Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Di 5. Sep 2017, 08:20

Sehe es wie roche77:

Die Illusion, "Wundermann" Jalonen könne jetzt eben mal so einen Nachwuchsmann zum gestandenen NLA-Spieler formen, kann man sich abschminken. Dieser Prozess dauert - abgesehen von Fällen wie Josi - im besten Fall 2 Saisons, eher 3. Und entweder bringt der Nachwuchs die Voraussetzungen mit, oder dann eben nicht. Jalonen kann den Buben weder 10 Kg Muskeln anhexen noch die vorher verpassten technischen Fertigkeiten beibringen, oder höchstens beschränkt. Die 1e Mannschaft beim SCB ist keine "Hockey-Academy", wo die Ausbildung Priorität hat und Resultate erstmal sekundär sind.

Kleiner Tipp: Man schaue sich mal bei Frölunda die sogenannten "Nachwuchsspieler" an und verfolge deren Entwicklung. Es wird einem danach weder erstaunen, dass die bei einem der besten Klubteams Europas einen Stammplatz haben, noch dass viele davon auf dem Sprung in die NHL stehen. Im Vergleich mit dem Gros der CH-Spieler ist besonders die physische Entwicklung enorm. Hierzulande könnten sich viele auch noch Jahre später unbemerkt in ein U20-Team schmuggeln, ohne dass sie auffallen würden.

Dem rauhen Wind beim SCB ist ausserdem nicht jeder gewachsen, wie das Beispiel Kreis zeigt. Anders gesagt: Mit Rückschritten muss man auch leben, nicht jeder, der bei seinen ersten NLA-Gehversuchen nicht negativ auffällt, steigert sich zum neuen Bidu Gerber oder Jobin.

Item, man wird da durch müssen, und hoffentlich bringt dies das Team weiter und dämpft die überbordende Erwartungshaltung, welche von allen Seiten auf den SCB einprasselt. Eine weitere von Glück + Verletzungsfreiheit geprägte Qualifikation würde sich möglicherweise in den Play-off's rächen. Und nun muss man halt schon von der ersten Minute an beissen und kann sich nicht darauf verlassen, dass man meistens dann schon irgendwie gewinnt. Gewissen CH-Spieler, welche am chronischen "Mitläufermodus" leiden, wird dies das nötige Feuer unter dem Allerwertesten machen, bzw. den Trainerstaff zwingen, ein ernstes Wort zu verlieren.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 17/18

Beitrag von meister_petz » Di 5. Sep 2017, 08:23

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Untersander wieder Fit ist und wahrscheinlich schon am Samstag wieder mittun kann. Ansonsten wäre auch er speziell erwähnt worden auf der SCB Web-Seite.

Ich ferue mich auf jedenfall geht's los... :D :) :) :D

ducay
User
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 17/18

Beitrag von ducay » Di 5. Sep 2017, 08:23

roche77 hat geschrieben:
> Ich ergänze....Alex sagte klar in der BZ...das Salär Jobins wird in Sturm
> investiert!
> Denke da hatte der gute Mann den Gedanken er kriegt dann schon was ...:)
> Fuer mich fehlt ein Top 6 Back wie auch ein Top 6 Schweizer im Sturm denn
> Alex ja auch verpflichten WOLLTE....stand auch in Presse!
> Fuer mich.....ist Bern logischerweise gut besetzt..aber von Top zu
> reden...na ja...:)

Da ist ja jemand supernervös für die neue Saison...hast bei deiner Spieleraufzählung im Sturm übrigens noch André Heim vergessen, welcher in der Vorbereitung auf der Centerposition einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen hat.

Wie wärs wenn du mal einen Blick auf die übrigen Mannschaften wirfst. Sind die alle so gut besetzt, dass wir nur noch Mittelmass sind? Bekanntlich sind auch einige Verträge wie hier gefordert verlängert worden, was auch nicht selbstverständlich resp. so ohne weiteres geschehen ist.

Vielleicht wird es bis zu Weihnachten ein paar schmerzliche Niederlagen geben, welche ohne Verletzungen oder Paniktransfers vermeidbar gewesen wären. Aber was sind die Folgen daraus, wenn wieder alle gesund sind und diverse nicht mehr spielen dürften? Missstimmung in der Mannschaft und Budget Lohnkosten nicht eingehalten.

