9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von dzumbrunnen » Sa 10. Okt 2020, 23:03

Ich habe nicht erwartet, dass wir auf diesem Niveau spielen! Gegen den LHC und Zug waren wir die bessere Mannschaft... Hoffen wir, dass wir etwas mehr Glück haben, und vor allem ein ausländischer Flügelspieler würde uns gut tun...

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von Kobasew » Sa 10. Okt 2020, 23:08

Gegen Lausanne das mit 4 Ausländer antratt sahen wir gut aus,bis auf die paar Minuten Blackout.
Gegen ein Meisterschaftsfavorit Zug,auch mit 4 Ausländern plus noch paar AHL Schweizern genauso.
Bern momentan mit 3 Ausländern besetzt plus Haas kann noch nachlegen.
1-2 Ausländer die wohl dann das Team eher verstärken als schwächen.So Gott wollte macht ja nicht mehr der Absagen-Alex die Deals. :D
Sah bislang, Vorbereitung und Meisterschaft ,ein durchaus gefälliger SCB.
Ich hoffe Schelling hat erkannt dass Sie dem Team jetzt noch helfen muss und verpflichtet einen Sniper(nicht unseren Sniper des PB).
Man liest von vielen Seiten dass das Pöbel durchaus gefallen hat am neuen SCB!
Flo,also Montag der ideale Tag um eine Meldung rauszulassen. ;)

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von Assist » Mo 12. Okt 2020, 09:16

Man muss halt auch sagen, dass der Start mit Lausanne, Zug, Zürich und Lugano nicht gerade einfach ist :!:

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von Maple Leaf » Mo 12. Okt 2020, 12:36

Die gute Nachricht scheint mir vorerst, dass der SCB auch auswärts mit dem EV Zug resultatmässig mithalten konnte. Da war ich mir persönlich nicht 100% sicher...

Sah dass sonst niemand so, dass man in Zug nicht vornehmlich im Mitteldrittel unterging, sondern vorab in den ersten 4-5 Minuten des Startdrittels? Da wurden wir ja meines Erachtens komplett an die Wand gespielt und nur mit viel Glück und einem unverändert in Hochform agierenden Karhunen wurde schlimmeres verhindert. Da stimmte meiner Meinung nach die Einstellung zu Spielbeginn nicht 100%. Falls dies einreissen sollte, ein Coaching-Problem.

Das Mitteldrittel in Zug fand ich nicht annähernd so katastrophal wie jenes gegen den LHC. Die 1. Strafe gegen Sciaroni war ja ein Witz und nachher fehlte es schon bisschen im Köpfchen bei den Bernern: eine unnötige Strafe nach der anderen. Kann aber wohl rasch abgestellt werden für die Zukunft. Falls nicht, wäre dies ein Coaching-Problem.

Schade halt, dass trotz den punktemässigen NULLER-Runden die Nachwuchsabteilung trotz der fehlenden Abstiegsgefahr auch bei "Junioren"-Coach Nachbaur so wenig Einsatzzeiten erhält. Frage an die Insider: was um herrgottswillen ist mit der Personalie Burren los?

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von Talisker » Mo 12. Okt 2020, 13:30

Was mit Burren los ist, weiss ich natürlich auch nicht. Dass der Nachwuchs noch nicht so viel Eiszeit erhält erkläre ich mir vorläufig damit, dass auch die gestandenen Kräfte noch etwas unsicher sind mit der "Systemumstellung", und dass man möglichst nicht schon zu Beginn in eine Krise rutschen will, obwohl diese ja begrenzt ist. Wenn es dann aber schon wieder nicht für die Play-off's langt, wären die gebackenen Brötchen schon arg klein...

Coach Nachbaur will schnell nach vorne spielen lassen - die Frage ist, ob der Kader dafür auch tauglich ist. Man wird doch des öftern von schnellen Gegenstössen überrascht. Dazu kommt die chronische Abschlussschwäche. Diesbezüglich könnte man ja eigentlich meinen, dass man halt umso mehr Abschlusssituationen kreieren müsse, so dass dann selbst beim SCB die statistische Chance besteht, dass mal mehr als knapp 2 Pucks reinfallen. Von dem her wäre also die Taktik "nach vorne mit fliegenden Fahnen" tauglich, nur stimmt aus meiner Sicht die Abstimmung noch nicht, d.h. es wird bei Puckverlusten zu oft zu gefährlich vor dem eigenen Gehäuse. Entweder liegt es daran, dass man sich zu Beginn der Saison und mit einem neuen Trainer zuerst noch besser eingewöhnen muss. Dann ist alles OK, und es kommt irgendwann mal schon gut. Liegen die Probleme aber daran, dass dem Team die Skills fehlen für diese Spielweise, so müsste man die Spielweise anpassen. Bisher kommt man noch nicht über das Motto "Viel Rauch um nichts" hinaus, d.h. man motort nach Leibeskräften, scheitert aber im Abschluss auf tiefem Niveau.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: 9. und 10.10 SCB- Lausanne EVZ SCB

Beitrag von meister_petz » Di 13. Okt 2020, 11:00

Sie müssen vor allem die Balance finden zwischen "einfach immer grad drauf hauen" und dem Kari System "erst schiessen, wenn man sich fast zu 100% sicher ist". Im moment wollen sie es zu gut nach Trainer vorgaben machen und verhaspeln dann mehrheitlich den Abschluss, so dass eben dann die Qualität nicht mehr stimmt. Vielleicht wäre auch hier weniger mehr - aber sicher mehr als zu Karis Zeiten bitte.

Antworten