Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 24. Apr 2021, 12:33

Knapp 15 Stunden ist es her, unsere Jungs konnten den Effort für ein 7. Spiel nicht mehr aufbringen. Die Enttäuschung hält sich bei mir persönlich in Grenzen. Hätte am Silvester jemand mir das Erreichen der Playoffs angeboten, ich hätte zugeschlagen.
Es war eine schwierige und anspruchsvolle Saison. Die Hochs (Gewinn Cup, Erreichen Pre-Playoffs) aber auch die (zu) vielen Tiefs (Wahl des Coaches, Entscheid nur mit 3 Ausländer zu beginnen, Missverständnis Ted Brithén, teilweise haarsträubende Auftritte) begleiteten uns während Monaten. Ich hatte das Glück, unsere Jungs immerhin 2x im Stadion live sehen zu können (Eröffnung gegen Ambri mit einem 2:0 Sieg und das 6:0 gegen Biel). Es ist halt schon ein Unterschied ob der Match im Stadion oder eben vor der Flimmerkiste geschaut wird. Wie stark die Seuche (Corona) unseren Jungs zugesetzt hat bleibt wohl nicht öffentlich ergründet. Rein vom Gefühl her waren am Schluss die Kraftreserven bei null. Viele Spieler konnten das Potenzial nicht abrufen. Auch wenn alle Teams der NL mit denselben Problemen zu kämpfen hatten (Quarantäne) lastete das Schlussprogramm zu schwer auf der Schulter und den Köpfen (Mentale Ebene). Mit der Verpflichtung von Conacher gab es nochmals einen Boost. Schade konnten die Ausländer im Entscheidenden Moment nicht den Unterschied machen – da kam klar zu wenig für meinen Geschmack. Ich gehe davon aus, dass der SCB nun in Ruhe die Lage analysieren wird. Auf der Transferbühne erwarte ich keine grösseren Veränderungen als die bereits bekannten Zu- und Abgänge. Allenfalls kann man mit dem SL Aufsteiger noch die eine oder andere Personalie bereinigen. Es ist müssig Einzelkritik zu üben. Die Tiefe des Kaders war für diese aussergewöhnliche Saison einfach ungenügend. Und wenn dann noch Spieler wie Blum, Sciaroni, Rüfenacht und zum Schluss Olofsson ausfallen, reicht das einfach nicht mehr. Ich hoffe das nun die richtigen Schlüsse getroffen werden und die Feinjustierung gemacht wird. Wie bereits mehrfach betont, bleibt nur wenig Handlungsspielraum.

Saison 21/22
Neuer Trainer-Staff (Lundskog?, Olsson?, Hakansson?, Hill?), 7 Abgänge, 1-2 neue Ausländer (je 1 Verteidiger und Stürmer), 1 neuer CH-Goalie, Einbau von mind. 2 jungen Spielern (Fahrni, Dähler).

Mit der Abschaffung des Cups und der verpassten Teilnahme an der CHL (wenn diese dann stattfindet) kann sich der SCB voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Mit der schwedischen Banden-Crew ist ein verändertes Spielsystem zu erwarten. Mit Wüthrich wird ein talentierter Mann den Kasten hüten. Mit der aus meiner Sicht klugen Verpflichtung von Manzato, welcher einige Spiele übernehmen wird, kann sich Wüthrich weiter zu einem Top-Goalie mausern. Das Karhunen eine tadellose Saison gespielt hat steht ausser Frage, doch ist es die richtige Entscheidung nun auf einen Schweizer Schlussmann zu setzen. Mit Andri Henauer parkieren wir einen weiteren talentierten Hüter in der SL, der sich dort weiter entwickeln kann.
In der Abwehr erwarte ich einen spielstarken Offensivverteidiger, welcher Untersander, Andersson und (so hoffen wir das Beste) Blum zusätzlich entlasten kann. Auch Henauer muss zwingend einen Schritt machen (Welpenschutz beendet). Mit Thiry, B. Gerber, C. Gerber haben wir solide Stay-at-Home Defender im Kader, welche die notwendige Absicherung geben können. Der Abgang von Burren ist verkraftbar. Hier sollte der U20er Finn Fuchs Spielgelegenheit bekommen. Zryd's Abgang ist ebenfalls den finanziellen Mitteln geschuldet. Durch den Ausfall von Blum konnte er mehr Verantwortung übernehmen und hat das solide gemacht. Ob er in Langnau zum "Scheriff" in der Abwehr wird? Ich möge es ihm gönnen.
Im Angriff verlieren wir mit Pestoni (27 Punkte aber auch eine -9 Bilanz) und Heim (Total 25 Punkte aber auch eine -9 Bilanz) etliche Punkte. Diese müssen in der kommenden Saison von den Ausländern aber auch von den Leistungsträgern ersetzt werden. Der Abgang von Sopa mag für einige unverständlich sein. Geschuldet dem engen finanziellen Korsett und der nicht gewünschten Entwicklung wird er nun in der Organisation der ZCS Lions versuchen sich aufzudrängen. Sterchi's Abgang wird kaum ins Gewicht fallen

