Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Mi 6. Mär 2024, 12:56

So, die Tickets für Zug sind ergattert- höchste Zeit einen passenden Thread zu eröffnen. Ich bin froh, ist es Zug geworden. Nicht, weil Zug einfacher wäre aber in meinen Augen ganz einfach attraktiver. Nach den vergangenen Leistungen bin ich nun etwas zuversichtlicher und ich glaube nicht, dass die Aufgabe unlösbar wird. Einfach die lange Pause stört mich sehr. Hoffentlich kann man den Rhythmus schnell wieder finden...

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Innerspace » Mi 6. Mär 2024, 15:03

Die Zuger haben sicher nicht gerade überperformt die letzten 10 Spiele. Sie lagen aber halt auch an einer Tabellenlage, wo es keine Dringlichkeit mehr brauchte und eventuell die Motivation ein wenig fehlte. Zudem anscheinend viele Verletzte. Sie sind angeschlagen, aber dass kann sich schnell ändern in den Playoffs. Gefährlicher Gegner. Aber trotzdem attraktiver als Lausanne, welches ja auch noch als Gegner in Frage gekommen wäre.

Der SCB mit einem guten Qualiabschluss und deutlichen Aufwärtstendenzen. Man merkts im Forum: Es ist still und gibt gerade wenig zu motzen.
Platz 5 ist als Erfolg zu werten und was jetzt kommt ist Zugabe. Vor 5-6 Jahren wäre eine solche Aussage nicht möglich gewesen.
Aber nach den Seuchenjahren wird man halt demütiger.

Lasst die Festspiele endlich losgehen!
Hopp SCB

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Mi 6. Mär 2024, 15:46

Heute war anlässlich der Wahl des MVP ein Artikel in der BZ, in welchem Kristian Kapp darauf hinwies, dass Jussi Tapola eigentlich auch eine Auszeichnung verdient hätte. Kapp nannte die (grösstenteils...) sehr guten Torhüterleistungen sowie das passende, auf die Fähigkeiten der Spieler ausgerichtete taktische Konzept als Grund dafür, dass der SCB nach der Quali auf Platz 5 zu stehen kam. Kapp liess auch durchblicken, dass der SCB damit etwas besser dastehen würde, als er es in Tat und Wahrheit sei. Woran - um die Klammer zu schliessen - der Coach einen grossen Anteil habe. Anders als seine unmittelbaren Vorgänger habe er nicht etwas versucht, was das Team überfordert habe, sondern habe unspektakulär die Basics des Hockeys durchgesetzt. Den Spektakelpreis gewinnt man damit zwar nicht, aber mittlerweile hat man im Umfeld auch etwas dazugelernt.

Da ich die BZ nur "auf Papier" gelesen habe und keinen Zugang zur digitalen Version habe, kann ich den Artikel leider nicht posten. Insgesamt ist die Analyse von Kapp aus meiner Sicht aber sehr zutreffend. Wenn zu den "Basics" jetzt noch etwas offensives Potential dazu kommt, etwa durch wieder gesunde + einigermassen performende Ausländer oder die Ergänzungen von Basel, so sieht es nicht schlecht aus.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Mononen17 » Mi 6. Mär 2024, 22:20

Noch knapp 11 Tage...
Die lange Wartezeit ist auch das was mich am meisten stört, aber seien wir ehrlich, lieber etwas warten als die "unsichere" Sache mit den Play-In's spielen zu müssen.
Selber schuld SCB..."Mussten wir den unbedingt fünfter werden?" :lol:
Auch ich bevorzuge den EVZ als Gegner, sicher die attraktivere Affiche als gegen Lausanne die wohl in etwa gleich stark sind wie Zug, aber halt doch weniger Ausstrahlung haben als das Meisterteam von '21 & '22.
Was die Chancen für den SCB auf ein Weiterkommen angeht, so sehe ich diese bei 50:50, denn bei Zug dürften wohl noch so einige derzeit verletzte Leistungsträger bis zum 17. wieder zurück sein und so ein Larifari-Betrieb wie den ganzen Februar werden die ganz sicher nicht abliefern und da wäre ja auch noch Genoni...
Es werden sicher sehr stimmungsvolle Partien werden, aber jetzt ist halt noch etwas Geduld angesagt, aber immerhin können wir ganz entspannt vom Logenplatz aus die sicher sehr interessanten Spiele der Play-In's mitverfolgen, für einmal halt: "Nur dabei statt mittendrin".

