Sir Danny Kurmann

Themen rund um den SCB.
Almi
User
Beiträge: 65
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 18:46

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Almi » Mo 23. Mär 2015, 09:43

wen es dazu kommen sollte, was ich nicht hoffe, dann nochmals mit Kent Runke, der kann noch aus dem Spiel heraus reagieren was die wenigsten Trainer heute noch machen, ausser der Fuchtli aus Davos und der Löli aus Genf bei den andern wird am Mittwoch ein Game Plan erstellt und an dem wird Stur festgehallten bis am Sontag morgen.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Sniper » Mo 23. Mär 2015, 10:04

GB sagte selbst, nur der Titel zählt. Jeder Hockeyfan weiss, dass in der Schweiz sicher vier Teams Meister werden können. Und dazu zählt auch der SCB - selbst wenn er sich im Umbruch befindet.

Wenn jedoch ein Coach aus der NHL stur nach seinem Programm geht, selbst wenn er wie jetzt gegen Davos auf dem Holzweg ist, und nichts dabei lernt, dann frage ich mich ernsthaft, ob er der Richtige ist. Zudem ist ja klar, dass Boucher kaum drei Jahre oder gar länger hier bleiben wird. Es war von Anfang an keine langfristige Lösung. Also beginnt man früher oder später wieder von vorne... Und was heisst übrigens von vorne? Alle SCB-Meisttrainer seit Einführung der Playoffs wurden spätestens in ihrem zweiten Jahr Meister. Es ist nicht eine Liga wie im Fussball, wo der FC Basel zu 95% Meister wird...

Ich war bis zum Cupfinalsieg sehr überzeugt von Boucher. Da in den Playoffs das Team nicht einmal zwei Tore pro Spiel schiesst und wohl das schlechteste Powerplay in der SCB-Playoff-Geschichte aufweist, nachdem dieses letzten Spätherbst stark war, kann man auch mit dem Coaching nicht zufrieden sein. In der Quali nahm er zudem früh schon die Timeouts, welche oft ihre Wirkung nicht verfehlten. Und was macht er in den Playoffs? Er nimmt es dann, damit sich die Leistungskräfte des HCD's ausruhen können ehe sie für die Spielentscheidung sorgen...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Talisker » Mo 23. Mär 2015, 10:07

Man kann Boucher - wie jeden anderen auch - kritisieren. Ihm jedoch die Schuld für die Ladehemmung in die Schuhe zu schieben ist absurd. Die Ansätze sind entsprechend dürftig, etwa wenn behauptet wird, die defensive Ausrichtung gegen Lausanne habe dazu geführt, dass die SCB-Offensive in sich zusammengebrochen sei. Vermutlich wäre ohne diese defensivere Spielweise etwas anderes zusammengebrochen. Gegen Davos spielt der SCB aber mehr oder weniger so, wie er es während der Saison auch getan hat - und zwar mit Erfolg. Auch unter diesem Aspekt mutet es seltsam an, das Problem in der taktischen Grundausrichtung zu suchen.

Was dem SCB gegenwärtig zum Verhängnis wird, sind individuelle Schwächen verschiedenster Spieler, welche wie Sand im Getriebe wirken. Stichworte: Passspiel + Zweikampfverhalten. Und sooo viele Rädchen, welche offensiv mehr als etwas Verkehr vor der gegnerischen Kiste bewirken können, hat der SCB nun mal nicht. Gegen Lausanne haben uns die Tore der Verteidiger Blum + Furrer letztlich KNAPP über die Runden gerettet - von den Stürmern kam schon da kaum etwas, defensive Ausrichtung hin oder her.

Gragnani: Irgendwie fast unsichtbar geworden, kein Vergleich mehr zur Qualifikation, von einem Spieler mit seinen Voraussetzungen müssten mehr Impulse kommen

Bertschy: Offensichtlich durch Verletzungen handicapiert; einer der wesentlichsten Aktivposten des SCB ist praktisch "ausgeschaltet"

Holloway: Hat nun zwar gegen Davos etwas aufgedreht, wirkt aber nicht erst jetzt tempomässig / schlittschuhläuferisch überfordert; ist physisch zudem nicht stark genug, um dies zu kompensieren.

Joenssu / Moser: Bemüht, krampfen, haben wenigstens eine gewisse Standfestigkeit. Kommen aber kaum zu Abschlüssen + sind nicht geeignet, kreuz + quer auf dem Bitz herumzurennen. Müssten mit Pässen eingesetzt werden.

Ritchie: Im Abschluss oft unglücklich, von den Ausländern aber fast noch am auffälligsten. Die Standardfloskel "die berühmte Saison zuviel" wirkt angesichts der Vorstellungen von "jüngeren" Spielern etwas komisch.

Gardner: Fast ein Totalausfall; in seinem Fachgebiet im PP schon länger wirkungslos.

Plüss: Zerreisst sich fast, wirkt aber zunehmend verkrampft und ausgebrannt - im entscheidenden Moment fehlt dann das Quäntchen Energie, dass es noch bräuchte.

Klar ist, dass einige mit Hilfe der Kollegen wieder in die Spur finden könnte, oder dass ein Ausfall nicht so schwer wiegen würde. Aber wenn eine kritische Grenze an "Ausfällen" überschritten wird, verpuffen gute Momente des einen oder anderen Spielers wirkungslos. Man könnte nun natürlich auch noch Spieler wie Reichert, Rüfenacht, Scherwey oder die Berger-Brothers "behandeln". Aber die sind halt nicht in erster Linie berühmt für offensive Kunststücke. Diese nun von ihnen zu fordern, löst das Problem nicht.

Was tun? Ich glaube nicht, dass Dinge wie Angriffsauslösung oder das Passspiel kein Thema sind in den Trainings. Wenn es mit der Defensivarbeit nicht stimmt, kann man von aussen viel bewirken. Wenn es in der Offensive im allgemeinen und mit der Chancenauswertung im speziellen fehlt, ist guter Rat für den Trainer teuer. Das ist keine neuen Erkenntnis.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 23. Mär 2015, 10:52

Scheinbar hat ein SCB-Trainer beim Pöbel ein Haltbarkeitsdatum von 18-24 Monaten..... :evil:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1196
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Maple Leaf » Mo 23. Mär 2015, 11:07

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Scheinbar hat ein SCB-Trainer beim Pöbel ein Haltbarkeitsdatum von 18-24
> Monaten..... :evil:
Ein sehr berechtigter Hinweis. Deshalb auch meine dezidierte Aussage vor den Playoffs, dass Boucher bei einem Aus im Viertelfinale kaum zu halten gewesen wäre. Die Meute tobt ja schon wie wild, wenn im Halbfinale nicht geradewegs durchmarschiert wird. Für mich persönlich ein Zeichen der Wohlstandsverwahrlosung.

Es fehlt letztlich nicht viel gegen den HCD, aber eben doch etwas Genialität und Kaltblütigkeit ganz vorne. Wie von diversen Schreibern hier richtigerweise bemerkt, ausgerechnet jene Eigenschaften, welche sich nicht so ganz einfach von der Bande aus reincoachen lassen. Ein Time-Out in der 33. Minute garantiert nicht automatisch 2-3 Tore - wie man es manchmal meinen könnte...

An der Ausländerfront wird es Wechsel geben auf die neue Saison, das ist klar. Es wird auch einiges nötig sein, da der Abgang von Bertschy den SCB genau an der Achillessehne treffen wird.

Online
Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Grinder » Mo 22. Feb 2016, 16:20

Muss mal wieder was zu diesem Thema sagen.

Auch ich weiss das wir an unserer Lage ganz alleine selber schuld sind und sonst niemand, dass schon mal im voraus, es geht um was anderes.

Wie schon früher ein paarmal in diesem Thema geschrieben hab ich mit der Nummer 66 in schwarz-weiss enorm Mühe. Hab dies ja auch ein paar mal geschildert, diverse Vorfälle die einfach nicht von der Hand zuweisen sind (Die uns auch Titel gekostet haben).

Ich werd einfach das Gefühl nicht los, das der Kurmann nicht wirklich gut zusprechen ist auf uns ...

Hab mir mal die Mühe gemacht und raus gesucht welche Partien der Kurmann diese Quali-Saison von uns pfiff.

SCB - SCL Tigers 7-1
SCB - ZSC 1-2
SCL Tigers - SCB 4-2
Zug - SCB 3-0
Davos - SCB 4-3
SCB - Kloten 4-5
Genf - Bern 4-1
Biel - Bern 4-3
SCB - Gotteron 0-4
ZSC - SCB 5-2

Bilanz: 10 Spiele
1 Sieg
9 Niederlage

Ist diese Statistik Zufall?

Naja wenn er Morgen wieder pfeift haben wir zumindest eine 10% Sieges Chance, was sonst eher weniger wäre :D

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von hitcher » Mo 22. Feb 2016, 16:39

diese Info muss sofort zum Psycho Guru :mrgreen:

der kann dann den Kummermann verhexen und beim Vorbeifahren soll ihm Reichert noch eine panieren.... :evil:

also im ernst jetzt müssen wir nicht noch die Zebras als Faktor einrechnen. Entweder packen unsere
Zitterknaben das auf dem Eis und sonst ist es auch Wurst.

gruss Hitch

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von Sniper » Mo 22. Feb 2016, 19:58

Danke Grinder. Das spricht Bände und muss nicht weiter kommentiert werden :evil:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von JimmyP » Di 23. Feb 2016, 09:39

Man insofern mal beruhigt sein weil heute Massy und Fischer pfeifen werden.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Sir Danny Kurmann

Beitrag von SCB_since1977 » Di 23. Feb 2016, 12:33

JimmyP hat geschrieben:
> Man insofern mal beruhigt sein weil heute Massy und Fischer pfeifen werden.

Na denn.. Niederlage besiegelt.
Massy findet immer einen Weg den SCB zu benachteiligen..... :x
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten