Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Hockeyfan » So 21. Jan 2024, 19:07

Maple Leaf hat geschrieben:
> Das Knight-Bashing, welches hier seit Wochen anhält ist inhaltlich nicht
> wirklich unbegründet, aber nimmt langsam groteskte Formen und Auswüchse an.
> Ich halte ihn einerseits keinesfalls für das SCB-Hauptproblem im Moment und
> andererseits - wenn er nicht in der Verlängerung des letzten
> Playoff-Finalspiels den SCB zum Meister schiesst - wird er nächste Saison
> nicht mehr beim SCB unter Vertrag stehen. Garantiert.
>
> Moser, Vermin, Kreis. Hier habt ihr die WIRKLICHEN SCB-Brandherde mit
> weiterlaufenden Verträgen unter ihrem ... äh Hinterteil. Hier wurden doch
> die echten Baustellen produziert mit zu langen und überdotierten Verträgen.
> Und diesen Themenkreis werden wir nächste Saison immer noch diskutieren
> dürfen, ausser man fädelt halbwegs vernünftige Tauschgeschäfte ein;
> diesbezüglich ist man ja in jüngerer Vergangenheit schön am üben.

Ich sehe es genau gleich wie du Maple Leaf. Raffainer hat man geholt, mit der Aufgabe, die Mannschaft mit 13 auslaufenden Verträgen umzubauen. Dabei hat er nicht einen einzigen CH-Topshot a la Plüss, Genoni oder Dube verpflichten können. Er hat total versagt und darunter werden wir noch ein paar Jahre leiden.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass Leute wie Kindschi oder Maurer das Problem sind. Unsere überbezahlten Schweizer Leader, welche ihre Rolle nicht wahrnehmen (können) sind das Hauptproblem.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von St.Louis » So 21. Jan 2024, 20:33

Ich denke nicht, dass einzelne Spieler das Problem sind. Man ist einfach noch nicht ausreichend eingespielt, die Automatismen funktionieren nicht perfekt. Alle genannten Spieler haben in einzelnem Spielen schon gezeigt, dass sie es nicht verlernt haben. Aber eben, in jedem Spiel sehen die Linien wieder anders aus. Vorgestern Kahun neben Baumgartner und Scherwey. Gestern schon wieder alles anders… Wie soll da eine funktionierende Einheit entstehen? Es wäre schön und wohl auch zielführend, über ein paar Spiele mit annähernd allen Leistungsträgern spielen zu können. Und wenn die Mannschaft besser ist, ist auch der einzelne besser…

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von sbangerter » Mo 22. Jan 2024, 08:32

Wenn es nicht die Spieler sind, dann wären ja der Trainer, die Assis und der Sportchef das Problem! :o Tapola hat bei mir noch Kredit und ich muss davon ausgehen, dass er die beiden glücklosen Assistantcoaches des SCB eng führt. Bin aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Die Krankheiten in den letzten 3 Saisons ähneln sich zu sehr (keine anständige Angriffsauslösung, ineffektives Powerplay, schlechte Abschlussquote, fehlende Automatismen etc.), weshalb ich mittlerweile meine Zweifel habe, was die beiden Schweden wirklich können. Die Suche nach den richtigen Linien erinnert ebenfalls stark an Lundskog und Söderholm und ist sicherlich auch immer ein bisschen dem Verletzungspech geschuldet. Eines ist für mich klar: das Angriffsspiel des SCB ist zu kompliziert, zu ungenau, zu statisch und zu ineffektiv. Es fehlen oftmals die Dynamik und die Automatismen. Viele Angriffe basieren auf Einzelvorstössen oder einem konzeptlosen Scheibe nach vorne dreschen in der Hoffnung, dass man diese irgendwo hinter dem Tor wieder ausgraben kann. Unattraktiv und langweilig für die Zuschauer - und wohl auch für die Spieler! Wenn die Spieler Hockey können, wieso spielen sie dann nicht anders? Wird es ihnen verboten (taktische Fesseln) oder können sie es eben doch nicht besser?
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Expert » Mo 22. Jan 2024, 12:04

Die Problematik liegt aus meiner Sicht einerseits an der fehlenden Qualität der Ausländer resp. am fehlenden 6. Ausländer auf dem Matchblatt (Wüthrich wird so lange auf keinen Fall eine Chance erhalten, wenn nicht 6 ausländische Feldspieler auflaufen können) und andererseits an der fehelenden Qualität resp. nachlassenden Klasse diverser CH-„Leistungsträger“:
- Moser (nur noch ein Schatten seiner selbst)
- Kreis (Fehltransfer)
- Untersander (nur noch ein Schatten seiner selbst)
- Scherwey (manchmal hüü manchmal flop)
- Vermin (manchmal hüü manchmal flop)

Die Defensiv Verteidiger Maurer, Paschoud und Kindschi
nehme ich jetzt mal vorne weg…. die spielen was sie können oder was der Coach von ihnen erwartet.

Ja, das System sieht langweilig aus und die positiven Emotionen (und nur diese) welche DiDo reingebracht fehlen auch. Dafür ist die Eiszeit super auf 4 Blöcke verteilt und die Jungen erhalten viel Auslauf.

Meines Erachtens könnte man gut mal Moser auf die Tribüne schicken und dafür einen Jungen mehr spielen lassen. Gerade ein Schild macht einen super Job.

Dem SCB fehlt in Anbetracht der 2-3 Mitläufer im Sturm eine gefährliche 3 Sturmlinie. Hier ost dringend nötig auf dem Transfermarkt nachzudoppeln.

