Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Talisker » Mi 24. Jan 2024, 13:08

...gemäss M.L. hat man auf diese Saison hin bereits erhebliche finanzielle Efforts geleistet, so dass ein Defizit resultiere. Scheint also nicht so zu sein, dass man auf einem Geldtopf hockt, und den nicht öffnen will. Und rein vom Kader her wäre man ja nicht so schlecht aufgestellt, gerade bei den CH-Spielern hat man letzthin den einen oder anderen "zukunftsträchtigen" Transfer gemacht (Lehmann, Baumgartner). Bei den Ausländern ist die Bilanz durchzogener - wenn 2 davon sogleich beim Trainer durchfallen wird's schwierig mit Korrekturen, es braucht dann nur noch etwas Verletzungspech wie bei Pokka oder Nemeth.

In den letzten Spielen kam einfach von allen Seiten zuwenig, wobei ein Grüppchen von Spielern geltend machen kann, dass sie nicht permanent den Karren fast alleine reissen können. Womit wir bei einer ähnlichen Situation angelangt wären, die in den letzten Saisons ebenfalls schon aufgetreten ist, und die beim genaueren Hinsehen bereits im Spätherbst absehbar gewesen ist.

Man muss da durch und hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Tapola dürfte um gewisse Erkenntnisse reicher sein, und Plüss hat ebenfalls Gelegenheit zu gründlichen Studien. An "schnelle" Lösungen via Transfermarkt, wie man sie früher praktizieren konnte, glaube ich eher nicht.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von DragonLord » Mi 24. Jan 2024, 19:57

Mir macht es Mühe, dass ein Trainer bereits im 1. Jahr im neuen Verein ein zusammengestelltes Team übernimmt und noch während der Saison Spieler austauscht und wegschickt. Angeblich weil diese nicht ins System passen. Damit untergräbt er die Glaubwürdigkeit seines Sportchefs, welcher wohl auch nicht ganz unbesonnen eben jene Spieler(typen) ausgesucht und verpflichtet hat. Honka hat wenigstens ab und an die Kiste getroffen (dafür hinten für einige Schrecksmomente gesorgt), der aussortierte Pokka hat sich bei den wenigen Einsätzen nicht gerade als Überflieger erwiesen - und kurz darauf verletzt. Luoto mit gutem Einstand, spätestens seit die Tinte im Vertrag getrocknet ist, kommt nix mehr. Ich sage nicht Nulpe, aber ich behaupte, dass Frk nicht schlechter gewesen wäre. Wenn dann noch einige sog. Leistungsträger mit CH Pass auch diese Saison nicht performen, wird das Team mit solchen systemtreuen Wasserträgern nicht besser. 9 Lizenzen gelöst, 6 davon für nix verbraten. Ich respektiere Tapola und seinen Leistungsausweis. Aber seine 1. Saison bei einem neuen Klub und nicht gewillt, das System der Mannschaft anzupassen - da stelle ich mir halt schon Fragen. Zumal genau das seinen beiden Vorgängern vorgeworfen wurde.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Hockeyfan » Do 25. Jan 2024, 08:04

BaerenFan hat geschrieben:
> Schauen wir der Realität ins Auge. Chatelain hatte es verpasst die
> Mannschaft vor Corona zu verjüngern, während Corona hatte man sich zwei
> Jahre lang dumm gespart und jetzt ist man mitten im Mannschaftsaufbau mit
> einem sehr schmallen Kader.

Das aktuelle Kader ist definitiv nicht mehr Chatelain zuzuschreiben sondern Raeto Raffainer. Ihn hat man geholt um das Team mit 13 auslaufenden Verträgen umzubauen und er hat dabei offensichtlich versagt…
Zuletzt geändert von Hockeyfan am So 28. Jan 2024, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von BaerenFan » Do 25. Jan 2024, 09:29

Einverstanden. Die aktuelle Mannschaft geht nicht auf AC. Was ich meinte ist, dass man nach 2019 bereits frischen Wind gebraucht hätte.

RR war ein Blender und Schnurri und auch ich bin ihm auf den Leim gegangen.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass man die direkte Quali schafft und die Entwicklung von Schild, Füllemann, Baumgartner und Lehmann macht mir grosse Freude.

Antworten