RR Weg, ML übernimmt

Themen rund um den SCB.
Online
Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Hockeyfan » So 23. Apr 2023, 09:27

Ich verstehe nicht ganz, weshalb immer wieder über unsere Trainer diskutiert wird. Zu einem grossen Teil waren die Trainerentscheide der letzten Jahren den Auswirkungen von Corona geschuldet. Weder Nachbauer noch Kogler noch Lundskog wären in Bern Headcoach geworden, wenn nicht ein massiver Kostendruck bestanden hätte. Söderholm war wohl die Ausnahme, die (wie man hört) selber wieder gegangen wäre, da auch ihm bewusst wurde, dass in Bern unter Raffainer nicht alles für den unmittelbaren Erfolg getan wird und ein weiteres Scheitern dann seinen Ruf geschädigt hätte.

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Veteran » Mo 24. Apr 2023, 10:10

@Talisker
Voll einverstanden!

Lüthi muss nun zeigen, dass er auch in der heutigen Zeit und im heutigen CH Top Hockey-Umfeld das Unternehmen erfolgreich führen/machen kann!
"Come on pussies, lets go, fuck-fuck, finger aus dem Arsch..." sind passé - heute musst du die Leute begeistern, einbeziehen, offen und transparent kommunizieren, Fehler zulassen/aus Fehlern lernen und Ruhe in die Organisation bringen (kein ständiges Hüst und Hot und Hire and Fire..). Das hat übrigens nichts mit "fühlsch mi", Wohlfühloase usw. usw. zu tun sondern so funktioneren erwiesenermassen erfolgreiche Organisationen....
Bin gespannt, ob ihm das gelingt und hoffe das seine Gesundheit das zulässt...
Ich hoffe weiter, dass er und alle anderen Entscheidträger alles für den Erfolg des Clubs unternehmen, sich persönlich aber zurücknehmen....
Last but not least mein persönlicher Rat an Lüthi - nochmals "servir und dann disparaître"....

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Maple Leaf » Mo 24. Apr 2023, 11:33

ExilBär hat geschrieben:
> Endlich ist dieser "Wischi waschi" Scheiss vorbei...
>
> "Müssen wr denn erster sein?" JA!! Weil wir der SCB sind und die
> Zeiten der unendlichen Ausreden vorbei sind!!
>
> Stellt euch mal vor, der Chef (eures Chefs) sabbelt von 3 Jahren bis X und
> redet alles schön...geht ihr dann regelmässig an die Leistungsgrenze?
>
> Man kann ML mögen oder nicht...aber ich bin sicher, dass das einigen
> Konkurrenten zu denken geben wird. Er ist wieder da und will nicht in X
> Jahren etwas reissen, sondern "morgen"...und dass er alles dafür
> tut, auch wenn er dafür Kritik,Spott,Häme einstecken muss sollten wir ja
> mittlerweile wissen.
>
> Winnermentalität und Leistungsprinzip sind gefragt...und das KANN ML.

Mir ist nicht klar, wie man zu diesem Schluss kommen kann.

Marc Lüthi steht in der Verantwortung bei:

- der Personalie Alex Chatelain. Während seiner 4 1/2 jährigen Tätigkeit als SCB-Sportchef (Nov 2015 bis Saisonende 2020) büsste die Qualität der SCB-Mannschaft nahezu stetig an Wert ein. Fachliche Fehlentscheide prägten seinen Weg (Plüss wurde für Haas "geopfert" / Leistungsträger mit CH-Pass verlängerten plötzlich nicht mehr beim SCB und konnten nicht gleichwertig ersetzt werden, dafür wurden 4.-Linienspieler aus der ganzen Schweiz zusammengekauft / Genoni "floh" richtiggehend zum EV Zug / Ausländerimports Flopquote 4 von 5)

- der Personalie Florence Schelling. Zum völligen Entsetzen vieler wurde das 31-jährige Postergirl (Copyright by Maple Leaf übrigens) ohne jegliche Erfahrung für ihren neuen Job zum Nachfolger von Alex Chatelain verpflichtet und zur neuen Sportchefin ernannt. Grobe, teils unverzeihliche Fehlentscheide prägten ihren Weg (Auswahl der Kandidaten bei Trainersuche / provozierte Abgänge diverser SCB-"Urgewächse" / sportliche Tendenz weiterhin stramm abwärts). Die Legende besagt, dass ML auch nach einen echten Katastrophen-Jahr an ihr festhalten wollte, aber RR die Vertrauensfrage "sie oder ich" stellte, rückblickend wohl einer seiner grössten Leistungen beim SCB.

- der Personalie Don Nachbaur. Vom Postergirl (mit)vorgeschlagen, aber mittels Entscheidung der GL (sprich ML) wurde der wohl schlechteste SCB-Headcoach seit dem 2. Weltkrieg unter Vertrag genommen. Es sind sich für einmal wohl alle einig: von A-Z eine völlige Katastrophe. Der sportliche Absturz setzte sich (wie oben bereits geschrieben) mit dem Duo "Schelling / Nachbaur" in der sportlichen Verantwortung unverändert stramm abwärts fort.

- der Personalie Raeto Raiffainer. In dieser Liste wohl noch der kleinste "Tolggen" von allen. Trotzdem endete auch dieses Engagement nach Monaten und Jahren geschliffener Reden und Interviews (manche sagen Ausreden) mit der sofortigen Freistellung vor wenigen Tagen rückblickend im Fiasko. Der SCB machte auch während seiner Amtszeit keinen nennenswerten sportlichen Schritt vorwärts und verschliss einen Headcoach nach dem Anderen. Etliche teure Fehltransfers und Rauskäufe aus laufenden langfristigen Spielerverträgen gehen auf seine Kappe.

Für mich (und den einen oder anderen der Mitautoren hier) stellt sich nun halt doch auch irgendwo die Frage, wieso jetzt ausgerechnet die verantwortliche Person für ALLE diese Entscheidungen jetzt plötzlich der Retter des SCB aus seiner sportlichen Misere und Krise sein soll; notabene in der Funktion des CEO. ML Alter und Gesundheitszustand zwangen/rieten ihn vor Jahresfrist zum Rückzug und Übernahme der strategischen Verantwortung als VR-Präsident. Meiner Meinung nach hätte er - gerade auch sich selbst zuliebe - daran festhalten sollten.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Jiri Lala » Mo 24. Apr 2023, 17:48

Die Rückkehr Lüthis macht irgendwie, aus seiner Sicht, nur dann Sinn, wenn er eine Geldquelle angezapft hat und weiss, etwas Pfupf in die ganze Sache bringen zu können. Ansonsten geht das Hüst und Hott in noch schlimmerem Ausmass weiter...

Antworten