RR Weg, ML übernimmt

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Innerspace » Fr 21. Apr 2023, 13:14

Raffainer war eigentlich die Top Besetzung für diesen Posten als Nachfolge von Lüthi. Ich frage mich, wer nun diesen SCB operativ führen soll.
Und kommt mir jetzt nicht mit Streit. Lüthi wirds auch kaum wieder sein.

Was zum Teufel hatte Raffainer mit dem SCB vor, dass ihm der Verwaltungsrat den Stecker zieht!!??

OldBear
User
Beiträge: 375
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von OldBear » Fr 21. Apr 2023, 13:20

@Innerspace

RR war etwa so die Topbesetztung für Bern, wie Dougan, Thiam, Gottstein und Körner für die CS...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Talisker » Fr 21. Apr 2023, 13:24

…seit dem Abgang von Sven Leuenberger hat ML - mit Ausnahme von Kari Jalonen - nur personelle Fehlentscheide getroffen, die ein paar Monate später korrigiert werden mussten. Die vorletzte war Schelling, die letzte nun offenbar Raffainer. Die Begründung ist schlichtweg lachhaft; wenn man nach ein paar Monaten Differenzen in der strategischen Ausrichtung feststellt, so hatte man vorher gar keine oder nie darüber geredet. Item, wichtiger wird der vorübergehende Trainer sein…

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Koni » Fr 21. Apr 2023, 13:26

Ich verstehe die Jubelstürme hier oder in den sozialen Medien nicht so ganz.

Ich lasse mal meinen Gedanken freien lauf:

Egal ob einem nun Raffa gepasst hat oder nicht, die Absetzung ist eine weitere Blamage für unseren Verein.
Genau gestern vor 4 Jahren waren wir Meister. Und was ist nun aus diesem Verein geworden? Ein Club über den man nicht wegen dem Sport redet, sondern nur noch über das Drumherum.
Wie viele Fehlbesetzungen und Personalwechsel hat man in den 4 Jahren gemacht. Und was hat dabei rausgeschaut? 2x Viertelfinale und 2x PO's verpasst.

Ich kenne nicht wenige, die von diesem Chaosclub nach Jahren oder teils Jahrzehnten Saisonabo die Schnauze voll haben. Diese "hire-an-fire"-Mentalität ohne Plan und erkennbare Strategie und dass man den eingeschlagenen Weg mal beibehält und nicht wieder nach einem Jahr komplett über den Haufen wirft.

Der SCB braucht nun vor allem eines: Kompetenz, eine Strategie die nicht nur intern verstanden wird, sondern auch als Fan. Und Ruhe im innern wie auch aussen.

Ich bin beruflich weder Finanzexperte noch habe ich höhere Ahnung in der Wirtschaft. Aber ich kenne kein Unternehmen dass Erfolg haben kann, wenn so viele entscheidende Positionen derart oft rotiert werden wie bei unserem Herzensclub.

QUO VADIS SCB?
Zuletzt geändert von Koni am Fr 21. Apr 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Maple Leaf » Fr 21. Apr 2023, 13:27

Talisker hat geschrieben:
> …seit dem Abgang von Sven Leuenberger hat ML - mit Ausnahme von Kari
> Jalonen - nur personelle Fehlentscheide getroffen, die ein paar Monate
> später korrigiert werden mussten. Die vorletzte war Schelling, die letzte
> nun offenbar Raffainer. Die Begründung ist schlichtweg lachhaft; wenn man
> nach ein paar Monaten Differenzen in der strategischen Ausrichtung
> feststellt, so hatte man vorher gar keine oder nie darüber geredet. Item,
> wichtiger wird der vorübergehende Trainer sein…

Punktgenauer Treiffer, geschätzter Talisker

Truls
User
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Truls » Fr 21. Apr 2023, 13:29