PS: Wäre schon cool wenn irgendjemand den oben erwähnten BZ-Artikel in den Pressemeldungen posten könnte... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Do 7. Mär 2024, 07:36

Mononen17 hat geschrieben:
> PS: Wäre schon cool wenn irgendjemand den oben erwähnten BZ-Artikel in den
> Pressemeldungen posten könnte... ;)

Done :idea:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von JimmyP » Fr 8. Mär 2024, 09:45

Also sich mal etwas nach hinten lehnen zu können ist ja auch nicht schlecht :P

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Innerspace » Fr 15. Mär 2024, 08:38

Huuiiii bin ich gespannt wie die Serie ausgehen wird. Es ist praktisch unmöglich, hier eine verlässliche Voraussage zu machen.
Können die Berner am starken Saisonende anknüpfen? Sind alle fit? Wer steht im Tor?
Und dann die Zuger: Horrorsaisonabschluss mit 9 Niederlagen in 10 Spielen. Können Sie den Playoffschalter drücken?

Ich freue mich auf die schönste Hockeyzeit im Jahr! Alle ins Stadion! Lasst die Hütte beben!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Fr 15. Mär 2024, 11:21

Als es in den letzten 8-9 Spielen "um die Wurst" bzw. die direkte PO-Quali ging, konnte sich der SCB offensiv steigern, was in den letzten beiden Spielen gegen schwierige Gegner durch die Rückkehr von Sceviour besonders auffällig gewesen ist.

Es geht dabei natürlich um eine bessere offensive Ausbeute, aber wesentlich ist auch, dass man das Spiel vermehrt in die gegnerische Zone verlagern kann. Oft genug wurde man "vorher" schier erdrückt im eigenen Drittel, selbst wenn man sich dort defensiv gut wehrte. Trotzdem werden die Goalis mehr belastet, wenn dauernd Trubel herrscht ums eigene Gehäuse. Bei Reideborn waren denn auch Ermüdungserscheinungen sichtbar, da er infolge der Verletzung von Wüthrich ein ziemliches Pensum absolvieren musste. Und dies eben unter schwierigen Bedingungen - kassierte er mehr als 2 Tore, wurde es mit Punkten schon sehr eng.

Was mit Organisation und Disziplin gemacht werden kann, hat man glaub' ziemlich ausgeschöpft. Wenn in der Offensive der Aufwärtstrend bestätigt werden kann, so erhöhen sich die Überlebenschancen in den Play-off's. Es würde helfen, wenn Sceviour eine Zeitlang unverletzt bliebe und Knight ohne Zipperlein spielen könnte.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von greenie » Sa 16. Mär 2024, 20:47

Ich mache keine Prognose, da kann alles passieren, von einem 0:4 gegen den EVZ bis zu tollen Leistungen, die den SCB bis in den Final bringen. Bin gespannt.
Morgen um 19:25 h auf MySports 1 vor dem Studiobeginn das Inside schauen. MySports hat Scherwey mal ein Mikro umgehängt, wird sicher spannende Eindrücke geben, was so alles während einem Spiel läuft.

Online
Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Tigerland » So 17. Mär 2024, 11:17

Auf gehts meine Freunde👍🏻
Nervosität steigt🔥
Lassen wir uns von Jussi überraschen🙋🏻‍♂️👍🏻

Antworten