Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Fr 17. Nov 2017, 15:33

Bericht von Watson - nicht nur auf den SCB bezogen:
https://www.watson.ch/Sport/Eishockey/5 ... nal-League

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 17. Nov 2017, 19:09

Klaus hat noch was zu Walser und zum möglichen Wechsel von L. Hischier nach Davos.

Zu letzterem kann man höchstens anmerken, dass die Anforderungen von Arno punkto Trainingsfleiss und defensiver Disziplin ganz sicher nicht weniger streng sind als bei Kari... :mrgreen:

+++++++++++++++++++++++++++++++
Der Fall Samuel Walser – oder warum der HC Davos nicht mehr so schnell Meister wird

Nun auch noch Samuel Walser. Kein Titan der Liga hat in den letzten Jahren so viele Spieler ersatzlos verloren wie der HC Davos. Arno Del Curto steht wieder dort, wo er vor 20 Jahren angefangen hat. Aber vielleicht kommt wenigstens Luca Hischier.

https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... ister-wird

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Fr 17. Nov 2017, 19:35

Wenn Bodenmann geht, Luca Hischier allenfalls zum HCD... fehlt noch Burrens Abgang... Geschieht das, kann man die Juniorenförderung in Bern auf ein Minimum reduzieren :evil: Nicht zu vergessen Marco Müller und sein Jahrgänger Schmutz aus jüngster Vergangenheit...

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Pressemeldungen

Beitrag von tomatito » Fr 17. Nov 2017, 21:07

die juniorenfoerderung ist auch ein beitrag für die Vorbereitung aufs leben im allgemeinen. im Sportverein lernt man teamgeist, leistungsprinzip und sinnvolle Freizeitgestaltung. nur selten wird ein Beruf daraus. und selten sind auch die wirklich "brauchbaren" Spieler für ganz nach oben. wenn 2 bis 3 übrig bleiben für den Spitzensport ist es schon ein Erfolg auf sportlicher ebene. all die andern boys haben mindestens eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung genossen.

soll heissen,: finanziell nicht lohnend, aber wertvoller beitrag als lebensschule.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 17. Nov 2017, 21:55

Man kann es so sehen wie tomatito, hat sicher etwas für sich.
Bin ich aber der Einzige, welchem ein Satz im Watson-Bericht betr. Luca Hischier und HCD aufgefallen ist? Nämlich:
Keine Frage: Ein «sportlicher Kuraufenthalt» bei Arno Del Curto oben in Davos würde Luca Hischier sportlich weiterbringen. Er befindet sich in einer Phase seiner Karriere, in der noch nicht das Geld, sondern die sportlichen Perspektiven der entscheidende Faktor ist.
Wenn ein sportlicher Aufenthalt beim HCD einen SCB-Spieler weitbringt als wenn er beim SCB bleibt, wäre das auch nicht wirklich ein Ruhmesblatt für den SCB.
Was mich auch immer wieder etwas eigenartig dünkt ist, dass sich offenbar fast niemand die Frage stellt betr. Investitionen in die Nachwuchsabteilung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der Privatwirtschaft Jahr für Jahr in einen Bereich jeweils jährlich über eine Million investiert wird, ohne dass da Jahr für Jahr ein Ertrag herausschaut. Aber beim SCB geht das offenbar klaglos. Für mich nicht so nachvollziehbar, da sich ja auch der SCB Mittlerweile als KMU oder höher sieht.
Ausser, man investiert in die Jugend und ist zufrieden, dass man so mithilft, junge Leute sinnvoll sportlich zu beschäftigen und sie so nicht auf der Strasse herumlungern. Könnte man dann grosszügig auch als "Ertrag" verbuchen.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Fr 17. Nov 2017, 22:03

auch wir profitieren von der juniorenarbeit der andereen clubs...

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Pressemeldungen

Beitrag von tomatito » Fr 17. Nov 2017, 22:36

wenn im Jahr einer der Sprung ganz nach oben gelingt, ist dies schon ein Erfolg auf der sportlichen ebene.

im Sport ist es doch heute so, dass die Eltern und Berater sagen, wann du aufs Tor Schüssen sollst resp. bei welchem Club du spielen musst. es geht schlussendlich um die Kohle bei den ganz jungen Talenten. sie haben gar keine Zeit, sich ab dem 16. Jahr im ausbildubgsverein kontinuierlich zu verbessern und in die 1. mannschaft zu spielen. wenn der Profitrainer sie mit dem NLA Team mitzrainieren lässt, kommen die falschen Ansprüche.. mehr Lohn, mehr Eiszeit. dann kommt der Frust und sie ziehen weiter. es ist nicht immer der ausbuldingsverein, der versagt.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 23. Nov 2017, 11:44

Aus dem "Ticker": http://www.eishockeyticker.ch/news/arti ... ft-110889/

Martin Steinegger ist ein besonnener und ruhiger Sportchef. Der ehemalige Verteidiger weis, wie das Business funktioniert und lässt sich nicht so schnell aus der Reseve locken. Doch nun ist dem Seeländer offenbar der Kragen geplatzt. In einem Interview mit dem Journal de Jura sagt er, dass der Markt für die Bieler trocken sei. "Wir konnten bis anhin keinen Neuzugang verpflichten. Dies liegt auch an unseren Finanzen. Wir können durchschnittlichen Spielern nicht einen solch hohen Lohn bezahlen."

Steinegger meint damit die letzten bekannt gewordenen Transfers der Konkurrenz. So wechseln Miro Zryd und Jesse Zgraggen zum EV Zug. Und sollen dort offenbar mehr als CHF 500`000.--- verdienen. "Dies können wir nicht zahlen," so der Bieler Sportchef.

"Wir sind aber nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Neben uns sind auch die SCL TIgers, der HC Ambrì-Piotta und der EHC Kloten betroffen. Dies vier Klubs verfügen nicht über genügend Geldmittel um mit bieten zu können."

Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Weder eine Gehaltsobergrenze, wie diese in der NHL der Fall ist, noch ein Gesamtarbeitsvertrag oder ein Kontrolloragen der Löhne in der Liga kann in der Schweiz umgesetzt werden. Für Martin Steinegger bleibt daher nur eines: Die Faust im Sack machen und nach billigeren Spielern ausschau halten.

Quelle: Journal de Jura

Artikelfoto: eishockeyticker.ch / Barbara Zimmermann

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 23. Nov 2017, 11:56

Der SC Bern hat für die kommenden beiden Saisons den Flügelstürmer Daniele Grassi verpflichtet.

Der 24-jährige Tessiner hat seine Karriere beim HC Ambrì-Piotta begonnen und spielt nun in seiner zweiten Saison beim EHC Kloten. Der 180 cm grosse, 85 kg schwere Stürmer hat in der höchsten Spielklasse bisher 282 Spiele absolviert und dabei 79 Scorerpunkte (43 Tore/36 Assists) erzielt. Nicht zuletzt ausschlaggebend für die Verpflichtung von Daniele Grassi sind dessen Qualitäten als kämpferisch und läuferisch starker Teamplayer.

Der SCB nimmt seinen Junior Esbjørn Fogstad Vold ab der nächsten Saison für zwei Jahre unter Vertrag. Der 19-jährige Norweger mit Schweizer Lizenz ist Stürmer und zurzeit an den NLB-Club EHC Visp ausgeliehen.


Good-News!

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Do 23. Nov 2017, 13:17

Talisker hat geschrieben:
> "Wir konnten bis anhin keinen
> Neuzugang verpflichten. Dies liegt auch an unseren Finanzen. Wir können
> durchschnittlichen Spielern nicht einen solch hohen Lohn bezahlen."
>
> Steinegger meint damit die letzten bekannt gewordenen Transfers der
> Konkurrenz. So wechseln Miro Zryd und Jesse Zgraggen zum EV Zug. Und sollen
> dort offenbar mehr als CHF 500`000.--- verdienen. "Dies können wir
> nicht zahlen," so der Bieler Sportchef.

Und dieses Gegränne von einem Club, der einem abgehalfterten NHL Goalie mehr als 700k in die Lohntüte packt. Aber es gehört halt zum guten Ton, dass man in Biel über das klamme Budget jammert. Man könnte meinen, da spielt man für ein Butterbrot als Profi :roll:

P.S. je 500k für Zryd und Zgraggen? Im Traum nicht! Das ist dann wohl die übliche "Ticker"-Fantasie
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten