Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1296
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von pancho » Mo 3. Feb 2020, 21:13

da hat Paul Coffey schon recht, auch wenn das mit der Statistik natürlich stimmt, dass man dies immer höchst kritisch betrachten muss. Die +/- Statistik bzw. Tore und Assists ist für mich aber auch eher die Datenerhebung, die Zweifel sind eher in der Stochastik zu suchen. Die Datenerhebung ist hier im Eishockey relativ banal und diese anzuzweifeln ist dann schon eher Verschwörungstheorie. Dies ist dann eher der Fall, wenn man nur eine Stichprobenmenge nimmt, wo man diese anzweifeln kann. Das ist dann nämlich wie geschildert, wenn man nur die Fehler bei Blum rauspickt (aus subjektiver Sicht) und alles andere ausblendet. Auch wenn dann ein C. Gerber und Henauer in den kurzen Einsatzzeiten ein Fehler unterlauft, diese Anzahl mit der Anzahl Fehler von Blum bei mehrfacher Eiszeit vergleicht.

Es mag sein, dass Preis/Leistung bei Blum nicht mehr ganz stimmt. Das wissen aber nur die Beteiligten selber. Zu Zeiten seiner Vertragsverlängerung war er einer der besten Verteidiger auf Schweiz Eis und die Vertragsverlängerung wurde hier beklatscht. Klar wünsche ich mir von Blum auch mehr, aber er ist da in guter Gesellschaft.

pole

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von pole » Mo 3. Feb 2020, 22:41

Paul Coffey hat geschrieben:
> Erzähl doch nicht so einen gottverdammten sinnbefreiten Scheissdreck!! Ist ja nicht
> mehr normal.

dann lies doch das ganze nicht, ist besser für deine gesundheit. wenn du dass schiesse findest, ist mir das egal.


>Natürlich sind Statistiken Fakten. mehr Fakt geht gar nicht.
ach was, so ein müll. statistiken sind nicht einfach so per se fakten. man meint es sind fakten und macht es in vielen fällen zu fakten.

> gefälschte oder manipulierte Statistik ist keine Statistik mehr, sondern
> irgendwelcher unbrauchbarer Quatsch.
gibt es aber, mehr als du evtl. denkts. meine dies im allgemeinen und nicht unbedingt (nur) aufs eishockey bezogen.


> Eine Statistik ist eine Erhebung von faktischen Daten. Was man dann daraus liest und
> welche Erkenntnis man gewinnt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
eben. es ist nur eine erhebung und KEIN fakt. und ob diese erhebung wirklich richtig und vollständig, ist weiss man in den meisten fällen nicht, da sehr oft nicht überprüfbar.


> Aber es nervt, wenn du NULL Ahnung von Statistik und Wahrscheinlichkeit hast und irgend einen
> Shit absonderst, nur weil du den anderen Usern ums Verrecken um die Ohren hauen
> musst, dass dies und das halt deine Meinung sei und du diese auch schreiben dürfest.
dann liess das ganze nicht , wenn es dich so sehr nervt. und ob ich null ahnung von statistik habe oder nicht, ist mir doch egal. das weist du garantiert nicht!


> Darfst du grundsätzlich auch, aber wichtig wäre auch zu wissen, dass Meinungsfreiheit
> nicht bedeutet, dass man unbedingt eine Meinung haben MUSS, bzw. die ums Verrecken
> kundtun muss. man kann auch einfach mal die Fresse halten und ein bisschen
> reflektieren, weshalb man immer aneckt.

könnte man, aber ich habe mich dazu entschlossen meine meinung dazu zu äussern. und ob ich und wie ich das mache geht dich nix an. genau so wenig ob ich mich zu einem thema äussere oder nicht. ich schreib dir ja auch nicht vor, zu welchen themen etc. und wann du etwas schreiben darfst oder nicht. wenn dir meine meinung nicht passt, ist mir das egal und das ist dein problem. so egal, ende im gelände!

pole

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von pole » Mo 3. Feb 2020, 23:02

Bezüglich möglichen Aufstiegsaspiranten aus der SL

------


Aschua -> nein wegen finanzen, erst in ca. 2-3 jahren könnte dies evtl ein thema sein
fischp -> ja
thurgau -> nein, finanzen und fragezeichen betr. infrastruktur
chdf -> ja, aber mit auflagen betr. stadion

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von JetztErstRecht » Di 4. Feb 2020, 09:27

pole hat geschrieben:

> ach was, so ein müll. statistiken sind nicht einfach so per se fakten. man meint es
> sind fakten und macht es in vielen fällen zu fakten.

Zum Glück gibt es bei jedem Spiel eine statistische Erhebung über die geschossenen Tore, die Du nicht anzweifelst... Oder zweifelst Du auch noch das Resultat auf dem Würfel an? :D

Je mehr Du hier über Deine Zweifel an Spielstatistiken schreibst, desto lächerlicher wird es! :roll: :!:

schrumm_bumm
User
Beiträge: 166
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:15

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von schrumm_bumm » Di 4. Feb 2020, 09:50

Hey Leute, lasst es doch gut sein. Nur weil der SCB jetzt unten durch muss, muss dies doch nicht sein. Ich selber erwarte von Blum auch mehr, aber es läuft allen schlecht. Ich nerv mich auch wenn im PP nichts läuft und dann der Puck verspringt. Ob dies dann Blum, Andersson, Henauer etc ist, ist egal. Da kann der Blum noch +20 haben. Ich selber schaue nicht so gerne auf Statistiken. Sie geben einen Anhaltspunkt aber sind nicht immer Aussagekräftig. Vor allem nicht ob er ins Team passt oder nicht.
Ein gutes Beispiel ist die Fangquote von Torhütern. Ich geniesse die mit Vorsicht. Denn kommen alle von der Seite hat er evt. 100%. Kommen nun alle vom Slot dann wohl eher nicht 100%. Ist dann aber der vom Slot abgeschossen schlechter? Nicht unbedingt. Da kommt es dann auch drauf an wie die Vorderleute arbeiten. Hoffe ihr wisst was ich meine 😂😂😂😂😂😂 Kritik ist gut, aber konstruktive ist immer besser 😂

SCB_since1977
User
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von SCB_since1977 » Di 4. Feb 2020, 09:54

Talisker hat geschrieben:
> Allseits den Resetknopf drücken und tief durchatmen - es gibt so
> Diskussionen, wo man sich argumentativ verheddert, aber die Sturheit weder
> einen Schritt zurück zulässt, noch dass man mal auf das letzte Wort
> verzichtet. Letzteres wäre eine bedenkenswerte Alternative...

Ich werde das letztere nun (hoffentlich langanhaltend) beherzigen.
Danke Talisker
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6340
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von Talisker » Di 4. Feb 2020, 10:09

Evtl. kann man sich ja darauf einigen, dass Statistiken - zumindest für den Laien und in üblichen Umfang - nicht in jeder Beziehung die ganze Wahrheit über einen Spieler aussagen. Geht es dann in die gehobene Klasse der Statistik à la Andreas Hänni, so kann ein Experte wohl schon noch etwas mehr über einen Spieler herauslesen, nur braucht es dafür dann schon eine spezielle Software, wenn das einigermassen effizient ablaufen soll. Nur aus der Ferne und ohne näheres Hinsehen wird es aber trotzdem nicht gehen, denn die taktischen Vorgaben, welche der Coach einer Linie oder einem Spieler macht, ist aus der Statistik nicht klar ersichtlich - mit einem Defensivauftrag beispielsweise wird die Punkteausbeute keine Höhenflüge machen. Nur weil Statistiken alleine nicht die ganze Wahrheit beinhalten, heisst das im Umkehrschluss aber nicht dass Statistiken per se "nichts" aussagen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2210
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von Paul Coffey » Di 4. Feb 2020, 10:33

Darüber sind sich hier glaube ich so ziemlich alle - bis auf Mr. Beratungsresistent - einig. Der Disput drehte sich eher so um Schwachsinn wie "Blum ist extrem langsam" oder "der und der reiht Fehler and Fehler", obwohl man mehrfach das Gegenteil belegen kann. Auf Argumente kommt dann die Floskel "ist halt meine Meinung, mir doch egal blabla". Das geht so in die Richtung "es gibt keine Gravitation, ist nun mal meine Meinung" oder "heute sind wieder mal hunderte von Geisterfahrern unterwegs".

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von Poseidon » Di 4. Feb 2020, 11:10

Paul Coffey hat geschrieben:
> Darüber sind sich hier glaube ich so ziemlich alle - bis auf Mr.
> Beratungsresistent - einig. Der Disput drehte sich eher so um Schwachsinn
> wie "Blum ist extrem langsam" oder "der und der reiht Fehler
> and Fehler", obwohl man mehrfach das Gegenteil belegen kann. Auf
> Argumente kommt dann die Floskel "ist halt meine Meinung, mir doch
> egal blabla". Das geht so in die Richtung "es gibt keine
> Gravitation, ist nun mal meine Meinung" oder "heute sind wieder
> mal hunderte von Geisterfahrern unterwegs".
selbst sokrates wusste das er nichts weiss (was ein wiederspruch in sich ist).

brunnerson
User
Beiträge: 714
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Strich Kampf Ambri SCB 31.1 und SCB Langau 1.2

Beitrag von brunnerson » Di 4. Feb 2020, 11:39

Meine Güte: ich hätte mir unbedingt Popcorn machen sollen, bevor ich mich in diesem Thread update :D

Betreffend Blum bin ich schon auch der Meinung, dass er gemäss meiner bescheidenen subjektiven Wahrnehmung an Geschwindigkeit eingebüsst hat. Früher konnte er mit seinen stupenden läuferischen Fähigkeiten halt schier jede Situation meistern. Mittlerweile kommt er diesbezüglich wohl nächstens an seine Grenzen. Heisst: ich finde läuferisch ist er immer noch stark, hat aber nicht mehr die gleichen Vorteile gegenüber den immer schnelleren und wenigeren Stürmern.

Auf der anderen Seite sprechen die Statistiken Bände. Demnach ist Blum immer noch der absolute Topverteidiger - jedoch mit nachlassender Offensivproduktion.

Wie auch schon andere User, wünsche ich mir den Blum immer noch viel lieber im eigenen Team, als beim Gegner. Denn mit etwas angepassten Beurteilungskriterien und Rollen sowie unter dem Gesichtspunkt, dass er vielleicht kein Megagehalt mehr rechtfertigt, hat er bei weitem noch seinen Platz in einer schweizer Topmannschaft verdient.

Nicht zuletzt ist momentan aber keine Einzelkritik angesagt. Die Pfiffe gegen Blum beim Einlauf letzten Samstag halte ich auf alle Fälle für arg übertrieben. Und Pestoni jetzt in den Himmel zu loben und Prablan zu verteufeln ist m.E. auch falsch. Letzterer hatte nämlich durchaus auch schon seine lichten Momente und ist an solchen Abenden Gold wert. Letztendlich wird es jeden brauchen, um die Abwärtsspirale zu durchbrechen. Hoffen wir, dass möglichst alle an einem Strang ziehen, um die Playoffs vielleicht noch möglich zu machen. Würde vielleicht noch helfen, wenn wir Fans das auch versuchen würden.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten