Sir Danny Kurmann

Themen rund um den SCB.
bigsexy49
User
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:55

Sir Danny Kurmann

Beitrag von bigsexy49 » Fr 29. Mär 2013, 10:10

Eines vorweg, das der SCB gestern verloren hat können sie sich erneut in die eigene Schuhe schieben, (könnte auch gut und gerne 0-4 in der Serie sein) denn mit der Art und Weise wie die Berner zurzeit Eishockey spielen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Einzig in den letzten 5 Minuten gestern hat man aufgezeigt wie man die Zuger noch ins wanken bringen könnte (waren auch die ersten 5 Minuten in denen ich mich nicht an einem Vorbereitungsspiel im August erinnerte sondern ein klein wenig Playoff Feeling herschte in dieser Serie)

Was mich seit Jahren vielmehr beschäftigt ist die Akte Danny Kurmann.
Wie kann es sein das dieser Selbstdarsteller seit Jahren über das Schicksal des SCB entscheiden darf?

Bei den letzten fünf Playoff Heimniederlagen stand immer einer gewisser D.K aus Z auf dem Eis und leitete die Partie. (1x Halbfinale 11/12 gegen Gotterron, 2x Finale 11/12 gegen den ZSC, 1x Viertelfinale 12/13 gegen Genf und nun 1x Halbfinale 12/13 gegen Zug) dass kann doch kein Zufall sein ...


Blicken wir weiter zurück


Kurmann war es auch, der 2007 in Davos (0-1 Niederlage) bei der Finalissima das Spiel leitete und das entscheidene Tor durch Leblanc mit einem Fehlentscheid (war kein Icing von Bordeleau dass zum entscheidenden Bully führte vor Bührer) entschied.

2011 durfte Kurmann im Schluefweg die Halbfinalisima leiten und auch dort (0-1 Niederlage) war er das Zünglein an der Waage, in dem er nach einer normalen Rangelei welche Blum auslöste (Blum haut Kwiatkoswki, Kiwi haut zurück Fazit: Blum 2 min, Kiwi 2x2 min ,,,) denn Klotenern das entscheidende Powerlay ermöglichte ...

Gut in beiden Fällen kann man sagen, wenn man keine Tore schiesst ist man selber schuld, ok ist so, aber wenn die Tore des Gegners durch Schiri fehlentscheidungen passieren, dann kann man nichts machen ...

Und auf die Szene letzte Saison gegen den ZSC in Spiel 7 mag ich gar nicht gross eingehen, wieso Kurmann nach Video Konseltation auf den Torschützen Ambühl kommt (war vom Speaker so zuhören) bleibt mir ewig ein Rätsel .. jä nu ,,,

Und nun gestern, hatte also der Kurmann seinen neusten Eguss, bei dr Strafe von Scherwey, das Scherwey einen 2er kriegt ok, das Helbling seinen Torhüter verteidigt auch gut und muss man nicht zwingend bestrafen, aber das Scherwey erst durch Helbling in den Torhüter fliegt will man nicht so genau gesehen haben ...

Gibt es einen Pro und Contra entscheid so fällt Kurmann meistens die schlechtere Variante aus sicht der Berner, so ist zuweilen mein Eindruck.


Gäbe es im Fussball nicht


Wie kann es eigendlich sein, das ein Kurmann aus Zug kommend eine Partie des EVZ pfeift? So etwas gäbe es in der Bundesliga oder gar in der Super League niemals, ein ding der unmöglichkeit aus meiner sicht!

Aus sicht von Marc Lüthi hätte ich den Mister Kurmann schon lange abgewiesen und ihn nicht akzeptiert als Schiri in Bern (Hatte Lüthi übrigens Jahre lang mit Rochette gemacht, als dieser einmal eine Partie Bern - Davos völlig entglitt).

Nun wie gesagt das der SCB in der Serie in Rückstand ist haben sie selber zu verantworten dennoch bleibt mir dieser Kurmann seit Jahren ein Dorn im Auge.

Dan14

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Dan14 » Fr 29. Mär 2013, 11:17

Genau so ist es!!!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Duc » Fr 29. Mär 2013, 11:22

Danny Kurmann wird dereinst sicher Reto Bertolotti als Schiri Chef beerben. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Aeschbi » Fr 29. Mär 2013, 11:48

Bern spielte gestern Abend einmal mehr ungenügend, um es vornehm ausdrücken, und wer in einem HF zu Hause kein Tor schiesst hat definitiv ein Problem. Dennoch hat gestern (einmal mehr) den Niedergang eingeläutet, die Strafe gegen Scherwey war doch ein Witz. Dass die Berner danach derart auseinanderfallen ist mir ein Rätsel.

