SCB vs. Tigers

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Talisker » Mo 15. Okt 2012, 08:04

Neben gewissen unpassenden "Überheblichkeiten" im SCB-Spiel soll auch das Positive nicht vergessen werden. Im letzten Jahr für ihre sagenhafte Durststrecke kritisiert, zeigen Plüss / Rüthemann nun wieder, dass auf sie auch im Spätherbst der Karriere Verlass ist. Auffällig, wie Plüss plötzlich das Tor wieder trifft. Er hatte massgeblich Anteil daran, dass gegen die starken Genfer ein Sieg erarbeitet werden konnte. Ebenfalls herausragend Rüthemann als genialer Passgeber und nimmermüder Chrampfer, er hat den wichtigen Ausgleich gegen die Tigers durch Berger sehr schön vorbereitet und lieferte meist die Vorlage für die Tore von Plüss. Beide sind schon im sogenannten "vorgerückten" Alter eines Eishockeyprofis, aufgrund ihrer Spielweise und ihres Talentes aber körperlich offenbar noch gut im Schuss.

Es ist somit nicht alles so schwarz wie das SCB-Pinboard, und ich war in meinem "Verriss" zum Spiel gegen die Tigers vielleicht etwas zu streng. Kommt aber vermutlich daher, weil ich schon zu oft einen starken SCB sich mit halbgaren Leistungen durch die Quali habe schludern sehen. Das Ende dieses Lied war dann nicht im 7en Finalspiel 2,5 Sekunden vor Schluss, sondern im Viertelfinal.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Paul Coffey » Mo 15. Okt 2012, 08:13

Vielleicht muss noch angemerkt werden, dass Antti nicht einfach so aus purem Spass oder weil es sich im Urin so angefühlt hat, die Linien umgestellt hat. Vermin ist ausgefallen, somit musste er umstellen. Gardner hat demzufolge wieder als Center agiert, anstatt als Flügel neben Tavares. Eventuell ist dies halt aufgrund der eher diskreten Vortellungen Vermins in den letzten paar Spielen nicht so aufgefallen.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Hektor » Mo 15. Okt 2012, 10:48

Es war am Samstag wieder einmal das übliche Quali-Fahrwasser, bin und war aber durch die beiden Heimspiele gegen Lugano und Servette milder gestimmt als auch schon.
Es gab Qualifikationen, die sind noch gar nicht so lange her, da waren zwei solche Spiele innert 7 Tagen im Reich der Phantasie und der Wunschträume anzusiedeln. Wir waren schon glücklich, wenn's alle 6 Wochen ein solches Heimspiel gab.
Will nicht darauf hinaus, dass man mit Törmänen schon jetzt zu verlängern braucht, aber etwas mehr Kredit hat er durchaus verdient, auch wenn der Vollpfosten auf 20 Minuten wieder ein munteres Kesseltreiben veranstaltet (seltsam ist nur, dass es nach den Spielen gegen Lugano, Servette und Davos nichts zu maulen gab). Seltsam ist nur, dass es unter den "Kontrollfreaks" LH und JvB regelmässig solche Heimspiele gab. Und gerade LH liess dann jeweils lauwarme Luft in Sachen Erklärungen ab, das kriegt AT auch an einem schlechten Abend nicht hin. Item.

Zum einen sind die NHL-Spieler durchaus wertvoll und es ist nett, dass nur 1/3 von den Jungs eine Ausländer-Lizenz frisst. Handkehrum dürften diese drei auch ein bisschen mehr zur Stabilität beitragen. Die NLA mag etwas bequemer und weniger intensiv als die NHL sein, aber eine Pirouette vor einem Querpass vor dem gegnerischen Tor mag's dann halt einfach trotz allem nicht leiden. Auch hier: item.

Gigon sei dank reichte es für zwei Punkte. Ist zwar nichts neues, aber gut zu wissen, dass wir über einen fähigen Backup verfügen. Der hätte m.E. diese Saison auch schon das eine oder andere mal mehr gebracht werden dürfen. Ist bis auf die letzten Spiele ja nicht gerade so, dass Bührer eine extreme Wand gewesen wäre (s. Rappi-Spiel). Mir fehlten primär die Zweikämpfe und auch die Ernsthaftigkeit im Spiel (Pirouette eben... und Abwehrverhalten), aber immerhin noch gewonnen, wie auch immer. Dass wir uns speziell in den Heimspielen gegen Biel, Langnau und Rappi speziell zu Saisonbeginn schwer tun, ist auch nichts neues. Alles wie gehabt, alter Wein in neuen Schläuchen, liegt wohl in der Natur der Sache, wie auch die Themen hier drin.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Paul Coffey » Mo 15. Okt 2012, 11:11

