HCAP-SCB / SCB-HCFG

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von BaerenFan » Sa 18. Nov 2023, 12:00

Ich schliesse mich meine Vorschreibern an. Gestern erhielt man eine Ohrfeige, welche nicht sein müsste. Offensiv muss man für die Tore arbeiten und hinten kämpfen!!! In einem Ausdruck: SCB-DNA!!!! Wir werden nie ein Verein für Tempospektakel sein, das liegt Bern nicht und war eine Spinnerei von RR.

Zur Mannschaft Moser und Sceviour sind für mich die einzigen mit Leaderqualitäten! Bitte lasst jetzt die Jungen laufen. Gebt Fuss, Schild, Ritzmann und Füllemann die Chance sich zu entwickeln.

Ovechkin
User
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:49

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Ovechkin » Sa 18. Nov 2023, 12:12

St.Louis hat geschrieben:
> Man holt einem Top-Sniper, hat aber niemanden, der ihn füttert. Und schon
> gar keine Geduld. Und lässt ihn sogar gehen

Man hätte den Center (Kahun) für Frk gehabt!
Aber nein, Kahun musste (muss) ja mit Knight ums Verrecke in einer Linie spielen und Frk passte angeblich nicht dazu. :cry:
Ich ärgere mich noch heute über diese Sturheit und den Abgang des Tschechen. Man lässt den einzigen Sniper! im Team ziehen. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
:x

Online
Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Veteran » Sa 18. Nov 2023, 12:39

Liebe Vorredner sbangerter, Sniper und Co.
Eure Kommentare tönen (negativ) vielleicht gut, aber sie sind in Vielem nicht der Realität entsprechend...
- Es fehlt an Weitsicht - dem kann ich nicht zustimmen, 1. man hat einen Trainer geholt, der etwas aufbauen kann - dass beweist er indem er konsequent die Jungen laufen lässt
das braucht aber Zeit. Zudem hat man 2. mit Lehmann, Baumgartner und neu Marchon auch junge Spieler mit Potenzial dazu geholt...
- Der Trainer hat keinen Plan - das glaubt ihr wohl selber nicht - Tappola hat mehrfach erklärt, dass er Einiges ausprobieren und einüben will und dass so ca ab Jan. 2024 es
richtig laufen sollte - also wir sind Mitte November...
- Die Zeiten wo der SCB ein finanzieller Krösus war und jeden Spieler holen konnte sind def. vorbei - wir haben keinen Mäzen, der einfach mal ein paar Millionen springen lässt
um dem Sportchef und den Fans ihre Wünsche zu erfüllen. Nehmt das mal zur Kenntnis...
- Einsatz - Ja die DNA des SCB ist Kampf aber im modernen Eishockey muss er mit Tempo gepaart sein, sonst hat man keine Chance. Die Zeiten des permanenten "Hackens",
"Behindern" und "in die Bande nageln" sind vorbei - wenn das System nicht auf Tempo ausgerichtet ist, bist du immer zu spät nimmst Strafen und zusätzlich sieht es auch nicht
so nach Einsatz aus - ich glaube aber nicht das unsere Giele bewusst nicht Gas geben...
- Dem Management ist die Zufriedenheit der Fans zuwenig wichtig - dem Management ist sehr wohl bewusst, dass gerade in Bern die Zuschauer eines der Top Assets des Clubs
sind - ich bin der Meinung, dass unser Management vieles dafür tut zB mit den sehr moderaten Ticketpreise
- Ausländer - ja Frk war ein Irrtum resp. er passte einfach nicht in des Trainers Konzept, aber er! wollte unbedingt zu Cervenka (waren ja zB zusammen in der Nati) - soll man
einen Spieler, der nicht mehr will halten - ich denke nein. Zudem muss er sein NL Tauglichkeit noch beweisen. Einverstanden bin ich bei Knight, da muss mehr kommen.
Nemeth, Reideborn, Kahun, Sceviour, Luoto und mit Abstrichen Honka sind ok bis gut...
- Tappola und finnische Nati - zur Diskussion steht ein Teilzeitjob als Assi des finnischen Headcoaches nicht mehr...
- Eishockey allgemein - nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass gerade im Hockey und auch in anderen Sportarten der Erfolg nicht erzwungen werden kann....täuppelen und
ständiges mekern und kritisieren bringt nichts und es braucht auch Glück und das hatten wir in der letzten Zeit nicht gerade (Slapsticktore, Strafen, Verletzte...)...
- Wunsch: statt ständig zu kritisieren und wenig zu loben gilt es nun ruhig Blut zu bewahren und unsere Jungs zu unterstützen...Hopp SCB !!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von sbangerter » Sa 18. Nov 2023, 13:24

