HCAP-SCB / SCB-HCFG

Themen rund um den SCB.
Nilsson
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Nilsson » Fr 17. Nov 2023, 22:04

Trotzdem: Ein Berni wäre auf dem Markt gewesen und sicher eine Verstärkung gewesen.
Mal schauen, wohin es den Egli verschlägt...

Rexi
User
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 06:27

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Rexi » Fr 17. Nov 2023, 22:14

Auch der Jussi wird sich leider schon bald Gedanken machen müssen wohin ihn es verschlägt wenn es so weiter geht.
Man kennt ja die Führung vom SCB.
Gruss Rexi

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Wernu » Fr 17. Nov 2023, 23:40

conacher89 hat geschrieben:
> Den Vertrag mit Martin Frk auflösen und heute mit vier ausländischen
> Spielern antreten... :D
> Witz der Saison...

Das verstehe ich auch überhaupt nicht und ist ein klarer Fehler vom Sportmangement.
Zudem nimmt man nur 18 Feldspieler mit nach Ambri obwohl 20 aufs Matchblatt dürften. Aber am selben Tag spielt Henauer in Kloten und Näf und Ryser in Basel obwohl sie eigentlich bei uns unter Vertrag stehen würden.
Und auch Alain Graf und Gregory Weber spielten letzte Woche mit der U20-Nationalmannschaft gegen die besten gleichaltrigen Schweden, Finnen, Tschechen und Slowaken. Aber für unseren arroganten SCB sollten sie nichtmal als 13ter Stürmer reichen.

Fazit:
Frk gibt man weg und spielt nur mit 4 Ausländer
Henauer lässt man in Kloten und spielt nur mit 6 Verteidiger
Näf, Ryser, Graf und Weber setzt man nicht ein und spielt nur mit 12 Stürmer

Wenn die sportliche Leitung nicht alles für den Sieg macht wieso sollte das denn die Spieler tun?

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von TAK » Fr 17. Nov 2023, 23:50

Schaade eigentlich habe ich gehofft dass der SCB diese Saiso besser ist als letzte Saison jetzt bib ich mir dabei nicht so sicher
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von St.Louis » Sa 18. Nov 2023, 07:48

Man muss leider feststellen, dass immer noch sehr Vieles nicht stimmt in dieser Mannschaft. Der SCB ist wohl weiterhin das einzige Team, welches vom einem eigentlich hervorragenden ausländischen Goalie nicht profitieren kann. Reideborn scheint momentan ziemlich verunsichert und ist nicht der Rückhalt, der er sein sollte. Verantwortlich dafür sind aber seine Vorderleute, genauso wie dies schon letzte Saison der Fall war. Hinter dieser Defense sieht kein Goalie gut aus.

Da zusätzlich auch die Offensive nicht funktioniert und es irgendwie an der Einstellung bzw. Kampfbereitschaft fehlt, resultiert eine Klatsche.

Mit nur drei ausländischen Feldspielern anzutreten kann es echt nicht sein. Die Situation mit Frk ärgert gewaltig. Was man mit ihm gemacht hat, dass er sofort weg musste, würde mich wirklich interessieren.

Nun ja, ich schaffe es mittlerweile zum Glück, mich nicht mehr ab dem SCB zu ärgern. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, vielleicht ab Morgen oder in 5 Jahren. Wer weiss…

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Sniper » Sa 18. Nov 2023, 08:06

Auf dem Papier ist man klar besser. Mit Reideborn und Nemeth schlugen leider erst zwei Ausländer ein. Honka hat das Potenzial. Bisher aber leider zu sehr auf sich alleine gestellt. Kein Wunder mit diesen Stürmern. Bis auf Kahun und Lehmann alle zu schwach und unkonstant. Dafür konstant ungenügend :D

Ich frage mich schon, was die in der Natipause trainiert haben. Das Powerplay war es erneut nicht. Schon gar nicht der Spielaufbau. Es waren ja zurecht kaum Spieler weg. Ausser den Verletzten. Ebbett sagte ja, dass er ab nun an auf den „echten“ Knight hofft. Stattdessen ist der nächste Jeffrey in Bern. Und Sceviour hat sich nach seiner Verletzung bestens ins Team integriert: -6 wie Unti. Nur Kreis und der neue Superstar sind noch schlechter. Aber Frk hätte wohl -25, hätte er immer gespielt. Es kann doch nicht sein, dass von Jahr zu Jahr mindestens die Hälfte der Ausländer höchstens Durchschnitt sind. Und über die gesättigten Altstars schreibe ich besser nichts. Die spielen seit Jahren in 4 von 5 Spielen einen Bockmist zusammen. Hauptsache das Monatsgehalt ist fünfstellig. Und das in vielen Fällen wohl mit einer „3“ oder gar „4“ beginnend. Good (K)Night!

Immerhin gefällt die vierte Linie. Tapola tut das, was man erwarten kann. Die Jungspunde kommen zu noch mehr Spielminuten, wenn Moser, Scherwey, Vermin und wie sie alle heissen, nicht liefern. Die früheren Trainer hätten in einer Negativspirale den vierten Block mit 3 bis 5 Minuten Eiszeit ausgestattet. Bleibt zu hoffen, dass Fuss, Ritzmann und Schild weiter so spielen. Dann sollte es endlich richtigen Druck auf die gesättigten Absahner geben. Manzato hat gestern auch geliefert. Wenn nur jeder sein Potenzial ausspielen würde…

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Maple Leaf » Sa 18. Nov 2023, 09:52

Scherwey war gestern aber wirklich in unglaublicher "Unterform". Sein ganz persönlicher Anteil an verlorenen Pucks war schlicht katastrophal.

