24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Hockeyfan » Di 31. Okt 2023, 22:11

Egal. Einfluss von Reideborn auf die Punkteausbeute ist krass. Keiner unserer ausländischen Stürmer kann diesen „Goalie-Gap“ wettmachen. Wäre ich Tapola, würde ich Reideborn 50 Spiele geben.

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Veteran » Di 31. Okt 2023, 22:14

Schade…das 3:1 war auch Glück, danach klar, Ende. Bis aufs Toreschiessen war das ein Fortschritt und es ist erst Ende Oktober. Also ich bin mit der Entwicklung seit Saisonbeginn zufrieden…klar ist noch Luft gegen oben - aber auch noch genug Zeit. Und einmal mehr Nemeth eine Bank!

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von orlando17 » Di 31. Okt 2023, 22:17

Es gibt noch viel zu tun Herr Tapola schauen wir zu 🫣

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Koni » Di 31. Okt 2023, 22:29

Klar ist es Wüthrichs Bock, welches einen von Beginn weg einem Rückstand hinterher rennen lässt. Er hat sich damit auch nicht gerade für mehr Einsätze aufgedrängt, dass ist klar. Danach machte er für mich einen soliden Match.
Reideborn ist klar besser und es bleibt nur zu hoffen, dass er so stabil und vor allem verletzungsfrei bleibt.

Was mir aber nicht in den Kopf geht, ist warum die letzten 3x wo Wüthrich spielte, die Mannschaft Offensiv mit 6 Ausländern auf dem Bitz an genau diesen Abenden wenig bis nichts zählbares zustande bringt. So geschehen in Fribourg, Lugano und heute.
Ist er verantwortlich, dass im PP seit Wochen wenig bis kaum was anständiges raus schaut? Ist er der Grund, dass beste Möglichkeiten ausgelassen werden?

Klar, hat ein Hammer Goalie auch einen psychologischen Effekt auf die Mannschaft, so gesehen bei uns 2017 und 2019 mit Genoni.
Aber es kann doch nicht sein, dass man mit einem Ausländer mehr, weniger trifft als ohne...

Kann auch sein, dass ich der Einzige bin, der dass so sieht.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Hockeyfan » Di 31. Okt 2023, 22:35

Es ist das, was ich schon lange sage. Ein top Torhüter hat mehr Einfluss auf die Mannschaft als nur die Saves, die er macht. Wenn du weisst, dass du einen guten Rückhalt im Rücken hast, kannst du als Spieler lockerer auftreten, als wenn du denkst, dass bei jedem Fehler ein Gegentor droht.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Sniper » Di 31. Okt 2023, 22:43

Wüthrich nutzte Chance klar nicht. Wenn du ein Spiel mit diesem Bock startest, wird es bekanntlich schwer. Trotzdem hatte der SCB einige Topchancen. Aber die Zürcher profitierten von ihrem Torwart. Wüthrich bietet kaum Chancen, ein Spiel zu stehlen. Schon gar nicht mit einer Fangquote von unter 88% und seiner Körpersprache. Eines ist klar, Tapola hat es somit einfach. Es gibt keinen Grund, dass Wüthrich oft spielen sollte. Und ja, vorne haben wir leider auch zu wenige Topshots. Knight muss langsam liefern. Das ist bisher klar zu wenig. Ebbett erwartet ja von ihm nach der Pause auch eine Steigerung. Nicht auszudenken, wenn wir einen Spacek hätten.

Immerhin weiss die vierte Linie weiterhin zu gefallen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Talisker » Di 31. Okt 2023, 22:59

Wenn es nur geht, wenn Reideborn - überspitzt gesagt - fast einen Shutout hext, stimmt eben auch etwas nicht ganz. Das ist wie in der Steinzeit, als Métivier / Dubé bei Sierre die Tore schossen, und der Rest der Mannschaft solange das eigene Tor verbarrikadieren musste, bis die beiden Stars wieder zu Atem kamen. Ich habe die Statistik nicht, aber man könnte wohl auch mit 4 oder 5 Ausländern spielen => solange Reideborn und Nemeth auf dem Eis sind, ändert sich nicht viel. Andererseits hat in den ersten 2 Monaten defensive Stabilität Priorität, darauf wartete man letzte Saison, auch infolge von Ausfällen, bekanntlich vergebens. Und gegen einen ZSC (…wenn nicht gerade im Schlendrian-Modus unterwegs…) müsste beim SCB schon sehr viel positives plus Wettkampfglück zusammenkommen, damit es für Punkte reicht. Derzeit braucht es selbst gegen auf dem Papier weniger gut ausstaffierte Teams Sonderleistungen im Tor - ausser einer hat einen Anfall und schiesst 3 Tore in einem Spiel. Letzte Saison schrammte man oft knapp an Punkten vorbei, diesmal ergattert man diese häufig gerade noch so. Der betriebene Aufwand dafür ist auch gestiegen. Macht einen Unterschied, ob Nemeth auf dem Bitz steht oder Gélinas (…selbst als der offiziell noch nicht verletzt, aber wohl schon damals nicht wirklich „gesund“ war…) oder Lehmann eine Linie aufpeppt oder krank ist. Damit soll die Arbeit des Trainers nicht etwa kleingeredet werden, aber unter den letztjährigen Bedingungen hätten auch andere als Lundskog oder Söderholm ihre Mühen gehabt…

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Tom Sawyer » Di 31. Okt 2023, 23:12

@ Hockeyfan und Sniper etc. die meisten sehen im Moment Adam zu recht als gesetzt, auch ich! Aber im heutigen Hockey braucht es eine Nummer zwei welche auch Spielpraxis hat, das weiss Gottlob auch unser Coach, sei es schon nur wegen einer Verletzung von Adam oder auch nur zur Vermeidung von Überbelastung! Und mit Fipu als Nummer zwei kann ich ehrlich gesagt gut leben, da sind wir sicher nicht schlecht aufgestellt gegenüber anderen Teams!
Aber heute hatten wir meiner Meinung nach genügend Chancen 2-3 Tore mehr zu schiessen, aber die Abschlüsse waren ungenau oder überhastet!

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Hockeyfan » Di 31. Okt 2023, 23:56

Genoni machte im ersten Jahr in Bern 50 Spiele und man wurde danach Meister. Wenn sich Reideborn verletzt und lange ausfällt, braucht man sowieso einen anderen ausländischen Torhüter.

Steinbock80
User
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Okt 2017, 09:45

Re: 24. Bis 31. 10. 2023 Kloten SCB SCB Zug ZSC SCB

Beitrag von Steinbock80 » Mi 1. Nov 2023, 06:31

Mit Reideborn hätte man gestern sicherlich nicht 4 Tore bekommen. Aber..... Wenn das einzige Tor von einem Verteidiger erzielt wird, dann müssen sich die Stürmer und vorallem die Imports Gedanken machen...... und dann kann Wüthrich (neben seinem Megabock beim 1-0) nicht alles richten.
Tapola redete vom Leistungsprinzip. Wenn er beim nächsten Spiel die 19 nicht auf die Tribüne setzt, dann lügt er uns Fans schlichtweg an.
Ich habe Corban gestern vor Ort speziell beobachtet. der geht nirgends hin wo es wehtut. macht praktisch keine Checks. Erinnert an Dustin Jeffrey.
Doch unser Super SC meint sicher immer noch, dass wir irgendwann den wahren Knight sehen werden.

Antworten