HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Innerspace » Mi 20. Okt 2021, 11:01

Man kann auch neidlos anerkennen, dass Fribourg momentan ziemlich viel richtig macht.
Aus meiner Sofa-Perspektive war auch die Ambiance und Stimmung in den Schlussminuten im Stadion überwältigend.
Unsere Jungs wussten nicht mehr, wie ihnen geschah. Früher konnten wir in Bern den Gegner durch den Heimspieleffekt zu Boden drücken - jetzt hats irgendwie gedreht :D

Eh nu. Wenns zählt im Frühling waren wir den Fribourgern noch immer überlegen.
Gotteron hat noch genau NICHTS erreicht. Der Beweis müssen Sie zuerst noch erbringen.

Hopp SCB

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Sensuna » Mi 20. Okt 2021, 11:10

Innerspace hat geschrieben:
> Man kann auch neidlos anerkennen, dass Fribourg momentan ziemlich viel
> richtig macht.
> Aus meiner Sofa-Perspektive war auch die Ambiance und Stimmung in den
> Schlussminuten im Stadion überwältigend.
> Unsere Jungs wussten nicht mehr, wie ihnen geschah. Früher konnten wir in
> Bern den Gegner durch den Heimspieleffekt zu Boden drücken - jetzt hats
> irgendwie gedreht :D
>
> Eh nu. Wenns zählt im Frühling waren wir den Fribourgern noch immer
> überlegen.
> Gotteron hat noch genau NICHTS erreicht. Der Beweis müssen Sie zuerst noch
> erbringen.
>
> Hopp SCB

Ja phasenweise war die Friburger Stimmung sehr laut, aber wirklich nur phasenweise. Das kam aber nie an den Hexenkessel der 90er ran, was vielleicht auch an der komplett überlauten Unterbruchs-Musik lag.

Hockeyfan
User
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 11:15

Ludi hat geschrieben:

> Eine andere Trainer-Crew würde nicht mehr aus diesem SCB-Motor rausholen... die
> Ungeduld gewisser Fans ist für mich unverständlich! Jalonen hat die Mannschaft bis
> aufs Letzte ausgepresst und das Resultat haben wir jetzt, aber dies muss man nicht
> noch einmal aufrollen!

Das sehe ich anders. Ich kenne keinen Trainer, der weniger aus dieser Mannschaft herausholen würde. Schlechter als bis jetzt, kann man mit diesem Team fast nicht spielen. Und wenn immer die fehlende Leistung der Schlüsselspieler angesprochen wird. Unter Jalonen haben die ja (wie wir alle wissen) ihre Leistung erbracht. An wem liegt es denn, wenn die Spitzenspieler ihre Leistung nicht bringen? Nicht etwa am Coach, der Ihnen ein System beibringen will, dass diese aufgrund ihrer Fähigkeiten nicht können? Jalonen war genug intelligent sein System den Spielern anzupassen. Bei Lundskog zweifle ich daran hat massiv.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Talisker » Mi 20. Okt 2021, 11:15

Wenn es tatsächlich so ist, wie Kobasew oben meint, dass man Jeffrey seinerzeit (...ist ja schon etwas her...) mit einer offenbar bereits chronischen Schulterverletzung engagierte, und Daugavins nicht erst seit dem kürzlichen lettischen Nati-Zusammenzug ein Problem hat, sondern spätestens seit der WM in Riga (...wenn nicht schon früher...) sind das unnötige Baustellen. Erstere hätte noch der vielkritisierte Chatelain zu verantworten, letztere Raffainer.

Deshalb kam ich beim kürzlichen Geleier betreffend Klubarzt und Schweigepflicht wieder mal auf das Thema des "Medical Checks". Dieser ist im Fussball an der Tagesordnung vor einem (gewichtigen) Engagement. Im Hockey offensichtlich - zumindest in Bern - nicht. Natürlich sieht man dort auch nicht alles, aber gewisse Dinge eben schon. Und wenn einer den Klubarzt absichtlich täuscht, so gibt's finanzielle Konsequenzen. Aber wenn bei uns einer vom Agenten nicht gerade im Rollstuhl an die Verhandlungen geschoben werden muss, ist der mit der Gesundheit eines Kandidaten offenbar nirgends auf einer 1000-Punkte-Checkliste vermerkt.

Denn dass man beim SCB keine grossen Änderungen bei den CH-Spielern vornehmen konnte war schon länger klar, umso wichtiger wären Ausländer gewesen, welche auf allen Zylindern laufen.

DragonLord
User
Beiträge: 260
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von DragonLord » Mi 20. Okt 2021, 11:34

@Hockeyfan
Du berücksichtigst nicht, dass die Akteure allesamt noch etwas jünger waren, und dass Arcobello, Bodenmann, Pestoni, um nur ein paar Beispiele zu nennen, nie Adäquat ersetzt wurden. Kari hat keine Junioren integriert und die Saison seiner Entlassung hat bereits angedeutet, dass auch Kari sich nun wird an eine Talfahrt gewöhnen müssen. Der Umbruch kam erstens zu spät und zweitens konnten nicht mehr die gewünschten Spieler verpflichtet werden.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Kobasew » Mi 20. Okt 2021, 11:40

Ludi...Jalonen hat die Mannschaft bis aufs Letzte ausgepresst
Wow..zum Glück einer der letzten Jahre der das konnte...und was siehst du Negatives daran...hat es dich angegurkt Jährlich an die Meisterfeier zu gehen ;) ? Come on!!!
Ludi...das Resultat sieht man jetzt....nochmals..Come on...ist das jetzt Dein Ernst solch eine Aussage....?
Zwei Jahre später... ;) Muss gerade überlegen ob Mitleid mit Spitzensportlern die zwei Jahre noch Nachwehen spüren einer Auspressung eines finnischen Coaches ;) !!!
Und so nebenbei....hat der SCB nicht ein Sportchef engagiert der Kaderplanung machte...oder ist da Jalonen von Ludis Seite auch ein Vorwurf zu machen dass er nicht fortlaufend neue Reize installierte?
Sorry...Fazit... absolut Grotesk deine Aussagen :D

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Okt 2021, 11:40

Hockeyfan hat geschrieben:

>
> Bist du in dem Fall der Ansicht, dass die Linie Moser-Kahun-Thomas schlechter ist als
> die Linie Jörg-Walser-Marchon? Weil unsere erste Linie wurde gestern von dieser
> Gotteron-Linie an die Wand gespielt. Wenn du tatsächlich noch das Gefühl hast, dass
> das etwas mit der Qualität der Spieler zu tun hat, ist dir wirklich nicht mehr zu
> helfen.

Ist das so? Dieser Diagnose stehe ich natürlich machtlos gegenüber.
Um auf die Frage zu antworten: ja, wenn Moser, Kahun und Thomas von Jörg, Walser und Marchon an die Wand gespielt wurden, dann bin ich der Ansicht, dass unsere Linie schlechter ist, als die des Gegners. Warum das so ist oder war ist nicht meine Aufgabe herauszufinden. Eine Linie hat noch nie nur von der individuellen Qualität der Spieler gelebt. Du kennst ja aber offenbar den Grund.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Okt 2021, 11:50

Hockeyfan hat geschrieben:
> @MapleLeaf
>
> Nochmal: Rappi hat nicht die besseren Verteidiger als wir. Trotzdem sind
> sie besser.

Aha.

Hockeyfan
User
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Hockeyfan » Mi 20. Okt 2021, 11:52

@Paul Coffey
Nein, ich kenne den Grund auch nicht. Aber diese Tatsache deutet doch daraufhin, dass unsere momentane Platzierung eben nicht (nur) auf fehlende Qualität der Spieler zurückzuführen ist sondern vielmehr auf Fehler beim Coaching (Linienzusammenstellung, fehlendes System etc.)….

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: HCFG vs SC Bern - 19.10.2021

Beitrag von Sensuna » Mi 20. Okt 2021, 12:19

Hockeyfan hat geschrieben:
> @Paul Coffey
> Nein, ich kenne den Grund auch nicht. Aber diese Tatsache deutet doch
> daraufhin, dass unsere momentane Platzierung eben nicht (nur) auf fehlende
> Qualität der Spieler zurückzuführen ist sondern vielmehr auf Fehler beim
> Coaching (Linienzusammenstellung, fehlendes System etc.)….

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen: Qualitätsverlust durch nicht kompensierte Abgänge, Spieler auf einem Form-Tief das anhält und anhält und unglückliche Coaching-Entscheidungen.

Da man ja weder Geld noch den offensichtlichen Willen für neue Spieler hat, wird wohl oder übel (wie immer...) der Staff dran glauben müssen, oder seht ihr das anders?

Antworten