Fazit Playoffs 14/15

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 15:08

Statt sich um die Benotung von einzelnen Spielern zu streiten (...ich weiss, die "Benotung" ist ein trefflicher Zeitvertreib...) sollte man besser die wesentlichen Schwachpunkte im Auge behalten.

Dem geneigten Leser sei die Analyse von Duc empfohlen. Sie ist zwar nach dem zweitletzten Spiel geschrieben worden, trifft es aber ziemlich auf den Punkt.

http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch/2 ... mment-form

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von yzermann » Mi 25. Mär 2015, 15:53

Talisker hat geschrieben:
> Statt sich um die Benotung von einzelnen Spielern zu streiten (...ich
> weiss, die "Benotung" ist ein trefflicher Zeitvertreib...) sollte
> man besser die wesentlichen Schwachpunkte im Auge behalten.
>
> Dem geneigten Leser sei die Analyse von Duc empfohlen. Sie ist zwar nach
> dem zweitletzten Spiel geschrieben worden, trifft es aber ziemlich auf den
> Punkt.
>
>
> http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch/2 ... mment-form

Ja herrlich die Benotungen der Hobby Sportchefen :D

Schade für die Sinnlose Zeit:
da muesch eine am öpfu ha

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Duc » Mi 25. Mär 2015, 16:03

Seid milde. Ich werde mich dann auch noch bemühen, mir die Spieler zur Brust zu nehmen. Zuerst kommt aber der Chef, unser Zauberlehrling. :D

Er wurde Hoffnungsträger geholt, die Wende zu schaffen und den taumelnden amtierenden Meister in Extremis doch noch in die Playoffs zu führen. Mir ist damals vor allem aufgefallen, dass er in erster Linie auf Occasionen wie Metropolit, Domenicelli und generell auf die kanadische Fraktion setzte. Wie in den aktuellen Playoffs.

Resultat: Gescheitert auf der ganzen Linie!

Nicht einmal grandios, sondern brotlos. Er erreichte letztendlich nicht einmal den Punkteschnitt von Ersatzvorgänger Lars Leuenberger, welcher das Amt freiwillig zur Verfügung stellte... http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 16:55

Auch wenn mir das Spiel ab Januar auch nicht mehr passte, und ich mit der Charakterisierung DIESER SCB-Spielweise von Duc einverstanden bin, so ist im Hinblick auf die "Urteilsverkündung" doch eine Relativierung nötig.

Der SCB hatte vorher nicht einfach nur unansehlichen Murks abgeliefert. Man hat glaub' sogar am zweitmeisten Tore erzielt, bei durchaus solider Spielweise in der eigenen Zone. Und dies, obwohl wochenlang zwischen 6 und 8 Spieler fehlten. Dem Trainer nun einfach vorzuwerfen, er lasse unansehliches Holzhacker-Hockey spielen, wird der Gesamtsituation nicht gerecht.

Es ist in der Tat die Frage, weshalb es ab Januar so harzte. Boucher stellte ja nicht per dann auf das "System Lausanne" um. Vielmehr akzentuierten sich die seit Wochen gebetsmühlenartig hergeleierten Schwächen punkto Passspiel, Puckkontrolle, Zweikampfverhalten etc. - möglicherweise hat Boucher einen Fehler begangen, indem er die Auswirkungen der stockenden Offensive mit einem umso konzentrierteren Defensivverhalten kaschieren wollte. Nach dem Motto "wenn wir nur einen Treffer schiessen, dürfen wir keinen kassieren" - und in der falschen Hoffnung, dass sich dadurch das Team wieder stabilisieren und in die Spur zurückfinden würde. Möglicherweise hat Boucher auch unterschätzt, welchen individuellen Schwankungen ein NLA-Spieler unterworfen ist. Er dürfte sich aus der NHL und selbst aus den oberen Juniorenstufen dort kaum gewohnt sein, das gestandene Spieler plötzlich kaum mehr wissen, wie man einen Stock in den Händen hält.

