SHOW im Stadion

Themen rund um den SCB.
Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

SHOW im Stadion

Beitrag von Bruins » Mi 3. Apr 2013, 11:49

Hallo zusammen

Ich bin normalerweise nur ein Mittleser im Forum, aber seit 15 Jahren an jedem Heimspiel dabei.
Nun die Zeit hat Sicher verändert. Die Stimmung in der Halle war früher besser, aber das wurde hier ja schon oft genug besprochen. Die Frage stellt sich, ob nicht WIR uns auch verändern sollten? Das wir nun mal ein Stadion haben, in dem sich keine Stimmung wie in Freiburg machen lässt,(ausser mit abstrichen in den Playoffs) das sehen wir alle. Warum also nicht ein wenig mehr Show wie in der NHL? Oder wie im Hallenstadion? Die paar 100 Leute die noch mitsingen und klatschen die bringen einfach keine Hühnerhaut mehr ins Stadion. ( Meine Anerkennung an alle die immer Vollgasgeben) Es bringt aber leider seit Jahren nichts mehr.
Ich wäre für Lichtshows, Musik, usw wie in der NHL. Einfach an JEDEM Heimspiel eine riesen Show wo die Leute schon nur wegen dem ins Stadion kommen.
Gibt es unter Euch auch solche die das befürworten? Ob es gut ist oder nicht, das der Kommerz sich im Sport ausbreitet, sei dahin gestellt. Aber es ist nun mal so und darum müssen wir damit umgehen.
20 der 25 Heimspiele sind einfach nur noch öööööööde.
Ich habe schon 3 NHL spiele besucht und da wird einem immer eine riesen Show geboten!!
Es ist nun mal so das es nur noch ein paar 100 Fans hat bei uns die Stimmung machen. Leider!
Aber nur wegen denen zb keine Musik beim einlaufen der Spieler laufen lassen? Oder ist unser DJ so eine null? Ich glaube nicht. Ich versteh es zb nicht, warum nicht im Hintergrund ein Geiles Lied das für Stimmung sorgt läuft, wenn die Namen aufgerufen werden. Der Speaker lärm macht usw. Schaut euch mal ein Heimspiel vom Fc Bayern an, was da ab geht wenn die ein Tor schiessen. Den Speaker wünsch ich mir! :-) Wir müssen Arroganter werden an unseren Heimspielen. zb wieder vom Speaker, Neuer Spielstand SCB1 Gegner 0. Und hört mir auf mit die Liga verbietet das! Dem ist nicht so! Oder Einfach auch sonst mehr Musik und Lichteffekte. Denn das Singen und klatschen der paar Leute auf den Rängen hört keiner mehr. Und ist in Bern nun mal Geschichte.

Ich denke und hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge wie wir unsere Heimspiele wieder Interessanter machen könnten. Denn so geht es nicht mehr Jahre weiter. Wir sind der Liga-Krösus also benehmen wir uns auch so!!

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von JimmyP » Mi 3. Apr 2013, 11:54

Bruins hat geschrieben:
>
> Ich wäre für Lichtshows, Musik, usw wie in der NHL. Einfach an JEDEM
> Heimspiel eine riesen Show wo die Leute schon nur wegen dem ins Stadion
> kommen.

ich geh aber wegem dem Verein und dem Sport ins Stadion und nicht wegen der Show.

Also ganz klares NEIN!!

ach und edit sagt noch: wir sind nicht die NHL!

Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Bruins » Mi 3. Apr 2013, 12:01

Ich gehe auch wegen dem Verein, seit 15 Jahren 8-) . Hättest du mal ein NHL spiel gesehen würdest das nicht sagen :-)

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Innerspace » Mi 3. Apr 2013, 12:14

> Oder ist unser DJ so eine null?
Ja ist er! Die Musik an den letzten Spielen, z.b. bei Unterbrüchen war schrecklich! Zudem kein Fingerspitzengefühl!

Aber das ist jammern auf hohem Niveau: Wir sind im Playofffinale!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Paul Coffey » Mi 3. Apr 2013, 12:49

Bruins hat geschrieben:

> Ich wäre für Lichtshows, Musik, usw wie in der NHL. Einfach an JEDEM
> Heimspiel eine riesen Show wo die Leute schon nur wegen dem ins Stadion
> kommen.

