Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1296
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » So 4. Jan 2015, 11:18

Willkommen im 21. Jahrhundert, Thomas. Die digitale Welt der Internet-Diskussionsforen und der Pseudonyme. Ich kann verstehen, dass Dich Taliskers Eintrag ärgert, aber der Vorwurf, er verstecke sich hinter einem Pseudonym kommt mir auch eher als persönlicher Angriff rüber denn als sinvolle Argumentation. Die Anmeldugn biem SCB-Forum erfordert eindeutig einen Benutzernamen und nicht Vorname/Name. Wozu brauchst Du denn den? Willst Du bei ihm vorbeigehen und Blumen bringen oder ihm einen Liebesbrief schreiben? :mrgreen: Oder willst Du ihn wegen Rufmord anzeigen? :shock: Mich interessiert nicht, wer er ist und Dein Name interessiert mich auch nicht, mich interessieren nur die Inhalte. Und eigentlich kam Dein Name im Zusammenhang mit dem Artikel über die Ausgeglichenheit der Liga auf und ich weiss auch nicht was der Zusammenhang mit Nino ist, ausser dass Du der Schreiber bist.
Die anonyme Meinungsäusserung ist für mich ein wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Es geht eben auch darum, dass sich gewissen Menschen zu etwas äussern, die das evtl. sonst nicht tun würden. Entscheidend ist hier die Meinungsvielfalt und auch die freie Meinungsäusserung. Je nach Thema kann es für einen Menschen auch negative Auswirkungen auf ihr Leben haben (z.B. beruflich?). Wenn einer wie Du sich freiwillig in die Öffentlichkeit stellt und Artikel schreibt und sich dann damit brüstet, dass er es wagt unter seiner echten Identität zu schreiben, halte ich dies für eher einen schlechten Witz. Wer interessiert sich hier schon für meinen Namen? Ich bin keine Person, die auch nur in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit auftritt und ich schätze einen gewissen Schutz der Privatsphäre.
In vielen anderen Punkten gehe ich aber mit Dir einig. Vor allem, dass man dann im Nachhinein irgendeinem Artikelschreiber vorwirft, er habe sich in diesem oder jenem Punkt geirrt, halte ich auch nicht für sinnvoll. Ausser bei Klausi, weil der brüstet sich auch noch 5 Artikel später immer noch mit Dingen, die er in anderen Artikel vorausgesagt hat und wechselt seine Meinung wie ein Windfahne. Aber ich find das grösstenteils amüsant und schliesslich ist Journalismus für mich keine Wissenschaftliche Arbeit.
Auch einig bin ich mit den Aussagen über die Unfähigkeit von Manager X oder Trainer Y. Da gab es hier ja auch einen Spezialisten, der immer aussagen wollte wie unfähig Guy Boucher eigentlich ist und dass bis weit oben Trainer war (hier natürlich anonym ;)). Ich masse mir überhaupt nicht an, irgendwelchen Leuten Fähigkeiten abzusprechen, die ich bestimmt nicht besser könnte geschweige denn diese beurteilen zu können.
Deine Artikel über die Ausgeglichenheit der Liga bedient sich aber rein rechnerischer Mittel und ich halte die Argumentation für unwissenschaftlich und falsch.

ThomasRoost
User
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 23:06

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ThomasRoost » So 4. Jan 2015, 14:18

Lieber Pancho
Voll einverstanden mit grossen Teilen Deines Beitrags. Ich habe mich ja auch dahingehend geäussert, dass ich keine Probleme mit anonymen Beiträgen habe und dass ich mich dieser Herausforderung stelle. Hingegen ist es mehr als grenzwertig wenn unter dem Denkmantel der Anonymität gewissen Leuten, in diesem Falle konkret mir persönlich, Dinge unterstellt werden die sie weder je gesagt, geschrieben noch getan haben. Dort hört die Freiheit der anonymen Internet-Diskussionsforen auf. Ja, Du hast Recht, mein Punktevergleich betr. Ausgeglichenheit ist nicht wissenschaftlich und einseitig übersteigert, das stimmt. Ich will damit lediglich etwas Gegensteuer geben gegen die angebliche Ausgeglichenheit in unserer Liga die so nicht stimmt und ich will Ueberzeugungsarbeit leisten, dass das nordamerikansiche Profisportsystem mit den Drafts, Trades und Salarycaps unserem europäischen Profisportsystem überlegen ist wenn man an den sportlichen und nicht nur an den wirtschaftlichen Wettkampf glaubt. Dies ist meine Meinung, diese verteidige und promoviere ich.

