Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neues Stadion

Beitrag von Talisker » Do 25. Apr 2024, 17:01

Die schlichte Frage ist, wieviel Kohle jemand zur Verfügung stellt, wenn er - wenn ich mich nicht täusche - pro Jahr 4 Mio. Miete vom SCB bekommt. Ist möglich, dass die neue Halle auch noch für anderes genutzt werden kann, und deshalb die Miete höher ausfällt, aber lassen wir das mal beiseite. Ein Geldgeber wird sich überlegen, was er mit seiner Kohle sonst noch machen könnte, wo er allenfalls mit weniger Risiko als beim SCB einen Gewinn abholen könnte.

Man kann nun die 4 Mio. durch verschieden angenommene Zinssätze teilen und dann auf 100% schliessen, was der Kohle entsprechen würde, welche jemand zu investieren bereit wäre. Ein Gelaber betreffend Ermittlung der entsprechenden Zinssätze lasse ich sein, da das Pinboard kaum der richtige Ort dafür ist.

Der langen Rede kurzer Sinn ist die Einsicht, was die Limiten sind beim Stadionprojekt. In Zürich haben noch Frey + Spuhler ein paar Millionen eingeschossen, und die Stadt hat sich auch nicht lumpen lassen.

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von Assist » Do 25. Apr 2024, 18:39

Was sollte denn in einem Neubau noch verbessert werden abgesehen von den Dingen, die ich aufgezählt habe? Das würde mich wirklich Wunder nehmen :D Was kann uns ein Neubau bieten, was uns eine, achtung: toll sanierte (!) PFA nicht bieten kann?

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neues Stadion

Beitrag von Hockeyfan » Do 25. Apr 2024, 18:51

Ich weiss nicht, ob das bei einem Umbau möglich ist:

- Sitzplätze die direkt hinter der Bande beginnen und das mit guter Sicht aufs Spielfeld
- runde „Ecken“ auf den Zuschauerrängen, so dass mann von jedem Platz aus gerade aufs Spielfeld schauen kann.

Sollten diese Punkte nicht möglich sein, dann bitte einen Neubau a la Lausanne machen.

orlando17
User
Beiträge: 754
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Neues Stadion

Beitrag von orlando17 » Do 25. Apr 2024, 19:30

Ich bin ganz klar pro neue Arena ..!

Das wäre die Chance für das (Grüne Bern ) !!!
Eine top moderne den neusten Standards ausgerichtete Klimafreundliche mit Solardach und dem ganzen Umweltfreundlichen schnick schnack Halle hinzustellen ... ala Seattle Kraken !!!!

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neues Stadion

Beitrag von Innerspace » Do 25. Apr 2024, 19:38

100 Meter nebenan baut man gerade eine neue Festhalle für 9‘000 Leute. Das dürfte auch nicht gerade ein Pro-Argument sein für eine neue SCB-Halle, die noch mit offentlichen Geldern finanziert wird.

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Neues Stadion

Beitrag von Assist » Do 25. Apr 2024, 20:04

Der Punkt ist doch vor allem, dass die Rampe wohl über 60% der SCB DNA ausmacht. Das ist nicht mit dem Z, Lausanne, Fribourg oder Zug zu vergleichen. Und sowas hat übrigens auch Signer angetönt..

smooth
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: Neues Stadion

Beitrag von smooth » Do 25. Apr 2024, 20:17

Rein aus Nostalgiegründen das Stadion umzubauen kanns nicht sein. Die Allmend würde nach dem Umbau, falls man es dieses Mal richtig machen würde, nicht mehr so aussehen wie wir sie kennen...

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neues Stadion

Beitrag von BaerenFan » Do 25. Apr 2024, 20:49

Wie gesagt: ich bin pro Sanierung und dann lieber auf dem freien Eisfeld eine "Minihalle"" mit modernem Fitnessinstraktur im ersten Stock!

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Neues Stadion

Beitrag von Ruku » Do 25. Apr 2024, 21:15

Die Rampe 60% der SCB DNA? Das sehe ich anders. der SCB hat deutlich mehr zu bieten als nur diese Rampe, aber egal jedem seine Ansicht. Die Rampe in Ehren, aber den SCB hats schon lange vor dieser Rampe gegeben und wird es hoffentlich noch lange nach dieser Rampe geben. Ja, die Rampe war mal wichtig, aber hat ihre beste Zeit hinter sich.
Heutzutage sind die Ansprüche/Bedürfnisse anders als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Heutzutage sind deutlich mehr Sitzplätze gefragt als früher. Das Leben geht weiter und ändert sich und das ist gut so. Im neuen Stadion würde ich die Stehplätze massiv reduzieren und hinter ein Tor verfrachten. Aber eben das ist nur meine Ansicht/Wünsche.

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Neues Stadion

Beitrag von greenie » Do 25. Apr 2024, 23:40

Erneut eine Sanierung für über 100 Millionen wie 2009, die Stehrampe muss unbedingt erhalten bleiben und dann wieder vom IIHF das vernichtende Urteil "nicht WM-fähig" zu erhalten? Das war ja 2009 die allergrösste Blamage, die man eingefahren hatte für über 100 Millionen.
Wenn man in Bern nicht einen Neubau plant, und zwar topmodern, so dass die nächsten 30 - 40 Jahre mal Ruhe ist, verstehe ich das nicht. Und an alle, die da immer noch der Stehrampe und dem angeblichen "besonderen Geist" der Postfinance Baracke nachtrauern, sei die Frage erlaubt: werdet Ihr noch 25 - 40 Jahre lang in die SCB-Arena pilgern?
Irgendwann ist mal ein Ende erreicht, und das ist es mit dem heutigen SCB-Stadion definitiv. Alles andere als ein totaler, von Nostalgiedenken losgelöster Sport-Neubau ist erneut zum Fenster rausgeworfenes Geld. Vis-à-vis hat man auch ein total neues Stadion gebaut, zum Glück kam da nicht noch ein Gegränne wegen den tollen und einmaligen zwei Türmen mit den Spieluhren, dass man die doch unbedingt im neuen Stadion hätte miteinbauen müssen. Und hat man es bereut? Sicher nicht, ausser dem einen riesengrossen Fehler, auf den ich den damaligen Chef der Baufirma schon vor Fertigstellung hinwies: es ist eine Durchzugsbude allererster Güte.
Und wenn ich von Sport-Neubau rede ist das ganz bewusst so formuliert. Für Konzerte etc. wird nebenan die neue Festhalle gebaut, also wäre es wohl ratsam, sich bei einem Neubau voll auf die sportliche Verwendung zu konzentrieren. Und da gibt es bis genug Hallensportarten, deren Europa- und Weltmeisterschaften oder sonstigen internationalen Wettkämpfe man bei geschicktem Hallenmanagement nach Bern holen kann.
Natürlich, ein Herkulesaufgabe bleibt bei einem Neubau: wo spielt man in der Zeit. Aber ich denke nicht, dass in Bern der erste solche Neubau erstellt würde, das ging auch schon andern Clubs so. Und die haben es auch überlebt, resp. man hat es mit einem Ersatzstadion hingekriegt. Ich weiss, sagt sich so leicht und salopp, aber das dürfte wohl fast die grösste Baustelle werden.

Antworten