Spendenaktion ja oder nein

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von Sniper » Fr 20. Nov 2020, 12:31

NoFearBern mirt seinem achten Beitrag. SCB-Angestellter?

Lesen können wohl auch zahlreiche Befürworter der Spitzenverdiener nicht. Das könnte man genau so gut als Bashing anderer Meinungen verstehen. Aber ihr seid ja die hellsten Köpfe :D

Vielleicht müssen sich auch viele einmal in die Steuerzahler hineindenken, welche nichts mit Profisport unter dem Hut haben. Sollen diese über Steuergelder indirekt den Herren Praplan und wie sie heissen den Luxus finanzieren? Wenn es der SCB aus eigener Kraft und auch dank den Fans berappen kann, ok! Aber sicher nicht mit Steuergelder für diese Lohnsummen über 150T. Das wäre definitiv eine Verarsch... Hunderttausender Arbeitnehmer in der Schweiz! Einfach das auch mal miteinbeziehen und nicht nur durch die dunkelrosarote SCB-Brille. Diejenigen, die es nicht verstehen: Über den Tellerrand schauen ;)

NofearBE
User
Beiträge: 86
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von NofearBE » Fr 20. Nov 2020, 13:42

Sniper hat geschrieben:
> NoFearBern mirt seinem achten Beitrag. SCB-Angestellter?
>
> Lesen können wohl auch zahlreiche Befürworter der Spitzenverdiener nicht.
> Das könnte man genau so gut als Bashing anderer Meinungen verstehen. Aber
> ihr seid ja die hellsten Köpfe :D
>
> Vielleicht müssen sich auch viele einmal in die Steuerzahler hineindenken,
> welche nichts mit Profisport unter dem Hut haben. Sollen diese über
> Steuergelder indirekt den Herren Praplan und wie sie heissen den Luxus
> finanzieren? Wenn es der SCB aus eigener Kraft und auch dank den Fans
> berappen kann, ok! Aber sicher nicht mit Steuergelder für diese Lohnsummen
> über 150T. Das wäre definitiv eine Verarsch... Hunderttausender
> Arbeitnehmer in der Schweiz! Einfach das auch mal miteinbeziehen und nicht
> nur durch die dunkelrosarote SCB-Brille. Diejenigen, die es nicht
> verstehen: Über den Tellerrand schauen ;)

a.)
Nein, ich bin nicht SCB-Angestellter.
b.)
Wo ist jetzt dein Problem wegen 8 Beiträgen?
c.)
Wo hätte ich in einer Form geschrieben, dass ich Befürworter von hohen Löhnen sein sollte? Meine Aussage ist, dass es in der aktuellen Lage um etwas ganz anderes geht und zwar um zu Überleben.
d.)
Persönlich war ich vor 2 Jahren ein Befürworter gewesen, die Ausländer von 4 auf 6 zu erhöhen mit dem Argument "höheres Angebot--> tiefere Preise".
e.)
Die à fond perdu Beträge ("Steuergeschenke") sind noch gar nicht durchs Parlament. Bei den Krediten, welche zur Verfügung stehen, diese müssen ja wenn man den Ausdruck Kredit versteht, zurückbezahlt werden. Sowohl bei à fond perdu Beiträgen wie bei den Krediten wären/sind Bedingungen geknüpft.
f.)
Das endlose Thema mit den Lohnsummen geht mir so auf den Wecker und ist nicht zielorientiert. Als Bsp.: Wenn ein Arbeitnehmer in den Funktion a bei einem Arbeitgeber x einen Lohn von Fr. 80'000.-- erhält. Jetzt erhält der Angestellte in den Funktion a von einem Arbeitgeber y ein Angebot von Fr. 120'000.--, dies bei einem gleichen Arbeitsweg. Wie entscheidet sich mit einer grossen Wahrscheinlichkeit der Arbeitnehmer oder besser Frage, wie würdest Du dich entscheiden?
Der oben erwähnte Praplan (von deiner Seite ein billiges Bashing gegen einen Spieler, welches keinen Mehrwert gibt), hat den Vertag mit dem SCB zusammen unterschrieben. Die Logik wird in der Zukunft sein, dass sich die Löhne nach unten nivellieren werden.
Fakten sind auch und dies wird von vielen vielfach ausgeblendet, dass Arbeitsverträge eine Verbindlichkeit haben, ausser die Firma geht in den Konkurs. Es war und ist nur möglich, dass die Spieler von sich aus auch noch mehr verzichten und das werden sie mit einer grossen Wahrscheinlichkeit auch tun.
g.)
Das im Spitzensport, solange Geld vorhanden ist vieles nicht ganz verständlich ist, dies ist nun mal so und ist eben auch zu einer Unterhaltungsindustrie geworden. Da werden dann eben Löhne, wo teilweise nicht ganz verständlich sind, auch bezahlt.
h.)
Dies ist und bleibt für mich in der aktuellen Situation ein grosses Anliegen, dass der SCB nicht den Bach runter geht, denn es ist seit Jahrzehnten mein Herzensclub und bin ein richtiger Fan, dies in guten wie auch schlechten Zeiten.
i.)
Eher erstaunt bin ich, dass jetzt ausgerechnet in der noch nie dagewesenen Situation, wo es definitiv ums "Überleben geht", seitens Fans nicht mehr unternommen wird, sei dies mit der Lancierung von Spendekonten, Croundfounding oder was auch immer für den SCB zu unterstützen. Viele wären bereit, in diesem Thema mitzumachen und es würde ein toller Betrag generiert werden.
Solche Aktionen sind jetzt gefragt und bieten Unterstützung und nicht ein Bashing.