pancho hat geschrieben:
> Willkommen im 21. Jahrhundert, Thomas. Die digitale Welt der
> Internet-Diskussionsforen und der Pseudonyme. Ich kann verstehen, dass Dich
> Taliskers Eintrag ärgert, aber der Vorwurf, er verstecke sich hinter einem
> Pseudonym kommt mir auch eher als persönlicher Angriff rüber denn als
> sinvolle Argumentation. Die Anmeldugn biem SCB-Forum erfordert eindeutig
> einen Benutzernamen und nicht Vorname/Name. Wozu brauchst Du denn den?
> Willst Du bei ihm vorbeigehen und Blumen bringen oder ihm einen Liebesbrief
> schreiben? :mrgreen: Oder willst Du ihn wegen Rufmord anzeigen? :shock:
> Mich interessiert nicht, wer er ist und Dein Name interessiert mich auch
> nicht, mich interessieren nur die Inhalte. Und eigentlich kam Dein Name im
> Zusammenhang mit dem Artikel über die Ausgeglichenheit der Liga auf und ich
> weiss auch nicht was der Zusammenhang mit Nino ist, ausser dass Du der
> Schreiber bist.
> Die anonyme Meinungsäusserung ist für mich ein wichtiger Bestandteil
> unserer heutigen Gesellschaft. Es geht eben auch darum, dass sich gewissen

> Menschen zu etwas äussern, die das evtl. sonst nicht tun würden.
> Entscheidend ist hier die Meinungsvielfalt und auch die freie
> Meinungsäusserung. Je nach Thema kann es für einen Menschen auch negative
> Auswirkungen auf ihr Leben haben (z.B. beruflich?). Wenn einer wie Du sich
> freiwillig in die Öffentlichkeit stellt und Artikel schreibt und sich dann
> damit brüstet, dass er es wagt unter seiner echten Identität zu schreiben,
> halte ich dies für eher einen schlechten Witz. Wer interessiert sich hier
> schon für meinen Namen? Ich bin keine Person, die auch nur in irgendeiner
> Weise in der Öffentlichkeit auftritt und ich schätze einen gewissen Schutz
> der Privatsphäre.
> In vielen anderen Punkten gehe ich aber mit Dir einig. Vor allem, dass man
> dann im Nachhinein irgendeinem Artikelschreiber vorwirft, er habe sich in
> diesem oder jenem Punkt geirrt, halte ich auch nicht für sinnvoll. Ausser
> bei Klausi, weil der brüstet sich auch noch 5 Artikel später immer noch mit
> Dingen, die er in anderen Artikel vorausgesagt hat und wechselt seine
> Meinung wie ein Windfahne. Aber ich find das grösstenteils amüsant und
> schliesslich ist Journalismus für mich keine Wissenschaftliche Arbeit.
> Auch einig bin ich mit den Aussagen über die Unfähigkeit von Manager X oder
> Trainer Y. Da gab es hier ja auch einen Spezialisten, der immer aussagen
> wollte wie unfähig Guy Boucher eigentlich ist und dass bis weit oben
> Trainer war (hier natürlich anonym ;)). Ich masse mir überhaupt nicht an,
> irgendwelchen Leuten Fähigkeiten abzusprechen, die ich bestimmt nicht
> besser könnte geschweige denn diese beurteilen zu können.
> Deine Artikel über die Ausgeglichenheit der Liga bedient sich aber rein
> rechnerischer Mittel und ich halte die Argumentation für unwissenschaftlich
> und falsch.