Ihn als "Zauberlehrling" und "unflexiblen Systemverfechter" zu betitlen halte ich zum heutigen Zeitpunkt für voreilig. Das kann man nach einer Saison wie derjenigen 2013/14 tun, wo man bis auf 8 Spiele vor Weihnachten keinen Schlöf vor den anderen brachte.

Aus der Erfahrung im letzten Frühling hatten Boucher (und Sven) richtige Schlüsse punkto Charakter + Disziplin im Team gezogen. In diesem Bereich hat man sich auch klar verbessert. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es diese Saison herausgekommen wäre, wenn man die Krisensaison 13/14 als "kleinen Betriebsunfall" abgetan hätte, der sich schon nicht wiederholen werde. Aus der Erfahrung dieses Frühlings gilt es nun ebenso die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich halte Guy Boucher für lernfähig, zudem sollte man nicht alles, was er den Medien sagt, als seine ureigenste Überzeugung auffassen.

Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Brian Smith » Mi 25. Mär 2015, 17:17

@Talisker: das finde ich eine sehr gute Antwort und Beurteilung. Ich ärgere mich ehrlich gesagt über die massiven Kritiken gegenüber Boucher und erinnert mich stark an Klaus Zaugg. Habe mich schon gefragt, ob KZ mit x-Users-Accounts hier sich einloggt. Meine Meinung zu Boucher:
Als er gekommen ist, erwarteten alle, dass er die PO noch schaffen würde und es gelang ihm nicht. Deswegen zu behaupten er sei ein schlechter Trainer, hallo was soll das?
Was hat der vorallem von KZ so hochgelobten Sean Simpson mit den Flyers erreicht? Auch er scheiterte und erreichte die PO nicht und deswegen ist und bleibt SS trotzdem meiner Meinung nach ein guter Trainer.

Das System von Boucher brauchte eben eine gewisse Zeit bis es funktionierte und während der Quali haben wir wirklich auch sehr gute Spiele gesehen wo Kreativität, Schnelligkeit und vorallem Effizienz sehr positiv waren. Also hat zumindest in der Quali das System funktioniert. Vielleicht wurde dabei zuviel Power "verpufft", welcher dann eben in den PO's gefehlt haben.

Dass jetzt gewissen Fans und vorallem das Mega-A... KZ einen Trainerwechsel fordern ist total absurd. Jeder Trainer braucht mindestens 2 Saison um aus einer Mannschaft das Maximum herauszuholen. Sollte also Boucher kein NHL-Angebot erhalten sollte er meiner Meinung nach bleiben. Wenn dann bei der nächsten Saison die PO's wieder so schlecht verlaufen, ja dann muss man sich einen Wechsel überlegen.

Hopp SCB für immer und ewig und allen einen schönen Sommer wünschend.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Duc » Mi 25. Mär 2015, 17:28

Also den "Guido Bucher oder Guy Boucher" von Klaus Zaugg finde ich gut. Ein durchaus interessantes Gedankenspiel.

Daneben bin ich auch der Meinung, dass man nicht an Boucher rütteln sollte. Er ist intelligent genug, seine Schlüsse zu ziehen und gemachte Fehler nicht zu wiederholen.

Aber das Gedankenspiel "eintauschen gegen Schläpfer" finde ich trotzdem reizvoll. Da würde ich wohl schwach. Aber wie gesagt: Lediglich ein unrealistisches Gedankenspiel ohne weitere Relevanz.