Ich kann @bigsexy49 nur zustimmen, wenn der gefällige Herr pfeift, guckt der SCB meist in die Röhre. Man muss dazu nur die Statistik bemühen, nur Zufall kann dies nicht sein, dass man bei Kurmann Spielen meist verliert.

Selbst ein 7. Finalspiel SCB-ZCS würde wieder Kurmann pfeifen! Und weshalb ein Zuger dieses Spiel leiten darf ist eine Frechheit.

Fazit: Kurmann sollte in Bern keine Playoffspiele mehr leiten dürfen!

badbear
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 11:12

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von badbear » Fr 29. Mär 2013, 11:52

Kurmann ist ein bekennender Anti SCBler

Tavares
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:36

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Tavares » Fr 29. Mär 2013, 12:03

Also eines vorneweg. Aus meiner Sicht, wie auch immer der Schiri heisst, ist keiner derjenigen Schuld am Playoffverlauf unserer Mannschaft. Klar es gibt und gab immer wieder Fehlentscheide, fragwürdige Strafen, usw. Ich habe mich auch schon aufregen dürfen, weil ich über einen Entscheid nicht einverstanden war. So auch gestern. Aber eigentlich muss es so sei (sollte aber nicht), denn wenn jeder Schiri jeden Zuschauer zufrieden stellen würde, hätten wir nichts zu diskutieren oder die Zeitungen einige Zeilen weniger zu schreiben. Was mich persönlich seit Jahren stört, dass in der Quali strenger gepfiffen wird als in den Playoffs. Ich habe fertig.

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von sbangerter » Sa 30. Mär 2013, 00:41

Ich würde anstelle des 2. Head in den Playoffs eindeutig einen aussenstehenden Videoschiedsrichter analog NHL bevorzugen. Die CH / NLA hatte bereits vor dem Wechsel zu 2 Headschiedsrichtern zu wenig gute und souveräne Refs. Es war deshalb ein grosser Irrtum zu glauben, dass mit den zusätzlichen Heads, die aus den unteren Ligen rekrutiert werden mussten, das Niveau der Schirileistungen steigen würde. Es gibt nur wenig Headpaare, die einigermassen harmonieren und eine klare Linie haben. Reiber und Kurmann waren als Einzelheads wesentlich souveräner und besser als mit ihren heutigen Headkollegen. Bertolotti kann argumentieren wie er will, das heutige System ist nur auf dem Papier besser. Videoschiedsrichter hingegen sind im Hintergrund, haben aber aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten mittlerweile eine extrem wichtige Funktion. Grobe Fouls und kritische Szenen können rasch und souverän entschieden werden und würden dem Head auf dem Eis viel Glaubwürdigkeit und Respekt zurückbringen. Wenn heute das Video konsultiert wird, stehen den Refs teilweise nur einzelne Kameraeinstellungen zur Verfügung, zudem brechen solche Unterbrüche (meistens über mehrere Minuten) stets den Spielrhythmus. Ein gut organisierter Videoref kann kritische Entscheidungen iR. innert Minutenfrist entscheiden. Es gibt nach meiner Erfahrung in der NHL bei kritischen Entscheiden viel weniger Diskussionen. Wenn man weiss, dass ein Videoref das Spiel eng verfolgt, werden die Entscheidungen des Heads wesentlich
besser akzeptiert...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Sniper » Sa 30. Mär 2013, 09:22

Zu D.K. sage ich nur: Skandal in Person und ganz klar ein "SCB-Gegner"!!!

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von JT91 » Sa 30. Mär 2013, 10:55

@sbangerter
Einverstanden, einen richtigen Videoschiedsrichter würde ich auch bevorzugen.
Und wenn es zu teuer werden sollte (ist ja immer das Todschlag-Argument bei der Liga... siehe flexible Banden) kann man auch ein Team von 2 oder 3 Videoschiedsrichter zentral versammeln, welche dann alle Spiele der NLA evtl. auch NLB anschauen. Ein Videoschiedsrichter muss ja nicht zwingend vor Ort sein.

legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von legrom81 » Sa 30. Mär 2013, 11:24

Um allen Verschwörungstheorien für ein mögliches Out heute Abend den Wind aus den Segel zu nehmen: Die Partie wird von Stricker und Eichmann geleitet;)

Antworten