sbangerter
User
Beiträge: 2407
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » So 4. Jan 2015, 14:25

Ich finde es cool, dass sich Thomas Roost in diesem Forum persönlich meldet. Zudem argumentiert er sehr sachlich und selbstkritisch. Dasselbe darf man auch von Talisker behaupten, der in diesem Forum einer der objektivsten und interessantesten Schreiber ist. Er pflegt nicht nur einen hervorragenden Schreibstil und bringt die Dinge auf den Punkt, sondern überzeugt in der Regel durch Sachverstand und gute Argumente. Ich habe die Gegendarstellungen von Thomas mit grossem Interesse gelesen und wünschte mir in diesem Forum mehr solche spannenden Auseinandersetzungen. Ob Talisker seine Argumente unter einem Pseudonym oder mit richtigem Namen veröffentlicht, ist m.E. sekundär. Genauso in Ordnung ist es, wenn man auf einer solchen Plattform mit dem richtigen Namen für seine Texte geradesteht. Solange der Anstand gewahrt bleibt, zählen für mich nur Inhalte und Argumente. In diesem Sinne danke ich beiden "Kontrahenten" für ihre Meinungen - würde mich freuen, wenn Thomas ab und zu wieder im Forum des SCB vorbeischaut und ab und zu einmal einen Kommentar "postet".
P.S. Ich verwende im Übrigen auch den richtigen Namen... ;)
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User
Beiträge: 1296
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » So 4. Jan 2015, 22:32

@sbangerter: Ich finde es auch toll, weil es ja sonst so wenig zu meckern gibt beim SCB ;) Ich glaube aber nicht, dass sbangerter dein echter Name ist, denn der besteht aus Vorname und Nachname ;) Da ist ja schon mal die Frage was überhaupt anonym ist. Natürlich kann sich auch ein Herr Peter Meier jeweils sehr gut mit richtigem Namen auf einem Forum äussern und trotzdem anonym bleiben. Wer in keiner Weise etwas öffentlich bekannt ist, ist sowieso auf irgendeine Art anonym.
Zur Sachlichkeit ist ja schon die Frage wie sachlich es ist, einen GM unfähig zu nennen ;)
@ThomasRoost: ich frage mich ob es dann einen Unterschied macht, ob diese Dinge anonym oder mit Namens-Angaben unterstellt werden? Zudem ist es natürlich so, dass er dies in aus seinem Erinnerungsvermögen abgerufen hat, da er auch nicht einen Artikel schreibt, sondern lediglich seine Meinung in einem Forum. So wie es dann scheint, handelt es sich mehr um eine Missinterpretation Deines Artikels (den ich nicht gelesen habe). Evtl. musst Du Dir dann überlegen, ob Du dann Deine Aussage verständlich widergegeben hast. Denn so wie es scheint ist sie bei Talisker falsch angekommen und er wollte Dir gar nichts unterstellen? :roll:
Zum Thema nordamerikanischem Profisportsystem habe ich einen neuen Thread eröffnet, um hier nicht den Pressemeldung-Thread vollzuspammen ;)

ThomasRoost
User
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 23:06

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ThomasRoost » Mo 5. Jan 2015, 07:14

Danke, sbangerter, für die aufbauenden Worte, die mich sehr freuen. Ja, ich werde sicher hin und wieder auch in diesem Forum "meinen Senf" dazugeben wenn ich glaube, was zu sagen zu haben. Hin und wieder werde ich auch versuchen,mit auf den ersten Blick ungewohnten Bemerkungen und Beobachtungen Stammtischthesen zu hinterfragen.
Meine Sichtweisen z.B. über Hockey-Goalies, Trainerentlassungen, Statistiken und Talentmanagement sind zwar (noch) nicht mehrheitsfähig aber die Diskussionen häufen sich.