Anders gefragt was für Spieler hätte man noch verpflichten sollen. Wer wäre Verfügbar gewesen und auch gekommen?

pole

Re: Transfers 17/18

Beitrag von pole » Di 5. Sep 2017, 08:34

für mich sind die verletzungen von blum und untersander kein zufall und auch keine grosse überraschung. sondern sind aus der überforcierung in der letzten saison entstanden. hoffentlich lernt man da etwas draus.
jetzt sind alle gefordert. jetzt hats platz und chance für die jungen. gebt denen eiszeit und fördert sie. wenn nicht jetzt, wann dann? auf sogenannte "nulpen"panikkäufe a la collenberg, weisskopf, etc. würde ich verzichten.
gefordert sind sowieso alle: vor allem die routinierten spieler wie moser, rüfi, bodenmann, krueger, gerber etc.
aber auch das trainerteam ist gefordert. sie müssen halt mit dem personal auskommen was da ist und die eiszeiten etwas ausgeglichener verteilen. zudem müssen sie auch vermutlich gegen ihren willen die jugen mal ran lassen. man hat halt kein farmteam. nach dem abzuzeichneten konkurs von martigny wäre diese saison DIE chance gewesen ein eigenes farmteam in der nlb zu eröffnen. klar die finanzierung müsste auch machbar sein(unmöglich wäre es sicher nicht). dann eröffnet man halt mal eine beiz weniger...
verstehe die "angst" der meisten scb-fans vor junioren überhaupt nicht. aber das ist nichts neues, das war schon immer so.

brunnerson
User
Beiträge: 714
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Transfers 17/18

Beitrag von brunnerson » Di 5. Sep 2017, 09:02

AC-Bashing at its best! Aber hey: wenigstens geht hier wieder was :D

Zusammenfassung: AC ist an allem Schuld und Plüss das Unschuldslamm schlechthin.

Meine Güte lasst doch die Saison erst einmal beginnen. Klar findet man immer etwas, was man als Sportchef vielleicht lieber anders gelöst hätte. Klar wählt AC zuweilen etwas klare, fast raue Töne in der Kommunikation. Aber ihm dauernd Inkompetenz vorzuwerfen (mindestens zwischen den Zeilen findet das nämlich sehr wohl statt), finde ich also unterste Schublade!

Und dann immer wieder das Plüss-Geschwafel... Einmal mehr: auch zu einem gescheiterten Deal gehören immer zwei Parteien.

Ich für meinen Teil freue mich auf Samstag und traue den verbliebenen Mohikanern durchaus einen passablen Saisonstart zu. Hopp SCB!!!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Di 5. Sep 2017, 09:09

pole hat geschrieben:

> nach dem abzuzeichneten konkurs von martigny wäre diese saison DIE chance gewesen
> ein eigenes farmteam in der nlb zu eröffnen. klar die finanzierung müsste auch machbar
> sein(unmöglich wäre es sicher nicht). dann eröffnet man halt mal eine beiz weniger...


Eine Beiz weniger eröffnen heisst weniger Einnahmen generieren was wiederum heisst noch weniger Geld übrig für ein Farmteam. :P

Aber Bern könnte ja zum Ausbildungsverein Stufe NLA mutieren und als Saisonziel herausgeben 1x SCL und 1x denn EHCB zu schlagen und wenn alles Glück der Welt zusammen kommt vielleicht die Playoffs zu erreichen. **ironieoff*

Wir haben gute vielversprechende Jungspunde, aber die müssen auf dem Eis noch "geführt" werden.
Jeder Junior hatte seinen "Götti" in der Linie, sei es Bertschy Vermin Trisu ja selbst Josi hatte Roche an seiner Seite zu Anfang.
Heim ist ein Talent ohne Zweifel zeigte gute Leistungen, aber ist er imstande eine Linie als Center zu führen, mit Berger und Kämpf?

Verpflichtet man nun einen zusätzlichen ausl. Verteidiger schwächt man sich vorne wieder
Pyörälä ist fest eingeplant. Soll Ebbett oder Arco auf die Tribüne?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Maple Leaf » Di 5. Sep 2017, 09:21

brunnerson hat geschrieben:
>
> Klar wählt AC zuweilen etwas klare, fast raue Töne in der Kommunikation.