Wenn nicht 2 «bomben» Ausländer verpflichtet werden, welche in der Kategorie «Kovar/Omark», bzw. «Tömmerness/Alatalo» anzusiedeln sind, wird die kommende Saison eine weitere sein in welcher wir höchsten «die Grossen der Liga» etwas ärgern können.
Zuletzt geändert von Supporter 1664 am Sa 24. Apr 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 24. Apr 2021, 13:31

Die vergangene Saison wurde durch den „Erfolg“ am Schluss durchaus noch in akzeptabel gedreht. Keine dummen Sprüche von Biel und Gotteron Fans ertragen zu müssen ist schon mal ok ;-)

Ich erwarte von ML auch, dass er den Chatelain endlich vor die Türe stellt, ich kann dieses Gesicht nicht mehr im Stadion ertragen! Dann erwarte ich die Verpflichtung von ein paar guten Ausländern. Jeffrey werden wir wohl nicht los, aber vielleicht aklimatisiert er sich ja in der zweiten Saison.

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: wie lange muss ich dem Andersson noch im SCB Dress zuschauen?...

Eine minimale Bewegung im Transfermarkt erwarte ich trotzdem noch bei den Schweizern. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Langzeitverletzten je wieder spielen?

Vielleicht kristallisiert sich ja einer der Neulinge als Supertalent heraus, hoffen darf man ja immer ;-)

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von Tom Sawyer » Sa 24. Apr 2021, 15:51

Die Saison war wirklich etwas übel, das leichte aufbäumen zum Schluss hat mich etwas milder gestimmt!
Die neue Saison dürfte wahrscheinlich nicht viel besser werden, da wir wie schon einigemale angesprochen Substanz verloren haben! Zu hoffen ist, das wir aus finanziellen Gründen nicht noch unerwartete Abgänge hinnehmen müssen! Ich denke das infolge Covid 19 noch ein paar Clubs wegen Budgetkürzungen Spieler abgeben müssen, daher erwarte ich im Sommer noch einige unerwartete Meldungen/Transfers!
Ich hoffe unser Management steuert das Schiff noch gut durch diesen Coronasturm und freue mich im Herbst hoffentlich wieder Livehockey im Stadion sehen zukönnen!

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von Hockeyfan » So 25. Apr 2021, 21:19

Herrlich, wenn 2 Siege in einem PO 1/4-Final als Aufbäumen betrachtet werden. Gott wie erbärmlich ist der SCB geworden. Ich weiss nur eines: vor ein paar Jahren wären nach 2 neunten Plätzen Köpfe gerollt. Anscheinend fühlt man sich in der GL im Bundessmt SCB immer noch zu erhaben. 🙈

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von TAK » So 25. Apr 2021, 22:11

Hockeyfan hat geschrieben:
> Herrlich, wenn 2 Siege in einem PO 1/4-Final als Aufbäumen betrachtet
> werden. Gott wie erbärmlich ist der SCB geworden. Ich weiss nur eines: vor
> ein paar Jahren wären nach 2 neunten Plätzen Köpfe gerollt. Anscheinend
> fühlt man sich in der GL im Bundessmt SCB immer noch zu erhaben. 🙈


Mit dem aktuellen Kader kan in den nächsten Jahren das Hauptziel sein nicht abzusteigen. Vielleicht kann der SCB über ein Par Jahre wieder eine Manscchaft aufbauen die vorne mitkämpft aber dass kann eine Weile gehen
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von guschti » Mo 26. Apr 2021, 07:32

> Mit dem aktuellen Kader kan in den nächsten Jahren das Hauptziel sein nicht
> abzusteigen. Vielleicht kann der SCB über ein Par Jahre wieder eine Manscchaft
> aufbauen die vorne mitkämpft aber dass kann eine Weile gehen


nur zur Info: absteigen kann man auch nächste saison NICHT! und vermutlich danach gibts keinen Absteiger mehr, dürfte wohl abgeschafft werden :roll: :twisted: :evil:

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 28. Apr 2021, 10:26

guschti hat geschrieben:
> > Mit dem aktuellen Kader kan in den nächsten Jahren das Hauptziel sein nicht
> > abzusteigen. Vielleicht kann der SCB über ein Par Jahre wieder eine Manscchaft
> > aufbauen die vorne mitkämpft aber dass kann eine Weile gehen
>
>
> nur zur Info: absteigen kann man auch nächste saison NICHT! und vermutlich danach
> gibts keinen Absteiger mehr, dürfte wohl abgeschafft werden :roll: :twisted: :evil:

Der Nicht-Abstieg (Sportlich) kommt schleichend - eine fatale Entwicklung für den Hockeysport in der Schweiz! In der DEL haben Sie diesen Unsinn erst nach der Einführung erkannt - nun soll/wird dort das wieder korrigiert!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von Ludi » Fr 30. Apr 2021, 10:14

Wir brauchen zwingend zwei super gute Ausländer und da das Kader nicht tief sein wird, wenig Verletzte. Meine Prognose - sollte man nicht noch grosse Veränderungen vornehmen - ist eine Klassierung zwischen 9.-11. Platz.

Bis wir wieder unter den Top 4-5 Team sind, werden drei bis vier Saisons ins Land ziehen.

Wie @JetztErstRecht geschrieben hat, muss sich Andersson gewaltig steigern. Macht er sein Sommertraining individuell, oder ist er unter der Fuchtel von Sommertrainer Fuchs?

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von guschti » Fr 30. Apr 2021, 11:36

Nicht nur Andersson muss sich gewaltig steigern, sondern ALLE Feldspieler! Praktisch jeder Feldspieler war in der abgelaufenen saison eher im tief als bei überragenden spielen, einzelne ausnahmespiele mal ausgenommen. im gesamtblick über die gesamte saison(quali, vorplayoffs, playoffs) war dies durchsband ungenügend. einzig die goalies zeigten kontant starke leistungen, den einen oder anderen wackler sei ihnen verziehen. ausgenommen von dieser kritik sind einzig und allein die 3-4 u-20 spieler die ja nur augfrund der vielen ausfällen überhaupt noch bei wenigen spielen auf dem matchblatt standen, danach ja nicht mehr.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Wie war Eure Saison 20/21 und was erwartet ihr 21/22?

Beitrag von zuffi » Mi 5. Mai 2021, 08:04

Von einem Klub mit dem Renommée des SCB erwarte ich eigentlich jedes Jahr die Playoff-Qualifikation, deshalb war die Vorgänger-Saison (19/20) eine absolute Blamage. Nur der Pandemie-Sauhund verhinderte dann, dass man den Anderen beim Titelkampf zusehen musste. Vor der Saison 2020/21 wollte ich (aufgrund.... oder "trotz"? des Kaders) nicht so recht glauben, dass es nochmals eine Zittersaison werden würde. Aber was dann personelle Fehlentscheidungen, Verletzungen und die "zweite Welle" mit dem SCB anstellten, hätte man sich in seinen schlimmsten Alpträumen kaum vorstellen können. Nur dank der (für mich immer noch überflüssigen) Pre-Playoffs reichte es dann doch noch für die "richtigen" Playoffs, wo man sich gegen den Titelfavoriten Nr. 1 doch ganz ordentlich aus der Affäre zog. Leider bleibt der letzte Eindruck dennoch äusserst zwiespältig, denn nach dem Saisonende fing ML an zu wirbeln und entfernte die von ihm installierten Irrtümer AC und FS mit lautem Getöse wieder aus den Ämtern...

Ausblick 21/22? Schwierig. Ich hoffe einfach, dass die breite öffentliche Meinung, wonach die nächste Saison noch schlimmer für den SCB werden könnte, daneben liegt... Auch wenn der Kader wohl einen (weiteren) Qualitätsverlust erleiden dürfte, hoffe ich auf eine Art Rückkehr der "Berner Werte", die primär aus Kampf und Leidenschaft bestehen. Was bedeutet, dass mit dem entsprechenden Quäntchen Glück der eine oder andere Puck mehr den Weg ins gegnerische Tor findet... Und selbstverständlich hoffe ich darauf, dass ab September 2021 auch im Profi-Eishockey wieder so etwas wie Normalität zurückkehrt. Was natürlich auch UNSERE Rückkehr ins Stadion miteinschliesst, auf dass wir wieder die Rampe (nicht die Lampe... :lol: ...wobei...) füllen und unsere Helden zu vielen Siegen schreien dürfen! Hopp SCB!

Antworten