Wer wird neuer Trainer?

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von sbangerter » Sa 5. Dez 2020, 09:55

Keine Panik! Multitalent AC wird es richten. Der kann alles. Sportstratege, Sportchef, Trainer, Eismeister und selbst in der Gastro ist er sicher zu gebrauchen. Solange man solchen Leuten einen Vertrag auf Lebenszeiten gibt und sie im Jahresrhythmus in der Organisation rumschiebt, werden die Ergebnisse nicht besser werden. Mit Bachmann ist es im Übrigen dasselbe. Verantwortet den sportlichen Bereich, kann aber diesem unwürdigen Treiben auch kein Ende setzen. Ist eben auch nur ein Wasserträger von ML. Die Organisation ist erpressbar geworden, weil die sportliche Linie fehlt. Die Spieler sagen offensichtlich, wo es lang geht und sie sind am längeren Hebel. Deshalb werden Auftritte wie gestern Abend toleriert, ohne dass endlich Konsequenzen gezogen werden. Dort wo das Leistungsprinzip gelten sollte, herrscht beim SCB Vetternwirtschaft und Inkompetenz. Und dieser schleichende Zerfall ist seit Jahren zu beobachten. Über allem thront ML, welcher seinen legendären Business- und Eishockeyinstinkt offenbar völlig verloren hat und anstelle von starken Sparringpartnern lieber devote Bücklinge, Lehrlinge oder Marketinggags (FS) in die Organisation holt. Dass diese Leute trotzdem alle kosten und reihenweise versagen, spielt offenbar keine Rolle. Sollten alle Stricke reissen, kann man ja immer noch den Fan anpumpen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Kobasew » Sa 5. Dez 2020, 11:32

Schaut euch mal Videos an von Florence vor ihrer Zeit als SCB Sportchefin und auch die Antrittsrede via Videobotschaft etc.
Damals immer durchaus erfrischend und wortgewandt,sogar in verschiedenen Sprachen relativ toll sich repräsentierend.
Und danach die letzten zwei My Sports Auftritte.
Das sind zwei verschiedene Welten.
Neu eine total verunsichert wirkende Schelling die gar nicht mal.mehr artikulieren kann und sich in einem Satz mehrfach wiederholt.
Was sagt das aus?
Was ist passiert?
Ich sagte es gestern auch zu SCB Freunden.
Die tut mir schon leid.
Andere Sache.... momentan sind Vertragsgespräche etc mit bestehenden und evtl Neuen am laufen.
Wie soll man eine Flo noch ernstnehmen?
Die ganze Schweiz schaut die Videos an und es werden Witze gemacht unter Spielern!!!
Das ist jetzt nicht ein Gerücht das ist so!
Der Imageschaden fuer den Club,riesig!
Purer Wahnsinn was da momentan abgeht.
Und durch Sturheit steht sich der Dünnhäutige selber im Weg.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Sniper » Sa 5. Dez 2020, 11:45

Reden ist das eine. Handeln was anderes. Wie viele Leute können sich in der heutigen Zeut auf Bewerbungen sehr gut verkaufen? Antwort: Verdammt viele. Zu viele Blender sind überall unterwegs. Sogar der Dünnhäutige fällt darauf hin. Da sollten die Alarmglocken läuten :!:

timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von timi91 » Sa 5. Dez 2020, 11:57

CMS würde ich sehr gerne in Bern begrüssen aber nicht als Trainer.
Er lässt nicht viel attraktiveres Hockey spielen als Kari. Der einzige unterschied ist, dass er mehr Emotionen zulässt (in Bern muss das auch sein) ansonsten ist es ein gleiches Schablonenhockey wie wird das in den letzten 4 jähren hatten. Jeder Spieler hat genau seine zugeschnittene Aufgabe.
Schaut man ein bisschen zurück. Welche Spieler haben in Bern funktioniert die man von Genf geholt???

Ich sähe CMS eher als Leiter der Sportabteilung beim SCB. Er könnte diesen Bereich aufräumen und gewisse Sachen aufbauen.
FS könnte trotzdem SC bleibe und hätte einen sehr kompetenten Chef im Sportlichenbereich. (Ich weiss, CMS würde alles selber machen und FS wäre nur der Schreiberling)
Zudem könnte er mit seiner Erfahrung und Kontakten ein anständiges Scouting in Bern aufbauen.

RB könnte sich wieder um das Marketing und Sponsoring kümmern, dass hat er sicher besser im Griff als das Sportlichebelangen.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Talisker » Sa 5. Dez 2020, 12:22

Mag alles stimmen, derzeit macht man auch neben dem Eis gar keine "bella figura". Am einfachsten Abhilfe schaffen kann man aber nicht mit Wechseln an der Bande, sondern mit einer valablen Verstärkung an der Ausländerfront. Denn das Hauptproblem des SCB ist, dass er leider noch und nöcher Spiele verliert (...und weiterhin verlieren wird...), auch wenn er an sich gute Auftritte hinlegt. Andere wie z.B. gestern gegen Zug gibt es auch, und da hilft wohl auch ein zusätzlicher Ausländer nicht viel. Aber in vielen anderen Fällen, wo man wegen eines fehlenden Tores ohne Punkte dasteht am Ende des Spiels, würde ein VALABLER Ausländer viel mehr helfen als philosophische Sprüche über modernes Eishockey.

Die Langnauer haben es vorgemacht mit ihrem Deal. Denn auch die wissen, dass der Trainer nichts dafür kann, dass man eine (skillmässig...) bescheidene Truppe am Start hat. Wie in einem anderen Thread erwähnt, finanzieren dort externe Spender den neuverpflichteten Spieler. Scheint eine wohlhabendere Gegend zu sein als Bern.

Bleibt abzuwarten, wie lange die Sport-Experten beim SCB benötigen um zur Erkenntnis zu gelangen, dass man auch noch einen 5en oder 6en Trainer effekt- und sinnfrei verheizen kann, solange es auf dem Eis an elementaren Fähigkeiten fehlt. Das ist umso erstaunlicher, da schon seit mindestens 2 Jahren (inklusive die letzte Meistersaison...) deutlich sichtbar ist, dass das Team immer das gleiche Problem hat(te). Nur hat Kari Jalonen es verstanden, durch das Ziehen aller Register und das Abdichten der skillmässigen Löcher mit einer dichten "Schablone" den Schiffbruch zu verhindern bzw. hinauszuzögern. Bis es dann eben keine Register mehr gab, die man hätte ziehen können.

OK, derzeit steht alles im Banne von Corona und den fehlenden Kohlen. Aber dann muss man halt mal hinstehen und Farbe bekennen, nach dem Motto "wir haben zwar nach wie vor eine relativ teure Truppe am Start, aber es läuft schlecht und wir können mangels Geld nicht mehr tun, als den Buben Mut und Trost zuzusprechen".

Und intern kommt ja evtl. mal jemand auf den Gedanken, gewisse Überlegungen anzustellen bezüglich der Tatsache, dass man sich von Ambri, Langnau oder Rapperswil im wesentlichen nur noch beim Lohnbudget, nicht aber bei den Leistungen unterscheidet. Dort dann aber umso kräftiger.

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Mononen17 » Sa 5. Dez 2020, 14:39

timi91 hat geschrieben:

> Schaut man ein bisschen zurück. Welche Spieler haben in Bern funktioniert
> die man von Genf geholt???

DAS ist ja gerade das geniale, McSorley hat diese Spieler ziehen lassen und sie nicht auf Teufel komm raus zu halten versucht.
Bei Déruns z.b. wird mir heute noch schlecht, eine Saison zuvor bei Genf absolut "on the Top" und nach dem Wechsel zum SCB war da nicht einmal mehr heisse Luft.
Nicht viele Verantwortliche hätten damals einen Topspieler wie Déruns ziehen lassen, Chris schon.
Irgendwie hatte er immer ein Händchen dafür unnötigen Ballast beizeiten abzuwerfen.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

3018

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von 3018 » Mo 7. Dez 2020, 09:19

Ich werde nicht neuer Trainer werden. - Selbst wenn man mir diesen Job anbieten würde...

:-)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von guschti » Mo 7. Dez 2020, 09:53

3018 hat geschrieben:
> Ich werde nicht neuer Trainer werden. - Selbst wenn man mir diesen Job
> anbieten würde...
>
> :-)


sehr sehr schade, hatte mich schon auf eine extreme siegesserie unter dir gefreut und eingestellt. sehr enttäuschend das ganze, was für ein samichlaus bist du denn? ;) :) :D :lol: 8-)

so werde gleich mal meine bewerbung als scb-headcoach absenden und zwar habe ich über 72 gründe aufgelistet warum ich DER erfolgreichste trainer aller zeiten, ligen und länder bin und warum ich erfolg haben werde. bin mal gespannt ob eine antwort eintrifft oder nicht ;) :) :D :lol: 8-)

Warmduscher
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jan 2020, 12:24

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von Warmduscher » Mo 7. Dez 2020, 09:57

Talisker hat geschrieben:

> Und intern kommt ja evtl. mal jemand auf den Gedanken, gewisse Überlegungen
> anzustellen bezüglich der Tatsache, dass man sich von Ambri, Langnau oder
> Rapperswil im wesentlichen nur noch beim Lohnbudget, nicht aber bei den
> Leistungen unterscheidet. Dort dann aber umso kräftiger.

Diese Überlegungen würden bedingen, die Perspektive auch in Bezug auf die Trainerfrage zu verändern. Davon ausgehend, dass die Organisation jedes Jahr ein paar Millionen in Future steckt, zur Zeit und in näherer Zukunft klamm sein wird, betrachtet den SCB von unten, aus der Sicht eines Juniors. Und stellt euch folgende Fragen: Warum soll ein talentierter, günstiger Junior zu Future wechseln? Was wird ihm geboten? Welche reellen Möglichkeiten hat er in der Organisation? Was macht den Club attraktiv? Für die meisten nicht viel. Es harzt beginnend bei Ausbildungsverträgen, Agenten die von Wechsel abraten, fehlenden Doppeleinsatzmöglichkeiten, kaum Zusammenarbeit mit "Farmteams", gläserner Decke zu 1. Mannschaft, Junioren unfreundliche 1. Mannschaftstrainer. Wer auf längere Sicht kein Geld hat, einiges an Geld in die Junioren investiert, auf Goodwill von Sponsoren und Fans in noch größerer Rahmen angewiesen sein wird, stellt fest, dass ein größerer Fokus auf die Juniorenabteilung unablässig ist. Diesbezüglich verspricht die Anstellung von FS und Engagement von MS einiges. Nun müssen noch Anpassungen in Juniorenorganisation vorgenommen werden und ein entsprechender Trainer gefunden werden, der, Nachbaur durchaus hätte sein können. Einer wie CMS oder Arno keinesfalls ist. Auch ein Leuenberger nicht zwingend. Aber es gibt sie, solche Trainer. Doch für einen Wechsel erscheint wohl vielen der SCB als zu unattraktiv.

3018

Re: Wer wird neuer Trainer?

Beitrag von 3018 » Mo 7. Dez 2020, 14:38

guschti hat geschrieben:

> sehr sehr schade, hatte mich schon auf eine extreme siegesserie unter dir gefreut und
> eingestellt. sehr enttäuschend das ganze, was für ein samichlaus bist du denn? ;) :)
> :D :lol: 8-)

Nun, ich bin DER Samichlaus, der alle Diplome hätte. - Höchste Liga war B, tiefste 1. Liga.

Und was hat Gusti-Schmutzli so im Sack???

Antworten