sbangerter hat geschrieben:
> Ich finde es cool, dass sich Thomas Roost in diesem Forum persönlich
> meldet. Zudem argumentiert er sehr sachlich und selbstkritisch. Dasselbe
> darf man auch von Talisker behaupten, der in diesem Forum einer der
> objektivsten und interessantesten Schreiber ist. Er pflegt nicht nur einen
> hervorragenden Schreibstil und bringt die Dinge auf den Punkt, sondern
> überzeugt in der Regel durch Sachverstand und gute Argumente. Ich habe die
> Gegendarstellungen von Thomas mit grossem Interesse gelesen und wünschte
> mir in diesem Forum mehr solche spannenden Auseinandersetzungen. Ob
> Talisker seine Argumente unter einem Pseudonym oder mit richtigem Namen
> veröffentlicht, ist m.E. sekundär. Genauso in Ordnung ist es, wenn man auf
> einer solchen Plattform mit dem richtigen Namen für seine Texte
> geradesteht. Solange der Anstand gewahrt bleibt, zählen für mich nur
> Inhalte und Argumente. In diesem Sinne danke ich beiden
> "Kontrahenten" für ihre Meinungen - würde mich freuen, wenn
> Thomas ab und zu wieder im Forum des SCB vorbeischaut und ab und zu einmal
> einen Kommentar "postet".
> P.S. Ich verwende im Übrigen auch den richtigen Namen... ;)


Innerspace
User
Beiträge: 2368
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mo 5. Jan 2015, 10:47

pole hat geschrieben:
> http://www.derbund.ch/sport/hockey/Relo ... y/10467196

Für mich ist die Niederlage auf die 6 Verletzten und die 3 müden Kanadier zurück zu führen. Ganz einfach.
Aber das darf wohl in der Presse nicht so kommuniziert werden, sonst heisst es wieder, man sei am jammern... :)

Talisker
User
Beiträge: 6340
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 5. Jan 2015, 10:50

Dass gar nichts gemacht wird punkto der im SCB mittlerweile seit Jahren chronisch verletzungsgeplagten Defensive scheint nicht ganz so zu sein. Von Daffos soll Sven Jung für 2 Wochen ausgeliehen werden. Wie im Artikel aber angemerkt ist, wird ein neuer Spieler die Raumdeckung nicht innert ein paar Spielen verinnerlicht haben. Die Stammspieler benötigten zu Saisonbeginn auch eine gewisse Anlaufzeit (CL-Spiele inbegriffen...) bis es einigermassen klappte.

Ein gewisser "Chronist" interpretierte dies ja in der Weise - um seine eigene Theorie zu bestätigen - dass der "NHL-arrogante" Boucher nun sein "System" geändert habe. Dabei wurde an ebendiesem System nichts geändert - die Spieler hatten einfach irgendwann den Bogen raus, wie die Sache funktioniert.

Etwas über den Horizont der nächsten Spiele gedacht kann man einmal mehr konstatieren, dass der Sportchef weiterhin fleissig Ausschau nach halbwegs brauchbaren Verteidigern halten muss. Grossniklaus + Dufner machen ihre Sache zwar auch gut, aber trotzdem. Bei Jobin + Gerber werden die Ausfälle in Zukunft nicht weniger werden. Insbesondere Jobin macht mir etwas Sorgen, nachdem faktisch ein krachender Check an der Bande genügt, damit die Schulter wieder "hängt". Die Adduktorenprobleme von Gerber kann man evtl. mit angepasstem Training etwas eindämmen - wobei er ja derzeit nicht deswegen, sondern wegen einem Rippenbruch out ist. Eingefangen ironischerweise am Cup-Spiel gegen die Langnauer.

sbangerter
User
Beiträge: 2407
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Mo 5. Jan 2015, 21:15

pancho hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass sbangerter dein echter Name ist, denn der besteht aus Vorname und Nachname ;)

Scharfsinning analysiert - ich wollte damit den IQ der Leserschaft testen: And the winner is.....pancho! :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante


Antworten