Wieso dann der kopflose Aktionismus? Ich habe wahrscheinlich mehr Geduld als die GL des SCB. Seit 4 Saisons unterstütze und konsumiere ich als Fan trotz unzähliger Fehlentscheide und Geldverschwenderei - gerade während Covid.

Ist ja nicht schwarz oder weiss und ich teile Deine Meinung, dass es mit den Jungen gut läuft.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Sniper » Sa 18. Nov 2023, 13:38

@ Veteran

Klar, Tapola wird seinen Weg gehen. Er ist bestimmt ein Fachmann und kein Nobody im Traineramt, wie sie der SCB über Jahre tolerierte. Aber in gewissen Punkten muss man hoffentlich nicht bis im Januar warten…

In einigen Punkten muss ich Ergänzungen anbringen:
- Ja, dem SCB fehlt ein Mäzen oder man duldet keinen. Wie auch immer. Der SCB hat immer noch ein hohes Budget. Wenn du aber gesättigte Spieler wie Unti, Moser, Scherwey vergoldest und auch für andere Mitläufer zu viel ausgibst, fehlt das Geld für Spieler wie Moy oder wie sie heissen. Der SCB ist Meister, wenn es um Transfers von ü30-Spielern geht, welche den Zenit erreicht haben. Auf eine Liste verzichte ich nun über die letzten fünf Jahre.
- Tempo ja, aber nicht ohne Checks. Man kann heute mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es für eine erfolgreiche Saison immer noch zu wenige Spieler hat, die in jedem Match alles geben. Und sonst bitte Namen, wenn diese Liste mehr als 8 Spieler beinhaltet.
- Glück kann man erzwingen. Oft mit dem grösseren Einsatzwille als ihn der Gegner hat. Ist dies nicht der Fall, hat der SCB mit diesen gesättigten Spielern keine Chance mehr. Nicht mehr, nicht weniger. Lüthi und Plüss wollen zurück zum Erfolg. Und diese DNA werden sie wünschen, suchen oder was auch immer.
- Wenn du selbst sagst, dass unsere Ausländer ok bis gut sind, dann siehst du immerhin ein Hauptproblem. Wenn wir schon über keine überdurchschnittliche Schweizer verfügen, müssten wenigstens die Ausländer mindestens gut sein. Oder immerhin 5 von deren 6. Und warum rotierte der Super-Finne nie, als man einen Ausländer als Ersatz hatte? Ja, lieber alle innert 24 Stunden zweimal einsetzen und einen Frk auf die Tribüne verdonnern. Klug! Ich hoffe wirklich, dass etwas vorgefallen ist. Nur glaube ich das bis heute nicht! Rotierung ist heute ein Schlüsselpunkt. Wäre auch bei den Altstars angebracht bei solchen Nullleistungen.
- Zu deinem Wunsch: Ich schaue zu 80 bis 90% alle Spiele live. Ich bin keiner, der Zusammenfassungen konsumiert ;)

sbangerter schrieb einmal mehr top! Aber leider sind zu viele uneinsichtig und leben nur aus der Hoffnung oder kritisieren andere, sie seien zu negativ. Um Himmelswillen, kein Wunder nach solchen Jahren der Schmach :!: :!: :!:

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Pipo » Sa 18. Nov 2023, 16:38