Wenn einer von nur 6 Verteidigern "Füllemann" heisst, dann sind wir gleichweit wie vor 2 Jahren. Da auch Untersander und Loeffel sagen wir mal unterdurchschnittlich spielen im Moment kam hinten raus wenig bis nichts, dafür aber Fehlzuspiele wie die letzten 3-4 Jahre, nämlich en masse.

Manzato noch mit der Beste, habe eh nie verstanden, wie er plötzlich ausser Rang und Traktanden fiel.

Online
Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Paul Coffey » Sa 18. Nov 2023, 10:13

Der Ausfall von Paschoud war schon deutlich sicht- und spürbar, jener von Nemeth in der Summe dann nicht weniger als katastrophal. Das wir arg schwierig, solange nicht wenigstens einer der beiden spielt.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von sbangerter » Sa 18. Nov 2023, 11:11

@Veteran

Ich kann mich nur wiederholen. Ich kann Niederlagen problemlos akzeptieren, wenn die sportliche Leitung und das Team alles für den Sieg tun. Das war in den letzten Spielen nicht mehr der Fall. Egal wie es läuft, egal wieviel man als Spieler verdient, egal ob man ein Routinier, Star oder Jungspund ist. Um jede Scheibe kämpfen kann man immer - bis zum Umfallen. Das erwarten Fans, Sponsoren und Zuschauer. Engagement und eine professionelle Attitüde.

Wer ein Spiel nach 7 Min. bereits verloren hat, dem fehlt es an Charakter und Einstellung. Es gibt Spiele, wo alles schief läuft. Wenn man aber in den letzten Spielen jeweils aufgrund von Unkonzentriertheiten / Schlafmodus / Passivität in den ersten 5 Minuten regelmässig einen oder mehrere Gegentreffer erhält, ist das nicht mehr zu entschuldigen. Dasselbe gilt für das Vergeigen von Siegen in den letzten 5 Minuten. Mir hat der SCB zu Beginn der Saison gefallen. Da spielte man mit Körper und Engagement und war bei der Sache. Jetzt ist man in einer Abwärtstendenz - die anderen Teams entwickeln sich und wir gleichen mehr und mehr wieder der Truppe, welche wir in den letzten 3 Saisons so oft gesehen haben. Uninspiriert, emotionslos und verunsichert. Obwohl man das halbe Team ausgewechselt hat. Die angeblichen Superstars performen beim SCB erneut nur mit Abstrichen und die Routiniers knüpfen nahtlos an ihre mässigen Leistungen der letzten Saisons an. Dazu kommt wieder Unruhe von der Teppichetage und der sportlichen Führung, welche offenbar keinen Plan und keine Weitsicht hat. Es ist mittlerweile jedem Fan klar, dass man ohne Verletzungen nicht durch eine Saison kommt - die Verletzungen häufen sich. Das gilt auch für die Ausländer, weshalb man es sich als angebliches Spitzenteam (Muah!) nicht mehr leisten kann, auf "überzählige" Ausländer zu verzichten. Das Rotationsprinzip ist im heutigen Mannschaftsport eine wichtige Grundlage des Erfolgs. Nur nicht beim SCB!

Der sportlichen Führung fehlt es mE. an Weitsicht. Wir sind alles Laien, aber viele von uns haben in ihrem Beruf auch Planungs- und Führungsaufgaben. Es ist deshalb absolut legitim, dass man bspw. die Causa Frk kritisieren darf. Da holt man sich einen Top Blueliner mit gutem Track Record und lässt ihn aus unerklärlichen Gründen auf der Bank versauern, während die anderen Imports teilweise keine bessere Falle machen. Das ist in etwa so, wie wenn man einen Exportleiter in die Bude holt, welcher in anderen Unternehmungen erfolgreich war, und ihm nach der Einstellung das Reisen verbietet und ihm das Telefon wegnimmt. Das Management eines Teams bedingt eine gute Zusammenarbeit zwischen Sportchef und Trainer, damit Situationen wie bei Frk gut und nachhaltig gemanaged werden können. In Bern hat man das offenbar nicht begriffen. Tapola scheint in der Aussensicht ein Alleinherrscher zu sein, welcher als Trainer sicherlich alle Qualitäten mitbringt, aber offenbar dogmatisch agiert und nichts von Ressourcenplanung, Optionen und Saisonplanung hält. Oder er muss mit einem Sportchef und Top Management zusammenarbeiten, welches seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Ich kenne die Antwort nicht. Sollte aber Tapola dem Ruf der finnischen Nationalmannschaft folgen, wird auch diese Frage beantwortet sein.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von St.Louis » Sa 18. Nov 2023, 11:51

@sbangerter

Top Analyse, besten Dank!

Ich würde dies so unterschreiben. Es fehlt an Weitsicht und vor allem Geduld. Immer wieder hat man das Gefühl, sofort reagieren zu müssen, zuletzt bei Frk. Diese Hyperaktivität erinnert stark an den FCB und dies kann nicht gefallen. Mir scheint, als versuche man verzweifelt, Nuancen anzupassen und ein Topteam zu sein, aber es fehlt den Basics, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Man holt einem Top-Sniper, hat aber niemanden, der ihn füttert. Und schon gar keine Geduld. Und lässt ihn sogar gehen, obwohl massive Baustellen bestehen. Wie bereits andernorts geschrieben, ich hoffe Frk hat sich derart unflätig benommen, dass man ihn gehen lassen musste. Falls der SCB ein Interesse hatte ihn loszuwerden, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Man holt einen Top-Goalie, aber es fehlt das defensive Konzept. Mit dieser Defensiv- Leistung brilliert der weltbeste Goalie nicht.

Und so weiter… Irgendwie versteht der SCB das Konzept, etwas mit Geduld aufzubauen, überhaupt nicht.

Antworten