Koni hat geschrieben:
> Ich verstehe die Jubelstürme hier oder in den sozialen Medien nicht so
> ganz.
>
> Ich lasse mal meinen Gedanken freien lauf:
>
> Egal ob einem nun Raffa gepasst hat oder nicht, die Absetzung ist eine
> weitere Blamage für unseren Verein.
> Genau gestern vor 4 Jahren waren wir Meister. Und was ist nun aus diesem
> Verein geworden? Ein Club über den man nicht wegen dem Sport redet, sondern
> nur noch über das Drumherum.
> Wie viele Fehlbesetzungen und Personalwechsel hat man in den 4 Jahren
> gemacht. Und was hat dabei rausgeschaut? 2x Viertelfinale und 2x PO's
> verpasst.
>
> Ich kenne nicht wenige, die von diesem Chaosclub nach Jahren oder teils
> Jahrzehnten Saisonabo die Schnauze voll haben. Diese
> "hire-an-fire"-Mentalität ohne Plan und erkennbare Strategie und
> dass man den eingeschlagenen Weg mal beibehält und nicht wieder nach einem
> Jahr komplett über den Haufen wirft.
>
> Der SCB braucht nun vor allem eines: Kompetenz, eine Strategie die nicht
> nur intern verstanden wird, sondern auch als Fan sowie Ruhe.
>
> Ich bin beruflich weder Finanzexperte noch habe ich höhere Ahnung in der
> Wirtschaft. Aber ich kenne kein Unternehmen dass Erfolg haben kann, wenn so
> viele entscheidende Positionen derart oft rotiert werden wie bei unserem
> Herzensclub.
>
> QUO VADIS SCB?

Danke. 100% mit dir einverstanden. Es geht gar nicht mehr darum ob man von jemanden als Fan überzeugt ist oder nicht. Aber diese Ahnungslosigkeit in der obersten Etage beim Verein ist einfach katastrophal. Dass nun manche jubeln, dass Lüthi zurück ist, kann ich nicht ernst nehmen. Schliesslich war er es der den Fehler mit Raffainer gemacht hat und überzeugt war, dass dies die richtige Lösung ist. Also soll er auch dafür gerade stehen, wenn man dann nach nicht mal einem Jahr (!) merkt, dass es nicht in die richtige Richtung geht.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von greenie » Fr 21. Apr 2023, 13:35

Bin alles andere als überrascht. Nach dem Motto "wo Rauch ist, ist auch Feuer" und der Info betreffend der Dienstreise von Pavel Gross nach Bern und dass dann nichts passierte, genau so wie an der Transferfront (ausser Honka und Kreis nebst den Nachwuchsspielern, habe ich jemanden vergessen?), da machte ich mir auch so meine Gedanken, wie lange man beim SCB da noch zögern oder zuwarten oder was auch immer will, resp. Marc Lüthi noch zuschauen würde.
Gut, das Zuwarten mit Transfers könnte ich noch verstehen, wenn dies im Zusammenhang mit dem künftigen Trainer begründet wäre, dass man den mit einbinden will in der restlichen Kaderplanung für nächste Saison. Nur, wenn dann aber in Sachen Trainer nach wie vor keine Nägel mit Köpfen gemacht werden - jeder Tag, wo der neue Trainer nicht bekannt ist, ist ein verlorener Tag - dann wundert es mich gar nicht, dass nun halt auf anderer Ebene gehandelt worden ist. Die Erklärung der nicht deckungsgleichen strategischen Ausrichtung könnte ein Indiz sein, dass es da zu recht unterschiedlichen Ansichten, vor allem evtl. betreffend Namen, aber evtl. auch, woher der neue Trainer kommen, resp. wie sein Arbeitsstil und seine taktische Ausrichtung sein soll, gekommen sein könnte. Abgesehen davon, wurden nicht schon die Verträge mit den Assistenztrainern verlängert? Das, bevor ein neuer Trainer engagiert ist, also es gut möglich hätte sein können, dass valable Trainer bereits absagten, weil sie nicht mit den bisherigen Assistenten zusammen arbeiten und ihre eigenen Vorstellungen betreffend Assistenten hatten? Könnte mir gut vorstellen, dass Raffainer den Wohlwend wollte oder wieder so einen skandinavischen Schmusetrainer, einfach nicht einen wie Gross, der dann mehr als nur auf Augenhöhe mit ihm gewesen wäre.
Bin gespannt, ob da noch Details ans Tageslicht kommen, vor allem, ob wie von einigen vermutet, der Name Wohlwend eine Rolle spielte. Ich hoffe, wenn dies u.a. ein Grund hätte sein sollen, dass dieser Name nun endgültig vom Tisch ist.
Zuletzt geändert von greenie am Fr 21. Apr 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

