Wer wird neuer Trainer?

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 7. Dez 2020, 15:12

Warmduscher hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:

> Diese Überlegungen würden bedingen, die Perspektive auch in Bezug auf die
> Trainerfrage zu verändern. Davon ausgehend, dass die Organisation jedes Jahr ein paar
> Millionen in Future steckt, zur Zeit und in näherer Zukunft klamm sein wird,
> betrachtet den SCB von unten, aus der Sicht eines Juniors. Und stellt euch folgende
> Fragen: Warum soll ein talentierter, günstiger Junior zu Future wechseln? Was wird
> ihm geboten? Welche reellen Möglichkeiten hat er in der Organisation? Was macht den
> Club attraktiv? Für die meisten nicht viel. Es harzt beginnend bei
> Ausbildungsverträgen, Agenten die von Wechsel abraten, fehlenden
> Doppeleinsatzmöglichkeiten, kaum Zusammenarbeit mit "Farmteams", gläserner
> Decke zu 1. Mannschaft, Junioren unfreundliche 1. Mannschaftstrainer. Wer auf längere
> Sicht kein Geld hat, einiges an Geld in die Junioren investiert, auf Goodwill von
> Sponsoren und Fans in noch größerer Rahmen angewiesen sein wird, stellt fest, dass
> ein größerer Fokus auf die Juniorenabteilung unablässig ist. Diesbezüglich verspricht
> die Anstellung von FS und Engagement von MS einiges. Nun müssen noch Anpassungen in
> Juniorenorganisation vorgenommen werden und ein entsprechender Trainer gefunden
> werden, der, Nachbaur durchaus hätte sein können. Einer wie CMS oder Arno keinesfalls
> ist. Auch ein Leuenberger nicht zwingend. Aber es gibt sie, solche Trainer. Doch für
> einen Wechsel erscheint wohl vielen der SCB als zu unattraktiv.

Bezüglich Juniorenförderung bzw. Alterdurchschnitt des Kaders in den letzten 11 Saison's (einschliesslich der aktuellen):

SCB: Schnitt 28.49 Jahre, Höchster mit 29.27 Saison 18/19 Trainer Jalonen / Tiefster 27.56 diese Saison Trainer Nachbaur/Kogler

HCD: Schnitt 26.05 Jahre, Höchster 27.31 Saison 12/13 Trainer AdC / tiefster 25.05 Trainer AdC,

Genf: Schnitt 26.4 Jahre, Höchster 27.49 Saison 18/19 Trainer CMS / tiefster 25,81 Saison 14/15 Trainer CMS

Also diese 2 genannten Trainer insbesondere AdC fördern die jungen Spieler mehr als jeder Trainer des SCB in den letzten 11 Saisons
Interessant dass AdC wie auch CMS auch noch Sportchef waren und diesbezüglich auch jüngere Spieler verpflichteten als all die SCB-Sportchefs.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Warmduscher
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jan 2020, 12:24

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Warmduscher » Mo 7. Dez 2020, 19:47

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Also diese 2 genannten Trainer insbesondere AdC fördern die jungen Spieler mehr als
> jeder Trainer des SCB in den letzten 11 Saisons
> Interessant dass AdC wie auch CMS auch noch Sportchef waren und diesbezüglich auch
> jüngere Spieler verpflichteten als all die SCB-Sportchefs.

Was zeigt, dass SCB strukturelles Juniorendefizit hat (mit ein paar Ausreißer). Ob AdC und CMS tatsächlich Juniorenförderer waren oder nicht eher der Not gehorchend mangels Finanzen und Standortnachteil auf diese setzen mussten, lasse ich mal im Raum stehen. Unbestritten dürfte sein, dass AdC den Zenith überschritten hat, und beiden (aber insbesondere CMS) eigen ist, dass sie einen altertümlichen Umgangsstil pflegen. Was, bezogen auf den Umgang mit Junioren, heutzutage fragwürdig ist. Entsprechend sehe ich nicht, wie diese beiden einem SCB, sollte er seinen Nachwuchs tatsächlich in den Fokus rücken wollen, helfen könnten.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Kobasew » Mo 7. Dez 2020, 20:03

Ich gehe davon aus dass irgendwann die Meldung kommt.
Schelling tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
So a la Meldung Don :D

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von SCB_since1977 » Di 8. Dez 2020, 12:41

Egal wer Trainer wird, er wird vor einer Herkulesaufgabe stehen:

- Routiniers die zu sehr in die Jahre gekommen sind
- Viele Spieler wo Preis-/Leistungsverhältnis sehr krass nicht mehr stimmt, die aber das Lohnbudget weiter belasten
- In den letzten Jahren wurde Abgänge nicht mehr gleichwertig ersetzt
- Kader steht zum grössten Teil auch für nächste Saison (Karhunen, B.Gerber, Henauer Burren Heim Sterchi auslaufend sowie der def. Abgang Pestoni)
- FS steht eine Million weniger zu Verfügung
- Die sportliche Führung inkl. die SCin befindet sich gelinde gesagt noch in den "Lehrjahren" oder in jahrelanger "Studentenzeit"

Gerade weil beim SCB das Budget gekürzt wird und das Kader in den letzten Jahren durch die Transfers eher geschwächt wurde, wäre es umso wichtiger eine Person zu holen
welche mit Trades und vor allem mit starken Ausländer die Mannschaft stabilisiert und die Jungspunde geführt werden
Leider sehe ich hier mit der aktuellen Verantwortlichen und angeblichem Anforderungsprofil des neuen Trainer's keinen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Früher sagte man sich dass sich keine 3 Vereine vom gleichen Kanton in der NLA längere Zeit halten können.
Bern's Glück war das Biel und Langnau sich mit Auf- und Abstiegen abwechselten.
Falls es keine geschlossenen Ligen gibt, könnte in kürzester Zeit der SCB dran glauben müssen....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

3018

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von 3018 » So 3. Jan 2021, 02:38

Den Stuss, den ich hier zu Lesen krige zieht mir echt die Zehennägel unten rein!

Jeder einigermassen vernünftige SC wird sich auf Referenzen stützen. - Ob's dann "in Realitiät funktioniert, weiss nirmand im Voraus!

CMS mag im Biotop GSHC funktionieren. AdC in den Bündner Bergen. - Ob die auch beim SCB funktionieren würden, weiss niemand ausser der liebe Gott. Und der sagt halt nunmal sehr wenig!

Wie ich aber hier Lese, seid ihr alle hier auf einer Sfufe zwischen Hellseher und Gott, jedoch eher in der Nähe von Gott denn von Hellseher.

Ihr wisst, dass alle Führungsposten mit alsoluten Trotteln besetzt sind, die (mit viel Glück!!) gerade mal das Wort "Hockey" schreiben können!!

Ihr habt ja selbst Jalonen zerfleischt, der erwiesenermassen ein top Könner seines Faches ist.

Für mich, ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem Eis (Center) und bin über 20 Jahre als Coach und Spielertrainer an der Bande gestanden, ist das PB Verhalten von einigen hier an Ignoranz und Arroganz kaum zu toppen!!

Meine Erfahrung als erfolgreicher und auch alls erfolgloser Trainer hat mir gezeigt, dass es kein Patentrezept für den Erfolg gibt. Was beim einen Team funktioniert und Erfolge bringt, geht bei einem anderen völlig in die Hose.

Und ihr behaupet hier, das absolute Erfolgsrezept zu kennen? - Châpeau, ihr Klugscheisser!

Ich behaupte im Gegensatz zu eurer Allwissenheit, dass ein NLA Club von euch geführt keine Saison überleben würde, denn eine grosse Klappe hilft nicht.

Falls ich mich irren sollte, dann gründet einen Club. Der Aufstieg dürfte von eurem Superteam innert ein paar Jahren geschafft sein. Logisch, spielen bei euch ja ausschliesslich Superstars, die auf Knien darum bettelten, gratis bei euch spielen zu dürfen. Natürlich stehen auch die Sponsoren bei euch Schlange, um euch die Milliarden ins Phudi zu schieben. - Haha.....

Teert und Federt mich, ist mir egal.

Ihr leidet an völligem Realitätsverlust, dem Trump-Syndrom: Grossi Schnurre u nüt derhinger!

Und noch etwas: Fans, früher nannte man die auch "Supporter", wollt ihr sein?

Wenn ihr das sein wollt, dann bedeutet dies Loyalität gegenüber Spielern, Trainern und der Führung. - Nicht nur wenns läuft, sondern v.a. dann, wenns nicht lâuft!

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich keine Zeit mehr für Menschen habe, die nichts von Ehrlichkeit und Loyalität verstehen und halten

Mich wiedert euer "Fähnchen-im-Wind" Verhalten so was von an, mit Leuten wie euch will ich nichts zu tun haben!

Aus diesem Grund verabschiede ich mich aus diesem PB und bitte den Webby, meinen Account hier zu löschen!

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Kobasew » So 3. Jan 2021, 02:51

https://youtu.be/SGZ5YM3nGCI

Er redet von Zetteln... :D
Auf seinem steht was anderes als bei Markus und auch von Florence.
Wie wenn die Trainer Geilo sind auf den SCB. ;)
Chris kann kein Thema sein...leider...denn der ist ja Verfügbar.
Wäre ja dann logisch dass er den Laden sofort übernehmen würde.
Unglaublich und zugleich traurig was da abgeht.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Kobasew » So 3. Jan 2021, 02:59

Jeder der hier Namen schreibt oder meint er wisse es besser hat Ideen.Ob top oder nicht ist logischerweise immer unsicher.
Wie übrigens auch Deine 3018.
Wenn du meinst...eben nicht....bist ja genau du der arrogante .lugscheisser.
Jeder darf hier reinschreiben was er will...dein Quasi Pseudo Lebenslauf interessiert einen Hafechäs.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Jalonen » So 3. Jan 2021, 03:08

Greg Ireland soll hoch im Kurs sein. War schon vor der Saison ein Thema.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Aeschbi » So 3. Jan 2021, 06:10

@3018
Mit deinem Statement kommst du auch nicht gerade nicht als Klugschei... rüber.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Sniper » So 3. Jan 2021, 07:04

Jalonen hat geschrieben:
> Greg Ireland soll hoch im Kurs sein. War schon vor der Saison ein Thema.

Wenn das ein moderner Trainer ist... :D :D :D Dann hat sich die junge Frau vor zwei Wochen einen weiteren
Fauxpas geleistet. Passt alles zum derzeitigen SCB, welche wegen Markus katastrophale Führungszüge annimmt.

Mit Ireland stehen wir innert Kürze wieder am selben Ort. Ausser der SC heisst CMS und bestückt ihn brauchbaren Ausländern.

Antworten