SCB vs. Tigers

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

SCB vs. Tigers

Beitrag von Talisker » So 14. Okt 2012, 12:32

Ja ja, das schwere Auswärtsspiel in Davos... und dann erst noch die lange Heimreise... und dann ist erst Oktober... usw. usw. Es gibt zahlreiche Ausreden zu diesem Spiel, mit welchen man das Chaos auf dem Eis der Mostfinanz-Arena schönreden kann.

Tatsache ist, dass beim SCB auch nach über 10 Spiele (ohne Vorbereitung) nicht einmal Ansätze von Organisation + Ordnung herrschen. Ersatzgeschwächte, sich nahe an oder in der Krise befindliche Gegner wie der HCD oder die Tigers hebeln jeden SCB-Block mit einem, wenn's hoch kommt 2 Pässen aus den Angeln. Könnte man sich nicht auf sehr gute Torhüterleistungen + das Unvermögen im Abschluss des Gegners verlassen, würde man solche Spiele hochkannt verlieren. Die Langnauer tauchten Mal für Mal in Überzahl vor Gigon auf, weil beim SCB alles nach vorne rennt wie eine Schulmannschaft an einem Grümpelturnier. Die taktische Reife und die Organisation sind mittlerweile ungefähr auf diesem Niveau angelangt beim SCB. Ich fahre einem Trainer nur in Ausnahmefällen an den Karren, aber Antti Törmännen macht mich putzhässig mit diesen Woodstock-Happening Auftritten!!! Ich schätze die Tatsache, dass Törmännen versucht, das Spiel des SCB etwas kreativer und konstruktiver zu machen. Taktische Ordnung und Disziplin müssen nicht mit "Scheibe-in-die-Ecke-dreschen" einhergehen, hingegen heisst konstruktiv nicht, dass jeder auf dem Eis herumfährt, wie es ihm gefällt.

Streit + Josi sind fast mehr in vorderster statt hinterster Position anzutreffen, wohl aus Verzweiflung ob dem Gebaren ihrer Vorderleute. Natürlich sind sie - mind. in der Schweiz - grandiose Offensivverteidiger, und haben einen besseren Schuss als viele SCB-Stürmer. Aber diese Vorstösse sollten etwas dosierter erfolgen, denn nachdem beim SCB offenbar keiner mehr weiss, wie man "Defensivverhalten" überhaupt schreibt, kann sich der jeweilige SCB-Block bei solchen Vorstössen auch nicht mehr richtig organisieren. Wenn man nicht mehr weiss, was richtig ist, merkt man dann halt auch nicht, was falsch ist.

Dass ein Collenberg seit mehreren Spielen auf der Bank schmoren muss, ist da nur noch ein Nebenkriegsschauplatz. Ich verstehe, dass die 3 NHL-Spieler da für gewisse Unruhe sorgen. Aber wenn man schon im Larifari-Stil Spielen lässt, könnte man beispielsweise Streit neben Tavares stürmen lassen, Collenberg in die Verteidigung und Totalausfälle wie z.B. ein Déruns auf die Tribüne schicken. Schlechter wird der dort auch nicht mehr.

Man muss nicht wegen einem Spiel ein Drama machen, aber beim SCB ist seit mehreren Spielen ein Larifari-Stil zu erkennen, der mir Sorgen macht. Wenn's grade sein muss, legt man einen Extra-Effort hin, danach versinkt man wieder im laisser-faire auf dem ganzen Feld. Soll dieses Chaos auf dem Eis "Unterhaltung + Spektakel" sein? Bin ich wohl etwas zu altmodisch dafür.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Paul Coffey » So 14. Okt 2012, 12:46

Dem gibt es, finde ich, nichts hinzuzufügen.

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von scb-bärner » So 14. Okt 2012, 13:50

Sehe die Welt nicht gleich schwarz wie die Vorschreiber.

Natürlich war - vor allem auch gestern - die Berner Defensive ein absoluter Hühnerhaufen. Und ich reg mich fürchterlich auf, wenn man gegen Ambri, Davos oder Langnau zuerst jeweils mit 2 Öfen im Rückstand sein muss, bevor man sich etwas mehr anzustrengen geruht. ABER:

- Der Unterhaltungswert vor allem der beiden Heimspiele gegen Lugano und Servette war fast höher, als die gesamte Quali der abgelaufenen Saison. Wens klappt, fährt man die Gegener über den Haufen, wenns nicht klappt, gibts eben ab und an Larifari wie gestern. Jedenfalls ist mir das zig mal lieber als das unsägliche Quali Geknorze (vor allem) unter Larry. Und ich möchte ja mal hören, was hier los wäre, würde Bern gleich strukturiert und defensiv spielen würde wie in den Play-offs. Ich finde es reicht, wenn man dann ab 2013 wieder beginnt, Beton zu spielen.

- Die Mannschaft hat jetzt mehrfach bewiesen, dass sie auf Zweitorerückstände reagieren kann. Das spricht a) für das Team und b) hats einen gewissen dramaturgischen Reiz vom Spielverlauf her.

- Das Deruns und die Jungen zT neben den Schlöf stehen sehe ich auch. Aber das gibts wohl jede Saison. Kein Team hat ständig alle Spieler in Topform. Letzte Saison gabs das ewige Geleier von wegen aschgrauer Unterform der Herren Plüss, Rüthemann, ja eigentlich fast des gesamten arivierten Stammes. Lichtblicke waren Berger, Vermin, Bertschy und Scherwey. Diese Saison ist es halt mal wieder umgekeht. Was Plüss, Rüthemann, Neuenschwander, Gardner (und andere) bringen ist in der Regel gute oder sehr gute Arbeit.