Mindestens 1 Stürmer mit der Klasse eines Kahun‘s sowie ein Back à la Nehmeth wären goldwert per nächste Saison.

Als Ersatz für Moser könnte man auch die 10. Lizenz für einen produktiven ausländischen Stürmer endlich einlösen…. Bitte SCB endlich handeln

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von McLlwain71 » Mo 22. Jan 2024, 14:18

Also du erwähnst "Die Defensiv Verteidiger....die spielen was sie können." Und bei Untersander, er sei ein Schatten seiner selbst.
Unti ist ein Offensivverteidiger, Offensivverteidiger ohne defensive Schwächen spielen in der NHL, nicht in der National League.

Guck mal die Skorerliste der Verteidiger:
1. Gunderson
2. Vatanen
3. Djoos
4. LaLeggia
5. Unti
6. Bengtsson
7. Saarijävri
8. Näkyvä
9. Loeffel
10. Lehtonen

Unti ist der beste Schweizer Verteidiger in der Skorerliste. Also hat er zumindest in diesem Bereich erfüllt und ist kaum ein Schatten seiner selbst. Aussetzer gehören zu seinem Spiel wie Kühlschranktemperaturen zur PFA im Januar.

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Expert » Mo 22. Jan 2024, 14:35

[quote=McLlwain71 post_id=80955 time=1705929526 user_id=141]
Also du erwähnst "Die Defensiv Verteidiger....die spielen was sie können." Und bei Untersander, er sei ein Schatten seiner selbst.
Unti ist ein Offensivverteidiger, Offensivverteidiger ohne defensive Schwächen spielen in der NHL, nicht in der National League.

Guck mal die Skorerliste der Verteidiger:
1. Gunderson
2. Vatanen
3. Djoos
4. LaLeggia
5. Unti
6. Bengtsson
7. Saarijävri
8. Näkyvä
9. Loeffel
10. Lehtonen

Unti ist der beste Schweizer Verteidiger in der Skorerliste. Also hat er zumindest in diesem Bereich erfüllt und ist kaum ein Schatten seiner selbst. Aussetzer gehören zu seinem Spiel wie Kühlschranktemperaturen zur PFA im Januar.
[/quote]

Ich lege nicht den grössten Wert auf die Skorerpunkte sondern auf den (+/-) Wert eines Spielers.

1. Gunderson +17
2. Vatanen +5
3. Djoos +6
4. LaLeggia 0
5. Unti -13
6. Bengtsson +22
7. Saarijävri -11
8. Näkyvä +14
9. Loeffel -2
10. Lehtonen +17

In dieser Statistik liegt Unti von 141 Verteidigern der NL auf Platz 138 …. mit anderen Worten obwohl er bei 24 GF auf dem Eis stand, war er eben auch mitverantwortlich bei 37 GA.

SCB intern führt diese Statistik übrigens Benjamin Baumgartner an mit +8 vor Tristan Scherwey +7. Auf dem unrühmsamen letzten Platz liegt hier intern übrigens unser Topcenter Knight mit -18. Dafür liegt er auf Platz 1 der Liga der gewonnenen Bully (Spieler mit mehr als 100 Bully) mit 59.82%

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Assist » Mo 22. Jan 2024, 14:39

Es ist schier unglaublich, wie man eine ehemals komfortable Platzierung (nah dran am 4. Platz, Luft gegen hinten) tatsächlich wieder auf den letzten Quali-Metern vertublet. Es stimmt einfach zu vieles nicht, Stichwort harmlose Ausländer und Schweizer, die den Zenit überschritten haben. Mag sein, dass ich negativ bin aber ich denke, diese Saison kann man wiederum abschreiben. Falls es (direkt oder indirekt) für die Playoffs reichen sollte nehme ich schwer an, dass nach einer Serie schluss ist. Erschreckend finde ich, dass die Entwicklung eher rückwärts läuft... :?

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Talisker » Mo 22. Jan 2024, 16:10

Die Frage ist, welche Konsequenzen folgen. Da hat man sich in den letzten 3-4 Saisons mit viel Hüst und Hott im Kreis gedreht, weil sich das Personen-Karussel ebenso drehte. Eine Linie oder Philosophie konnte sich gar nie etablieren, und irgendwelche "Lern-Effekte" verpufften ergebnislos. Und nun sind die Nerven halt schon strapaziert, wenn zum xten Mal die gleichen Slapsticks aufgeführt werden.

Mein bisheriges Fazit bleibt in etwa so wie im Spätherbst, als man - auch mit dem Glück der Tüchtigen - Punkte ergatterte, welche man ob der Spielweise eher als "glücklich" bezeichnen musste. Nun läuft es in die andere Richtung - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von DragonLord » Mo 22. Jan 2024, 21:39

Das kann noch eine sehr enge Kiste werden. Davos hat 3 Spiele weniger aber nur 5 Punkte Rückstand. Und Genf 3 Punkte zurück mit 1 Spiel weniger. Ich hoffe ja nicht, dass die MySports Experten Helfenstein und Walser recht behalten .....

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Supporter 1664 » Di 23. Jan 2024, 20:57

DragonLord hat geschrieben:
> Das kann noch eine sehr enge Kiste werden. Davos hat 3 Spiele weniger aber
> nur 5 Punkte Rückstand. Und Genf 3 Punkte zurück mit 1 Spiel weniger. Ich
> hoffe ja nicht, dass die MySports Experten Helfenstein und Walser recht
> behalten .....

Keine Sorge, Helpstone hat (fast) immer recht :shock:
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten