SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Online
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 23/24

Beitrag von Innerspace » So 21. Jan 2024, 09:12

Tigerland hat geschrieben:
> Ovechkin hat geschrieben:
> > Es wird schlimmer und übler. Pech natürlich die neuen Ausfälle mit Lehmann
> > und Baumgartner.
> > Aber das entschuldigt die letzten Auftritte nicht.
> > Es scheint als sei man lernresistent.
> > Man ist wieder im gleichen Trott unterwegs und bekommt den Eindruck, dass
> > es auch diese Saison wieder nichts wird, auch mit Tapola nicht.
> > Wie lange dauert denn der Prozess noch, bis Ostern? Ist das Spielkonzept
> > falls es eines gibt so kompliziert? Ich sehe nur emotionsloses langweiliges
> > Gekraue auf dem Eis.
> > Ebenso stelle ich Ebbett schon lange in Frage. Ein lieber Kerl, als Spieler
> > top, als Sportchef flop. Die Transferpolitik ist schlicht ungenügend.
> > Man lässt sich Spieler aufschnurren, die sorry nichts mehr bringen und
> > stattet sie mit Langzeitverträgen aus.
> > Über Aussagen wie: wir sind froh ist er wieder zurück in Bern (Vermin,
> > Kreis) kann ich nur lachen.
> > Man hat eigentlich ein ganz gutes Kader zu Beginn.
> > Dann folgen unverständliche Transfers noch und noch. Das Team wird nicht
> > besser sondern schlechter.
> > Das ganze Theater mit den Ausländerlizenzen einfach nur peinlich.
> > Dazu nicht nachvollziehbare Vertragsverlängerungen (Assistenten, Kindschi)
> > Herren wie Moser Untersander Scherwey haben ihren Zenit längst
> > überschritten, sie waren mal unbestrittene Leader, ja aber das waren sie
> > bis vor etwa 5 Jahren.
> > Man lebt von der Vergangenheit und setzt auf Spieler der Vergangenheit,
> > traurig aber wahr.
> > Die Qualität ist schlicht nicht gut genug. Vorne fehlen schon lange die
> > abschlussstarken Flügel. Es fehlen starke CH-Spieler im besten Alter. Das
> > Team besteht aus „alten“ und sehr jungen Spielern.
> > Apropos Andrew: Wann kommt der 10. lizenzierte Ausländer (als Tip bitte
> > einen Sniper) noch vor Ostern?
>
> Man stelle sich vor man hätte einen Sniper geholt mit der 10.Lizenz. Aber wir warten
> besser noch bis Ostern damit

Die Studio-Jungs auf Mysports habens ja gestern auch gesagt: Der Markt gibt momentan nichts her! Was willst du denn da tun?!

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB 23/24

Beitrag von frohesfest » So 21. Jan 2024, 09:17

Tigerland hat geschrieben:
> Ovechkin hat geschrieben:
> > Es wird schlimmer und übler. Pech natürlich die neuen Ausfälle mit Lehmann
> > und Baumgartner.
> > Aber das entschuldigt die letzten Auftritte nicht.
> > Es scheint als sei man lernresistent.
> > Man ist wieder im gleichen Trott unterwegs und bekommt den Eindruck, dass
> > es auch diese Saison wieder nichts wird, auch mit Tapola nicht.
> > Wie lange dauert denn der Prozess noch, bis Ostern? Ist das Spielkonzept
> > falls es eines gibt so kompliziert? Ich sehe nur emotionsloses langweiliges
> > Gekraue auf dem Eis.
> > Ebenso stelle ich Ebbett schon lange in Frage. Ein lieber Kerl, als Spieler
> > top, als Sportchef flop. Die Transferpolitik ist schlicht ungenügend.
> > Man lässt sich Spieler aufschnurren, die sorry nichts mehr bringen und
> > stattet sie mit Langzeitverträgen aus.
> > Über Aussagen wie: wir sind froh ist er wieder zurück in Bern (Vermin,
> > Kreis) kann ich nur lachen.
> > Man hat eigentlich ein ganz gutes Kader zu Beginn.
> > Dann folgen unverständliche Transfers noch und noch. Das Team wird nicht
> > besser sondern schlechter.
> > Das ganze Theater mit den Ausländerlizenzen einfach nur peinlich.
> > Dazu nicht nachvollziehbare Vertragsverlängerungen (Assistenten, Kindschi)
> > Herren wie Moser Untersander Scherwey haben ihren Zenit längst
> > überschritten, sie waren mal unbestrittene Leader, ja aber das waren sie
> > bis vor etwa 5 Jahren.
> > Man lebt von der Vergangenheit und setzt auf Spieler der Vergangenheit,
> > traurig aber wahr.
> > Die Qualität ist schlicht nicht gut genug. Vorne fehlen schon lange die
> > abschlussstarken Flügel. Es fehlen starke CH-Spieler im besten Alter. Das
> > Team besteht aus „alten“ und sehr jungen Spielern.
> > Apropos Andrew: Wann kommt der 10. lizenzierte Ausländer (als Tip bitte
> > einen Sniper) noch vor Ostern?
>
> Man stelle sich vor man hätte einen Sniper geholt mit der 10.Lizenz. Aber wir warten
> besser noch bis Ostern damit

Genau, diese Sniper gibt es ja wahrscheinlich wie Sand am Meer... ich glaube sogar gesehen zu haben dass die kürzlich vor der Allmend mit den Bewerbungen in der Hand Schlange gestanden sind...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » So 21. Jan 2024, 09:26

Was man in Sachen Ausländer vor der Saison verbockt hat, kann man während der Saison nur schwer korrigieren. Kann sein, dass aus irgendeinem Grund ein Top-Spieler einen Klub verlassen will, oder wegen nicht erreichen der Play-off‘s Spieler verscherbelt werden. Ansonsten sind aber kaum „Sniper“ auf Lager, die eigenartigerweise niemand auf dem Radar hatte.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 23/24

Beitrag von sbangerter » So 21. Jan 2024, 10:04

So wie Talisker geschrieben, ist es leider. Aber wir konnten es uns vor der Weihnacht leisten, einen FRK und HONKA wegzugeben und nicht adäquat zu ersetzen. Selbst FRK hat tw. besser gespielt als bspw. ein Luoto oder unsere arrivierten Schweizer Spieler. Einmal mehr eine blauäugige Fehlplanung (kombiniert mit viel Arroganz) und jetzt steht man mit einem viel zu knappen Kader wie der ‚Muni vor dem Berg‘.
Wenn man dann einem fehlerhaften Kindschi ohne Not eine Vertragsverlängerung anbietet (der hätte auch im Frühling noch unterschrieben) und die gleichen Fehler der letzten Saisons ohne Lernkurve immer wieder wiederholt, dann könnte auch der SCB Gastro Chef die Kaderplanung übernehmen. Dort sieht es ja betreffend Mitarbeiter Notstand in etwa gleich aus.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » So 21. Jan 2024, 11:09

Sorry, aber der sportlichen Führung wird hier unrecht getan. Dass Fehler begangen wurden, ist klar. Aber weder ein Honka, noch ein Frk haben in ihren Teams nun Schlüsselrollen. Ob dies nun ein Fehler im Scouting war oder was auch immer, lässt sich für uns nicht ermitteln.

Fakt ist, dass sich der SCB in einem Neuaufbau befindet. Dieser hat so richtig begonnen, als Tapola als Coach engagiert wurde. Das Kader bestand zu diesem Zeitpunkt schon und musste nun noch justiert werden. Absolut normal!

Ich kann die teilweise lächerlichen Vorwürfe an die sportliche Führung nicht verstehen. Klar ist Ebbett auch nicht jeder Transfer geglückt. Man befindet sich aber auf Zielkurs und das Team nimmt klare Formen an. Ebbett und Tapola scheinen einen Plan zu haben und verfolgen diesen konsequent. Nächste Saison steht mit Plüss noch mehr Kompetenz zur Verfügung. Also Geduld!

Dass Verlängerungen wie diejenige von Kindschi verrissen werden, ist nicht nachvollziehbar. Hat jemand das Gefühl, Kindschi trage zukünftig eine Schlüsselrolle? Wohl kaum. Aber als Back 6-8 und als verlässlicher Partner für Junge taugt ein erfahrener Kindschi längst. Und Preis-Leistung wird bei ihm auch stimmen.

Es ist davon auszugehen, dass Ebbett und Tapola solche Entscheide abstimmen und reflektieren. Von uns sieht und weiss niemand, auf welcher Basis solche Entscheide getroffen werden. Also bitte etwas Vertrauen schenken!

Übrigens stehen weder Tapola noch Ebbett auf dem Eis. Keiner von beiden verursacht haltbare Gegentore, defensive Fehler oder Chancenwucher. Ohne viel zu ändern, wären dieses Wochenende mit demselben Team auch 6 Punkte möglich gewesen. So schlimm kann es also nicht sein!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 23/24

Beitrag von sbangerter » So 21. Jan 2024, 11:48

@StLouis

Hätte, hätte Fahrradkette….

1. Man hat gegen ein mittelmässiges Lugano in 2 wichtigen Spielen 0 Punkte geholt und nicht 6

2. Spieler, welche man hat, kann man einsetzen. Wenn man sie nicht hat, spielst du eben wochenlang nur mit 4 Imports. Honka und Frk müssen keine tragenden Rollen übernehmen. Wenn sie besser sind als Kreis, Paschoud, Maurer bzw. Moser, Vermin oder Bader, verstärken sie das Team. Punkt!

3. Planung in Szenarien und Denken in Optionen ist Ebbetts Job. Richtig, wir sehen nicht in die Garderobe und in die sportliche Führung, aber jeder sieht das Gekraue auf dem Eis. Ich messe die Führung des SCB an ihren Aussagen und Ankündigungen. Was ich nach Weihnacht gesehen habe, kann nicht der Anspruch des SCB sein! Und ja ich weiss: wir sind immer noch auf einem direkten Playoff Platz. Mit Betonung auf NOCH!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Ho-Ha-Ho
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 07:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Ho-Ha-Ho » So 21. Jan 2024, 13:53

@sbangeter

Du sprichst von einem mittelmässigen Lugano, das momentan auf dem 5.Platz steht…
Ist den bei Lugano nicht auch nach Weihnachten ?

Schaust du dir die anderen Mannschaften auch an?
Der grosse ZSC hat auch nach Weihnachten und verliert gegen SCB, Rappi, Davos und ein desolates Kloten.
Dies kann auch nicht der Anspruch vom ZSC sein und doch passiert es.

Wenn der Eishockeysport so planbar ist wie du zu wissen meinst, könnte man ja anfangs Saison die Tabelle der jeweiligen Budget‘s der Teams machen.


Versteh mich bitte richtig, auch ich hatte anfangs Saison die Hoffnung das unter anderem Frk die Tornetze zerschiesst und Honka ein zweiter Routsalainen wird.

Auch wenn ich der sportlichen Führung des SCB nicht nahe stehe, habe ich das Gefühl ( wie auch User St.Louis) das momentan längerfristig gedacht wird.
Es braucht jetzt einfach vertrauen und Geduld.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » So 21. Jan 2024, 13:59

Absolut einverstanden, ein mittelmässiges Bern hat gegen ein mittelmässiges Lugano 0 Punkte geholt. Der Plan war sicher anders, aus meiner Sicht wäre auch der eine oder andere Punkt verdient gewesen. Man hat sich aber nicht belohnt.

Es bleiben nun noch 12 Spiele. Es ist nichts verloren und ich gehe davon aus, dass man aus Fehlern lernt. Die ganze Quali litt der SCB unter Verletzungspech. Und dennoch ist aktuell das best-case-Szenario Top-6 realistisch.
Man hätte den Verletzungen insb. bei den Ausländern vorbeugen können, korrekt. Ebbett hat aber nachvollziehbar erläutert, warum man sich gemeinsam dagegen entschieden hat. Wer sagt, dass es mit Honka und Frk in der Aufstellung gestern gereicht hätte? Auch bei den Aussagen der Oberkritiker hier gilt: Hätte hätte Fahrradkette.

Der SCB befindet sich wie von Tapola erwähnt, in einem Prozess, der Zeit braucht. Nach jeder (knappen) Niederlage in Panik zu verfallen hilft nicht. Die Herren haben dies im Griff, soweit es die Rahmenbedingungen zulassen. Es ist weiterhin alles möglich!

Und übrigens, auch jedes andere Team wechselt ziemlich regelmässig von Top zu Flop und wieder zurück. Nur geht vermutlich der Blick fürs Ganze teilweise etwas verloren hier.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 23/24

Beitrag von sbangerter » So 21. Jan 2024, 23:53

Ho-Ha-Ho hat geschrieben:
> @sbangeter
> Schaust du dir die anderen Mannschaften auch an?

Ja, tue ich. Und relativ häufig in anderen Stadien (kürzlich bspw. Zug vs Lausanne).
Ich denke, dass ich die Qualität von Mannschaften schon ein wenig beurteilen kann.
Ein paar Beispiele gefällig:
- Auslösung Angriff
- Passgenauigkeit
- Laufwege
- Powerplay bzw. Special Teams

Diesbezüglich sehe ich beim SCB seit Wochen keine Fortschritte mehr. Wenn Zug oder der ZSC ein Spiel verlieren, sind sie spielerisch fast immer auf Augenhöhe oder besser als der Gegner und es fehlt dann meistens an der letzten Konsequenz bzw. Einstellung und sehr oft auch am Glück. Aber man sieht beim ZSC in jedem schlechten Spiel, dass die Mannschaft eigentlich viel mehr kann und Talent hat. Beim SCB sehe ich dieses Potenzial überhaupt nicht. Die ganze Spielanlage ist ein Riesenkrampf und man verpufft mit Fehlpässen, schlechten Laufwegen und brotloser Kunst die ganze Energie. Die Mannschaft will, keine Frage, aber es fehlt die Qualität und das Talent auf dem Spielfeld. Das aktuelle Hockey (DNA SCB?) ist ein unansehnliches Gekraue und ein Gemurkse. In den meisten Fällen (auch gegen die Kellerkinder wie SCL, Ajoje oder Kloten) stellt man fest, dass der Gegner konzeptionell das „schönere“ und dynamischere Hockey spielt als der SCB und auf dem Eis oftmals die feinere Klinge führt. Sehr oft ein relativ einfaches und direktes Hockey mit abgestimmten Laufwegen und genauen Pässen.

Ich kann mit Niederlagen sehr gut leben, wenn ich als Zuschauer erkenne, dass ein Team eine gewisse Entwicklung durchmacht und sich von Spiel zu Spiel verbessert. Glaube mir, der EVZ, Lausanne, Fribourg und der ZSC können jederzeit noch ein bis zwei Gänge zulegen. Kann das der SCB auch? Ich habe meine Zweifel. Wie sieht die Fehlerquote bei uns aus, wenn solche Spitzenteams noch konsequenter und schneller spielen? Wir haben bis heute keine taktischen Antworten, wenn der Gegner hoch steht oder aggressiv stört.

Ob Lundskog, Söderholm oder Tapola - die Bilder gleichen sich und ich erkenne auf dem Eis zumindest im Angriffsspiel keine grossen Unterschiede. Mit einer Ausnahme: wir haben 23/24 einen Torwart, welcher bereits diverse Spiele im Alleingang gestohlen hat und an einem guten Abend Weltklasse ist. Ansonsten? Die Handschrift von Tapola ist somit mit viel gutem Willen in der Defense zu erkennen. Welche Spieler machen im Angriff die Differenz (ausser ab und zu Kahun)?

Abgerechnet wird am Schluss und ich hoffe, dass ich falsch liege. Sollte der SCB mehr Potenzial und Talent haben als ich mittlerweile glaube, dann wäre man gut bedient, dieses nun relativ rasch abzurufen. Dass 12 Runden vor Schluss immer noch die optimalen Linien gesucht werden und viele Automatismen fehlen, ist für mich ein schlechtes Zeichen. Die Konkurrenz will auch in die Playoffs und unsere grössten Konkurrenten stehen uns in Sachen Härte und Einsatz in Nichts nach. Letztendlich werden die Leader und das Talent auf dem Eis die Differenz ausmachen und diese vermisse ich im Moment schmerzlich.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 23/24

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 22. Jan 2024, 08:11

Reideborn ist überspielt, der ist müde und kann nicht jeden Abend die haarsträubenden Fehler der Vorderleute ausbügeln. Zudem ist das gesamte Defensivverhalten ziemlich schlecht. Zu beginn der Saison noch gut, nun maximal SL-Niveau.
Man lässt sich mal für mal überlaufen, weil man zu wenig nach Hinten arbeitet und den Gegner meist gewähren lässt.
Zudem schiessen wir viel zu wenig Tore. Schon nur mal der Vergleich mit dem HC Lugano zu nehmen. Die haben auch 114 Gegentore, ABER 23(!) Tore mehr geschossen als wir in den 40 Spielen. Das ist massiv! Aber man verpflichtet lieber irgendwelche abgehalfterten Verteidiger aus der ganzen Liga (Paschoud, Maurer, Kindschi) und wundert sich, dass es nicht vorwärts geht. Lässt Untersander über 24' im Schnitt auf dem Bitz, merkt nicht, dass dieser auch müde ist und dadurch viele Fehler begeht.
Nun will man wohl auch noch Pokka bis Ende Saison halten (Ebbett ist im Stande und verlängert den Vertrag noch bis Ende 25, weil der Finne so gut zum SCB passt, oder sonst irgend eine kuriose Begründung findet) und lässt Honka, der zwar auch Fehler macht, aber wenigstens nach Vorne noch so etwas wie Gefahr bringen kann, in Genf.
Unsere Abwehr ist lahm und defensiv wackelig. Das wirkt sich auf das gesamte Spiel aus. Wenn Du nicht rasch und gezielt auslösen kannst, wird das auch gegen Vorne nichts bringen. Allem Anschein hatte Sven Helpstone in seiner Blick-Prognose doch noch recht und der SCB verpasst die direkte PO-Quali mit wehenden Fahnen.
Knight mag ein super Bully-Spieler sein (Top drei der Liga, gemäss Stats von sihf.ch) aber seine 0.71 Pkt pro Spiel sind einfach zu wenig für einen Import dieser Hubraumklasse. Kahun kämpft sich durch, aber keiner seiner Mitspieler mag ihn wirklich zu unterstützen.

Der Baum brennt, aber niemand scheint es zu sehen. Auch wenn wir im Umbruch sind, der Aufbau Zeit benötigt, so darf man einfach nicht Spiele verlieren, wie die letzten beiden Partien gegen Lugano. Genf (nach Verlustpunkten gleich auf), Davos (nach Verlustpunkten vor uns) und Biel (knapp hinter uns) scharren mit den Hufen.
Das wird ein heisser Ritt die letzten 12 Spiele.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten