Geld oder SCB zurück

Themen rund um den SCB.
Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

Geld oder SCB zurück

Beitrag von Bruins » Mo 4. Jan 2021, 08:32

Geld vom ABO 20/21 oder den SCB, eines von beidem will ich zurück.
Ich habe in dieser Saison auf 3200.- verzichtet um dem SCB zu helfen, weil er mir seit mehr als 20 Jahren am Herzen liegt.

Aber so nicht Sorry. Ich denke auch wenn wir alle diesen Brief unterschrieben habe, rechtlich ist das nicht Wasserdicht.
Entweder die Führung reagiert, und besetzt die Sportliche Leitung endlich mit Leuten die dem gewachsen sind, und den Ansprüchen eines Verein/Unternehmens wie dem SCB genügen, oder ich und sicher Tausende wollen Ihr Geld zurück.

Ich kann nur beurteilen was ich von aussen sehe. Aber das Auftreten von FS wie auch AC sind eines Vereins unsere grösse nicht würdig.
Die Arbeit von AC und auch FS genügen nicht. Ja ich weiss FS ist noch nicht lange dabei, aber man sieht doch schon an Ihrem Auftreten und Ihren Äusserungen das sie schon jetzt Ratlos ist.
Es braucht ein Mann wie CMS oder ähnlicher Typ, um uns aus dieser Scheisse wieder heraus zu holen. Und auch das wird nicht einfach.
Der SCB ist die Lachnummer der Schweiz. Und kommt mir nicht mit 3 Titel in 4 Jahren. Das war schön ja, aber ist Geschichte. Ich Erwarte auch keinen Titel in den nächsten 3 Jahren. Aber Ich als Zahlender Kunde erwarte eine Sportliche Führung, die die Kompetenz und das Auftreten hat, das eines Millionen Unternehmens würdig ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Aeschbi » Mo 4. Jan 2021, 09:02

CHF 3'200 ist halt schon viel Geld, Liebe zum SCB hin oder her.

Ich verzichte auch, aber was zuletzt ablief stösst mir auch sauer auf.
Vor allem das Timing des Schreibens bzw. Rückantwort und dann kurz darauf die Absichten von ML und Co.
Aber dieser Verzicht wird keinesfalls rechtskräftig sein, darauf kann man jederzeit zurückkommen. Das wäre dann sicherlich die Sprache, welche Herr Lüthi versteht.
Ansonsten darf man zu gewissen Themen nur noch Stellung nehmen, wenn man eine Stelle als CEO inne hat, Arroganz pur.

Weshalb FS verpflichtet wurde, kommt auch immer mehr zum Vorschein. Wegen der Sportkompetenzen und Netzwerks sicher nicht, obwohl gerade dies in aktuellen Zeiten wichtiger denn je wäre. Aber man kann das Postergirl vorschieben und somit von den eigentlichen Problemen ablenken.

Dass sportlich auch wieder mal andere Zeiten auf uns zukommen, war zu erwarten und ist völlig normal. Und aus mancherlei Hinsicht vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Ich frage mich einfach was Corona sonst noch alles für Veränderungen mit sich bringen wird. Stadionbesuche und Menschenansammlungen, allenfalls völlig andere Hockeystrukturen, usw. will ich und viele andere dies noch? Um ein neues Stadion wird man auch nicht herumkommen, ein Mäzen kann wohl auch nicht mehr schaden.

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Innerspace » Mo 4. Jan 2021, 09:36

Ich sehe meine Geldspende auch ein wenig als Dank für die vergangenen erfolgreichen Jahre, für die emotionalen Abenden in der Allmend, für die geilen Spiele! Das will ich wieder erleben und lasse meinen Herzensverein nicht einfach verrecken.

Irgendwie bin ich einfach entspannter als viele hier drin. Klar läuft vieles falsch. Ich bin auch unzufrieden und kann sportliche Entscheide nicht verstehen.
Aber hey! Ich bin froh kann ich momentan wenigstens noch Hockey schauen in dieser Krisenzeit! Es kommen wieder bessere Zeiten. Ständig Top zu sein ist auch langweilig. Siege werden zur normalität und nicht mehr entsprechend gewürdigt. Jedem SCB-Fan tut diese Zeit jetzt gut und muss jetzt halt untendurch!
Wir werden diese Saison sicher Platz 6-10 erreichen und dann mit Vollbestand die Pre-Playoffs bestreiten!

Hopp SCB

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Aeschbi » Mo 4. Jan 2021, 09:40

Innerspace hat geschrieben:
> Wir werden diese Saison sicher Platz 6-10 erreichen und dann mit
> Vollbestand die Pre-Playoffs bestreiten!

Okay, ganz schön zuversichtlich. Und ob dies wirklich positiv wäre um eine wirkliche Veränderung herbeiführen zu können?
Gehe eher davon aus, dass die Saison unterbrochen wird.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Red » Mo 4. Jan 2021, 10:34

Bruins hat geschrieben:
> Geld vom ABO 20/21 oder den SCB, eines von beidem will ich zurück.
> Ich habe in dieser Saison auf 3200.- verzichtet um dem SCB zu helfen, weil
> er mir seit mehr als 20 Jahren am Herzen liegt.
>
> Aber so nicht Sorry. Ich denke auch wenn wir alle diesen Brief
> unterschrieben habe, rechtlich ist das nicht Wasserdicht.
> Entweder die Führung reagiert, und besetzt die Sportliche Leitung endlich
> mit Leuten die dem gewachsen sind, und den Ansprüchen eines
> Verein/Unternehmens wie dem SCB genügen, oder ich und sicher Tausende
> wollen Ihr Geld zurück.
>
> Ich kann nur beurteilen was ich von aussen sehe. Aber das Auftreten von FS
> wie auch AC sind eines Vereins unsere grösse nicht würdig.
> Die Arbeit von AC und auch FS genügen nicht. Ja ich weiss FS ist noch nicht
> lange dabei, aber man sieht doch schon an Ihrem Auftreten und Ihren
> Äusserungen das sie schon jetzt Ratlos ist.
> Es braucht ein Mann wie CMS oder ähnlicher Typ, um uns aus dieser Scheisse
> wieder heraus zu holen. Und auch das wird nicht einfach.
> Der SCB ist die Lachnummer der Schweiz. Und kommt mir nicht mit 3 Titel in
> 4 Jahren. Das war schön ja, aber ist Geschichte. Ich Erwarte auch keinen
> Titel in den nächsten 3 Jahren. Aber Ich als Zahlender Kunde erwarte eine
> Sportliche Führung, die die Kompetenz und das Auftreten hat, das eines
> Millionen Unternehmens würdig ist.

Also wenn du den Verzicht auf das Geld mit deiner Unterschrift bezeugt hast, ist das rechtlich gesehen schon Wasserdicht.
Es wäre bei denen, die keine Rückmeldung bzw. kein Verzicht per Unterschrift gegeben haben rechtlich heikel. Aber mit diesem Geld rechnet die GL ja auch nicht sondern hat das als Verlust gerechnet.

Ich habe auch auf Rückerstattung meiner Abos verzichtet und bin zuversichtlich, dass die GL den Verein aus der Krise führen kann. Gerade deshalb werde ich jetzt und auch in Zukunft auf Rückerstattungen verzichten, sofern die finanzielle Situation dies erlaubt. Heutzutage weis man ja nie wie sich die Persönliche Situation entwickelt...
Ich verstehe jede und jeden, der sich ein Saisonabo jeweils nur knapp leisten kann und halt jetzt das Geld zurückfordert. Aber mit der Absicht einer Rückforderung des Geldes Druck auf die Vereinsführung auszuüben verstehe ich nicht. Dann sollte man auch bei Erfolgen wie in den vergangenen Jahren grosszügig sein und sagen, wir konnten die Playoffs inkl. Titelfeiern so viel profitieren (Eintritte waren ja "Gratis"), ich überweise euch pro Abo eine Pauschale von 2000.-

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 4. Jan 2021, 12:55

Weshalb sollte der Fan immer in den Rückspiegel schauen? Mach ich dies zu viel beim Autofahren knallt es schnell.
Die Erfolge der letzten Jahre sind schön und gut, aber es ist Vergangenheit und wir bezahlten damals schon den Erfolg, sei es mit
dem Abo, mit Bier saufen oder Wurst fressen.
Mein Geld fordere ich sicher nicht zurück, aber ich überdenke ob ich in Zukunft noch so viel nebst dem Abo in den SCB investieren will (Gastro, Fanshop etc).
Auch wenn nochmals so eine Aktion nötig wird, überlege ich es mir 2x.
Dabei wäre es momentan so einfach, die Person die auf dem Wühltisch liegt ist mehr als eine Rolex.
Aber die Vetterliwirtschaft in der Führung verbietet unpopuläre Entscheide und Kündigungen von Sesselkleber.
Für was benötigt ein SCB ein Head of Communication wenn die Kommunikation eher himmeltraurig ist.
Die wenigen Statements und Transfers kann die Marketingabteilung auch veranlassen.
Für was benötigt der SCB ein Strategic Sport Developer?
Erstens wurde die Stelle erst für Sven Leuenberger geschaffen, zweitens ist in wenigen Jahren bereits die Dritte Person an dieser Stelle, drittens ist die Stelle nun auch nicht so wichtig da nicht zum ersten Mal der Stelleninhaber plötzlich an der Bande als Assi stehen kann und last but not least ist keine Strategie erkennbar.
Somit sieht der Pöbel wie sein "gespendetes" Geld quasi mit unnützen Stellen verpulvert wird, anstelle das Geld dort einzusetzen wo es dringend nötig wäre.
Ein kompetenten GM der FS an die Hand nimmt (bildlich gesprochen nicht falsch verstehen) und ihr in den nächsten Jahren das 1x1 für diesen Job beibringt.
Somit könnte die Strategie für die Zukunft bestimmt werden: vermehrt auf die Jugend setzen, 4 starke Ausländer, ein paar Routiniers als Führungspersonen (welche den Namen auch verdienen) und so in eine bessere und günstigere Zukunft zu gehen.
Womit wir wieder am Anfang stehen. Dann muss ich nicht ständig in den Rückspiegel schauen um Erfolge zu sehen, sondern kann auch nach vorne blicken.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Berglund » Mo 4. Jan 2021, 14:21

Hier noch mein Senf dazu:

Fakt ist: Finanziell steht es um den SCB (wie auch um einige andere Teams) sicherlich höchstens bescheiden. Die Ungewissheit, wie es weiter geht, ist nach wie vor gross und ich bin überzeugt, dass es den SCB mit den zuletzt durch Bund und Kanton getroffenen Massnahmen sicherlich wieder doppelt an den Allerwertesten trifft. Herr Lüthi ist und war noch nie ein Mann, welcher Geld ausgegeben hat, welches nicht da war. Offenbar wurde in den vergangenen 20 Jahren rund um die Organisation hervorragend gearbeitet, wie sonst hätten wir in Bern solch grosse sportliche Erfolge feiern können UND zusätzlich jedes Jahr noch einen kleinen Gewinn ausweisen können? Dass es uns nun voll auf die 12 trifft, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar: Der SCB fällt in der jetzigen Situation um einiges tiefer als ein Langnau, Ambri, Rapperswil oder auch Davos. Wir waren in den letzten 4-6 Jahren regelmässig zuoberst, dementsprechend ist auch die Fallhöhe. Der SCB feuerte als amtierender Meister einen sehr erfolgreichen Coach, notabene in einer Situation, wo der Umbruch bereits eingeläutet war. Es lag nämlich auf der Hand, dass der Kader langsam aber sicher verjüngt werden musste und es war dem einigermassen vernünftigen Fan klar, dass die "fetten Jahre" wohl für einige Zeit vorbei sein dürften und man in Bern etwas Neues aufbauen muss. Nur kommt jetzt halt diese Krise im wirklich dümmsten Moment (klar, für so etwas gibt es sicher keinen "guten" Moment), aber mit all den Nebengeräuschen ist's auch für die Spieler nicht einfach (Lohnverzicht, Quarantäne, Unsicherheit bezüglich Zukunft etc.) Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei anderen Teams mit privaten Geldgebern die offiziell als "Lohnverzicht" veröffentlichten Beträge nicht doch in irgend einer Form auf dem Konto des Arbeitnehmers landen? Würde mich zumindest nicht erstaunen.

Dass mit dem SCB etwas gehen muss, ist sicherlich allen klar. Nur fehlen im Moment halt einfach die Grundlagen für eine langfristige Planung. Deshalb bin ich Herrn Lüthi nach wie vor dankbar, dass er auf dem noch vorhandenen "Cholehüüfeli" hocket und nicht panikmässig in einen Aktionismus verfällt, nur um in einem Dreivierteljahr die Bilanzen deponieren zu müssen. Versteht mich recht: Ich bin auch traurig, wenn ich die Tabelle anschaue. Und ich hatte in letzter Zeit auch oft das Gefühl "daminomau, machet mau öppis". Dass sich Herr Lüthi unter Umständen weniger mit dem sportlich-operativen als mit dem wirtschaftlichen Aspekt auseinandersetzen sollte, darüber kann man sicher diskutieren. Worüber man aus meiner Sicht jedoch nicht diskutieren muss ist, dass wir froh sein können, wenn es den SCB nach durchstandener Krise noch gibt und man dann, halt auf die nächste Saison, in Ruhe und Demut aufbaut, was zurzeit am kaputtgehen ist.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die ganze Misère ein einigermassen glimpfliches Ende nimmt und ich unterstütze den Verein mit all den involvierten Playern, weil ich überzeugt bin, dass jeder, im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Beste für den SCB gibt.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Talisker » Mo 4. Jan 2021, 15:24

Berglund trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Es kommt vieles zusammen, teils eigene Fehler, teils äussere Umstände. Gewisse Korrekturen sind nötig, wie immer, wenn jahrelange Erfolge zu Fehleinschätzungen geführt haben. Aber nun so zu tun, als ob beim SCB im Grunde genommen so gut wie alles falsch laufen würde, ist nicht angebracht. Wer sein Geld zurückfordern will, weil dies und jenes nicht so läuft, wie man es gerne hätte, soll das tun. Denn evtl. sollte beim SCB etwas weniger kurzfristig und weniger aufgrund von "Volkes Zorn" entschieden werden. Das hat sich in letzter Zeit gar nicht bewährt.

OldBear
User
Beiträge: 375
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von OldBear » Mo 4. Jan 2021, 15:44

@Berglund

wohl einer der besten Beiträge, die ich je auf dieser Seite gelesen habe!

Chapeau!

Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

Re: Geld oder SCB zurück

Beitrag von Bruins » Mo 4. Jan 2021, 16:13

Ich beziehe mich nicht auf den jetzigen Tabellenrang und die sportliche Leistung. Es geht mir um die Zukunft des SCB. Wenn wir mit Leuten wie AC und FS in die Zukunft gehen, ja dann gute Nacht. Wir hatten Fette Jahre das stimmt, und die nimmt uns keiner mehr. Aber wir hätten nun 2 Saisons Zeit die Fehler ohne drohenden Abstieg zu korrigieren. Aber dafür muss Einsicht in der Teppichetage her.

Ich wiederhole mich, die Sportliche Führung beim SCB hat knapp 1 Liga Niveau. Die Zuschauer und Sponsoren die sich so vom SCB abwenden, holt man nicht mehr so schnell zurück.

Antworten