Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Maple Leaf » Do 18. Jan 2024, 14:10

Wenn man so möchte gibt es dieses Wochenende 2x ein 6-Punktespiel gegen einen direkten Tabellennachbar, also ein 12-Punkte-Wochenende. Nach dem blanken Nuller letztes Weekend müssen jetzt wieder Punkte rangeklotzt werden, ansonsten werde ich wohl 3 Stunden opfern müssen, um mich in den Pre-Qualifikations-Vor-WildCard-Playoffs Modus reinstudieren zu müssen. Habs mal versucht, mich dabei aber nach 10 Sekunden so dermassen darüber aufgeregt, dass ich es gleich wieder sein liess. Dass die Clubs einen solchen Bockmist tatsächlich absegnen sagt eines über die strategischen Fähigkeiten der derzeitigen Clubbosse aus - haarsträubend.

Gleiche Frage wie vor Wochenfrist: Wie sieht es mit Nemeth aus? Sehen wir allenfalls Wüthrich bei einem der Spiele wieder im SCB-Tor? Pro Wüthrich wäre die kurze Erholungsphase zwischen den Spielen wegen der langen Reisezeit, kontra siehe oben (direkter Konkurrent) - es sind halt wirklich zwei wichtige Spiele. Wird Fahrni wieder mal Eiszeiten über 3 Minuten erhalten? Wer kann den SCB zum Sieg skoren?

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von conacher89 » Do 18. Jan 2024, 14:37

Maple Leaf hat geschrieben:
> Wenn man so möchte gibt es dieses Wochenende 2x ein 6-Punktespiel gegen
> einen direkten Tabellennachbar, also ein 12-Punkte-Wochenende. Nach dem
> blanken Nuller letztes Weekend müssen jetzt wieder Punkte rangeklotzt
> werden, ansonsten werde ich wohl 3 Stunden opfern müssen, um mich in den
> Pre-Qualifikations-Vor-WildCard-Playoffs Modus reinstudieren zu müssen.
> Habs mal versucht, mich dabei aber nach 10 Sekunden so dermassen darüber
> aufgeregt, dass ich es gleich wieder sein liess. Dass die Clubs einen
> solchen Bockmist tatsächlich absegnen sagt eines über die strategischen
> Fähigkeiten der derzeitigen Clubbosse aus - haarsträubend.
>
> Gleiche Frage wie vor Wochenfrist: Wie sieht es mit Nemeth aus? Sehen wir
> allenfalls Wüthrich bei einem der Spiele wieder im SCB-Tor? Pro Wüthrich
> wäre die kurze Erholungsphase zwischen den Spielen wegen der langen
> Reisezeit, kontra siehe oben (direkter Konkurrent) - es sind halt wirklich
> zwei wichtige Spiele. Wird Fahrni wieder mal Eiszeiten über 3 Minuten
> erhalten? Wer kann den SCB zum Sieg skoren?

@Maple Leaf
Ist nicht so kompliziert... :D aber ich kann die Verwirrung verstehen, gibts so glaube ich in keiner anderen Liga in Europa.

In unserer 14er Liga qualifizieren sich die Teams auf den Plätzen 1 bis 6 für die Playoffs. 7 bis 10 spielen die neuen Play-Ins, für die beiden Teams auf den Rängen 11 und 12 ist Saisonende und die Nr 13 und 14 spielen eine Best-of-Seven-Serie (Playout).

In den Play-Ins spielen die Ränge 7 gegen 8 und 9 gegen 10 jeweils in einer Best-Of-Two-Serie gegeneinander an (Hin- und Rückspiel, Tordifferenz spielt keine Rolle; bei je einem Sieg geht das zweite Spiel in die Overtime). Der Sieger aus dem Spiel 7 gegen 8 ist für die Playoffs qualifiziert, während der Verlierer gegen den Gewinner aus dem Spiel 9 gegen 10 sich um den letzten Playoff-Platz duelliert (auch Best-of-Two). Dies bedeutet, dass für den Verlierer des Spiels 9 gegen 10 auch die Saison vorbei ist.

Also:
Plätze 1 bis 6 = Playoffs
7 vs 8 = Gewinner in den Playoffs, Verlierer gegen Gewinner aus Spiel 9 vs 10
9 vs 10 = Gewinner gegen Verlierer aus Spiel 7 vs 8, Verlierer hat vorzeitiges Saisonende
Plätze 11 bis 12 = Saisonende
13 vs 14: Playouts
Zuletzt geändert von conacher89 am Do 18. Jan 2024, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Maple Leaf » Do 18. Jan 2024, 14:47

"Best of Two"?? Bei 1:1 entscheidet der Münzwurf oder was?

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Talisker » Do 18. Jan 2024, 15:52

In der "welschen" Runde vom letzten W'ende war kein "SCB-Dusel" mehr erkennbar. Noch gegen den ZSC oder Ambri wude man mit Punkten beglückt, wo beim näheren Hinsehen nicht sofort klar war, warum man diese überhaupt geholt hatte. Als "Sondereffekte" wurden einerseits eine phänomenale Effizienz genannt, d.h. der SCB erzielte aus wenigen guten Möglichkeiten überdurchschnittlich viele Tore, andererseits eine ebensolche Ineffizienz der Gegner, das Ganze garniert mit einem ausgezeichneten Reideborn.

Nachhaltig sind solche glücklichen Phasen jedoch nicht, d.h. man wird nicht auf Dauer weniger gute Chancen kreieren bzw. vor dem eigenen Tor mehr gefährliche Abschlüsse zulassen können als der Gegner, und trotzdem als Sieger vom Platz gehen.

Gelingt dem SCB bei den Feldspielern nicht eine allgemeine Leistungssteigerung, so dürfte die Prognose, wonach mindestens die direkte Play-off Quali verpasst werden wird, nicht weit hergeholt sein. Und selbst beim indirekten Weg gäbe es dann erhebliche Fragezeichen.

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von conacher89 » Do 18. Jan 2024, 16:25

Maple Leaf hat geschrieben:
> "Best of Two"?? Bei 1:1 entscheidet der Münzwurf oder was?
Hab meinen Beitrag noch ergänzt.

Es gibt in den Play-In-Serien je ein Hin- und Rückspiel. Das Team, welches in der Quali schlechter platziert ist, spielt das erste Spiel zu Hause. Erzielen beide Teams je einen Sieg, gehts im Rückspiel in die Overtime.

Die Tordifferenz spielt dabei keine Rolle. Gewinnt Team A das erste Spiel zu Hause 10:0 und verliert das zweite mit 0:1 gegen Team B, geht es in die Overtime.

Online
Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Mononen17 » Fr 19. Jan 2024, 18:36

Nemeth wieder zurück! ;)
https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20241105000268
Ebenfalls bemerkenswert ist das Knight und Kahun "getrennt" wurden.

Sei es wie es ist, heute Abend müssen 3 Punkte her, g'haue oder g'stoche!
Nach den letzten zwei desolaten Auftritten ist heute doch hoffentlich Wiedergutmachung angesagt.
HOPP SCB! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von BigBear » Fr 19. Jan 2024, 18:40

Weiss jemand von euch, was Lehmann für eine Verletzung hat?

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Sniper » Fr 19. Jan 2024, 20:23

Es ist schon unglaublich, wie oft man zu Hause dumm in Rückstand gerät. Einer der ersten Schüsse des Gegners sitzt. Untersander und Scherwey pennten.

Und gegen vorne die alte Leier. Zwei der drei Ausländer liefern nichts. Aber wir müssen ja schon zufrieden sein, wenn wir mit fünf Imports spielen… Dümmer kannst du die Top 6 nicht verspielen.

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von Tigerland » Fr 19. Jan 2024, 21:01

Wollen wie goal machen? Oh neee macht ihr sie doch

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Lugano, Lugano, ... (19./20.01)

Beitrag von sbangerter » Fr 19. Jan 2024, 21:03

Wenn Tapola unbestritten ist, was machen eigentlich die seit Jahren glück- und erfolglosen Assis noch immer an der Bande? 2 Drittel der Quali sind vorbei und wir spielen wie in der Vorbereitung. Nichts passt - alles unansehnliches Flickwerk!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten