 2024, 09:18

Ohne je im neuen Freiburger Stadion gewesen zu sein, wage ich zu behaupten, dass sie bewiesen haben, dass eine Komplettsanierung einer Baracke durchaus möglich ist ;) Klar, unser Stadion ist dann nochmals eine grössere Schuhnummer. Ich gehe aber schon davon aus, dass ein laufender Umbau die einzige Option sein wird. Ein anderer Platz auf der Allmend scheint mir utopisch, da die Gebäude rundherum wohl noch nicht Abbruchreif sind. Und YB kann sonst ein Lied davon singen was es bedeutet wenn man einen Teil des Rasens umnutzen möchte..

Dann bleibt für mich einzig die Frage zu klären ob man es schafft, dass man den ganzen Umbau bei laufendem Betrieb hinkriegt oder ob man für eine Saison umzieht. Beispielsweise in eine temporäre Halle wie damals Lausanne.

Edit: Mit einem temporären Umzug wäre natürlich auch ein kompletter Neubau an alter Stätte möglich..

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von Assist » Do 25. Apr 2024, 12:01

Und wie so oft in dieser Frage: Einspruch!

Ich frage mich nach wie vor, was an den achso schmucken, neuen Stadien so viel besser sein soll? Beispiel Bossard Arena: Wir sassen hinter dem Tor auf dem Balkon. Unerträglich warm und wenn man auf die Toilette muss, kann man das halbe Stadion umrunden und sich bei den Essensständen vorbeiquetschen, wo praktisch kein Durchkommen war. Nie im Leben möchte ich damit tauschen! Oder wie in Zürich, wo nach gefühlt 55 Pissoirs 2 (!!) Lavabos auf einem warten :shock: Ich zähle mal alle Vorteile der PFA auf:

- uverkennbarer Charakter
- eigentlich überall im Stadion gute Sicht aufs Spielgeschehen
- geräumig (praktisch überall gutes Durchkommen auch bei vielen Leuten)
- Grosse WCs mit vielen Schüsseln
- Viele Essensstände
- Tolle VIP-Zone (vergleicht die mal mit Biel!)

Anzupassen wäre für mich:

- Bequemere Sitze (Polster)
- Stehplätze verkleinern und einen Teil davon durch Sitzplätze ersetzen
- Hallendach ersetzen
- Neue Sound-Anlage

Wird dies umgesetzt, gäbe es für mich genau gar nichts zu meckern. "Das Bessere ist der Feind des Guten"! Wir haben eine sehr tolle Basis, die es zu erhalten gilt. (Wie das geht, hat Fribourg vorgemacht...)

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Neues Stadion

Beitrag von Ruku » Do 25. Apr 2024, 14:57

bin ganz klar pro neues Stadion. Nochmals über 100 Mio. in ein Flickwerk in den Sand setzen wie bei der letzten Sanierung/Umbau wird wohl nicht besonders gut funktionieren. Gotteron hat auch ca. 100 mio in den Umbau gesteckt, und dort ist das Ergebnis im Vergleich zu Bern mehr als nur positiv und bedeutend besser als in Bern rausgekommen. Dort wurde aus einer Lotterbude ein schönes, schmuckes modernes Stadion umgebaut. dies muss muss man neidlos anerkennen, dort wurden die 100 Mio bedeutent besser verbaut als damals in Bern beim letzten Umbau. Der Gotteron-Weg dürfte in Bern nicht möglich sein, würde vermutlich dann deutlich teuerer kommen als ein Neubau. Bin der Meinung mit einem temporären Provisorium-Halle wie es Lausanne damals gemacht hat, wäre ein Neubau an alter stätte durchaus wünschenswert.

smooth
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: Neues Stadion

Beitrag von smooth » Do 25. Apr 2024, 16:09

Assist hat geschrieben:
> Und wie so oft in dieser Frage: Einspruch...

Deine negativen Punkte lassen sich mit guter Planung bei einem Neubau beheben. Die Struktur der Allmend ist deutlich anders als bei der alten Halle in Fribourg und dadurch schwieriger und teurer umzubauen. Die Arena in Lausanne gefällt mir optisch sehr gut (die Stehrampe kommt geil rüber). So etwas in grösserer Form könnte ich mir in Bern durchaus vorstellen.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neues Stadion

Beitrag von BaerenFan » Do 25. Apr 2024, 16:12

Also ich bin mit Assist einverstanden. In Fribourg sind die Gänge auch sehr eng, Seite Gästeblock gab es für die ganze Gegentribüne ca. 10 Pissoirs und oben zieht es auch schön rein.
Warten wir mal 10 Jahre und dann beginnt da auch wieder das Gejammer.

In Biel jammern die Fans über schlechte Buvetten, fehlende Verpflegungsmöglichkeiten, gewisse klagen über zu viel Geflimmer und kleine WC-Anlagen.

Ich glaube man findet bei jedem Stadion Positives und Negatives.

P.S. meine Bieler Freunde haben mich gefragt, wie es der SCB schafft in der U20 und U17 jeweils so schlecht abzuschliessen und trotzdem jedes Jahr Spieler rauszubringen, die in der NLA Fuss fassen können.

Antworten