In der NHL sind aber auch jegliche Mitbringsel wie Fahnen, Trommeln etc. verboten. Der Nordamerikaner ist auch eher der typische Brot und Spiele Konsument. "Unterhaltet mich, vielleicht zeige ich dann Freude".
Logisch wird da mehr Show geboten. Dann schau Dir noch die Ticketpreise in der NHL an und versuch mich davon zu überzeugen, dass dort wie hier die selben Zielgruppen angesprochen werden...
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass die Stimmung früher viel besser war. Der Zahn der Zeit trübt da wohl bei manchen die Erinnerung. Ich kann mich an rech viele Spiele (seit 1977 im Stadion) erinnern, bei denen man auch eine herunterfallende Gabel hätte hören können. Einfach weil nichts lief, es um nichts ging, man hoch überlegen war, man kein Brot hatte etc.

tüfi
User
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Okt 2012, 07:38

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von tüfi » Mi 3. Apr 2013, 13:54

Ich habe mir auch schon ein paar Spiele in der NHL angeschaut und muss dir leider nicht ganz recht geben. Es gibt wirklich Stadien und Shows, da lohnt es sich nur schon deswegen hin zu gehen, es gibt aber auch die anderen wo einem gerade mal ein müdes Lächeln über die Lippen kommt.

Ich denke es gibt kein Stadion auf der Welt das mit uns mithalten kann. Der Fahnenaufzug, die Pfeifkonzerte, von den unglaublichen Aktionen die jeweils Organisiert werden ganz zu schweigen und auch die Sprechchöre sind noch heute Hühnerhauttreibend.

Das Problem liegt meiner Meinung nach ganz woanders und du hast ohne es zu wollen den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind einfach zu wenig Arrogant, dass zieht sich durch wie ein Roter Faden und endet leider nicht bei der Mannschaft. Wir sind müde geworden, nicht einmal ein RvA wird mehr richtig ausgepfiffen,. Die Mannschaft lässt sich herumschupsen und wir auch. Selbst wenn ein Spieler in die #39 fährt kann er danach das Eis ohne Gehilfe verlassen, was zur Hölle ist hier los, Wir sind Schmusebären geworden und keine Braubären mehr.

Hier müssen aber alle mithelfen, Angefangen bei der Stadionanlage, da gebe ich dir recht, die muss NHL mässig ausgebaut werden, dann die Cheerleaders, sind ja super Süss aber ich habe noch nie langweiligere und unkoordinierter Cheerleaders gesehen. bei den NYI z.B. wird in den Breaks das Eis von den Cheerleaders gereinigt und selbst diese Eisreinigung hat mehr Stiel als das gehopse unserer Mädchen. Sorry geht nicht gegen euch, aber ihr braucht dringend einen besseren Choreographen und eben mehr Selbstvertrauen und Arroganz, der Stadion Dj dasselbe, kein Gefühl, kein Funke lässt er sprühen, ebenso der Stadion Speaker und zu guter Letzt leider auch die Jungs auf der Rampe, seit Jahren dieselben Lieder und dass selbe geleier. Sorry die Jungs sind mehr mit sich selber beschäftigt als dass sie sehen was auf dem Eis passiert und darauf Einfluss nehmen. Immer das Scheiss EVZ, oder Hu..ren..söhne Goteron..... das wir ab Samstag wieder hören werden. Ich habe damit kein Problem aber es muss zum Spielverlauf passen und nicht einfach weil man es immer singt.

Wir haben einfach kein Image mehr, kein Stiel und keine Arroganz.

Für was steht den der SCB? Für was frage ich euch?! Für ein schnelles Spiel? Für eine kompromisslose härte? Für dreckiges Fouls, für Was? Es ist egal für was der SCB steht nur muss er für etwas stehen für etwas mit dem sich alle identifizieren können. Früher war es klar, die "Big Bad Bears", jeder wusste in Bern kann man Gewinnen aber es ist scheisse weil es weh machen wird. Weil die Checks kommen werden und weil der Bär nichts zulässt und alles Sanktioniert wird. Die Schiris machten sich in die Hosen wenn sie etwas Falsches pfiffen usw.

Ich glaube vor einem Jahr, weiss nicht mehr ob es gegen Fribourg war, versuchte ein Trainer mit minutenlangem Spiel in der eigenen Ecke den SCB zu Provozieren. Das Publikum erwachte und die Hölle brach über der Mannschaft zusammen. Der SCB hat das Spiel damals gnadenlos gewonnen. Eines muss jeder Trainer in der Schweiz wissen, wenn du in Bern das Publikum gegen dich aufbringst hast du es erst richtig schwer, denn dann wird die Mannschaft getragen.