Ich glaube daran, dass Anti mit Blick auf die Playoffs dem Team wieder Betonmischerhockey beibringen kann und wird. Dies vorausgesetzt unterhalte ich mich diese Quali-Saison bisher deutlich besser als viele Saisons davor, da ist mir Wurst wenn ab und zu ein Kamikazepass in die Hosen geht.

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von DanTheMan » So 14. Okt 2012, 13:57

True words! Ich denke auch dass dieser Trainer nicht die Lösung für den SCB sein kann! Nicht in seiner Art (solche Ausreden machen mich rasend) und nicht in seinem *Gschpührsch mi*-Führungsstiel!

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von JT91 » So 14. Okt 2012, 14:24

so schwarz wie das Pinboard ist die SCB-Welt aber definitiv noch nicht!
Die Defensive ist immer noch die 3. Beste im Lande! (je nach dem sogar 2. beste, da der Z noch 2 Spiele weniger hat)

klar erhält man wohl das eine oder andere vermeidbare Tor, aber grundschlecht ist es nicht. Zumal der SCB im Gegensatz zu den meisten anderen Teams noch nie so "richtig" überrollt wurde diese Saison.

Und wer meint, dass man die Tigers einfach so wegputzen muss, soll mal die Tabelle genau studieren. Vermutlich ist diese Saison so ausgeglichen wie noch nie, trotz den diversen (oder eben wegen diesen) NHL-Verstärkungen...

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von ramsi » So 14. Okt 2012, 14:51

Mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 und die letzten 4 Spiele alle gewonnen, ich seh's nicht so dramatisch.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 15. Okt 2012, 05:18

der "punktverlust" kreide ich eindeutig dem Trainerstab an. für was alle linien wieder durcheinander wirbeln nach dem Daffos spiel????? Tavares klar "verschenkt" zwischen bertschy und deruns. bertschy kann nichts dafür nach so einer pause ist es schwer wieder "reinzukommen". deruns nur noch ein ärgernis. für mich eigentlich ein tribünenkandiat. wieso collenberg 60min unter der wolldecke schmoren muss und schnecken-hänni wieder durch spielt ist ein geheimnis des trainerstabs oder von "oben" herab diktiert..
TOP: unser backup GIGON ohne ihn hätte es null punkt gegeben.
GUT: Plüss Linie, Powerplay, Gardner
MITTELMASS: unsere NHL Cracks
SCHLECHT: Deruns, Hänni, Kinrade (zu offensiv, fehlte dann hinten)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Aeschbi » Mo 15. Okt 2012, 06:41

Ganz so schwarz sollte man die Leistung vielleicht nicht benoten, trotzdem muss ich sagen, dass ich über die Leistung und des Gebotenen sehr enttäuscht war.
Ein Derby ohne Checks und Emotionen, Kurmann musste fast schon Strafen erfinden, damit auf dem Matchblatt bei den Strafen nicht eine Null steht (die Hälfte der Strafen wegen Spielverzögerung). Derbyunwürdig!

Einzig Gigon verdient die Note sehr gut, die restlichen Spieler haben sich die Note ungenügend redlich erarbeitet.

Mich stört einmal mehr die Tatsache, dass man vermeintlich leichte Gegner nicht ernst nimmt.
Heimniederlagen gegen Biel und Rapperswil, am Rande einer Niederlage in Ambri und gegen Langnau.
Wahrscheinlich hat Törmänen mit der Goalierochade diese Einstellung nur noch verstärkt, auch wenn ich es richtig und fair finde, dass Gigon wieder mal ran durfte.

Weshalb Hänni gefühlte 40 Minuten auf dem Eis steht, wissen wohl nicht mal die Verantwortlichen. Unglaublich was der teilweise zeigt, schon gegen Servette haarsträubende Fehler, aber dann wird man noch mit Eiszeit belohnt.
Die "Zukunft" Collenberg hingegen lässt man schmoren und wundert sich dann, dass er in Bern nicht reüssieren konnte.

Die Zukunft von Deruns sehe ich übrigens auch: entweder auf der Tribüne oder bei seinem Stammclub in Genf.
Deruns könnte man 50 Spiele neben Heatley, Streit, Josi und Tavares auflaufen lassen und er würde genau Null Skorerpunkte holen.

Gegen den ZSC erwarte ich wieder die Sonnenseite der SCB Ausgabe 2012/13, am Freitag in Biel eher wieder das andere Gesicht dieser Mannschaft.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Mo 15. Okt 2012, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Veron79
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:09

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Veron79 » Mo 15. Okt 2012, 07:17

gigon sei dank...sonst hätte es ein desaster gegeben....
und dann lässt der törmänen einen andreas hänni laufen anstatt collenberg einmal eine echte chance zu geben....ein witz !!!!
zudem ändert törmänen nach einem auswärtssieg in davos sämtliche 4 linien......was soll das??? trotz finalquali und sympathiebonus..dieser trainer ist defintiv am falschen platz...sorry anti

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von yzermann » Mo 15. Okt 2012, 07:57

Na ja,Antti kann das pröbeln andere Sturmformationen in die PO verschieben!! Dass "Gegränne" wäre dann wohl nicht zum aushalten:-O

Antworten