EVZ-SCB / SCB-HCGS

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: EVZ-SCB / SCB-HCGS

Beitrag von TAK » Sa 24. Feb 2024, 22:58

Heute war Reideborn leider ein Hypothek mindestens 2 Treffer ohne Penslties hätte er halten müssen
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: EVZ-SCB / SCB-HCGS

Beitrag von Innerspace » Sa 24. Feb 2024, 23:02

Was für eine Aufholjagt!!! Tinitus beim 4-4! Und dann das unendliche Penaltyschiessen. Ich hoffe der Punkt ist noch Gold wer am Schluss!

Allez!!!!

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: EVZ-SCB / SCB-HCGS

Beitrag von TAK » So 25. Feb 2024, 00:07

Das ist gut möglich wenn Platz 6 bleibt dann gegen Zug und die liegen uns nicht so sehr
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: EVZ-SCB / SCB-HCGS

Beitrag von sbangerter » So 25. Feb 2024, 13:04

Ich gebe auch noch kurz meinen Senf zum gestrigen Spiel ab. Letztendlich haben wir einen Punkt gewonnen, welcher 1 Minute vor Schluss der regulären Spielzeit eigentlich schon weg war. Die Mannschaft hat Moral gezeigt und gut gekämpft. Es ist aber auch offensichtlich, dass der SCB in dieser Saison ein besseres und stabileres Team hat, aber zu einem Spitzenteam bzw. Meisterteam einiges fehlt. Das hat man gestern Abend wieder deutlich gesehen. Physisch kann man gegen die Genfer nicht mithalten und Ebbett hat zwar Spieler mit etwas mehr Verdrängung geholt, die sind aber tw. zu langsam und zu wenig agil. Siehe Maurer, Paschoud & Co. Und die kleineren Spieler mussten gestern hartes Brot schlucken und wurden tw. tüchtig herumgeschoben. Trotzdem war die Leistung nicht schlecht. Gegen Gegner wie Zug oder den ZSC, welche nicht primär die Physis suchen, sondern das spielerische Element, haben wir jeweils gute Chancen, Punkte zu holen. Plüss wird schauen müssen, dass er nächste Saison noch die eine oder andere Verstärkung mit Wasserverdrängung und technischen Skills (siehe Nemeth) holen kann. Gegen Ajoje und den LHC kommen jetzt nochmals zwei Spiele gegen Teams, welche ebenfalls physisch spielen. Gegen Ajoje heisst es verlieren verboten und das Heimspiel gegen Lausanne müsste man eigentlich auch gewinnen, wenn man direkt in die PO einziehen will. Eine schwierige Aufgabe.

PS: Mein Gefühl sagt mir, dass wir die Genfer im Final sehen werden. Die hatten in der Meisterschaft zwar Mühe, aber das Gesamtpaket, insbesondere Imports, ist schon sehr gut. Umsonst wird man nicht CHL Sieger!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: EVZ-SCB / SCB-HCGS

Beitrag von Talisker » So 25. Feb 2024, 18:49

Sehe das auch so wie bangerter.
Wie die SCB-Spieler da teilweise weggeschoben worden sind, machte den Klasseunterschied im physischen Bereich deutlich. Mit Ausnahme von Nemeth und Luoto haben wir kaum Spieler, welche physisch internationalen Ansprüchen genügen, ohne deswegen wegen des fehlenden Tempos und / oder technischer Fähigkeiten durch den Rost zu fallen. Nach dem ersten Drittel musste man trotz der Führung schlimmes befürchten, aber der SCB vermochte danach - wohl auch wegen gewisser taktischer Dispositionen - das Spiel offener zu gestalten. Trotzdem wurde man immer wieder hinten eingeschnürt, mit entsprechend permantener Torgefahr.

Das dürfte letztlich auch Reideborn etwas zermürbt haben, der häufig im Brennpunkt stand, und dauernd eine Menschentraube vor sich hatte. Dass er 1-2x nicht sonderlich gut aussah, ist unbestritten. Aber wenn das Spiel derart häufig und vom Gegner dominiert im eigenen Drittel stattfindet, schlägt's halt auch ein. Und eben, wir reden nicht von einer Gelegenheit, nach welcher sich das Spielgeschehen wieder verlagert. Sondern von 3 oder 4 oder 5 Möglichkeiten, während derer sich diverse SCB-Spieler schier an den Arm der Gegner hängten, ohne diese gross Stören zu können. Und wie Figura (...bei Genf...) zeigt, müssen physische Gardemasse nicht mit Langsamkeit oder umgekehrt einhergehen.

Die Tore von Luoto gegen Zug und nun gegen Servette zeigen, wie wichtig gute Ausländer nach wie vor sind. Es würde einiges erleichtern, wenn insbesondere in der Offensive mehr Breite bei den Ausländern vorhanden wäre. Kahun ist zwar ein brillianter Spielmacher und Kunstschütze, kann sich aber nicht auch noch durchtanken. Und da wäre es von Vorteil, wenn man nicht bloss einen Ausländer hätte, der Kahun ergänzen könnte.

Antworten