Als Sportchef (sprich Chef "Abt. HR") in der Kommunikation gegen aussen - insbesondere gegenüber der Presse - ganz eindeutig ein NoGo und diesbezüglich muss er sich schlicht und einfach ändern. Sonst wird das nichts mit seiner Karriere im Sport-Business.


>
> Und dann immer wieder das Plüss-Geschwafel... Einmal mehr: auch zu einem
> gescheiterten Deal gehören immer zwei Parteien.

Wieder falsch. Und zwar grundsätzlich. Zu einem Deal braucht es die Übereinkunft von meheren Parteien. Geht nicht anders. Ergo kann selbstverständlich und natürlicherweise eine einzelne involvierte Person einen Deal platzen lassen.

>
> Ich für meinen Teil freue mich auf Samstag und traue den verbliebenen
> Mohikanern durchaus einen passablen Saisonstart zu. Hopp SCB!!!

Da bin ich 100% auf deiner Seite. Mit Gottéron einen attraktiven Startgegner, welcher nicht zu den Kolossen der NLA 2017/2018 gehören wird.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Di 5. Sep 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 17/18

Beitrag von JetztErstRecht » Di 5. Sep 2017, 09:27

pole hat geschrieben:
> verstehe die "angst" der meisten scb-fans vor junioren überhaupt
> nicht. aber das ist nichts neues, das war schon immer so.

Das ist keine Angst vor Junioren, sondern die teilweise masslose Erwartungshaltung. Junioren ins kalte Wasser schiessen ist auch schon gut gekommen, aber wenn sie in Bern vor 16'000 ein paar Fehler begehen wird der Druck automatisch viel grösser als in Ambri oder Langnau. Das kalte Wasser in Bern ist dann leider schon einigen nicht gut bekommen. Und mit 10kg zu wenig auf den Rippen ist es als Verteidiger ganz heftig, auch in unserer Läufer-Liga.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 17/18

Beitrag von meister_petz » Di 5. Sep 2017, 09:58

I würd itz eifach mau ganz easy abwarte u luege was i de erste spiu so passiert.... eis zwöi Bier drzue trinke u freud ha! no 4 mau schlafe ;-)

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Di 5. Sep 2017, 10:00

roche77 hat geschrieben:

> Kari taugt nix wenn er nicht aus Dubois einen Blum macht...aus Meyer ein
> Bodi etc?
> Ich selber sags ganz klar...Man wollte Jalonen..man kannte seinen
> Werdegang.Man bekam einen tollen Fachmann der mit seiner Art und Weise Ruhe
> ausstrahlt.
> Ich vertraue Kari und dem Trainerteam vollends...und weiter möchte ich
> noch von den Klug.cheissern wissen wers denn bitte besser machen
> wuerde...Schläpfer...Fischer....Arno..?
> Neh...wer diesen Trainer....bester seit Brian Lefley nicht vertraut hat
> nicht mehr alle .assen im Schrank....

Frage mich, wie Du auf diese abstrusen Ableitungen nicht nur von meiner Ansicht kommst. Wer hat wo geschrieben, dass Jalonen nichts taugt, wenn er aus Spieler X nicht einen vom Niveau Y macht? Wer hat einen neuen Trainer gefordert? Wer hat wo geschrieben, dass er Jalonen nicht vertraut?
Von Vertrauen habe ich zwar geschrieben, aber dass man halt vielleicht auch mal den Jungspunden vertrauen soll. Was ist daran falsch? Logisch, die Erwartungshaltung beim SCB-Anhang, man muss ja immer von der ersten Sekunde einer Meisterschaft an zuvorderst mitspielen. Dass es anders aber auch geht, wenn es wirklich versch... läuft, hat ja gerade die vorletzte Seuchensaison gezeigt, als Lars Leuenberger das Schiff in arger Schräglage übernommen hatte, die vorhandenen Bauelemente wieder an ihre richtigen Plätze rückte und das von vielen als unmöglich Eingestufte möglich gemacht hat. Und etwas zeichnete dabei Lars Leuenberger besonders aus: er machte seinen Job mit stoischer Ruhe ohne zu hyperventilieren. Würde vielen auch ganz gut tun.

Antworten