An Guy festhalten. Sollte es aber nächstes Jahr zu einem Spätherbsttheater kommen, könnte die Luft durchaus dünn werden. Denn die sportliche Bilanz scheint mir Stand jetzt durchzogen und einigermassen holprig. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 25. Mär 2015, 17:43

Für mich ist es Zeit, die Mannschaft zu verändern:
- 4, 15, 52, 17 und 93! Wenn möglich auch 51!

roche77

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von roche77 » Mi 25. Mär 2015, 18:01

Immer die Ausländer sind die D...en der Fans!
Bis Weihnachten las ich wie cool der Chuck dann sei......Gragnani wurde sogar noch mehr gelobt als Roche etc.
Und jetzt...alles D...en?
Titel holt jene Mannschaft dessen 3-4 Blöcke über sich hinauswachsen....bei Verletzungen anderer Mitspieler Verantwortung nehmen.......wo sind da unsere Loichat,Pascal Berger,Reichert,Moser, etc......verstecken sich ständig hinter den sogenannten Stars den Ausländern die aber dann jeweils als erste die Birne hinhalten müssen!
Loichat gab man keinen Vertrag mehr.......will mal wissen wiso dann Pascal Berger noch beim SCB spielt?
Wird Jahr für Jahr schlechter!Ok Moser war krank und verletzt...jaja.....Moser wird der zweite Deruns werden!
Viel einkassieren....ständig meinen er sei zu höherem berufen.....etc....!
Neh.....unsere Ausländer haben versagt.....ist so in den Playoffs...aber kann mir mal einer sagen wiso dann nicht ein Berger,Reichert,Moser mit ihrer Art dem Team einen Ruck geben.Auch ja sind halt Grobmotoriker.......Eine gute Mischung machts aus...bei uns wimmelts nur so von dessen Marke!

Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von Talisker » Mi 25. Mär 2015, 18:03

Was der Blick meint:

Wollte es reinkopieren - mit ein paar "Holzhacker-Formatierungsversuchen" (Leerschläge) sieht es im Entwurf einigermassen aus, beim Hochladen wird's aber wieder unansehlich.

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 01402.html

Beschwerden wegen Schönfärberei, unsäglicher pro-SCB Klubbrille etc. bitte direkt an die Blick-Redaktion.... ;)

orlando17
User
Beiträge: 754
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Fazit Playoffs 14/15

Beitrag von orlando17 » Mi 25. Mär 2015, 18:40

Denn Trainer in frage zu stellen ist sicher richtig aber nicht nur der Trainer sondern alles
Und sind wir alle doch mal ehrlich... der SCB ist in dieser Position.. in Europa am meisten Zuschauer Ausserhalb der NHL
Die grösste Sportorganisation in der Schweiz einfach verdammt zu Erfolg und der SCB muss einfach jede Saison um den Meistertitel Spielen und dass soll und muss einfach so sein....
Und jeder Fan wie wir es Alle sind.. haben Verdammt nochmal das anrecht auf Spitzen Hockey und das jede Saison
Und wenn irgend einer hier im Forum diese Ansprüche nicht hat und mit Rappi hockey zufrieden ist soll an den Obersee
Wechseln.....
Jetzt zu Guy Boucher: der Gute hat sicher nicht alles Falsch gemacht und hat dem " Sauhaufen "
Von Letzter Saison Beine gemacht und zum teil auch gutes Hockey spielen Lassen...vor Weinachten.
der Zentrale punkt wird sicher jetzt sein ....
Bleibt er??? Wie Lange bleibt er ??? Oder wechselt er in die NHL oder kann man Guy über Längere Zeit binden
und um in herum eine Neue Mannschaft aufbauen .... weil sonst holt mann jetzt wieder neue Ausländer Schweizer Spieler und im Schlechtesten Fall verlässt er uns diesen Sommer oder ende 16 dann kommt wieder ein neuer Trainer
mit neuen Vorstellungen anderem Spielsystem und muss dann wieder erneut Anpassungen vornehmen ...
und was sicher auch noch sehr wichtig ist ... das bei einem Längeren verbleib Boucher's ihm ein richtiger
Assistent zur Seite gestellt und nicht mehr Lars Leuenberger der nur daneben steht und auch kein plan hat....
Und erst dann Sollte mann 4 neue Ausländer holen die dann auch Entsprechend Passen und der eine oder andere Schweizer Spieler oder Junior Verpflichten....

Antworten