Es kann ja nicht sein, dass wir in den Playoff Halbfinals Spiel 7 weniger Emotionen sehen als in einem Qualimatch gegen Langnau ;-(

Liebe SCB Fans, ich will nicht alte Zeiten zurück, doch ich wünsche mir ein SCB der Selbstsicher und mit der nötigen Arroganz auftritt, der sich nichts gefallen lässt und immer so aufs Eis geht das es jedem Gegner in die Knochen geht, dazu braucht es jeden einzelnen, vom ML bis hin zum Platzanweiser und vom Cüplitrinker bis zum Stehrampenfan. Wir müssen alle wieder für etwas einstehen für unseren SCB und der muss eine klare Linie haben.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Paul Coffey » Mi 3. Apr 2013, 14:16

tüfi hat geschrieben:

> Ich glaube vor einem Jahr, weiss nicht mehr ob es gegen Fribourg war,
> versuchte ein Trainer mit minutenlangem Spiel in der eigenen Ecke den SCB
> zu Provozieren. Das Publikum erwachte und die Hölle brach über der
> Mannschaft zusammen. Der SCB hat das Spiel damals gnadenlos gewonnen. Eines
> muss jeder Trainer in der Schweiz wissen, wenn du in Bern das Publikum
> gegen dich aufbringst hast du es erst richtig schwer, denn dann wird die
> Mannschaft getragen.

Da erinnerst Du Dich wohl falsch. Der SCB hat zwar tatsächlich bei der nächsten Aktion das Führungstor geschossen, das Spiel ging aber dennoch verloren.

Ob sich da wirklich früher alle dermassen in die Hosen gemacht haben, bin ich auch nicht so sicher, obwohl das wohl viele gerne glauben. Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, als damals in der Auf-Abstiegsrunde das Heimspiel gegen Lugano anstand und die HCL Anhänger die ganze Rampe hinter dem Tor auf der Guisanplatz-Seite füllten und die ganze SCB-Stehrampe aus dem ungläubigen Staunen nicht mehr heraus kam, dies nicht nur wegen der Tatsache, dass man 1:6 auf die Mütze bekam.
Ich war damals 1989 im Spiel 5 in Lugano in der alten Resega. Wir haben 0:2 geführt, Lugano hat den Ausgleich geschafft und dann gabs in der alten Baracke kein Halten mehr. "Das muss die Hölle sein" ging es mir durch den Kopf, als selbst die Sitzplatzzuschauer auf ihren Bänken standen und wie eine Eins hinter der Mannschaft standen. Wir haben gehofft, dass der Schiri kühlen Kopf bewahrt (was er hat), wie wir wissen galt dies auch für Haworth und Cunti, welche dann das 2:4 besiegelten.
Was ich damit sagen will: Ganz so beindruckend fand ich es - trotz Grösse - in der Allmend fast nie.

Falkenman
User
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Okt 2012, 15:50

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Falkenman » Mi 3. Apr 2013, 14:18

Hej tillsammans,

ich bin verwirrt: Dachte, der SCB ist die Arroganz in Person (o-Ton KZ). Nun sind wir es doch nicht? Hei hei, da soll noch einer draus kommen.

Aber ernsthaft: Ist doch egal, was früher war. Und ob es wirklich besser war? Nein! Es ist ein wohlbekanntes Phänomen (in der Psychologie oft genug besprochen), dass man früher alles besser fand. Natürlich gab es früher ein paar Spiele, an die man sich noch heute erinnert. Aber in 20 Jahren gibt es sicher ein jetzt junger Kerl, der das Spiel gegen Genf und Zug gesehen hat, und schreiben wird: Wow, war das eine Stimmung.

Ich finde es ok, wenn man ein paar Anpassungen macht. Vor allem das blöde Gitter mit dem Strobe, der nichts bringt, kann weg. Aber sonst? Ich fand das Eishockey diese Saison vollkommen in Ordnung. Und der Stadion DJ ist ja auch nicht so schlimm. Die Trommeler sind ja auch nicht gerade die Helden, wenn sie beim Video mit den Bären, die teils mit der S-Bahn vom Westside zum Wankdorf fahren, nicht mitspielen sondern was ganz anderes singen.

Ha det så bra!

Falkenman

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von greenie » Mi 3. Apr 2013, 14:48

Ich kann die Gedanken von Bruins absolut nachvollziehen. Ich wünschte mir auch, dass insbesondere in den Playoffs in der Stunde vor dem Match mehr los wäre. Wieso keine Bands, die spielen, einfach so als kleines Beispiel? Ueber die langweiligen und meist stimmungskillenden musikalischen Unterbrechungsfüller müssen wir glaube ich nicht mehr diskutieren, da wäre, wie in andern Stadien, einiges mehr heraus zu holen. Der Vergleich mit dem, was beim FC Bayern schon vor einem Spiel los ist, lässt mich ein wenig schmunzeln. Denn diesen Vergleich haben wir als Besucher von Spielen in München schon vielfach herangezogen.
Und noch kurz zu tüfi: wenn Scheiss EVZ, Hurensöhne Gottéron etc. zur Stimmungmache, resp. zum Spielverlauf gehört, dann ist das Ansichtssache. Ich z.B. teile sie nicht. Beide Fangruppierungen (inkl. natürlich auch die übrigen Zuschauer) haben es in der Hand, für eine tolle Riesenstimmung in der grossen Festhütte zu sorgen, ohne dass respektlose und beleidigende Elemente mit dazu gehören. Es reicht, wenn sich die Jungs auf dem Eis so richtig, aber fair auf die Mütze geben. Wenn aber Respektlosigkeit gegenüber gegnerischen Fangruppierungen heute zur Fankultur gehören soll, dann frage ich mich, was der inbegriff "Fankultur" überhaupt bedeuten soll.
Und betreffend auspfeifen: stell Dir vor, Du wärst ein Spieler einger gegnerischen Mannschaft und wirst gnadenlos ausgepfiffen. Bist Du ein Waschlappen, lässt Du Dich davon beeinflussen. Bist Du aber ein selbstbewusster Spieler, nimmst Du Pfiffe gegen Dich als von den gegnerischen Fans ungewollte Anerkennung und spornen Dich zu noch mehr Leistung an. Also könnte dieser Schuss auch nach hinten losgehen. Wirst Du aber als Spitzenspieler ignoriert, ja dann....

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SHOW im Stadion

Beitrag von Aeschbi » Mi 3. Apr 2013, 14:57

Die Spiele waren auch schon langweiliger, der Lockout hat dieses Jahr natürlich zu einem höheren Unterhaltungswert beigetragen.
In erster Linie muss also die Stimmung auf dem Eis geschürt werden, die Fans ziehen dann immer mit.

Für mich ist klar, dass der SCB wieder etwas böser werden muss, vor allem braucht es Identifikationsfiguren.
Alles halt im Rahmen, denn ein böses Team welches dann ständig auf die Kappe kriegt wollen wir auch nicht, Schmusebären aber auch nicht. Die Mischung macht's halt und da habe ich den Eindruck, dass der Umbau nun wieder zu einseitig in Richtung Teddy's verläuft.
Ob es den bösen Spieler welcher auch noch Eishockey spielen kann, alles andere würden wir dann nämlich auch wieder nicht akzeptieren, noch gibt, ist allerdings fraglich oder nicht bezahlbar.
Ein Typ Morant würde mir eigentlich schon genügen.

Ansonsten würde ich es begrüssen, wenn punktuell gewisse Veränderungen vorgenommen würden, denn Stillstand ist Rückschritt. Zum Beispiel:

- neuer Videowürfel (wurde da nicht schon mal was erwähnt?)
- Cheerleader's: nichts gegen die, aber braucht's die noch?
- Animateur Brian: ab und zu weniger schreien wäre mehr, aber seine Aufgabe ist nicht leicht => kleine Anpassungen
- Final Countdown: ich weiss, Kult, aber wieso nach ~ 30 Jahren nicht mal was anderes?
- Einlauf im Käfig: eigentlich nicht schlecht, auch hier gilt: wieso nicht mal was anderes? Chicago Bulls mit dem Song von Alan Parson Project wär doch was?!

Schlussendlich will jeder einfach gute und unterhaltsame Spiele besuchen, der Rest ist Beigemüse. Aber das Beigemüse könnte man durchaus mal ein wenig anpassen oder aufpeppen.

Diese Saison war sehr gut, wir sind auf unsere Kosten gekommen und dürfen vom Meistertitel träumen.
Ob man die gewöhnlichen Qualispiele wirklich aufpeppen kann ist halt fraglich.

Antworten