Man könnte meinen, dass Frk im August nach Bern kam und gleich am ersten Tag dem Sportchef und Trainer mitteilte, dass er viel lieber nach Rapperswil gehen würde.
Es ist ja wohl offensichtlich, dass er (zu Recht?) weg wollte, nachdem er ca. 10 Spiele in Folge überzählig war. Das Interview von Ebbett in der BZ vor ein paar Wochen sagt eigentlich alles.
Item: Wir werden sehen, wohin uns diese Entscheidungen führen.. Meine Prognose: Höchstens Pre-Playoffs

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 18. Nov 2023, 17:45

Man hat ja gesehen was passiert wenn man überzählige Ausländer hat. Das sind so grosse Profis, dass sie dann rumnölen und gute Stimmung verbreiten.

Kommt schon, wir sehen nicht ins Team! Es wird schon immer wieder viel von aussen gemutmasst…

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von conacher89 » So 19. Nov 2023, 00:21

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Man hat ja gesehen was passiert wenn man überzählige Ausländer hat. Das
> sind so grosse Profis, dass sie dann rumnölen und gute Stimmung verbreiten.
>
>
> Kommt schon, wir sehen nicht ins Team! Es wird schon immer wieder viel von
> aussen gemutmasst…

Das hat nicht zwingend mit überzähligen ausländischen Spielern zu tun, sondern wie man mit dem umgeht. Sollte es schlechte Stimmung gegeben haben, so ist dies hauptsächlich Tapolas Sturheit zu verdanken.
Ja, man hatte zwei ausländische Spieler mehr als erlaubt, aber das bedeutet ja nicht, dass immer derselbe auf der Tribüne Platz nehmen muss. Tapola hatte die Möglichkeit zu rotieren, was er nicht tat. Mir ist bewusst, dass bestimmte ausländische Feldspieler gesetzt sein sollten wie beispielsweise Nemeth, der defensiv eine Wahnsinns-Stabilität verleiht. Aber insbesondere im Angriff hätte man leistungstechnsich gesehen definitiv mehr rotieren können. Eine andere Möglichkeit hätte sich mit mehr Einsätzen von Wüthrich ergeben, denn da hätte jeweils nur einer der ausländischen Feldspieler auf der Tribüne Platz nehmen müssen.
Durch ein besseres Rotationsprinzip wäre es nie soweit gekommen, dann motzt auch keiner. Aber wenn einer in 10 Spielen 9 Mal auf der Tribüne Platz nimmt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass einer nicht gerade sehr erfreut darüber ist. Ich weiss natürlich nicht, was alles geschehen ist, aber wie schon erwähnt, es ist doch amüsant, wie man auf einen der wenigen Spieler verzichten kann, der für 20 bis 30 Tore gut wäre... unsere Offensive läuft ja zurzeit sehr gut, insbesondere das Powerplay.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von greenie » So 19. Nov 2023, 16:11

s.bangerter: super, top analyse. leider verstehen aber nicht alle, was die aktuelle situation ist und halten sich lieber statt an fakten an wunschdenken. sorry, veteran, aber frk als irrtum zu bezeichnen ist schon ein ganz starkes stück, ich bin da bei denen die dafür voll der sturheit von tapola die schuld geben. denn die wenigsten ausländer haben bisher das gegenteil bewiesen, nämlich dass sie unverzichtbar wären und frk zurecht so viele spiele auf der tribüne platz nehmen durfte. irgendwie ist vernünftige rotation nicht nur bei den stürmern eventuell nicht unbedingt die stärke von tapola.
aber jeder soll und darf seine eigene meinung und ansichten haben, wäre ja langweilig, wäre es nicht so.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: HCAP-SCB / SCB-HCFG

Beitrag von Pipo » So 19. Nov 2023, 18:22

Erneut ohne Luoto und Nemeth..Bravo :roll:
Hoffe auf mind. einen Punkt. Aber am Ende des Abends hätte ich mir sicher gewünscht, dass ich zu Hause geblieben wäre :?

Antworten