Die Lage ist ernst!
Zuletzt geändert von NofearBE am Fr 20. Nov 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von Maple Leaf » Fr 20. Nov 2020, 13:56

Völlig einverstanden mit Punkt i).

Aber alle Seiten müssen ihren Beitrag leisten, um den SCB in eine sichere Zukunft geleiten zu können. Und wenn ein SCB-First Liner diese Saison 480K statt 600K verdient; dann ist dieser Beitrag meiner Meinung nach ganz einfach zu gering.

Und wenn dies andere Leute anders sehen, kann ich damit leben. Schäbig wäre es aber, wenn mich arrogante Besserwisser deswegen als "schlechten SCB-Fan" bezeichnen würden.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von Red » Fr 20. Nov 2020, 14:26

Sniper hat geschrieben:

> Vielleicht müssen sich auch viele einmal in die Steuerzahler hineindenken,
> welche nichts mit Profisport unter dem Hut haben. Sollen diese über
> Steuergelder indirekt den Herren Praplan und wie sie heissen den Luxus
> finanzieren? Wenn es der SCB aus eigener Kraft und auch dank den Fans
> berappen kann, ok! Aber sicher nicht mit Steuergelder für diese Lohnsummen
> über 150T. Das wäre definitiv eine Verarsch... Hunderttausender
> Arbeitnehmer in der Schweiz! Einfach das auch mal miteinbeziehen und nicht
> nur durch die dunkelrosarote SCB-Brille. Diejenigen, die es nicht
> verstehen: Über den Tellerrand schauen ;)

Ich als Stadtberner zahle seit Jahrzehnten hier Steuern, unterstütze also auch z.B. das Konzert Theater Bern, diverse Museen etc. das wir uns jährlich ca. 60 - 80 Millionen kosten lassen. Ich tobe aber nicht ab weil ich irgend einer Geigenspielerin oder einem Museumsdirektor den Lohn zahle. Auch hier weis ich nicht das die Fiedler, bzw. der Direktor verdient. Er hat es sich aber sicher verdient, denn auch dort werden Arbeitsplätze geschaffen. Diese Geldsprechungen passieren aber JEDES Jahr und keine Sau interessiert sich dafür. Jetzt, das der Sport sich Aufgrund der Coronakrise nicht mehr selbst finanzieren kann und auf Unterstützung angewiesen ist, wird allgemein gemotzt, vor allem wegen den hohen Lohnsummen der Stars.


von Maple Leaf » Fr 20. Nov 2020, 13:56

Und wenn dies andere Leute anders sehen, kann ich damit leben. Schäbig wäre es aber, wenn mich arrogante Besserwisser deswegen als "schlechten SCB-Fan" bezeichnen würden

Ich würde nie darüber urteilen ob jetzt jemand ein "guter" oder ein "schlechter Fan" ist, aber das selbst hier von SCB/Eishockey/Sportfans die Spieler als Geldgierig, uneinsichtig etc. angesehen werden, kann ich nicht verstehen. Wenn dies am Mittwoch sogar unser Bundesueli eingesehen hat was unter anderem der Bevölkerung der Sport und die Spieler als Vorbilder für unsere Jugend gibt, sollte das besonders hier doch auch einleuchtend sein.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von Aeschbi » Fr 20. Nov 2020, 14:42

NofearBE hat geschrieben:

> c.)
> Wo hätte ich in einer Form geschrieben, dass ich Befürworter von hohen Löhnen sein
> sollte? Meine Aussage ist, dass es in der aktuellen Lage um etwas ganz anderes geht
> und zwar um zu Überlegen.

Aha, die Lage ist ernst, es geht um's Überleben, einverstanden. Aber der grösste Aufwandposten darf anscheinend weder diskutiert noch hinterfragt werden, TCHF irgendwas ist nach wie vor dem Markt geschuldet, weitere Zugeständnisse der Spieler sind anscheinend schlichtweg unzumutbar.
Aber dann trotzdem weiter was vom Überleben des Clubs schwadronieren, da geht bei mir die Rechnung einfach nicht auf.

Das Ganze wird sowieso davon abhängen, ob die Sponsoren mitmachen (wollen), mitmachen können.
Vielleicht kommt der Druck dann plötzlich von dieser Seite und Sponsoren erwarten hierzu Zugeständnisse. Man will als Sponsor dann u.U. auch noch glaubwürdig bleiben.
Kapiert es: das Spiel hat gedreht, Lohnreduktionen sind legitim, es ist einfach nicht mehr akzeptabel, dass derart hohe Löhne bezahlt werden.
Die Lohnspanne sollte in Zukunft noch zwischen TCHF 120-400' liegen, dann halt noch gewisse Spesen und ein Fahrzeug.

NofearBE
User
Beiträge: 86
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von NofearBE » Fr 20. Nov 2020, 15:27

Aeschbi hat geschrieben:
> NofearBE hat geschrieben:
>
> > c.)
> > Wo hätte ich in einer Form geschrieben, dass ich Befürworter von hohen Löhnen
> sein
> > sollte? Meine Aussage ist, dass es in der aktuellen Lage um etwas ganz anderes
> geht
> > und zwar um zu Überlegen.
>
> Aha, die Lage ist ernst, es geht um's Überleben, einverstanden. Aber der grösste
> Aufwandposten darf anscheinend weder diskutiert noch hinterfragt werden, TCHF
> irgendwas ist nach wie vor dem Markt geschuldet, weitere Zugeständnisse der Spieler
> sind anscheinend schlichtweg unzumutbar.
> Aber dann trotzdem weiter was vom Überleben des Clubs schwadronieren, da geht bei mir
> die Rechnung einfach nicht auf.
>
> Das Ganze wird sowieso davon abhängen, ob die Sponsoren mitmachen (wollen), mitmachen
> können.
> Vielleicht kommt der Druck dann plötzlich von dieser Seite und Sponsoren erwarten
> hierzu Zugeständnisse. Man will als Sponsor dann u.U. auch noch glaubwürdig bleiben.
> Kapiert es: das Spiel hat gedreht, Lohnreduktionen sind legitim, es ist einfach nicht
> mehr akzeptabel, dass derart hohe Löhne bezahlt werden.
> Die Lohnspanne sollte in Zukunft noch zwischen TCHF 120-400' liegen, dann halt noch
> gewisse Spesen und ein Fahrzeug.

Aus welcher Quelle hast Du denn die Info, dass die Spieler nicht bereit sein sollten, nicht nochmals auf eine weitere Reduktion bereit sind? Da laufen sicher interne Gespräche.
Mit den Sponsoren wird ML dann sehen, wie deren Bereitschaft ist bezügl. Verzichtserklärung. Ob und wie Sponsoren sich bezügl. Spielerlöhnen äussern werden und Senkungen fordern als Zugeständnis, auch dies wird ML dann sehen und ist aktuell als Hypothese einzuordnen.
Eine „Deckelung“ der Lohnobergrenze ist eine Variante, welche jedoch eher schwierig sein könnte, diese zu kontrollieren...bin nach wie vor überzeugt, dass künftig die Löhne automatisch nach unten nivelliert werden und bin nach wie vor ein Befürworter, den Markt zu öffnen z.Bsp. 6 Ausländer und gibt noch andere Varianten, dass die Löhne automatisch runterkommen...we will see

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von guschti » Fr 20. Nov 2020, 16:17

-
Zuletzt geändert von guschti am Fr 20. Nov 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 20. Nov 2020, 16:30

A propos Steuergelder

Meine werden auch ins Ausland verschleudert mit meinem Benzingeld (Mineraloelsteuer) wird der ÖV subventioniert
Mit meiner MFK-Steuer werden Velowege finanziert etc etc
Passt mir auch alles nicht.....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von Sniper » Fr 20. Nov 2020, 17:10

> Aus welcher Quelle hast Du denn die Info, dass die Spieler nicht bereit sein sollten,
> nicht nochmals auf eine weitere Reduktion bereit sind? Da laufen sicher interne
> Gespräche.
> Mit den Sponsoren wird ML dann sehen, wie deren Bereitschaft ist bezügl.
> Verzichtserklärung. Ob und wie Sponsoren sich bezügl. Spielerlöhnen äussern werden
> und Senkungen fordern als Zugeständnis, auch dies wird ML dann sehen und ist aktuell
> als Hypothese einzuordnen.
> Eine „Deckelung“ der Lohnobergrenze ist eine Variante, welche jedoch eher schwierig
> sein könnte, diese zu kontrollieren...bin nach wie vor überzeugt, dass künftig die
> Löhne automatisch nach unten nivelliert werden und bin nach wie vor ein Befürworter,
> den Markt zu öffnen z.Bsp. 6 Ausländer und gibt noch andere Varianten, dass die Löhne
> automatisch runterkommen...we will see

Sollten die Spieler noch mehr entgegenkommen, wäre das beste Werbung für diesen Brief gewesen.

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Spendenaktion ja oder nein

Beitrag von greenie » Sa 21. Nov 2020, 15:52

Irgendwie beginne ich mich langsam zu amüsieren über dieses Gezeter wegen "die Spieler sollen" usw. Die Sache ist doch ganz einfach, jede und jeder Abobesitzer muss sich nur die eine Frage stellen, nämlich ob es für sie/ihn stimmt oder nicht und danach entscheiden. Alles Andere ist überflüssiges Herumdrucksen, welche persönliche Entscheidung man treffen soll.

Antworten