loddar15
User
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Okt 2013, 18:01

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von loddar15 » Fr 21. Apr 2023, 13:46

Oder muss RR sogar gehen um indirekt für Wohlwend Platz zu machen? So was ähnliches hatten wir doch damals bei den Leuenbergers.....

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von One » Fr 21. Apr 2023, 13:47

Truls hat geschrieben:
> Koni hat geschrieben:
> > Ich verstehe die Jubelstürme hier oder in den sozialen Medien nicht so
> > ganz.
> >
> > Ich lasse mal meinen Gedanken freien lauf:
> >
> > Egal ob einem nun Raffa gepasst hat oder nicht, die Absetzung ist eine
> > weitere Blamage für unseren Verein.
> > Genau gestern vor 4 Jahren waren wir Meister. Und was ist nun aus diesem
> > Verein geworden? Ein Club über den man nicht wegen dem Sport redet, sondern
> > nur noch über das Drumherum.
> > Wie viele Fehlbesetzungen und Personalwechsel hat man in den 4 Jahren
> > gemacht. Und was hat dabei rausgeschaut? 2x Viertelfinale und 2x PO's
> > verpasst.
> >
> > Ich kenne nicht wenige, die von diesem Chaosclub nach Jahren oder teils
> > Jahrzehnten Saisonabo die Schnauze voll haben. Diese
> > "hire-an-fire"-Mentalität ohne Plan und erkennbare Strategie und
> > dass man den eingeschlagenen Weg mal beibehält und nicht wieder nach einem
> > Jahr komplett über den Haufen wirft.
> >
> > Der SCB braucht nun vor allem eines: Kompetenz, eine Strategie die nicht
> > nur intern verstanden wird, sondern auch als Fan sowie Ruhe.
> >
> > Ich bin beruflich weder Finanzexperte noch habe ich höhere Ahnung in der
> > Wirtschaft. Aber ich kenne kein Unternehmen dass Erfolg haben kann, wenn so
> > viele entscheidende Positionen derart oft rotiert werden wie bei unserem
> > Herzensclub.
> >
> > QUO VADIS SCB?
>
> Danke. 100% mit dir einverstanden. Es geht gar nicht mehr darum ob man von jemanden
> als Fan überzeugt ist oder nicht. Aber diese Ahnungslosigkeit in der obersten Etage
> beim Verein ist einfach katastrophal. Dass nun manche jubeln, dass Lüthi zurück ist,
> kann ich nicht ernst nehmen. Schliesslich war er es der den Fehler mit Raffainer
> gemacht hat und überzeugt war, dass dies die richtige Lösung ist. Also soll er auch
> dafür gerade stehen, wenn man dann nach nicht mal einem Jahr (!) merkt, dass es nicht
> in die richtige Richtung geht.

Absolut einverstanden. Allerdings vermute ich bei diesem Entscheid nun, dass man die Bremse ziehen musste. Irgendetwas stimmte da nicht. Die Geschichte mit Pavel Gross war doch wahrlich seltsam... Aber wie immer, wissen wir nicht, was genau vorgefallen ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Freistellung von Raffainer aus einer Laune raus passiert ist.

Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Hustler » Fr 21. Apr 2023, 13:50

Die wichtigste Frage ist doch:

Holen wir jetzt die #1 von Marc Lüthi wieder vom Hallendach (der VIP-Loge)?

Antworten