Ich bin nicht sicher, dass Tavares die Pirouette aus einer "seht mal was ich kann"-Laune heraus gemacht hat. Es schien mir eher so, als dass er keine Möglichkeit sah, den direkten Querpass zu spielen, weil der Verteidiger gut stand und aufgepasst hat. Aber vielleicht hätte ich nur gern, dass es so gewesen ist...
Ich fand auch, dass es das enemoder andere Mal zuviel war. Dribbling als hinterster Mann ist selten eine gute Option.

roche77

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von roche77 » Mo 15. Okt 2012, 13:19

die akte deruns ist einfach nur noch ein leides thema.
schon vor der saison sprach man davon dass er lieber heute als morgen wieder zurueck an den genfersee will.
nimm mal an dies scheiterte nur daran dass bern kein valabler ersatz von genf bekam.
hoffe dass uns legendenmanager sven bald von dieser aergernis befreit!!!
sehe nicht ein wiso bertschy baenkeln muss und die null deruns noch spielt.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 15. Okt 2012, 14:04

Wer nach 13 Spielen seine Linien immer noch nach jedem Drittel umstellt, der sollte sich ernsthaft fragen ob Trainer der richtige Job sei! Ok 50 Testspiele bis zum Playoff, aber mann kann es auch massiv ausreizen.

Wie schon jemand geschrieben hat, wird Tavares "verschenkt" wenn er mit Deruns und Bertschy spielen muss. Derungs trifft seit gefühlten 100 Spielen keine Scheibe richtig und Bertschy als Lehrling neben John zu stellen ist ein bisschen "Perle vor die Säue".

Auffallend ist, dass Tavares seine Punkte immer dann bucht, wenn er nicht mit Bertschy oder Deruns spielt, ob das Antti auch schon bemerkt hat?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

John-69
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:41

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von John-69 » Mo 15. Okt 2012, 16:18

ich habe eher mühe damit,wenn ich höre,dass mann müde war.klar war das spiel in davos recht intensiv.aber dass muss ein profi verkraften können.sonst hat er den falschen beruf!

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von bondi » Di 16. Okt 2012, 06:48

Es ist sehr fragwürdig, wenn ein Trainer nach 3 Siegen - wegen eines verletzten Spielers - alle Linien umstellt. Offensichtlich nahm der Trainer das Spiel nicht Ernst. Es gibt ja dann genug ausreden nach einem Spiel.

Man kann darüber streiten, ob Deruns und Bertschy dir richtigen Linienpartner waren, aber die habe ihm wenigstens die Pässe gespielt. Der NHL-Star dreht sich lieber um seine eigenen Aschse anstatt seine Mitspieler zu bedienen.

Heute Abend muss er sich ja ausruhen.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: SCB vs. Tigers

Beitrag von sabsi » Di 16. Okt 2012, 11:37

Bei dem Spiel ist mir Tavares extrem unangenehm aufgefallen.

Selbstverliebt und offenbar der Meinung er sei ein höheres Wesen als seine Gegenspieler. Was der eins den Langnauern den Puck in die Schlittschuhe gespielt hat... man könnte denken er war der Meinung die Langnauer seien nur Hologramme, durch die man einfach hindurch spielen könne.

Klar, es ist schön anzuschauen wir er mit der Scheibe eine Pirouette nach der anderen dreht, aber es handelt sich immer noch um Eishockey, nicht rhytmisches Eisturnen mit Stock und Puck.

Weiter ist auch aufgefallen, dass Hänni zwar aufs Feld durfte, von seinen Mitspielern aber ignoriert wurde und kaum je aus freien Stücken von seinen Mitspielern den Puck erhielt. Wieso an dieser Personalie festgehalten wird ist nicht nur mir ein Rätsel. Ausser dem Trainer hat wohl keiner eine Ahnung wieso er überhaupt noch aufs Matchblatt kommt. In Punkto Schnelligkeit ist er absolut und mit Abstand auf dem letzten Platz im Team, da würde ich gerne den Junior (Kreis?) wieder mehr sehen, der hat Speed und Wasserverdrängung.

Ansonsten war das Spiel gähnend langweilig und man sah das Ungemach kommen... In aller Regel, belegt durch jahrelange Matchbesuchserfahrungen, fällt ein Tor für den Gegner wenn die Zuschauer anfangen einzuschlafen. Und so war es auch dieses Mal.

Was die Umstellerei sollte war auch nicht ganz klar. Ok, ein verletzter Spieler, aber muss man deswegen jeden Block umstellen?

Am Schluss war so weit ich mich erinnere eine Linie 89/28/32 auf dem Eis, das war noch recht vielversprechen. Auch die 94/91/27 war an und für sich nicht schlecht, nur scheiterten sie an der Selbstverliebtheit des Kufengottes aus Übersee.

Over all scheint mir, der Antti hat die Tigers massiv unterschätzt, zum Glück haben wir einen Backup der diesen Namen mehr als verdient... man stelle sich vor, ein Elitegoalie wäre im Tor gewesen, wir hätten mindestens mit einem Stängeli verloren, so oft wie die defensive Ordnung in diesem Spiel als nicht vorhanden taxiert werden musste.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

Antworten