HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Okt 2021, 09:00

@Hockeyfan

Ich bin 100% mit allem wo du schreibst einverstanden. Insbesondere, dass unsere beiden Torhüter einen wirklichen guten Job machen. Deutlich besser als zB auch ich selbst vor der Saison dachte.

Aber wenn die Erwartungshaltung wirklich "SCB nicht in der Spitzengruppe" und "8. Platz" ist, darf man sich noch einer knappen Auswärtsniederlage beim Leader aber wirklich nicht aufregen, sondern dem Team für seinen Einsatz Glückwünsche ausrichten.

Ich persönlich habe aber den Anspruch darauf, dass der SCB zu den Spitzenteams gehört. Rang 1-6 muss einfach sportlich möglich sein. Und meiner Meinung nach erscheint es völlig klar, dass dies mit unserer jetzigen Verteidigertruppe aus quantitaviver UND qualitativer Hinsicht unmöglich ist.

Zusammengefasst mein persönlicher Standpunkt (welchen ich wirklich niemand aufzwingen möchte):

- das Coaching zu kritisieren nach 25% der Regular Season kann nicht zielführend sein
- dieser Punkt verstärkt sich mit meinem Eindruck, dass kein Coaching Staff der Welt mit den momentanen SCB-Backs ernsthaft um die Ränge 1-4 mitspielen könnte.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 09:11

OK, da sind wir uns ja gar nicht so uneinig. Wie gesagt: Ich verlange nicht 1-4. Aber betreffend Kritik an Coaching Staff bin ich nicht einverstanden. Wir haben inklusive Vorbereitung nun 22 Spiele gespielt. Wenn man nach dieser Zeit keinen Fortschritt und kein System sieht, kann man die Wahl des Coaches sehr wohl kritisieren. Vor allem wenn man weiss, dass unser Headcoach noch keine Erfahrung auf diesem Level in dieser Position hat.

Da hätte man auch Kogler behalten können und so mit einer wesentlich günstigeren Lösung auf der Position des Staffs weiterfahren können. Das wäre bestimmt nicht schlechter gekommen. Wenn ich zudem eine Aussage von Dubé höre, der absichtlich auf einen 2. Assistenten verzichtet hat um mehr Budget fürs Team zu haben und man nun sieht, wo diese stehen, frage ich mich halt schon, was bei uns falsch läuft.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von BaerenFan » Mi 20. Okt 2021, 09:27

Katastrophe!!!! Immer wenn es besser wird, kommen wieder solche Spiele und leider kommt mit Zug ein nächster starker Gegner, aber da müssen wir durch. Die Mannschaft hat genügend Talent für eine Platzierung zwischen 4-8. Unser Trainerlehrling muss noch lernen, dass der SCB nie ein Verein sein wird, der jeden Gegner läuferisch und offensiv an die Wand spielt. Harte Arbeit ist unser Erfolgsrezept.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Koni » Mi 20. Okt 2021, 10:06

Auch nach einer Nacht drüber schlafen nerve ich mich immer noch extrem über dieses Spiel... :roll:
Nicht dass der Sieg von Fribourg unverdient war. Überhaupt nicht. Allein wenn man die Torschüsse und Spielanteile anschaut, ist das ohne Frage hochverdient, dass die Punkte dort blieben. Phasenweise spielten die uns bei 5vs5 richtiggehend an die Wand und haben enorm Druck auf unser Gehäuse ausgeübt, was lange nur mit einem m.E. sehr starken Manzato und dem nötigen Glück möglich war, da nicht noch mehr Tore zu kassieren.
Dazu haben die einen Lauf, sind mittlerweile ein Spitzenteam und haben gestern den zehnten Sieg in Serie erreicht. Respekt dafür, auch wenn ich es ungern sage.

Was mich dermassen sauer machte gestern, ist die Art und Weise wie man den möglichen und wichtigen Auswärtssieg vertrottelt hat.
Da ist man drauf und dran mit deutlich weniger Chancen und dem nötigen Glück einen Dreier einzufahren und agiert dann in den letzten 10 Minuten dermassen dumm:
-Zuerst bringt man in der 5min Überzahl überhaupt keinen Druck, geschweige denn regelmässige Torgefahr zustande. Man spielt als wolle man verwalten statt die Entscheidung für sich zu erringen. "Nume nid eine becho".
-Danach hat man noch die ein oder andere Chance, das Spiel immer noch für sich zu entscheiden und scheitert.
-Dann bei den beiden Treffern innerhalb von einer halben Minute dermassen im Schilf stehen und einfach pennen.
-Zum Schluss wieder mal ein Slapstick Empty-Netter wie schon andere Male diese Saison.

Es zeigt für mich einfach, dass die Mannschaft vor allem mental eine riesen Baustelle ist. Phasenweise sieht man die Ansätze. Phasenweise kann die Mannschaft zeigen, was möglich ist, wenn jeder füreinander geht. Da gab es schon einige Beispiele diese Saison.
Aber die gestrige Niederlage wäre mit ein wenig mehr Köpfchen und Cleverness durchaus vermeidbar gewesen. Wie eben schon einige andere Spiele diese Saison.
Und dann stünde man nicht auf Rang 11 sondern eher so um 6-8 herum, wo ich persönlich die Möglichkeiten der Mannschaft auch sehe.
Es bleibt zu hoffen, dass der Coaching-Staff es endlich mal schafft, den Jungs beizubringen wie man über ein ganzes Spiel konzentriert und engagiert zur Sache geht. Und nicht immer nur Phasenweise um dann wieder abzutauchen.

Eine weitere Enttäuschung fand ich gestern die Anzahl mitgereister SCB-Fans. Diejenigen die da waren unterstützten den SCB bestmöglich und lautstark. Aber nicht einmal 150 Berner an einem Derby in Fribourg, daran kann ich mich in den letzten 15 Jahren wo ich fast immer dort war nicht erinnern...
Soll niemanden angreifen oder so, ist einfach eine Feststellung.
Und klar gibt es dafür viele Faktoren: Corona, Zertifikatsgeleier, sportliche Situation, Dienstagsspiel, usw... Aber es zeigt eben doch auch, dass neben dem sportlichen Bereich, auch die Fans des SCB nicht mehr an die vergangenen Jahre rankommen.
Dagegen wiederum sprechen die 12'000 verkauften Abos, was ich wiederum überraschend gut finde. Da hätte ich mit weniger gerechnet.

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Ludi » Mi 20. Okt 2021, 10:08

BaerenFan hat geschrieben:
> Katastrophe!!!! Immer wenn es besser wird, kommen wieder solche Spiele und
> leider kommt mit Zug ein nächster starker Gegner, aber da müssen wir durch.
> Die Mannschaft hat genügend Talent für eine Platzierung zwischen 4-8. Unser
> Trainerlehrling muss noch lernen, dass der SCB nie ein Verein sein wird,
> der jeden Gegner läuferisch und offensiv an die Wand spielt. Harte Arbeit
> ist unser Erfolgsrezept.

Ich habe Null Verständnis, dass man aus allen Rohren gegen die Trainer-Crew schiesst! Unsere Mannschaft - und ich sage es nicht gerne - hat nicht das Potenzial für Rang 6.! Es ist einfach so und alle Meisterverwöhnten Fans, die das nicht begreifen wollen, sollen sich einen anderen Verein suchen! Man konnte aufgrund des Kaders ahnen, dass es eine sehr sehr sehr schwierige Saison werden würde! Wenn man sieht, wie die Mannschaft gekämpft hat und wie viele Schüsse die Spieler geblockt haben, dann kann man ihnen keinen Vorwurf machen! Freiburg - und das sage ich noch weniger gerne - ist einfach brutal viel besser als die unsere! BASTA!!!

Eine andere Trainer-Crew würde nicht mehr aus diesem SCB-Motor rausholen... die Ungeduld gewisser Fans ist für mich unverständlich! Jalonen hat die Mannschaft bis aufs Letzte ausgepresst und das Resultat haben wir jetzt, aber dies muss man nicht noch einmal aufrollen!

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Kobasew » Mi 20. Okt 2021, 10:11

Mit einem SCB das von Verletzungen verschont...4 Ausländer ihre Rollen erfüllen...und Leader endlich wieder mal performen sind wir 6-8 in etwa...
Verletzungen verschont sind wir nicht denn auch wenn man nicht mit ihnen realistisch rechnen durfte fehlen 58 und 81.
In der Kabine..in schwierigem Situationen...als Charaktertypen.Fact.
Leader...Leader sind....ist wohl das Hauptproblem.....da muss man sich fragen "Warum" seit Jalonen weg hat jeder an Substanz verloren.Selbst Unti ist nicht mehr der Unti unter Jalonen.
Trisu Rollenlos träumte mal von NHL was eigentlich unglaublich positiv war und zeigt was Jalonen da hinbrachte.
Rollenlos deshalb weil er in nichtdefinierbarer Rolle agiert.
Moser....jeder wusste...Arcos Abgang wird man genau bei ihm am meisten spüren.
Sorry..ich weigere mich unter dieser Rubrik Leader..Praps zu nennen...er ist und wird nie Leader sein beim SCB.Auch wenn manche meinen das Salär und der Stempel Natispieler berechtigt dazu.
Leader dagegen wären eben Blum und Ruefi..ganz bestimmt...und das tut uns richtig weh dass die nicht dabei im aktuellen Kader on Ice.
4 Ausländer die performen....wer behauptet dass die Verpflichtung Daugavins schlecht war ist ein Schelm oder doch nicht?
Schlecht war Sie...wisst ihr wiso?
Daugavins hatte Topkarriere....ein Palmares unglaublich toll....aber jetzt kommts...er hatte das Glück unverletzt durch zu kommen.
Unser Sportchef R.R. verpflichtete ihn aber Verletzt...Fact...Stand WM Riga.. Daugavins an WM mit muskulären Problemen trotzdem dabei.
Wiso ich R.R. schreibe...Ebby war noch nicht dabei bei Verpflichtung.
Kahun...tolle Verpflichtung.
Cory...nur kurze Zeit dachte man..Wow der Alte Cory is Back.
Leider geht's da weiter was in Playoffs 20/21 der Fall.
Jeffrey...Insider aus Lausanne verraten...Bekam in Lausanne wegen Schulterverletzung damals kein Vertrag mehr.
Ich fragte Euch mal.. Jeffrey schon mal slapern gesehen? ;)
Und genau darum weil man Ausländer performen ja oder nein auch eher mit Nein beantworten kann...leader keine leader sind...ist unser SCB eher bei 9-13 anzusiedeln.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von hitcher » Mi 20. Okt 2021, 10:19

Ludi hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Katastrophe!!!! Immer wenn es besser wird, kommen wieder solche Spiele und
> > leider kommt mit Zug ein nächster starker Gegner, aber da müssen wir durch.
> > Die Mannschaft hat genügend Talent für eine Platzierung zwischen 4-8. Unser
> > Trainerlehrling muss noch lernen, dass der SCB nie ein Verein sein wird,
> > der jeden Gegner läuferisch und offensiv an die Wand spielt. Harte Arbeit
> > ist unser Erfolgsrezept.
>
> Ich habe Null Verständnis, dass man aus allen Rohren gegen die Trainer-Crew schiesst!
> Unsere Mannschaft - und ich sage es nicht gerne - hat nicht das Potenzial für Rang
> 6.! Es ist einfach so und alle Meisterverwöhnten Fans, die das nicht begreifen
> wollen, sollen sich einen anderen Verein suchen! Man konnte aufgrund des Kaders
> ahnen, dass es eine sehr sehr sehr schwierige Saison werden würde! Wenn man sieht,
> wie die Mannschaft gekämpft hat und wie viele Schüsse die Spieler geblockt haben,
> dann kann man ihnen keinen Vorwurf machen! Freiburg - und das sage ich noch weniger
> gerne - ist einfach brutal viel besser als die unsere! BASTA!!!
>
> Eine andere Trainer-Crew würde nicht mehr aus diesem SCB-Motor rausholen... die
> Ungeduld gewisser Fans ist für mich unverständlich! Jalonen hat die Mannschaft bis
> aufs Letzte ausgepresst und das Resultat haben wir jetzt, aber dies muss man nicht
> noch einmal aufrollen!

Du hast schon irgendwie Rech Ludi... wie andere sicher auch. Kurzfristig könnte das was bewirken aber der Holzwurm sieht wohl tiefer beim SCB.
Wenn bei der Swisscom ein paar mal die Notrufnummern ausfallen oder das Mobilnetz streikt fordern alle sofort den Kopf des CEO. Ich weiss wirklich nicht wie lange unser Götter CEO sich den Stuss gegenüber Sponsoren und Fans noch leisten kann. Am Ende des Tages trägt der Dünnhäutige nämlich die Gesamtverantwortung. Und das kann man dann nicht mehr wegdiskutieren!!!

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von guschti » Mi 20. Okt 2021, 10:35

> Eine andere Trainer-Crew würde nicht mehr aus diesem SCB-Motor rausholen

das sehe ich ein wenig anders. ein ehlers zum beispiel oder auch ein anderer trainer wären aber immerhin dazu fähig der truppe innert nützlicher (und/oder kurzer frist) ein system zu installieren. der hochgelobte johann had dies bislang immer noch nicht geschafft und das nach knapp 3 monaten arbeit auf dem eis! dass ist klar ungenügend vom trainerstaaff aber auch von den spielern punkt, da gibts keine entschuldigung und keine ausreden dafür. bei rappi, die auch einen neuen trainer haben, sieht man schon ein system und die haben nicht mehr kohle zur verfügung als der scb und die haben auch nicht die grösseren "namen" oder besseren spieler als der scb, aber dort funktionierts, was man beim scb nicht sagen kann. klar ob es mit einem anderen trainer rein resultatmässig besser laufen würde, ist nicht gegeben und wass man zum voraus ja nicht, aber es wäre schon etwas mehr möglich. und klar hilft es nicht, dass da die mehrheit der überbezahlten stars in unterform ist, und dies schon in der dritten saison in folge! und nein, klar kann man nicht alles dem johann in die schuhe schieben. aber der hochgelobte schwede hat bislang sportlich nix gezeigt und auch nix gebracht, was dessen anstellung bisher gerechtfertig hätte. und nein, das hat nix mit mangelnder geduld oder erhöhten erwartungen zu tun, sicher nicht. ich habe den scb nicht in den top 5 erwartet, nur soviel dazu. auch klar, ist dass die spieler eine grosse mitschuld tragen. aber ich sage es nochmals: mit dem johann wird das nix! da wird man um einen trainerwechsel nicht herum kommen, obs einem passt oder nicht ist irrelevant.

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von orlando17 » Mi 20. Okt 2021, 10:42

Mr.Kogler übernehmen sie😁😁😁

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Sensuna » Mi 20. Okt 2021, 10:46

@Koni
Das mit den Anzahl Gästefans hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass die Tickets nur via OFC/Szene und nicht über den freien Verkauf erhältlich waren? :lol: immerhin kamen gestern die Tickets dann nach einer gewissen Verzögerung noch an

Antworten